Informatikstudium mit welches Nebenfach

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Arif12

Neues Mitglied
2
Hallo, ich möchte Informatik studieren, aber ich bin mir nicht sicher welches Nebenfach ich wählen soll. Meine Favoriten sind Elektrotechnik und Wirtschaft.
Ich persönlich interessiere mich für Elektrotechnik, weil ich in meiner Freizeit mit Arduino und Raspis beschäftige, aber Wirtschaft wäre auch eine gute Wahl.
Mein Ziel nach dem Studium ist es Softwareentwickler zu werden. Mit welches Fach hat man bessere Jobchancen?

mach das für das du dich interessierst!

Arif12 schrieb:
Ich persönlich interessiere mich für Elektrotechnik, weil ich in meiner Freizeit mit Arduino und Raspis beschäftige, aber Wirtschaft wäre auch eine gute Wahl.
Statt Wirtschaft als Nebenfach zu Informatik zu belegen, empfehle ich da eher gleich Wirtschaftsinformatik zu studieren, weil dir das wiederum mehr Spezialisierungsmöglichkeiten bietet. Mit der E-Technik legst du dich relativ stark auf Hardware bzw. hardwarenahe Softwareentwicklung fest, mit der Wirtschaftsinformatik kannst du hingegen auch im Consulting und in der eigentlichen Programmierung übergeordneten Prozessen Fuss fassen.