[INFO] Datenschutz unter Android - Der Diskussionsthread!

• 109 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M.Dee schrieb:
Zeigt nur, das ihr beide den Hintergrund nicht verstanden habt. Habe ja bereits gesagt, es geht mir nicht um die gezielten Daten einer einzelnen Person. Es geht darum was man machen kann, wenn man die Daten von Millionen zusammenfasst.

So sieht es aus. Stell sich nur einer vor, von 1933-1945 bzw. ein gewisser Herr H hätte unsere Daten gehabt. Er hätte in Sekunden wissen können, wer z.B. homosexuell ist (gezielt danach suchen) und all jene hingerichtet. Das Problem ist, dass wir keine Geheimnisse mehr haben können. Wer sagt, Diktaturen können im Westen nicht mehr entstehen, der sollte mal einen Blick nach Ungarn , einem EU Land, werfen. Schaut mal in die Türkei, wie aus einem demokratischen Staat, in dem sogar Kirche und Staat getrennt wurde (wird selbst in Deutschland nicht gemacht), ein Erdogan-Staat wird.

Ich will weder etwas verteidigen noch jemanden oder etwas Angreifen, ich will einfach nur meine Gedanken mit euch teilen und eure Meinungen dazu lesen :)

Seitdem ich bei Android-Hilfe bin, sind mir immer wieder User aufgefallen die teilweise schon ein Paranoides verhalten zeigen im Bezug auf den Schutz ihrer Daten oder schon fast einen fetisch daran gefunden haben so schmerzhaft wie nur möglich Google von ihrem Handy zu verbannen. Wie auch immer, ich hab mir in letzter Zeit immer öfter Blogs oder Berichte zu den Themen (auch Android fremdes) dazu durchgelesen und bin teilweise Fasziniert davon wie verrückt sich manche von den Medien machen lassen, genauso wie Leute die jedem noch so dämlichen Mode-Trend hinterher laufen oder Likes auf Facebook sammeln nur um ihr Ego aufzupolieren...

Jeder hier wird jetzt sagen, das ich dumm bin und das ganz Normal ist den die eigene Privatsphäre ist das wichtigste auf der Welt und niemanden wissen soll wer hier wem nen Braten in die Röhre schiebt. Habt ihr aber schonmal bewusst drüber nach gedacht wo ihr eigentlich so den ganzen Tag vollkommen freiwillig eure Daten hinterlässt? Denk mal drüber nach.

Wenn meine Handy nutzung so Reflektiere bin ich genauso ein Nerd wie die meisten hier: Custom-Rom, UBL, debloated, Root, XPosed samt XPrivacy und so wenig Google wie möglich. Trotzallem nutze ich gerne die möglichkeit meine Kontakte zu syncen und den Playstore. Nach langer Boikottierung habe ich sogar Whatsapp auf meinem Gerät, welches ich aber eigentlich fast nie nutze. Ich habs eigentlich nur wegen meinem Kumpel weil dieser mir öfters Bilder schickt und ansonsten pennt das Ding dank Greenify. Alles in allem aber extremer Minimalist, bist auf meine Kontakte habe ich keinerlei persönliche Daten auf dem Gerät, welches irgendwie auf mich schließen könnte.

Trotzallem kann ich die millionen GApps nutzer verstehen, die Apps sind schließlich nicht gerade schlecht gemacht und erleichten einem sehr das Leben wenn man nutzen für diese findet. Wenn auch gleich man natürlich dafür manche ihr komplettes Leben dafür in Googles offene Hand geben, was eben vorallem eben hier niemand will, aber auch nur deswegen niemand will, weil wir eben die andere seite der Medaille kennen.​

Seht euch mal die Apple nutzer an, soll ich dazu noch groß was sagen? ;)

Worauf ich eigentlich hinaus will ist das manche viel zuviel Zeit damit verschwenden ihre Daten zu schützen welche sowieso schon lange in "Fremder" hand sind. Ich will etz auf keinen Fall die Datenkrakenmentalität von Google etc. unterstützen, aber ist euch eigentlich schonmal in den Sinn gekommen warum Behörden wie die NSA Handys, das Internet und sogar Chatverläufe aus MMORPGs überwachen?

Sie sind auf der Suche nach Terroristen und Menschen die der Bevölkerung schaden wollen. Ja, das ist meine Meinung. Ich bezweifle stark das die NSA überhaupt technisch dazu möglich ist jeden einzelnen direkt zu überwachen, uns Deutsche sowieso nicht. Und ich bezweifle auch sehr stark das die NSA/BND für eure schmutzigen kleinen WH Chats interessiert oder für Tante Gerdas Pflaumenkuchenrezept. Ganz ehrlich, denk ihr so?

Und ist euch schonmal in den Sinn gekommen, das Menschen, die ohne ersichtlichen Grund plötztlich versuchen ihre Privatsphäre für die Umwelt zu verheimlichen, nicht genau das Provozieren wovor sie die meiste Angst haben? Das interesse einer Bundesbehörde auf sich ziehen. Auch die Polizei ist nicht dumm und hat mittlerweile Abteilungen die sich mit dem Internet befassen, bei bestimmten Personen die eh schon eingschlägig Vorbestraft sind die Facebook/Twitter/Youtube/etc. Accounts auf Verdächtige kommentare durchsucht und sogar schon Seminare gibt wie man verhindern kann das man durch einen harmlosen Post wie: "Yeah, 2 Wochen Malle, morgen gehts los!" danach in einer leer geräumten Wohnung steht?

Nur nochmal zum Verständniss, ich will hier auf keinen Fall irgendwelche Praktiken verteidigen oder gar Unterstützen, ich möchte einfach nur das ihr euch mal Bewusst macht was ihr eigentlich mit eurer Hochheiligen Privatsphäre so anstellt.

Wie siehts hier bei Android-Hilfe aus? Wieviele haben ein echtes Foto von sich im Profil oder gleich ihren echten Namen als Nickname? Vorallem hier schreien viele gleich nach ihren ach so Heiligen Grundrechten wenn ein Mod mal nicht nach eurer Nase tanzt und euren überflüssigen Thread verschiebt oder Löscht. Was für ein Frevel an eurer Person! Es tut mir leid, aber ich muss jedes mal fast laut los lachen wenn dann der erste Kommentar des entsprechenden Mods oder eines anderen auftaucht der mit 2 Sätzen den kompletten 20 zeiligen Heul-opener entkräftigt und man merkt dass das einfach nur heulen auf ganz hohem Niveau ist.

Es gibt sogar leute die geben freiwillig bei Facebook ihre komplette Adresse samt Telefonnummer ein und wundern sich dann wenn das Girokonto leer ist oder die Wohnung verwüstet ist und bei Fehltritten kennt euch jeder. Sind aber die gleichen die immer einen riesen Aufschrei veursachen wenn in den Medien wieder bekannt wird das ein Hacker bei Amazon oder sonst wo die Kundendatenbank gehackt oder irgendwelche Passwörter geklaut hat und somit auf euren Namen einkaufen kann.

Nur mal als kleinen "schocker" hinterher für Leute die Rabattsysteme basierend auf Scheckkarten wie Payback eigentlich denen so in die Hand spielen?

Name, Adresse, Bankdaten uuuund? Jede einzelne verdammte strecke die du mit der Karte in der Hosentasche zurück gelegt hast. Genau, das kleine Ding in deiner Hose trackt alles per GPS mit und so wissen PayBack und jeder Partner wo du wann was gekauft und wieviel bezahlt hast. Achja.. die neuen Ausweise mit Chip können das übrigends auch, aber das bleibt nun eurer Phantasie überlassen ob die auch aktiv sind oder ob die wirklich deaktiviert wurden als ihr gefragt wurdet. ;)

Wie war das nochmal von wegen Datenschutz? Der Zug hat den Bahnhof schon lange verlassen...

Wir seht ist das ganze Thema ziemlich schwierig und sehr verworren, ich hoffe ich werde nicht gleich Gesteinigt oder sonstiges und freue mich auf die Ansichten anderer und bitte um verzeihung für den langen Text.

GPS im Ausweis???:D

Du kannst mit der sogar bezahlen wenn du das willst, auch dein Fingerabdruck kann gespeichert werden und dein Lichtbild samt adresse ist drauf gespeichert

Ja ich weiß, hab den ja auch.
Aber das mit dem GPS stimmt nicht.

Schon klar, soll ja auch keiner wissen. Der Staat ist schliesslich von Grund auf ehrlich ;-)

Ich kann nicht beweisen obs stimmt, nur hab ich schon verschiedene berichte gelesen das von manchen Ausweisen scheinbar aber Daten per GPS ausgesendet werden, was genau konnte man nicht feststellen. Is auch schon ne Zeit her wo das behauptet wurde, aber wundern wuerds mich nicht

Und dann hat noch keiner seinen Ausweis aufgeschnitten? :D Habe den neuen nicht.. und will ihn jetzt auch nicht mer. :p

Ne, war nur damals ne Anmerkung eines Ccc mitglieds das sein handy, als es neben seinem Ausweis lag seinen Standort nicht anzeigen konnte, als Ursache konnte nur eine stoerquelle infrage kommen und das konnte nur der Ausweis sein, da sobald er diesen weiter weg legte, wurde die Verbindung besser.

Kann natuerlich Zufall sein, nur lies sich das bei ohm reproduzieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:54 Uhr wurde um 11:02 Uhr ergänzt:

Ich bitte uebrigens um Entschuldigung fuer etwaiger Schreibfehler, hatte den text vor 2 Tagen irgendwann um 6 Uhr morgens geschrieben nach der Disco und ich war auch nicht mehr ganz nuechtern ^_^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community.

Bin am Überlegen zu Android zu wechseln habe aber mehrere Bedenken wegen den Datenschutz. Ich hoffe sehr wenn mich jemand aufklären könnte.

Ich habe an sich nichts gegen Google und finde dass sie auch viele gute Sachen für die Allgemeinheit machen.
Ich bin auch gerne bereits meine Daten mitzuteilen wenn ICH weiß welche Daten es sind.

Folgende Fragen stelle ich mir:

Wenn ich mein Android Phone mit Google Konto verbinde, werden auch Daten vom Speicher mitgeteilt? Also was ich auf mein Phone und der SD Karte gespeichert habe, welche Fotos bzw. Musik etc. ich so habe?

Werden Anrufe protokoliert bzw. SMS mitgelesen?

Werden Notizen automatisch ausgewertet?

Wird alles was ich über die Tastatur eingebe auch für Werbung ausgewertet?

Werden alle Apps (auch von anderen Anbieter) die ich auch dann auf den Phone habe von Google gescannt und genau analysiert was man macht?

Wenn ich z.B. Dropbox benutze und dafür mein Passwort eingebe, wird dieses Passwort dann auch von Android an Google weitergegeben?

Ist Android komplett gläsern (Sieht Google quasi dauerhaft mein Desktop?) oder kann man sich drauf verlassen dass wirklich nur die Daten gespeichert werden die ICH freigebe?

Ich hoffe dass jemand sich mit der Thematik ernsthaft beschäftigt hat und freue mich über ein par Antworten :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin:)

[FONT=&quot] Bin am Überlegen zu Android zu wechseln habe aber mehrere Bedenken wegen den Datenschutz. Ich hoffe sehr wenn mich jemand aufklären könnte.

Ich habe an sich nichts gegen Google.
Ich bin auch gerne bereits meine Daten mitzuteilen wenn ICH weiß welche Daten es sind.

Folgende Fragen stelle ich mir:

Wenn ich mein Android Phone mit Google Konto verbinde, werden auch Daten vom Speicher mitgeteilt? Also was ich auf mein Phone und der [FONT=&quot]SD[/FONT] Karte gespeichert habe, welche Fotos bzw. Musik etc. ich so habe?

Werden Anrufe protokoliert bzw. SMS mitgelesen?

Werden Notizen automatisch ausgewertet?

Wird alles was ich über die Tastatur eingebe auch für Werbung ausgewertet?

Werden alle Apps (auch von anderen Anbieter) die ich auch dann auf den Phone habe von Google gescannt und genau analysiert was man macht?

Wenn ich z.B. Dropbox benutze und dafür mein Passwort eingebe, wird dieses Passwort dann auch von Android an Google weitergegeben?

[/FONT]Scannt Android alles und gibt es weiter (Sieht Google quasi dauerhaft mein Desktop?) oder kann man sich drauf verlassen dass wirklich nur die Daten gespeichert werden die ICH freigebe?

Nein, das wird in diesem Umfang nicht gemacht.

Und nein, du kannst dich nicht darauf verlassen. Die Software da drauf geht durch so viele Hände. Und die Hersteller installieren haufenweise Software von Drittanbietern vor, von denen sie selbst den Quellcode nicht haben...

cu

@Walle5
Weder bei Android, iOS Windows Phone, Amazon Fire Phone hast du die Sicherheit das mit deinen Daten kein Schindluder getrieben wird.
Wenn du die Augen offen hälst, bewusst mit deinen Daten umgehst und nachdenkst was du dir auf dem Handy installierst, wirst du keine Probleme haben.

• Danke
Reaktionen: jungermann
@rihntrha

Okay Drittanbieter kommen so gut wie nicht drauf und wenn dann achte ich schon drauf.

Aber kann ich mich zumindest auf das reine Android an sich verlassen?
Werden wirklich nur die Sachen weitergegeben die ICH freigebe?

Android ist ja Open Soucre, gibt es Menschen die das System analysiert haben und bestätigen konnten dass es auch das tut was es meint?

Drittanbieter sind schon drauf und können ohne root nicht gelöst werden. Die Google App zählen auch als Drittanbieter.

Und für das was da an Android drauf ist bekommst du üblicherweise nicht den GIT Revisionsstand mitgeteilt. Davon ab das du das GIT eh nicht findest. Und selbst wenn, du müsstest es erst bauen. Aber selbst dann hast du da closed Source Teile im Kernel.

Und Open Source schützt nicht vor Backdors, siehe Heardbleed.

Also, du brauchst ein Cygeonmod supportedes Handy und musst den Kram selbst bauen, das wäre ein Anfang.

cu

Okay verstehe, du sagtest ja

"Nein, das wird in diesem Umfang nicht gemacht."

Darf ich fragen warum du so denkst?

Weil das schonmal jemand aufgefallen wäre. Und weil es nicht in den Datenschutzerklärungen steht. Meist steht es ja offen drin, es liest nur niemand ;-) Meist halten sich die großen Firmen ja dran, und wenn dann doch mal jemand liest was er da zustimmt gibt es einen riesen Skandal ;-)

Du beschreibst ja einer flächendeckende vollumfängliche Überwachung. Und die gibt es nicht.
Was es vermutlich gibt ist das die vorinstallierte Chinesische Tastatur alle Eingaben zur Herstellercloud schickt. Was dort damit passiert...?

cu

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für die Antworten.

Du musst dir überlegen auf welcher Ebene du die Diskussion führen willst. Auf einer hätte, könnte und würde Ebene, kann jedem komplexen System vorgeworfen werden dass es im Hintergrund irgend etwas macht was es nicht machen sollte. Sei es absichtlich oder unabsichtlich. Selbst Open Source ist kein Garant dafür, dass die Software immer genau das macht was sie soll und vor allem ist es auch kein Garant dafür dass die Software zwar das tut was der Entwickler vorgesehen hat, der User aber damit auch immer einverstanden ist.

Natürlich könnte Google, Microsoft und auch Apple da irgendwie im Hintergrund was machen, was man erst mal nicht gut findet.

Eine Unschuld zu beweisen ist aber in vielen Fällen einfach unmöglich, weswegen sich intelligente Menschen irgendwann darauf geeinigt haben dass nicht die Unschuld, sondern die Schuld bewiesen werden muss. Als Analogie kann man sehen, dass niemand von uns beweisen kann dass er niemals einem kleinen Mädchen einen Lolli geklaut hat. Es ist schlicht unmöglich zu beweisen, dass man es in einem unbeobachteten Moment nicht doch getan hat, so wie es für Apple, Google und MS unmöglich ist zu beweisen dass sie niemals Daten geklaut haben.

Also sollte man sich an das halten was bekannt ist und was nachgewiesen wurde. Google sammelt viele Daten(Emails Scannen, Google Analytics), es gibt aber keinen Hinweis darauf dass Google die Daten auf deinem internen Speicher auswertet. Beweisen dass sie es nicht machen, kann aber wie gesagt niemand, weswegen Verschwörungstheoretiker immer genug Futter haben.

Fakt ist auf jeden Fall, dass Google eine ziemliche Datenkrake ist und erheblich mehr Daten sammelt als Apple oder Microsoft. Das ist einfach ihr Geschäftsmodell. Kriminelle Handlungen sollte man aber erst in Betracht ziehen wenn es zumindest Verdachtsmomente gibt und man sich nicht nur denken könnte dass Google so etwas tun könnte.

Nikon schrieb:
...
Fakt ist auf jeden Fall, dass Google eine ziemliche Datenkrake ist und erheblich mehr Daten sammelt als Apple oder Microsoft. ...

Glaube ich zwar auch, allerdings irgendeine verlässliche Quelle hierzu?