[INFO] Datenschutz unter Android - Der Diskussionsthread!

• 109 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Braucht aber root unter 4.4 (laut Kommentaren im Play Store).

Ich schreib' auch noch was zum Passwortsafe, da ich das Thema interessant finde: Für mich ist dieser die einzige, einigermaßen bequeme Möglichkeit meine Passwörter zu speichern. Meine ownCloud z. B. verwendet ein 500 Zeichen langes Passwort (just for fun ;)) und das will ich nur ungern abtippen. Andere Dienste haben mindestens 16 Zeichen Passwortlänge (meist eher 25+) und bei ca. 30 Stück ist es unmöglich die alle im Kopf zu behalten. Dazu kommen Passwörter für die Administration von Schulcomputern, die auch immer wieder neu gemerkt sein wollen und meine lokalen Passwörter, die ich mindestens alle 6 Monate austausche. Zudem benötige ich die Passwörter auf mindestens 6 verschiedenen Geräten (wird mit der Synchronisation des Passwortsafes über das lokale Heimnetzwerk gelöst).
EIn Passwortsafe ist für mich daher die beste Lösung und Papier keine Alternative. Im Moment setze ich aber noch auf KeePass(X) der Version 1, da es für mein Fedora 20 noch kein KeePassX 2 gibt und ich auf keinen Fall mono installieren werde um KeePass als *.exe zu starten.

Samsung scheint da seinen Kunden etwas Gutes tun zu wollen. Ich hab kein Root + 4.4.2 und es läuft.

• Danke
Reaktionen: syscrh
F-O-X schrieb:
Es geht bei WA ganz einfach.
Ordner mit den Bilder in eine Systemdatei (. von dem Namen) umbenennen. Mit Quickpic (hatte ich vorher schon) den Ordner manuell auswählen und schon sieht WA die Bilder nicht mehr, aber selber hat man in vollem Umfang seine Medien zur Verfügung.

Natürlich ist WhatsApp auch in der Lage dieser Bilder zu lesen.

Der Punkt davor meint "mir bitte nicht anzeigen". Und üblicherweise halten sich die Apps dran.

Das ist das selbe wie unter Windows, versteckte Dateien sieht man im Explorer nicht, aber wenn man dort "Versteckte und Systemdateien anzeigen" aktiviert dann sieht man sie wieder.

cu

Die sollten doch eigentlich nicht auf solche Systemdatein zugreifen dürfen, sonst können sich doch in Endeffekt ja das ganze Handy ansehen.
Wenn ich per WA Bilder verschicken möchte, kann ich zumindest nicht mehr auf diese bestimmten Bilder zugreifen.

Sorry hab ich missverständlich geschrieben, ich meinte wegen der Aussage "und/oder Root", Root habe ich nicht drauf.

Und das funktioniert auch ohne Root?
Hast du auch getestet ob die Zugriffe auf Daten tatsächlich verhindert werden?

Ja, ich hab 2-3 Apps versucht, beispielsweise mit Zugriff für die Kamera, Standort oder Benachrichtigungen. Klappt einwandfrei.

Die App ist auch in Vergleich zu den anderen relativ neu. Hab ich aber nie bemerkt, da ich auf AOSP laufe und da direkt die AppOps in die Einstellungen implementiert wurde.

Kleiner Denkanstoß: sind bei Android verhältnismäßig viele Sicherheitslücken, weil viele Leute gleichzeitig daran arbeiten, oder werden deshalb einfach nur mehr Lücken entdeckt als bei geschlossenen Systemen wie iOS und Windows Phone ;)

Mein Reden ;)

Aber darum muss ich es der NSA ja nicht noch einfacher machen.
Es geht ja nicht darum, dass gezielt meine Daten wollen. Dafür sind meine Daten wohl nicht wichtig genug. Es geht darum, dass sie mit den Millionen Daten schon einen Trend innerhalb einer Bevölkerung/Schicht etc. erkennen können.

Das ist aber ein andere Thema und ein ziemlich großes.

M.Dee schrieb:
Aber darum muss ich es der NSA ja nicht noch einfacher machen.

Ich denke dennoch dass es eher ein Fantasiegespinst ist, das die NSA eine Hintertür in KNOX eingebaut hat…

Aber zu dem Thema findest du auch massig Lesematerial...

So wichtig sind wir glaube ich auch nicht, dass die NSA sich für uns interessiert. Mir reicht es, wenn meine Frau und die Bullen nicht an meine Daten kommen. :D

tronix84 schrieb:
Ich denke dennoch dass es eher ein Fantasiegespinst ist, das die NSA eine Hintertür in KNOX eingebaut hat…

Aber zu dem Thema findest du auch massig Lesematerial...

Wie du sicherlich weisst gibt es aber auch genug Artikel, in denen davon ausgegangen wird, dass die NSA eine Hintertür hat.

Aber wie bereits gesagt, ist das ein anderes Thema und sollte in einem anderen Thread besprochen werden.

MPille schrieb:
So wichtig sind wir glaube ich auch nicht, dass die NSA sich für uns interessiert. Mir reicht es, wenn meine Frau und die Bullen nicht an meine Daten kommen. :D

Sehr schön gesagt! :thumbup:
Ich muss auch immer lachen, wenn jeder Hugo denkt, der Geheimdienst der USA interessiert sich für ihren Mist. :lol:

Irgendwo ist auch die Grenze zwischen Schutz der eigenen Privatsphäre und Verfolgungswahn.

... oops das hätte ich jetzt nicht schreiben sollen!
MIST! ICH GLAUBE SIE KOMMEN! ICH MUSS WEG!

Zeigt nur, das ihr beide den Hintergrund nicht verstanden habt. Habe ja bereits gesagt, es geht mir nicht um die gezielten Daten einer einzelnen Person. Es geht darum was man machen kann, wenn man die Daten von Millionen zusammenfasst.

Das die Daten von denen erfasst werden ist reine Spekulation und bedarf keiner Diskussion.

Das sowieso, denn dazu müssten sich beide Gesprächspartner mit dem Thema beschäftigt haben und das ist hier sicherlich gerade nicht der Fall.
Aber wenn man nur über Sachen diskutieren würd, die bewiesen sind, wäre das ganz schön traurig.
Das es die Möglichkeit gibt und diese sogar naheliegend ist, sollte für eine Diskussion reichen. Aber wie bereits gesagt nicht hier.

Ich beantrage, dass ab sofort und für alle Zeit das Wort NSA aus dem Thread verschwindet. Das ist nämlich das letzte was wir gebrauchen können, noch so eine Diskussion...

Und wer sich Sorgen um seine Daten macht, sollte sich lieber fragen, bei wem er sie überall hinterlegt...

• Danke
Reaktionen: MPille