Ideen um die Gemeinde zu überzeugen das ausgebaut wird? (VDSL)

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

patsem

Stamm-User
24
Hallo
Vor einiger Zeit und damit meine ich vor etwa einem Jahr, wurde der Anschluss unsereres Dorfes auf 50k (VDSL) umgestellt diese kommen auch an (sogar bis zu 56k!) Nur igendwie wurde unser Verteiler vergessen oder sonstiges und das heißt das meine Straße noch auf den 16k sitzt und die Stadt ist nicht wirklich daran interessiert zu verordnen das da was gemacht wird. Ich habe schon Unterschriften gesammelt für die Häuser die nicht ausgebaut wurden (pro Haus 1. Unterschrift) und über 60 Unterschriften zusammen bekommen! Diese wurden auch dem Bürgermeister übergeben dieser sagte zwar: ,,ich kümmere mich darum" und meine wenn er etwas neues wüsste würde er uns Bescheid sagen. Noch dazu meinte er er würde die Telekom fragen ob diese messen könnte wie viel von dem VDSL bei uns ankommen würde - das War vor fast 2 Monaten. Anscheinend liegt es nicht wirklich unserer Gemeinde nah irgendwie etwas zu unternehmen oder sonstiges. Jetzt frage ich euch was ich noch Unternehmen könnte damit doch irgendwie noch bei uns ausgebaut wird. Telekom wurde auch schon angefragt, die verweisen mich natürlich sofort auf die Gemeinde.
Hoffe das ihr mir da irgendwie helfen könnt

Mfg

Mit 16k gilt es als Breitbandversorgt und es gibt keine Förderung für den Ausbau. Wenn dann müsste deine Gemeinde/Telekom bezahlen, ob die das wollen?

So viel ich weiß soll doch jeder deutsche Haushalt bis 2018, 50k erhalten könne oder? Zumindest ein Artikel im Internet meinte das (kannst ja googlen)

Bei kir ist es in der Gemeinde derzeit so: Momentan erhalten die umliegenden Dörfer Glasfaser was für diese ca. 30-50k bedeutet. In dem Dorf wo der Hauptverteiler steht ist momentan 16k schon möglich, dort wird nicht erhöht, weil diese schon als Breitbandversorgt gelten. Die schauen in die Röhre und haben auch auf einen änhlichen Artikel verwiesen, nur leider scheint das rosa T und die Gemeinde, inkl. genehmigender Behörde, anders zu sehen.

Was hattet ihr den vor dem Ausbau?

Erkundige dich mal zwecks Gleichberechtigung. Wenn sie jede Straße deines Dorfes an 50k anschließen, brauchen die gute Gründe, um eure Straße auszulassen.

Vor meinem Umzug in einen anderen Ort hatte ich 384 kbit/s und jetzt sinds 2,3 mbit/s. Ihr habt Luxusprobleme...

Jeder hatte 16k im Dorf (ja jeder) dan wurde festgestellt das unser Dorf auf einem der hauptleitungen liegt von Deutschland, deswegen nicht wirklich ausgebaut werden musste. Es wurde dan einfach irgendwie die Technik am Verteiler verstellt was man bei unseren auch einfach so machen könnte nur keiner weiß warum es nicht gemacht wurde

Warum fragst du nicht beim Bürgermeister nach, warum sich nicht's tut?! Halt einfach auch schriftlich. Und ansonsten einfach immer mal nachfragen...ansonsten auch gegenüber der Gemeindevertretung. Dann kommt das vielleicht wieder mal auf'm Tisch und wird diskutiert.

Ich sage ja: keiner weiß warum!
Natürlich habe ich den Bürgermeister beim letzten mal gefragt aber der wusste es auch nicht, wie gesagt eine Unterschriften Sammlung besteht wo jeder Hausbesitzer (außer 2) unterschrieben haben

Na gut. Ich dachte nur, dass man ihn einfach immer wieder erinnern müsste. Und das nicht nur mündlich. Oft gehen ja viele dem prinzip nach: liegen lassen und abwarten...
Jedenfalls weiterhin toi toi toi!!

• Danke
Reaktionen: patsem
Die momentan Vectoring von der DTAG ausgebaut wird ist es auch möglich das man euch, weil 16.000 ja läuft, beim komplett Ausbau "ausgelassen" hat und dann in den nächsten Jahren / Monaten die höhere Bandbreite bei euch auf anderem Wege zur Verfügung stellt.

Die 50.000 bis 2018 sind ein Witz, die Vorgabe besagt das diese Geschwindigkeit bei X % der Haushalte in einem Ort anliegen muss, ich bin der Meinung es waren 60% - und das hat euer Ort ja deutlich erreicht wenn alle, ausser deine Straße, jetzt bis zu 50.000 buchen können.

Achso meintest du das, werde ihn morgen gleich anrufen Danke.

Joa du hast recht aber rein technisch wäre es kein großer Aufwand (meint der zuständige bei unserer gemeine, ein ex Telekom Ingenieur)
Habe mir die Vermutung gemacht das einfach keine 50k bei uns ankommen würde das auch weniger Sinn macht weil der Verteiler ja nur 8 Häuser weiter weg ist und zurzeit 18 von 16k an kommen

Das mit dem Verteiler 8 Häuser weiter ist egal, es kommt darauf an wie dieser Angebunden ist.
Liegt bis zu deinem Verteiler keine nutzbare Glasfaser, sondern Kupfer, dann müsste Glasfaser neu gezogen werden - lohnt sich unter Umständen nicht.

Und bei Kupfer in der Vermittlungsstelle ist aktuell einfach bei 16.000 Ende.
Ausser es kommt Vectoring - Stichwort von Oben.

Ich war lange bei der Netzplanung der Telekom, solche Fälle gibt es nicht selten.

In meinem Wohnort hat die Hauptstraße Rechts VDSl 50 - die Linke DSL 6000
Der Grund: Zuführung beider Seiten über verschiedene Nachbarorte

Edit:

Man muss einfach beachten das die (Kupfer) Infrastruktur damals nicht für Solche Dienste gebaut wurde, damals ging es rein um Telefonie, und der Telefonie ist egal ob das Haus 500 Meter oder 5000 Meter vom Verteiler weg ist - DSL ist das eben nicht egal.

Stimmt, habe auch vor ein paar Monaten angerufen bei der Telekom, der typ am Telefon meinte das an dem Verteiler wo wir sind, keine 50k Ports eingebaut sind. Diese könnte man doch einfach einbauen oder?

Nein, eben nicht.
Die 50.000 Ports bringen nichts wenn die Anbindung zu den Ports nicht die Bandbreite bringt.
Vergleichbar mit Wlan:
Hast du VDSL 50 mit einem alten 54 Mbit WLAN Router, dann kommen auch nie die vollen 50 K an seinem Endgerät an.

Überall im Dorf is laut dem Bürgermeister Kupfer Leitung. Da wir auf einer der hauptleitungen Deutschlands liegen, durch die geringe Entfernung davon brauchen wir keine neue Leitung so habe ich das jedenfalls verstanden

Habe heute beim Bürgermeister angerufen, dieser War nicht da. Ich rufe morgen noch mal an.

Kurze frage: soll ich euch hier im Thread euch auf dem laufenden halten damit ihr mich auch irgendwie beraten könnt für das nächste vorgehen? Würde mich auf Rückmeldung dieserseits freuen

Ich wäre an weiteren Meldungen deinerseits interessiert, ich bin zwar nicht direkt betroffen, aber mich Interessiert das Thema einfach.

Hey
Habe jetzt gerade angerufen und der Bürgermeister meinte das es anscheinend Technisch Doch nicht geht.
Dieser hat mir aber vertraulich mitgeteilt das anscheinend der gesamte Landkreis an einem 30k-minimum arbeitet für jeden.
(Ich sage das hier weil ich ja nicht gesagt habe wo ich wohne :D )
Dieses Angebot müsste aber noch durch verschiedene grämmien ist also noch nicht sicher, ich habe dem Bürgermeister auch etwas über die Hybrid Leitung erzählt, nur will er mir nicht glauben das dass Angebot was taugt :D

Mit Hybrid meinst du die Verbindung aus DSL und LTE?
Da du schon 16.000 hast ist das uninteressant, vor allem auch wegen der Volumen Begrenzung bei LTE Nutzung.