Ich verstehe es einfach nicht. Sinn des Mates und 6 Zoll?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Atahualpa

Erfahrenes Mitglied
8
So nach wenigen Tagen Nutzung wird es leider nicht besser. Wo bitte ist der Vorteil von 6 Zoll wenn das selbe wie auf 4, Zoll angezeigt wird? Ich komme mir irgendwie wie ein Sehbehinderter vor.

Dazu möchte ich folgendes Zitat von xda bemühen:

( Changed DPI on my mate 7 - Pg. 2 | Huawei Ascend Mate 7 | XDA Forums )

Yes, with stock, It's like use a 25" Pc's screen, with VGA definition...

Ich verstehe einfach nicht den Sinn des Mate 7 mit seinen sechs Zoll. Alles wirkt einfach nur aufgeblasen und unübersichtlich. Ich bekomme fast überall das selbe wie auf kleineren Screens angezeigt, teilweise noch weniger.

Exemplarisch ein paar Fotos:

http://abload.de/img/11039755_101528117108ypz9g.jpg

http://abload.de/img/img_20150306_2345101fly7.jpg

http://abload.de/img/screenshot_2015-03-0jeloh.jpeg

http://abload.de/img/screenshot_2015-03-0f2xy1.jpeg

Tatsächlich ist die Schriftgröße schon überall auf Minimum. Das kann doch irgendwie alles nicht im Sinne der Erfinder sein? Trotz 6 Toll diese Scrollorgien und das noch unbequemer als auf 5 Zoll?

Irgendwie verstehe ich das ganze Konzept nicht und rooten und an der dpi Zahl rum schrauben will ich nicht.

Bin ich außer bei xda der einzige, den das tierisch ankotzt? O.o Sorry aber ich verstehe es einfach nicht...:(

Ich wäre froh wenn mir jemand den Sinn der ganzen Sache erklären, und mir die Augen öffnen könnte, für was ich so ein unhandliches und unübersichtliches Gerät brauche, wenn ich normal gute Augen habe? Ich fühle es jedes mal als Entspannung wenn ich auf die 5 Zoll des Moto G schaue und genau das selbe direkt sehe ohne den Arm mega auszustrecken :/ ;)

Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber für mich "Sehbehindertem" sind die 6 Zoll eine Wohltat. Du hast das Beispielfoto sogar eingefügt, vom "Spiegel". Der Text auf dem Mate ist für Weitsichtige weitaus besser zu lesen, als bei diesem "kleinen" Smartphone.

Ansonsten, mal ketzerisch gefragt: Warum ein klobiges 5 Zoll, statt ein 3,5 Zoll Smartphone? Warum z.B. nicht das 4 Zoll Full HD von Kyocera?

Überzeugen will und muss Dich hier keiner :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Badnerle, Mikey160984, Proon und 3 andere
Ja dafür verstehe ich, dass man die Textgröße ändern kann. Aber ich bin beim mate schon auf Minimum und dennoch bekomme ich trotz des riesigen Screens nicht mehr angezeigt als auf kleineren Sreens.Teilweise genau das selbe wie auf meinem Galaxy S2.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so gewollt ist? Irgendwo muss doch was vergleichbares zu dpi ändern sein um v einfach mehr angezeigt zu bekommen?

• Danke
Reaktionen: Atahualpa, TimoBeil und rudi57
Er will doch nur trollen, lasst ihm doch seinen Spaß ;). Bei seiner "Logik" bzw.seinem eingeschränkten Verständnis wären z.B. TVs jenseits von 15 Zoll entbehrlich, da ja auf jeder Bildschirmgröße exakt dasselbe angezeigt wird.
Überhaupt wäre dieser Unsinn auf nahezu alle Lebensbereiche übertragbar: wozu groß, wenn klein dasselbe zeigt?
Und: ich bewege mich nicht nur in irgendwelchen Menüs, sondern surfe viel und schaue auch mal einen Film. Es erübrigt sich, in dieser Beziehung über die Vorteile der Größe zu diskutieren, sie liegen einfach auf der Hand. Ansonsten spricht mir bonovox aus der Seele!

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Proon und rudi57
Atahualpa schrieb:
So nach wenigen Tagen Nutzung wird es leider nicht besser. Wo bitte ist der Vorteil von 6 Zoll wenn das selbe wie auf 4, Zoll angezeigt wird? Ich komme mir irgendwie wie ein Sehbehinderter vor.

und ich erkenne ganz einfach den Sinn deiner Frage nicht. Was nun die Erkennbarkeit bei den verschiedenen Displaygrößen anlangt würdest du gewiss eine andere Meinung haben, bist du erst einmal über 50 (altersbedingte Fehlsichtigkeit). Irgendwann werden dir nämlich die Arme zu kurz sein, um das Teil weit weg genug halten zu können, um überhaupt etwas erkennen zu können.
Ich selber mag große Bildschirme, ist halt Geschmacksache :flapper:

Gruß Proon

stell doch mal den Fernsehgeräteherstellern diese Frage, du würdest bestimmt Prügel kriegen ...
"Ich komme mir irgendwie wie ein Sehbehinderter vor." warte halt noch ein Weilchen, dann bist du es, ausserdem zwingt dich ja niemand eine große Diagonale kaufen zu müssen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mikey160984
PpSo ich möchte mich erstmal für die saloppe Äußerung über Sehbehinderung entschuldigen. Ich hätte nicht gedacht, dass das tatsächlich für viele eine Grund ist.
Dennoch will es mir einfach nicht in den Kopf gehen, wieso es nicht die Möglichkeit gibt, mehr angezeigt zu bekommen. (Außer rooten und die app von xda zum dpi drehen nehmen)
Ist das euch nicht auch bei Google Now z.B. aufgefallen? (Foto oben) ist das beim Nexus 6 genauso bescheiden alles, dass man nie mehr als auf kleineren Screens angezeigt bekommen kann? Da wird doch einfach nur Screen verplempert!?

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem...Wobei Deine Diskussion hier eigentlich nicht hingehört. Es ist eher eine Grundsatzdebatte. klein versus GROSS. Da es mehrere Aspekte gibt, die gegen oder für die unterschiedlichen Größen sprechen.

Es gibt ja Lösungen, guckst Du bei Samsungs Note. Da kannst Du den großen Bildschirm teilen, Multitasking. Da kann man sich den Bildschirm zuknallen mit Informationen.

• Danke
Reaktionen: Atahualpa
Für mich ist es auch eine Frage der Bequemlichkeit. Ich sitze jeden Morgen und Abend fast eine Stunde in der Bahn. Mein altes Handy (4,5") musste ich immer direkt vor mein Gesicht halten. Da wird nach kurzer Zeit der Arm lahm und man muss den Ellenbogen irgendwo abstützen.

Mein Mate 7 halte ich ganz entspannt im Schoß und kann trotzdem alles erkennen.

• Danke
Serienchiller schrieb:
Mein Mate 7 halte ich ganz entspannt im Schoß und kann trotzdem alles erkennen.

Guter Punkt!

Nur weshalb dann nicht die Option für alle bezüglich dpi und Darstellung?

Mich stört einfach ungemein der Punkt, dass ich für sowas erst rumfrickeln muss? Warum nicht von Haus aus die Einstellungsmöglichkeit?

Weil Google besser weiß was gut für dich ist.

Selbst bei meinem 4,4" schraube ich an den dpi weil Android da so aussieht wie ein Spielzeugcomputer für Kleinkinder (große... sehr große Knöpfe, bunt und optisch sehr einfach gehalten) ;-)

cu

Und da das nicht wirklich eine Diskussion für den Fachbereich (Gerätebereich) ist, schiebe ich den Thread in die Plauderecke. Dort könnt ihr über Sinn etc. des Mate 7 weiter diskutieren!
Danke!

aber entscheidet nicht Huawei mit welcher DPI sie das Teil fährt?

Ist das etwa von google vorgegeben? Und kann Hauwei nicht auch entscheiden, welche Schriftgrößen sie so wählbar machen?

Also ist das bei anderen 6inchern das selbe Problem, dass man nicht mehr als auf kleinen Screens sieht?

dpi ist keine Entscheidung ;-) das ist im Prinzip die Angabe wie groß ein Punkt (und das ist durch die Hardware vorgegeben) ist.

Und wenn der App Author einen Knopf 3cm breit machen will, dann wird mit Hilfe der dpi Angabe berechnet wieviele Pixel er breit sein muss damit das 3cm sind.

Mogelt man die dpi kleiner denkt die App die Pixel sind größer und nimmt weniger.
D.h. die App will den Button 3cm breit machen, aber man verstellt die dpi so das er nur 2cm breit wird.
Durch eine Verringerung der dpi werden also alle Elemente kleiner und es werden dann mehr Elemente auf dem Bildschirm angezeigt. Also mehr Infos und weniger Scrollen.
Also für Apps die dpi kleiner Setzen ist wie ne Webseite kleiner zoomen.

cu

• Danke
TimoBeil schrieb:
Er will doch nur trollen, lasst ihm doch seinen Spaß ;). Bei seiner "Logik" bzw.seinem eingeschränkten Verständnis wären z.B. TVs jenseits von 15 Zoll entbehrlich, da ja auf jeder Bildschirmgröße exakt dasselbe angezeigt wird.
Überhaupt wäre dieser Unsinn auf nahezu alle Lebensbereiche übertragbar: wozu groß, wenn klein dasselbe zeigt?
Und: ich bewege mich nicht nur in irgendwelchen Menüs, sondern surfe viel und schaue auch mal einen Film. Es erübrigt sich, in dieser Beziehung über die Vorteile der Größe zu diskutieren, sie liegen einfach auf der Hand. Ansonsten spricht mir bonovox aus der Seele!

Hallo, so stimmt das nicht ganz... Android besitzt die Möglichkeit, je nach Bildschirmgröße (bzw dpi), eine andere Ui anzuzeigen. Bei manchen Apps wurde das eben berücksichtigt, bei anderen (weil es vielleicht auch oftmals nur geringfügig Sinn macht) nicht.
Mir persönlich passen die 5.7 Zoll vom Note sehr gut - zumal man sich auf der Tastatur weniger oft verdrückt, wenn man große Flossen hat, deswegen kann ich den Thread hier auch nur geringfügig nachempfinden, aber klar.. Gibt Menschen, denen 6 Zoll zu groß sind. Meiner Freundin ist ihr Nexus 5 ebenfalls zu groß.
Aber ist deswegen jemand gleich ein Troll? Ich finde es verständlich, wenn man sich hin und wieder mal über den Frust auslassen möchte. :)
Handy verkaufen und was anderes holen. Solange man es nicht gerade nach dem ersten großen Preisverfall verkauft, ist man ja meist recht günstig wieder aus der Sache raus.

Der ursprüngliche Beitrag 09.03.2015 von 23:57 Uhr wurde 10.03.2015 um 00:08 Uhr ergänzt:

rihntrha schrieb:
dpi ist keine Entscheidung ;-)
...
Und wenn der App Author einen Knopf 3cm breit machen will, dann wird mit Hilfe der dpi Angabe berechnet wieviele Pixel er breit sein muss damit das 3cm sind.

cu

Grundsätzlich richtig, aber wenn man für xxxhdpi insgesamt (also Im Verhältnis überproportional) größere Grafikressourcen verwendet, wird der Button auch wieder breiter. "best practise" ist es nach Google Vorgabe nicht, somit eher ein theoretischer Gedanke. Aber in der build.prop lassen sich meines Wissens die dpi global manipulieren...

Gib dein Feedback an den Hersteller - nur da wird irgendwas passieren.

Du hast einfach jetzt die Optionen:
1. dpi ändern
2. Anderes Modell benutzen

• Danke
oder sich weiter beschweren ;)

Ich finde 6 Zoll nicht schlecht, hab nen Z2 mit 5,2 Zoll und da wird mir das Display langsam zu klein. Man wird ja nicht jünger!