Ich finde die neuen Display Formate schrecklich

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

vaszago

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Ich persönlich finde es schade das die Hersteller von dem 16:9 Format weggehen. Das S8 wäre mein Handy geworden aber mit dem 18,5:9 Verhältnis ein no goo. Auch das 2:1 Verhältnis vom LG G6 werde ich auch nicht warm. Außerdem hat man im Querformat beim Videoschauen immer Schwarze balken. Also bleibt da nur mehr das OP5 übrig. Wie denkt ihr darüber über das neue Format.

• Danke
Reaktionen: Rio Grande
Ich erachte die langgezogenen Formate ebenfalls als Mumpitz. Das Problem mit dem Video hast du ja bereits angesprochen und auch sonst wüßte ich nicht was die größere Länge mir beim browsen,fotografieren usw für einen Vorteil bieten sollte. Letztendlich fehlt genau dann wieder Platz wenn man ihn gebrauchen könnte

• Danke
Reaktionen: Rio Grande
Ich hatte auch das S8+ gehabt und nutze jetzt das Sony Xperia XZ Premium mit 16:9 Format und das gefällt mir viel besser wieder.

Geht es jetzt hier um eine Kaufberatung oder wie sinnvoll irgendwelche Displays sind? Dann ist es hier nämlich der falsche Thread.
Ob nur das OP5 übrig bleibt kann dir auch keiner beantworten ohne auch nur eine einzige Information darüber, was das neue Handy haben oder können sollte.

• Danke
Reaktionen: Rekhyt und Nick Knight
Wenn nicht im Richtigem Forum bitte in das Richtige verschieben. Denn ich kann ja es nicht mehr verschieben?

vaszago schrieb:
Außerdem hat man im Querformat beim Videoschauen immer Schwarze balken.
Nur bei Serien im 16:9 Format. Kinofilme haben meist noch ein breiteres Seitenverhältnis (so Richtung 2,35:1). Zudem gehen ja bei allen 18:9 und anderen Displays die virtuellen Tasten weg, dann b leibt effektiv auch nicht mehr übrig

Zudem ist die Breite wichtiger für gelegentliche Einhandbedienung sowie dem Sicheren Halt des Geräts in der Hand.

Und Auswahl gibt es doch reichlich. Neben Sony auch noch Huawei, HTC und so manch anderer. Momentan ist es eher so, dass nun etwas mehr Auswahl besteht, wer ein etwas schmaleres Flagschiff haben möchte. Vorher war doch alles purer Einheitsbrei.

Deutlich kleinere Geräte unter 5" gibt es ja weiterhin so gut wie gar nicht.

Dass ausgerechnet in unserem Kapitalismus haufenweise Konsumenten sich über eine größere Angebotsvielfalt (im Sinne technisch unterschiedlicher Geräte und nicht quasi-identischer Geräte nur mit etwas anderem "Design" und anderen Logo) BEKLAGEN werde ich wohl nie begreifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Jetzt noch, wenn ich mir aber so die Ankündigung diverser Hersteller ansehe schwenken die meisten bei ihren zukünftigen Modellen auf 18:9 um. Und nur weil Apple was vormacht müssen alle wieder nachziehen.

vaszago schrieb:
Apple hat auch 16:9 und soll angeblich beim Iphone 8 auf 18:9 gehen... aber wer weiß das schon :D

Das stimmt schon aber bei den Ipad habens mit 2:1 begonnen. Is zwar of topic aber bei den Tablets finde ich auch so um die 12" Das beste Format, aber da gibt es auch sehr wenig auswahl.

Dieses 18:9 Format braucht kein Mensch. Es ist aber leider ein neuer Trend und ich hoffe dass es sich nicht durchsetzen wird.

Meine Empfehlung: Erst 2 Wochen 18:9 genutzt haben und dann urteilen!

Einen Ferrari braucht auch kein Mensch - aber die Dinger machen Spaß und man kommt überall damit hin...

Taba schrieb:
Erst 2 Wochen 18:9 genutzt haben und dann urteilen!

Ein bekannter Hat das LG G6 und da habe ich schon etwas länger probiert. Auch er hat gesagt das er eher das 16:9 vorzieht. Nur er ist halt vom Fast Randlosen Desing fasziniert und wird sichs behalten.

Aber ich würde mir Bsp: kein Auto kaufen was mir von vornherein nicht gefällt, da wird es mir aber nach 2Wochen auch noch nicht gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
@vaszago
Geschmachs- und Gewöhnungssache eben... ;)

Ich komme auch vom Note4 zu 18:9 - das ist anfangs erstmal anders, aber zumindest für mich in keiner(!) Situation schlechter.

@Taba:
Ich habe es deutlich länger als 2 Wochen und ich sehe nur einen einzigen Vorteil: das Gerät ist kompakt und das war's auch schon.
Ich habe noch ein Lumia 950XL und auf dem Lumia lässt es sich viel angenehmer schreiben (Tastatur breiter) und im Browser sehe ich mit dem S8+ nicht mehr als beim Lumia.

• Danke
Reaktionen: andregee