Ich bin schon länger fickerig auf ne PowerBank, auf Graphen Basis?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Er wird bestimmt einfach vergessen haben das er hier den einen oder anderen Thread aufgemacht hat.
Vielleicht stößt er beim Surfen im Netz wiederholt auf das Video oder Bericht und entdeckt diese Technologie dann immer wieder von neuem.

Sehr schwierig damit umzugehen aber ich kann es jetzt wenigstens nachvollziehen warum alles kryptisch und anders in seinen Posts ist.

Hoffentlich wird es eine Möglichkeit geben um Danidroid zu helfen.

• Danke
Reaktionen: Schotti
Das hoffe ich auch, aber Danidroid ist da wenig zuversichtlich, weil seine Neurologische Schädigung doch so massiv stark ist, und da eigentlich nicht mehr viel geholfen werden kann.

Das komische aber ist, er hat auch richtig helle Momente, aber diese sind nicht atok reproduzierbar.

Das ist alles sehr frustrierend, weil der Abstieg, den er miterleben musste doch massivst ist.

Schlimmer geht kaum nimmer

Sagt Daniel

Gruß
Beiträge automatisch zusammengeführt:

KC87 schrieb:
Er wird bestimmt einfach vergessen haben das er hier den einen oder anderen Thread aufgemacht hat.

Schon vergessen, die Eindrücke des Alltags drängen das meiste weg.

Die Psyche ist massiv komplex, wie ein einzelnes Bewusstsein sowieso, ein verletztes umso mehr.

Gruß
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Obtopic, Graphen wird irgendwann Einzug halten, aber teuer sein.

Ich las von neuen Akkutechnologien, mit Schwefel,
Wann werden diese in den Geräten Einzug halten?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer der fitteren Usern hier über diese neuen Schwefel Sulfit Akkus, und kann näheres über diese erzählen?

Diese werden dann nicht dermaßen teuer sein, wie es die Graphen werden.

Danke Dir Forum

Gruß

Daniel

Daran forschen verschiedene Länder seit Jahren.
Alle haben Li-S-Batterien entwickelt und vielversprechende Durchbrüche erzielt.
Diese Systeme stehen jedoch immer noch vor einer Reihe von Herausforderungen, einschließlich der Volumenexpansion von Kathodenmaterialien während des Zyklus, des Pendeleffekts von Polysulfiden und des dendritischen Wachstums von Lithium auf der Anode. Experten waren Anfang des Jahres noch sicher das herkömmliche Akkus noch 10 Jahre dominieren werden.

Nach fast 8 Jahren Forschung entwickelte das Brighsun-Team in Australien Lithium-Schwefel (Li-S) -Akkus mit einer 5-8-mal höheren Energiedichte als herkömmliche Sekundärbatterien.
Der Lithium-Schwefel-Akku soll nach 1.700 Ladezyklen noch 91 Prozent Kapazität haben, wenn er mit einer Rate von 2C in 30 Minuten einmal be- und entladen wird. Bei schnellerem Laden mit 5C, wo das Be- und Entladen nur 12,5 Minuten dauert, liegt die Restkapazität nach 1.000 Zyklen noch bei 74 Prozent.
Smartphones könnten bis zu einer Woche durchhalten.
Brighsun befindet sich derzeit im Gespräch mit potenziellen Investoren für die groß angelegte Testproduktion von Li-S-Akkus. Der Entwicklungsprozess für die Massenproduktion wird voraussichtlich Ende 2020 abgeschlossen sein, gefolgt von der Massenproduktion.

Südkoreanische Forscher haben eine
neuartige Wirtsstruktur Mitte des Jahres nun ins Rennen geschickt mit dem Namen platelet ordered mesoporous silica (pOMS) zu Deutsch in etwa plättchenweise geordneter, mesoporöses Siliziumdioxid. Das Ungewöhnliche an ihrer Lösung ist, dass Siliziumdioxid, das es buchstäblich wie Sand am Meer gibt, eigentlich elektrisch nicht leitet. Allerdings ist Siliziumdioxid stark polar und zieht daher andere polare Moleküle wie die LiPS an.
Die Struktur aus Siliziumdioxid hält während kontinuierlicher Zyklen deutlich mehr Schwefel zurück. Dies bewirkt, dass die Kapazitäten nach mehr als 2000 Zyklen wesentlich stabiler sind.

Es gibt noch einige andere Versuche wie die Natrium-Ionen-Batterien zu optimieren.
Da kommt noch einiges :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir für den super Einblick in die Welt der Stromspeicher.

Auf jeden Fall geht es ja mittlerweile mit der jetzigen Entwicklungs Stufe auch schon halbwegs.

Das OnePlus 8 Pro geht schon halbwegs klar.
Ich bin zwar kein Power User mehr, mit ner Powerbank geht die gelieferte Leistung auf jeden klar.

Und cool, dass noch einiges kommen wird.

Interessante Zeit momentan.

Gruß

Daniel