Huawei könnte Highend Phones herstellen, wenn...

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

floxtrek

Ambitioniertes Mitglied
14
Kann Huawei nicht etwa den Bännen entgehen, indem sie sich Exynos CPUs besorgen, Samsung OLEDs, ...? So überstehen sie es doch.

Ich glaube nicht das Huawei sich Exynos CPU Chips sich holen wird. Das wäre ja schlimm genug.

Der Stand im Moment ist: Huawei Mate 40 Pro sind die letzten High End Phones. Kirin 9000 die letzte Highend CPU. Besser Exynos als nix. Huawei kann allerhöchstens MediaTek CPUs nutzen, und diese sind für LowEnd bzw Midclass ausgelegt.

Mediathek spielt auch wieder im Highend-Bereich mit. Der Dimensity 1000+ muss sich nicht vor dem SD865 verstecken. Man kann von den Chips halten was man will (ich bin kein Fan von Mediatek), aber mit den Dimensity-SoCs hat Mediatek einiges richtig gemacht. Potenzial nach oben ist aber vorhanden.

@floxtrek, Samsung wird den Teufel tun und seinem stärksten Konkurrenten SoCs verkaufen. Da wird eher die Hölle zufrieren, als das geschehen wird.

Eigentlich müsste Huawei nur Snapdragon verbauen und dann hätte Amerika kein Grund mehr Huawei zu bannen. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass sie ihre eigene Technik sperren.
Das möchte die USA allerdings auch nicht.

@Grenzdebil88, dazu müsste Snapdragon erst einmal eine Lizenz zum Handel mit Huawei bekommen.
Aber auch das unter Trump wird nicht passieren.
Mit den ganzen Maßnahmen sollen doch wirtschaftliche Konkurrenten ausgeschaltet werden, erst Huawei und dann ganz China.
Nach dem Motto, wenn ich nicht der Stärkste und der "Schönste" auf der Welt bin, werden alle die, die stärker und schöner sind, vernichtet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@schattenkrieger... Genau..... Screenshot_20201028_065458.jpg...... America First – Trumps undifferenzierte HandelspolitikScreenshot_20201028_065458.jpg

1. Wird Samsung sehr wohl seinen Rivalen CPUs verkaufen, das tun sie auch bei XIaomi (s.Kamera oder GPU Modul), außerdem können sie sehr gut das Geld gebrauchen. Mali GPU in Huawei ist neben dem Kirin 9000 doch verbaut, das G78.
2. Wird Qualcomm Snapdragon wegen dem Bann nicht an Huawei verkaufen. s. US-Bann gegen Huawei.
3. Ich denke nicht mehr, dass es abwärts geht mit Huawei, auch wenn Samsung möglicherweise US-Technik verwendet um die CPUs zu verbauen und sie nicht unbedingt an Huawei verkaufen dürfte.

• Danke
Reaktionen: jandroid
floxtrek schrieb:
Der Stand im Moment ist: Huawei Mate 40 Pro sind die letzten High End Phones. Kirin 9000 die letzte Highend CPU
Hast du dazu eine Quelle? Wieso sollte Huawei seine Kirin-Prozessoren nicht weiter entwickeln? Wieso hängt das vom US Bann ab? Sind doch deren Prozessoren. Also können sie auch in Zukunft High End Phones herstellen.

schattenkrieger schrieb:
@floxtrek, Samsung wird den Teufel tun und seinem stärksten Konkurrenten SoCs verkaufen. Da wird eher die Hölle zufrieren, als das geschehen wird.
Jeder Hersteller würde so gerne mit Huawei zusammen arbeiten und Samsung verkauft alles, wenn die Summe stimmt. Momentan will so gut wie niemand die Exynos Chips haben, nicht einmal die Samsung Kunden.

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch, floxtrek und Peterflorea
@jandroid, Huawei kann zwar weiterhin Prozessoren weiter entwickeln, aber wer sollte diese CPUs produzieren?

• Danke
Reaktionen: jandroid und Vogelmensch
jandroid schrieb:
Hast du dazu eine Quelle? Wieso sollte Huawei seine Kirin-Prozessoren nicht weiter entwickeln? Wieso hängt das vom US Bann ab? Sind doch deren Prozessoren. Also können sie auch in Zukunft High End Phones herstellen.

s. News. Zwar ist Huawei der Hersteller der Kirin Prozessoren, aber die Amis haben seit Sommer veranlasst, dass alle Lagerstätten wo US-Technologie im Einsatz ist, keine Huawei produkte produzieren dürfen. Darum durfte TSMC nix mehr von Huawei produzieren. Ist ja auch in Taiwan ansässig. Darum endete die Produktion wesentlich früher, und die Kirin Prozessoren entstammen den Lager Beständen. Warum gibts in China das Mate 40, 40 Pro, 40 Pro Plus und Mate 40 RS und hier in Europa ausschließlich das Mate 40 Pro? Engpässe! Warum wurden wohl noch keine Mate Xs 2 veröffentlicht?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@schattenkrieger Das eine schließt das Andere aus. Es geht darum, dass klar ist, dass moderne Technologie von Chinesen nicht entwickelt werden könnte, darum sollen die Chinesen von anderen abhängig gemacht werden. Was ich nicht begreifen kann ist, dass dadurch keine soziale Marktwirtschaft möglich ist, dass die Amis sich selbst ins Fleisch schneiden weil gerade in Asien die meisten Menschen leben (allein in China > 2 Mrd.). Exynos von diesem Jahr ist ok, aber der Mali G77 von diesem Jahr ist Müll. Beides werden zusammen ausgeliefert und da liegt das Problem. Der Mali G77 entspricht dem Jahr 2017 Stand. Aber der Exynos 2100 vom kommenden Jahr soll wohl besser als Snapdragon 875 und Kirin 9000 werden. Aber ich werde nicht warten denn vergangene Samsung Phones wwaren für mich ein Desaster. Ständig zu heiß. Ich hatte mal ein Ascend G610 und das lief so rund wie ein damaliges iPhone. Traurig nur, dass die Kamera fast so gut wie die 2-3x so teuren iPhones war. Einziges manko: Huawei bekam damals keine Android Updates (ich komme das hat sich mittlerweile geändert denn ich will nicht 2 Jahre alte Phones mit 2-3 jahre alten Android Versionen haben) und dass es urplötzlich nach 1,5 oder 2 Jahren aufhörte zu starten. Beim Starten wurde der Bildschirm schwarz und war in einer Bootschleife. Und dabei blieb es dann auch. Dann musste ein neues Phone her.

Ich hätte mir ein Galaxy Note 20 bestellt, aber der Exynos geht tierisch auf den Senkel. 4h hält der. 5,5h wenn es Standby bleibt. Das ist krank! Darum bleibt die Auswahl derzeit nur noch zw. Galaxy Fold2, iPhone 12 Pro max und Huawei mate 40 Pro. Im PCMark Benchmark ist das Huawei unspektakulör. Fast schon schwach. Samsung Geräte aus März schaffen 12900 Punkte, Huawei nur 9100! Es wird wohl das iPhone werden müssen. Schade dabei ist halt, dass es nicht so viele Symbole hat wie unter Android, keine Anpassung. Ansonsten passt iOS 14 einiges an. Fold2: Einmal mit dem Nagel zu tief drin, und das Display ist dahin. Meist darfst du es dann selbst zahlen. Außerdem ist es etwas träge. Kein Wunder bei OneUI. Ne danke! iPhones werden nicht Sieger weil sie so überragend sind, sondern weil die Konkurenz es so verpatzt! Die schlafen! Exynos ist eigentlich ein Schuss ins eigene Knie. Will Samsung etwa vor die Hunde gehen? Sind die so verrückt und masochistisch? Die chinesischen Hersteller sind meist die letzte Option. Wenn Nokia HighEnd Phones mit toller Kamera rausbringen würde, ich würds mir holen. Siemens soll mal zurück in den Markt kommen. Siemens ist sowas von 1A. Aber ne, alle verkriechen sich vor Apple.

Zuletzt bearbeitet:
@floxtrek, du schreibst da etwas wirr.
Ich verstehe auch nicht, was dein Geschreibsel mit dem Thema zu tun hat. Muss ich aber auch nicht.

• Danke
Reaktionen: jandroid
@floxtrek
Sorry aber du redest so ein Blödsinn. Samsung liefert nicht an Huawei, weil sie selbst auch nicht mehr dürfen, genauso wie LG und Sony.
Das Geschwätz mit dem Exynos ist auch langsam echt nervig. Ich hatte das S10 Lite mit Snapdragon der hat gerade mal zum S10+ ne 1 Stunde länger gehalten und das ist gar nix. Außerdem hat man beim S20 FE die Wahl ob Exynos oder Snapdragon. Bei Huawei ist auch nicht alles toll habe lange genug zu geschaut wie Versprechen nicht eingehalten werden. Deshalb bin ich weg von Huawei und solange Huawei nichts ändert bleibt das auch so.

• Danke
Reaktionen: jandroid und josifi
@railjet
In dem Artikel ist die Rede von Displays und alles was man nicht für 5G verwenden kann. Chips weiß man immer noch nicht ob es dafür ne Lizenz gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@M--G Und dennoch erhalten nach und nach diverse Hersteller Lizenzen. Man sollte halt selber erst recherchieren, bevor man anderen irgendwas unterstellen möchte.