Huawei-Finanzchefin in Kanada verhaftet

  • 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Endoro

Endoro

Dauer-User
5.336
NZZ schrieb:
Der chinesische Technologiekonzern soll gegen Sanktionen verstossen und Produkte aus Amerika nach Iran geliefert haben. Der Finanzchefin und Tochter des Firmengründers droht die Auslieferung nach Amerika.

Quelle
 
NZZ schrieb:
Japan verbietet Regierungsaufträge mit Huawei und ZTE

Die japanische Regierung will laut Insidern keine Lieferverträge mehr mit den chinesischen Telekommunikationskonzernen Huawei und ZTE abschliessen. Ein entsprechendes Verbot für Regierungsbehörden sei geplant. Dies sagten eine mit dem Vorgang direkt vertraute Person und eine weitere, die darüber informiert wurde, am Freitag der Nachrichtenagentur Reuters.

Quelle

Neben dem Verdacht auf Umgehung der Iran-Sanktionen besteht seitens der USA der Verdacht auf Spionage.
 
Die USA verdächtig andere der Spionage:1f602::1f602:

Was ein Skandal
 
  • Danke
Reaktionen: Totora und Endoro
Was will man erwarten von einem
 

Anhänge

  • clowntrump.jpg
    clowntrump.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 102
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, M--G und Endoro
China hat einen zweiten Kanadier festgenommen

NZZ schrieb:
Die Spannungen zwischen China und Kanada wegen der Affäre um die Finanzchefin des chinesischen Telekom-Riesen Huawei, Meng Wanzhou, könnten sich noch einmal verschärfen. In der Volksrepublik wurde ein zweiter Kanadier in Haft genommen.

Quelle
 
"Wie du mir so ich dir" ...
 
  • Danke
Reaktionen: Endoro
Kanada kann einem fast leid tun. Hätten sie den Haftbefehl nicht vollstreckt, hätte es mit Sicherheit Ärger mit den USA gegeben. Nun haben sie Meng Wanzhou verhaftet und auch wenn diese auf Kaution freigelassen wurde, muss China befürchten, dass sie an die USA ausgeliefert wird. China droht nun massiv Kanada mit schwersten Konsequenzen. Das hat den Vorteil, dass man den Konflikt mit den USA vorläufig nicht noch mehr belastet. Und Kanada sicher leichter einzuschüchtern ist. Aber was kann man Kanada vorwerfen?
 
Man kann Kanada vorwerfen, aufgrund amerikanischer Iransanktionen, also auf Geheiß Washingtons, Bürger fremder Staaten zu verhaften.
Wäre ich Kanada, hätte ich das Problem anders gelöst, etwa so wie Hongkong das „Snowden-Problem‟.
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
Sie wurde aufgrund eines internationalen Haftbefehls verhaftet. Ich glaube nicht, dass Kanada das ohne weiteres ignorieren kann. Hätte sich Meng Wanzhou in Deutschland aufgehalten, wäre sie wohl auch verhaftet worden. Ob sie ausgeliefert wird, oder nicht. Das werden wir abwarten müssen. Mir wäre es wirklich lieber, man würde sich an den Verhandlungstisch setzen und miteinander reden. Dazu sind die USA aber offensichtlich nicht fähig.
 
Ja, Snowden wurde auch per internationalem Haftbefehl gesucht. Kannada ist nicht clever.
 
Brantgaard schrieb:
Verhandlungstisch setzen und miteinander reden. Dazu sind die USA aber offensichtlich nicht fähig.
Wenn eine Firma und ihr oberen Birnen nur schmutziges machen ist auch nicht viel Verhandlung nötig.
Ab in den Knast.
 
@tiicher Nimm es mir bitte nicht krumm. Aber mit NATO Trollen möchte ich nicht diskutieren. Da herrscht immer noch das Denken aus der Kolonialzeit. Was gut und böse betrifft. Die alten Vorurteile und alten Feindbilder halt.
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel und Lopan
Was wird der Dame von Huawei vorgeworfen?
Richtig, Verstoß gegen Sanktionen gegen den gefährlichen Iran.
Also, ab in den Bau.

Was hat das mit trollen am Hut!?
 
@tiicher Ja es gibt diesen Vorwurf aus den USA. Aber auch für Meng Wanzhou gilt der Rechtsstaat. In dem eine Person so lange als Unschuldig gilt, wie ihre Schuld nicht bewiesen ist. Für dich scheint der Schuldspruch schon fest zu stehen. Das nennt man auch
Vorverurteilung. Und mit dem Satz "Also ab in den Bau" zeigst Du eben nicht, dass Du an einer Diskussion teilnehmen möchtest, sondern eben halt Trollen.

.
 
  • Danke
Reaktionen: Lopan
Darum hatte ich mich anfangs auch zurückgehalten, außerdem ist sie wie du weißt derzeit frei, was genau der Rechtsstaatlichkeit entspricht.

Das mit dem unschuldig sein bei Chinesen oder auch Russen ist immer so eine Sache, die nehmen das als kommunistisch-diktatorisches Land nicht so genau.
Die sind nie schuldig.....:lol:
 
War zu erwarten.
 
Die anderen 12 kommen auch noch dran, bis die Meng frei ist :D-old
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

ses
Antworten
40
Aufrufe
391
Regentanz
Regentanz
MG500
Antworten
3
Aufrufe
175
SvenAusPirna
SvenAusPirna
ses
Antworten
105
Aufrufe
1.124
dtp
D
Zurück
Oben Unten