Homescreen Design Wettbewerb Diskussions- und Laber-Thread

• 4.452 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe mal die nächsten Themen im [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/homescreen-designwettbewerbe/391328-themen-homescreen-designwettbewerb.html"]Thementhrad[/OFFURL] nieder geschrieben.
Bitte um RM ob das so eure Zustimmung findet

Es kamen natürlich mittlerweile hier im Thread noch mehrere Vorshcläge, aber Mamimbe und Roxy waren die ersten.
Die anderen Vorschläge stehen jetzt so im Raum, ich denke ich mache die Tage mal eine Abstimmung, dann können wir die Prioritäten rein basisdemokratisch ermitteln :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Radagast, Roxy, Master SeCo und 2 andere
SavanTorian schrieb:
Da es beim Homescreenwettbewerb immer weniger Teilnehmer gibt, stellt sich jetzt die Frage, ob es überhaupt noch Sinn macht, da weiter zu agieren.

Es kommen keinerlei Themenvorschläge mehr von Euch, obwohl es jede Menge hätte. Zum Beispiel "Olympia", "Asien", "Safari", "Städtereisen Deutschland", "Waterworld", "Wetterzonen",... um nur einige zu nennen, die ich mir vorstellen kann. Dazwischen FreestyleRunden.

Es liegt nun auch an Euch! :glare:

EDT: Wie ich gerade ein paar Posts weiter oben lese, Winter bis 27.1.

Gruss, Andy

bevor solche aussagen kommen, sollte man wirklich erstmal die beiträge lesen.. (nichts für ungut)
vorschläge (nicht nur zu den themen) kamen oft..
wiederholt gab es ideen (u.a. von mir) wie man den wettbewerb wieder attraktiver machen kann (hatte bei der letzten nachfrage auch darauf verlinkt)

finde nicht dass es hier nur an den usern liegt, denn deren reichweite ist begrenzt.. hier ist ebenso der staff gefragt das ganze öffentlicher und attraktiver zu machen, wenn man das ganze nicht einfach fallen lassen will
themenvorschläge sind dabei wohl das geringste problem..

• Danke
Reaktionen: Roxy, twokrass und mamibe
Seht es ein - es interessiert einfach kaum eine Sau. Und die Abstimmungen hier sind eher eine Farce, denn eine wirkliche Abstimmung über den besten Screen.

Davon abgesehen nehmen viele Leute, die im HS-Thread interessante Screens posten gar nicht erst Teil, obwohl sie vom Wettbewerb wissen. Auch das hat mitunter seine Gründe - die auch mehr als offensichtlich sind.

Das Pferd hier ist tot, und wird dennoch geritten.

Davon abgesehen nervt dieses Harmonie-Geseiere. So.

• Danke
Reaktionen: eubi
kann schon sein dass das pferd tot ist, aber was spricht dagegen ein neues zu besorgen?
es braucht nur jemand der auch motivation hat mit diesem zu arbeiten damit es vom alten klepper zum rennpferd wird ;)

auch an den gründen warum viele nicht teilnehmen (du könntest die gründe mal nennen) kann man ja arbeiten..

wie schon erwähnt müsste man das ganze größer und professioneller aufziehen um den leuten einen anreiz zu geben..
angefangen von einer anonymen einsendung über einen hinweis auf der startseite bis hin zu ausgeschriebenen kleinen preisen.
dies ist dann aber eben nur durch den staff zu realisieren, nur hege ich große zweifel dass dieser wirklich dahinter steht.. so schnell wie das ganze hier abgeschrieben wird bzw wie wenig feedback und interesseneinsatz da zurück kommt..

• Danke
Reaktionen: Radagast
was du jetzt schreibst mit kleinen preisen etc. wurde schon mal ins auge gefasst,ist dann aber irgendwie im sande verlaufen............
aber dein satz am anfang habe mich gerade weggeschmissen,
ich zitiere :kann schon sein dass das pferd tot ist, aber was spricht dagegen ein neues zu besorgen?:thumbsup::thumbsup::thumbsup:,genial

Der Wettbewerb ist gleichgültig. Total belanglos. Ob es sowas gibt oder nicht interessiert einfach mal nicht - nur scheint ihr das nicht einzusehen. Wäre er "wichtig" oder ein Aushängeschild des Forums gäbe es wohl längst ein Feedback - ist ja auch nicht erst seit heute so.

Die Spielerei mit den Titeln wurde damals von mir initiiert - da hat man mal etwas Humor bewiesen. Aber ansonsten? Kein Support oder sonstiges, nichts. Was sagt euch das?

Der Homescreen-Thread liegt ebenso im Sterben. Und auch dafür gibt es Gründe. Und? Interessiert es wen? Lass mich kurz überlegen. How about no?

Das hier ist Nische. Randerscheinung. Ihr könntet allerdings beim Europäischen Rechnungshof Subventionen für Minderheiten beantragen - das hätte vielleicht Erfolg.

klar ist der wettbewerb eine nische aber wer sagt dass es so bleiben muss?
auch wenn ich nicht von anfang an dabei war bezweifel ich dass er je groß gefördert wurde.. (gerade aus diesem grund bin ich selbst erst spät drauf gestoßen)
dies könnte man aber ändern und mehr publikum anziehen..(vorausgesetzt jemand nimmt das ganze mal ordentlich in die hand!)

homescreen modding ist beliebter denn je, auch weil die möglichkeiten mit apps wie uccw und zooper viel größer und geworden sind.
mittlerweile gibts durch diesen trend das ganze sogar per one click (siehe themer, mycolorscreen)

der punkt ist: wir haben doch alle spaß dran (oder warum machst du mit?) also warum nicht auf den schon fahrenden zug aufspringen?
angst beim sprung unter die räder zu kommen? tja ich denke das risiko kann man eingehen

Dein Engagement in Ehren, aber das Thema kommt nicht zum ersten mal auf. Und es wurde seither nicht besser - eher schlechter. Okay, streich das eher.

Und mal ernsthaft: Schau Dir mal die Teilnehmer der letzten Durchgänge an. Jaja, alle haben einen anderen Geschmack und so (stell Dir bitte vor, wie ich mir einen Yogi-Tee trinke während ich meinen Namen tanze), aber die meisten Screens sind unterdurchschnittlich. Einfallslos. Hingerotzt. Qualitativ minderwertig. Der Homescreen-Thread ist da noch (!) interessanter, aber auch der leidet arg. Ein Aushängeschild ist keine der beiden Varianten - warum sollte man das also größer aufziehen?

Gute "Bauer" verlassen dieses Forum (oder besser: haben es längst verlassen), oder beteiligen sich zumindest nicht mehr aktiv an diesen Threads - die Gründe dafür sind zahlreich. Und für mich absolut verständlich.

So, jemand einen Lutscher?

Kann ich einen mit Erdbeergeschmack haben, bitte?:eek:

Für Dich hätte ich einen mit Zwiebelgeschmack, Du Schlingel.

Dann bitte Gewürzzwiebel:p

nicht dass ich dir nicht in einigen punkten recht geben würde, aber was ist die alternative?
concordia style und schnell das sinkende schiff verlassen?
seh grad dass du erst ein halbes jahr hier bist.. sei mir nich böse, aber bei einem forum ist das keine zeit um die entwicklung anständig zu beurteilen..
denke der zug ist da noch lange nich abgefahren und man kann auch wieder gute modder anlocken wenn man etwas qualität zeigt.. man könnte z.b. einen screen of the week/month einführen und auf der startseite zeigen oder allgemein dort die besten ausstellen..
so könnte man auch den wettbewerb ersetzen/weiterentwickeln, denn wer will nicht dass sein machwerk ein forum schmückt? die qualität dafür haben wir auf jeden fall unter unseren reihen..
also auch durchaus aushänge schild potential

Ich denke, dass es schlicht und einfach einen Mod braucht, der wirklich Interesse und Einfluss hat. (sorry Erebos) Ich denke da an jemanden, der sich hauptsächlich mit dem Thema auseinandersetzt und auch wirklich Skills hat. Das würde das ganze Niveau hier anheben...
Ich verfolge das ganze auch schon länger hier und denke und auch ich kann einen Qualitätsverlust als auch Teilnehmerschwund beobachten. Es gibt halt einfach 2 Möglichkeiten. Entweder man stampft das ganze ein oder man versucht ihm wieder leben einzuhauchen, indem man versucht, es Populärer zu machen. Es können sich mehrere Leute zusammentun und beginnen ½ Wöchentlich ein Tut zu schreiben. Aber ohne (viel) Aufwand das ganze hier wieder ins Rollen zu bringen, das sehe ich auch nicht.
Abgesehen davon sind mMn halt viele der Designtechnisch wirklich schönen Screens im Alltag nicht brauchbar.

sent by

• Danke
Reaktionen: Radagast, pultuke und A.D.I.O.S
Die Alternative? Lasst das Ding sterben. Hätte man mit Wetten Dass auch machen sollen, aber nein - besser Cindy aus Marzahn auf die Bühne zerren als einzusehen, dass sich die Show selbst überlebt hat.

Aber mach Du mal - ich bin gespannt. Ich würde Dir den "Erfolg" gönnen, aber ich bin da eher realistisch.

Hey Leute,
Wie ich das richtig verstanden habe stellt jemand ein Thema vor und man muss danach ein Homescreen kreieren. Der Gewinner darf sich das nächste aussuchen soweit so gut. Nur wo soll ich dann den Screenshot Posten bzw gibt es einen Link etc.? Habe nichts gefunden finde die Idee nämlich echt toll :)

Denke mal das es weiter einschlafen wird wenn sich nicht bald was tut,die teilnehmerzahl lässt wirklich zu wünschen übrig,und wie schon gesagt wurde, der reiz fehlt irgendwie.
Vielleicht sind die abstände aber auch zu kurz, die ideen fehlen evtl. sollte man das ganze auf wirklich einmal im monat beschränken das ein wenig mehr zeit zum basteln und probieren bleibt,kann jetzt nur von mir sprechen manchmal fehlt mir einfach die zeit......,und dann rotzt man irgendwas hin wie so schön gesagt wurde.
So nun dürft ihr mich steinigen teeren und federn.....

Der ursprüngliche Beitrag von 22:53 Uhr wurde um 22:55 Uhr ergänzt:

DennyD schrieb:
Hey Leute,
Wie ich das richtig verstanden habe stellt jemand ein Thema vor und man muss danach ein Homescreen kreieren. Der Gewinner darf sich das nächste aussuchen soweit so gut. Nur wo soll ich dann den Screenshot Posten bzw gibt es einen Link etc.? Habe nichts gefunden finde die Idee nämlich echt toll :)

schaust du hier:Homescreen-Designwettbewerbe auf Android-Hilfe.de

@han the hun
was ist das denn für ein vergleich? wetten dass lief über jahrzehnte und dann kann sich das interesse schonmal wandeln und etwas ausgelutscht werden...
ich rede hier ja nicht von künstlich am leben halten (wie es sicher oft gemacht wird u.a. dort), sondern von einem aufstrebenden trend der eben nur über nichtmal ein jahr halbgar initiiert wurde.. nur weil dieser versuch nicht so gefruchtet hat, heißt das doch nicht, dass man die ganze sache wieder komplett aufgeben muss

@dennyd
hier findest du alles wichtige Homescreen-Designwettbewerbe auf Android-Hilfe.de
im themen thread siehst du die anstehenden wettbewerbe.
bis zum 27.1 läuft die "bastelzeit" für das thema "winter".. dann wird ein thread eröffnet in dem man sein werk postet und anschließend der gewinner per abstimmung ausgewählt wird

@roxy
genau aus diesem grund wurde es ja aktuell schonmal auf 2 statt 1 woche verlängert..

Ich weiss gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

/raus

sehr hilfreich.. :rolleyes:
da dich das ganze ja eh nicht zu interessieren schein ist das aber vlt auch besser so..

• Danke
Reaktionen: Roxy, pultuke, Radagast und 2 andere
Danke A.D.I.O.S und Roxy!
Werde mich in nächster zeit auch mal daran probieren! Ohne selbst schon so etwas erstellt zu haben würde ich auch sagen, weil ich gerade mitbekommen habe mit der Zeit das 2 Wochen bestimmt besser sind. Man sammelt ja denke mal erst Ideen und dann die Umsetzung und so geht das bestimmt entspannter. Aber werde ich ja selbst sehen wie schnell oder langsam es geht so etwas aufwendiges zu basteln!