Hobbies für IT Futzies und Technikversierte - Ich brauche ein Hobby. Was macht ihr so?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Piny

Piny

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Am liebsten würde ich kaputte Sachen reparieren. Als Kind hab ich schon immer alles auseinander genommen und wieder zusammengebaut. Ich hab mir auch schon einen Lötkolben gekauft, nur fehlen mir noch die defekten Dinge. Ich habe das Gefühl, dass der Markt von gewerblichen An- und Verkäufern überschwemmt ist, und diese mir die Sachen vor der Nase wegschnappen. Bisher habe ich es bei eBay Kleinanzeigen und eBay probiert. Bei den Kleinanzeigen sind die Sachen schnell weg und bei eBay wirkt das Angebot so überdimensional und unübersichtlich, dass es mir den Hobby-Charakter nimmt. Da fühlt es sich eher nach Arbeit an, etwas zu finden.

Ich habe auch einen Raspberry Pi hier rumliegen, mit dem ich aber nichts anzufangen weiß. Zwischendurch war er ein Datenserver, dann eine Emulation-Station. Lightberry interessiert mich noch, ist aber im Einstieg zu teuer und funktioniert in meiner jetzigen Konfiguration nicht mehr, denn ich beziehe meine kompletten Medien über die Apps meines Smart-TV, anstatt über externe HDMI Quellen. Ausgenommen Blu-rays und das ein oder andere PS4 Spiel.

Außerdem baue ich ab und an mal einen Lego Roboter mit dem Mindstorms EV3 Set. Aber da gingen mir schnell die Ideen aus... Man baut damit einfach nichts, was man wirklich benötigt oder nutzen kann. Das einzig praktische war ein Kartengeber-Roboter. Aber sogar da sehe ich keinen Sinn, da man in der gleichen Zeit selber Karten verteilen kann :p Unzählige Süßigkeiten-Ausgabe-Automaten habe ich auch schon gebaut und wieder verworfen, weil unnütz. Der letzte Versuch war eine Maschine, die einen Ball hin und her wirft. Mehr nicht. Habe ich aber nicht zu Ende gebracht, weil die Leistung der Motoren nicht hoch genug war und ich in eine Sackgasse geraten bin.

In letzter Zeit versuche ich mich wieder mehr in Foren zu beteiligen, um wenigstens sinnvoll vorm PC zu sitzen. Dies ist einer dieser Versuche. Ich habe heute auch knapp 20 Amazon Rezensionen geschrieben. Davor habe ich mich sonst immer gedrückt. Aber das kann man nun wirklich kein Hobby nennen. Es sei denn ich würde einen Blog betreiben und Produkte testen oder so etwas. Das habe ich im Übrigen auch schon mal versucht, bin jedoch nicht gegen die zig anderen, bereits lange etablierten, Blogs angekommen.

Wie vertreibt sich das Android-Hilfe Board seine Zeit? Welche Hobbies habt ihr? Könnt ihr was empfehlen?

Ich bete.

• Danke
Reaktionen: Lopan
Handymeister schrieb:
Hier ist eigentlich immer genug zu tun! Wozu noch Hobbies? :D
Das ist als Foren-Manager leicht gesagt :D Als normales Mitglied gibt es nicht ganz so viel zu tun, da muss man sich noch andere Arten der Beschäftigung suchen.

• Danke
Reaktionen: Handymeister
Naja, hilfreiche User sind immer willkommen. Mit entsprechenden Fachkenntnissen gibt es hier immer genügend Fragen zu beantworten ;)
Du könntest Dich also intensiv in Android, Root & Co. einarbeiten ;)

Die Kenntnisse sind da und auch fundiert. Dann muss ich mich wohl mal nach Hilfesuchenden umsehen!
Eigentlich suche ich aber eher nach einem praxis-orientierten Hobby. Wo was zum Anfassen bei rauskommt :)

Probiere dich doch mal an Smart Home :D mal kalkulieren, ob es sich lohnt (Heizkosten) und sowas wie Briefkasten Alarm, Heizungssteuerung, Licht ... Hätte doch was :D

• Danke
Reaktionen: Piny
Habe ich auch schon dran gedacht! Unsere Wohnung hat ein zentrales Thermostat. Leider ist es eine Mietwohnung, also könnte ich das wohl nicht einfach austauschen :p Könnte höchstens an die Heizungen smarte Regler anbauen. Zeitgesteuerte sind schon dran. Briefkastenalarm hört sich gut an :D Müsste aber dann per Funk/WLAN arbeiten und eine lange Akku-Laufzeit haben, wäre sonst unsinnig.

Würde gerne meine Wohnung mit Philips Hue oder Friends of Hue Leuchten ausstatten, aber da ist der Einstieg leider auch recht teuer... Bräuchte so um die 6 leuchten und im Wohnzimmer habe ich eine LED Strahler Lampe, die müsste ich komplett austauschen, damit auch eine Lampe mit Fassungen vorhanden ist.

Schau dir mal das Buch 'Hausautomation mit Raspberry Pi' von E. F. Engelhardt. Da findest ein paar coole Ideen.

• Danke
Geh Geocachen.....bei anspruchsvollen Caches brauchst du viel Technik und hast noch Bewegung..... :)

• Danke
Ich werde meine Wohnung jetzt automatisieren, habe dafür ein paar Sensoren und Funksender für meinen Raspi bestellt. Vielen Dank für die ganzen Ideen!

Geocaching wollten meine Frau und ich schon immer probieren, sind nur nie dazu gekommen. Aber gut, dass du es mir nochmal in Erinnerung rufst, Marcus ;)

• Danke
Reaktionen: Andy6325