Hilfe, ich hab keine Ahnung von Technik und ein Smartphone-Problem :-(

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

knubbelinchen

Neues Mitglied
0
bitte verschiebt den beitrag, falls es hier nicht richtig ist :-(
ihr lieben, bitte haltet mich nicht für vollkommen blöd, aber von handy, smartphone und co habe ich keine ahnung, ich nutze es zum telefonieren und zum whatsappen.

nun gibts folgendes problem:
gestern war whatsapp plötzlich tot. es hieß "update herunterladen". dies ist mir allerdings nicht möglich gewesen, ich blödmann hatte den google play store versehentlich mal gelöscht (ich habe nur diese eine app). ich habe ihn nun gerade wieder aktiviert, der play store war noch im gerät zu finden. nun wird mir wieder das symbol angezeigt, aber öffnen lässt er sich nicht. er popt kurz auf und geht direkt zu. auch whatsapp lässt sich nach wie vor nciht runterladen, inzwischen habe ich es gelöscht und versucht, neu zu installieren
sad.png

habt ihr technik-idioten-taugliche tipps???

@knubbelinchen
Willkommen im Forum
Du hast die app deaktiviert und bezeichnest dich als Technik-Idiot? :-D Das passt nicht zusammen.

Wenn es dir nur um Whatsapp geht => kannst du problemlos über die Whatsapp-Seite beziehen, herunterladen und installieren (dazu muss man aber kurz den Hacken bei "unb. Apps installieren" setzen ;))
Wenn du den PlayStore zum Laufen bringen willst: würde mal den Cache löschen

huhu, danke. ich hab google play soweit repariert, cache geleert etc.
hat nichts geholfen,

whatsapp kann ich üb er die seite selbst leider auch nicht installieren, da steht "wird demnächst installiert" und dann passiert nichs mehr

Irgendwelche Firewalls oder "AntivierenApps" drauf? Ausmachen...
Sonst würde ich in so einem Fall mich nicht mit der Fehlersuche aufhalten: Alles sichern und Gerät zurücksetzen wäre meine Vorgehensweise

nein, firewallfrei :)
wie mache ich das mit dem zurücksetzen?
und was haette das für "nachteile"?
ich hab nix drauf, woran ich hänge, die fotos sind auf einer speicherkarte

Kommt drauf an was für ein Gerät Du hast.

Du musst das Gerät neu booten, und dabei in den Recoverymodus gehen. Wie das geht, dafür gibts je nach Gerät verschiedene Vorgehensweisen. Bei Samsung ists meist: Gerät ganz ausschalten, dann "Lautstärke lauter" und "Home" dauerhaft gedrückt halten, dazu den "An/Aus"-Schalter so lange drücken, bis das Display etwas anzeigt, dann sofort "An/Aus" loslassen, aber die anderen beiden Schalter so lange gedrückt halten bis ein Textmenü erscheint.

In diesem Menü geht man hoch und runter mit lauter/leiser, und mit dem An/Aus wählt man den aktuellen Menüpunkt aus. Der Menüpunkt den man braucht nennt sich "factory reset" oder ähnlich.

Hallo
Werkseinstellungen geht auch über die Option in Einstellungen, meist heißt es dort:
- Gerät zurücksetzen oder
- Auf Werkseinstellungen zurück setzen.