Hilfe für einen Studenten!

  • 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hercules88

hercules88

Neues Mitglied
0
moin,

ich bin gerade dabei meine Bachelorarbeit an einer Fernuni zu schreiben und habe dazu eine Umfrage erstellt, in der es um die Zufriedenheit im Umgang mit Gebäudeautomation (Smart Home) geht. Ich denke, dass es nicht so leicht ist Teilnehmer zu finden, die eine richtige Gebäudeautomation haben, weil Alexa und co. zähle ich nicht dazu. Deshalb wäre es super, wenn Ihr meine Umfrage beantworten könntet, sofern ihr denn eine Gebäudeautomation habt. Es sind aber auch Fragen dabei, die sich an Leute richten die keine haben und auch die dürfen gerne an der Umfrage teilnehmen, da auch diese Antworten in die Arbeit einfließen.

Das ganze ist natürlich anonym und kann nicht zurückverfolgt werden! Der Link darf natürlich an Freunde, Familie, Bekannte und alle anderen weitergegeben werden, damit am Ende nicht nur eine Hand voll Leute die Umfrage beantwortet haben.

Falls jemand nicht aus Deutschland ist und an der Umfrage teilnimmt bitte nicht wundern...ich habe den Umstand vergessen, dass die Umfrage auch außerhalb von Deutschland beantwortet wird. Bisher haben sich fast alle dann für das Bundesland Bayern entschieden.

Nutzerzufriedenheit im Umgang mit Gebäudeautomation (Smart Home)

Ich hoffe das ganze Konstrukt ist plausibel

Vielen Dank!
 
Hab mal mitgemacht, wegen
hercules88 schrieb:
die keine haben und auch die dürfen gerne an der Umfrage teilnehmen

Und, btw, ...
hercules88 schrieb:
Falls jemand nicht aus Deutschland ist [...] Bisher haben sich fast alle dann für das Bundesland Bayern entschieden
Is ja klar. Wenn man eh nicht aus Deutschland ist und quasi die freie Auswahl hat, dann nimmt man natürlich das beste was D zu bieten hat :D-old
 
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: balu_baer und hercules88
hercules88 schrieb:
Alexa und co. zähle ich nicht dazu
ähm, die ganzen Sprach-Assis sind eigentlich nur ein sprachgeführtes Frontend für den ganzen SmartHomeKram.
 
mblaster4711 schrieb:
ähm, die ganzen Sprach-Assis sind eigentlich nur ein sprachgeführtes Frontend für den ganzen SmartHomeKram.
Das erkläre ich dann nochmal etwas genauer in der Umfrage selbst. Weil ich Alexa, die eine Steckdose oder ein Licht steuert, nicht als Smart Home bezeichne.
Sowas wird auch immer individuell definiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexa steuert nicht das Engerät, sondern die Smart-Home-Plattformen (Phillips Hue, Tuya) oder auch DIY SmartHomeServer wie OpenHab.
 
hercules88 schrieb:
Das ganze ist natürlich anonym und kann nicht zurückverfolgt werden!
So ganz richtig ist das aber nicht.
Die User-Inhalte werden an facebook, cloudfront, google-analytics, doubleclick weiter geleitet.
 
  • Danke
Reaktionen: SpeedDemon und 2WF
mblaster4711 schrieb:
Alexa steuert nicht das Engerät, sondern die Smart-Home-Plattformen (Phillips Hue, Tuya) oder auch DIY SmartHomeServer wie OpenHab.
Es geht eher um das Prinzip. Ich habe für mich beschlossen, dass ich richtige Gebäudeautomationen haben möchte und nicht jemanden der nur per DECT Heizungsthermostate an seine Fritzbox angeschlossen hat oder eine Simple Steckdose per Alexa ein und aus schaltet.

MuP schrieb:
So ganz richtig ist das aber nicht.
Die User-Inhalte werden an facebook, cloudfront, google-analytics, doubleclick weiter geleitet.
Kannst du dadurch am Ende identifiziert werden? Ich kann es nicht weiter beeinflussen, wenn ich diesen gratis Service nutzen möchte.
 
hercules88 schrieb:
Kannst du dadurch am Ende identifiziert werden?
Das weicht jetzt etwas ab von dem, was ich schrieb.
Es geht nicht um die Identifizierung des Users sondern um die Rückverfolgung.

1604916145209.png


Nur darauf habe ich hingewiesen.

Die Zurückverfolgung erfolgt über einen Mix aus Hardware, Versionsnummern, Softwareinstallationen, Firmwares etc.
Daraus werden Foot- und Fingerprint von Smartfone, PC/Laptop generiert.
 
Dies wird aber so gut wie überall gemacht oder irre ich mich da? Am Ende steht überall irgendwo deine IP!?
 
Also zielt deine Umfrage eher auf KNX, EIB, Loxone oder LNC ab ?
Das sind aber eher Bussystem für Eigentum anstatt für Mietimmoblien.
Ich denke die wenigsten besitzen hier Eigentum und haben eines der o.g Bussyteme verbaut.

Was ist mit Shelly oder Sonof ?.....gehören die zur Gebäudeautomation ? Diese können sowohl manuell oder mit Sprache, mittels Sprachassistent bedient werden.
Sie können auch automatisch nach entsprechender Konfiguaration Aktionen auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte nur verdeutlichen, dass ein gewisser Umfang an Automation vorhanden sein sollte. Shelly wurde schon mehrfach im Freitextfeld angegeben. Wenn über Funklösungen die Rollos, Heizung, Bewegungsmelder, Tür/Fensterkontakte, etc. gesteuert werden ist das auch in Ordnung.
 
Also Rollos hoch nur runter sind Gebäudeautomation, aber Lampen, Steckdosen (mit was auch immer dran) und Heizungen regeln ist keine?

Oder willst du einfach nur ein Umfrage bei denen nur Leute teilnehmen, welche ihr komplettes Gebäude automatisiert hat?
 
wenn wie angesprochen einfach nur durch Alexa 1 bis 2 Geräte gesteuert werden können, hinter der keine "Logik" sitzt, ist dass nach meiner Definition keine Automation. In dem Sinne, dass Alexa einfach nur ein verlängerter Arm ist.

Hast du jetzt bspw. mit HomeMatic über Funk deine Rollos dran, dass die zu einer bestimmten Uhrzeit schließen/öffnen oder nach dem Sonnenstand gehen würde ich das als Automatisierung bezeichnen. Geht die Gartenbeleuchtung oder Fassadenbeleuchtung für 4h nach Sonnenuntergang an oder halt auch über Helligkeitssensoren an und aus ist das für mich eine Automatisierung (außenvorgelassen das man dies auch mit einer Zeitschaltuhr/Sensor im gewissen Maße regeln kann). Die Beleuchtung könnte man ja noch an einen "Panik Taster" koppeln usw.
 
man kann selbst die billigste WLAN Steckdose über Alexa zeitlich steuern oder über die Plattform der Steckdose kann man Sonnenauf/-untergang, Temperaturen und auch Zeit als Auslöser definieren.
 
Okay, aber mein Gedankengang wie ich das nun letztendlich für mich festgelegt und definiert habe ist klar, oder? Alexa ist erstmal außen vor aber kann innerhalb der Umfrage mit angegeben werden, wenn es Bestandteil einer Gebäudeautomation ist. Die Umfrage soll nicht explizit für Profis/Nerds dienen, sondern alle ansprechen.
 
Hm, aus meiner Sicht hast du ein falschen Gedankengang entwickelt.
Die einschlägigen Hausautomatisierungssysteme setzen eine gewisse Affinität zum Profi/Nerd vorraus, sprich die Lernkurve der einzelnen System ist steiler als bei den Consumersystemen wie Alexa oder HomematicIP. Als Alexa und Co noch nicht die Haushalte geentert hatten, war die Gebäudeautomation eher Firmen oder "Spielkindern" mit zu viel Geld vorbehalten.
Zudem kennen die meisten nur Alexa, Google oder Homematic. Wenn man sich nicht tiefer mit der Automation beschäftig, tauchen KNX oder EIB in dem Universum nicht auf. Der Standard Comsumer lebt nach dem Motto Keep it Simple.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP
Wenn diese Systeme aber vernünftig geplant und ausgeführt sind, dann laufen die auch ohne zutun. Änderungen sind das große Problem, bei dem der normale Anwender nicht weiter kommt.
So werden ja alle angesprochen. die Profis und einfachen Nutzer ohne viel technischen background. Als Profi oder erfahrener Nutzer solcher Systeme, sollte man dann selbst entscheiden ob die Realisierung der Automation über Alexa, Google, etc. einem gewissen Umfang entspricht oder nicht. Irgendwie muss man den Weg finden, um eine gewisse Personengruppe anzusprechen.

Ich habe mich jetzt nicht näher mit alexa und co auseinandergesetzt und kann daher auch nicht sagen wie aufwendig eine Einrichtung ist aber ohne weiteres damit eine Automatisierung zu realisieren ist glaube ich nicht möglich? Wenn man dann noch bedenkt, dass viele so etwas ablehnen, weil sie Angst vorm ausspionieren haben und andere in einem Alter sind wo sie keine Lust haben selber alles einzustellen und das lieber einem Fachmann (z.B. KNX) überlassen...ich habe nach 2 Wochen gerade mal 280 Teilnehmer die mit ja geantwortet haben und von denen haben gut 40 vorzeitig abgebrochen....

Hier gibt es viele verschiedene Ansätze und dies ist einer davon.
 
Ich habe in dem Moment abgebrochen, als es um die Abfrage persönlicher Details zur Person ging.
Im Zusammenhang kit den o.g. 4 Datensammlern machte sich an dieser Stelle ein leichtes Unbehagen breit.
Zumal im Beitrag #1 dazu kein Wort erwähnt wird.
 
hercules88 schrieb:
Falls jemand nicht aus Deutschland ist und an der Umfrage teilnimmt bitte nicht wundern...ich habe den Umstand vergessen, dass die Umfrage auch außerhalb von Deutschland beantwortet wird. Bisher haben sich fast alle dann für das Bundesland Bayern entschieden.

Naja ganz ohne Hinweis steht es dort ja nicht in meinem 1. Post...
Würde das zu erst abgefragt werden, würden noch weniger mitmachen, wobei ich selbst keine Probleme habe solch allgemeinen Angaben zu machen aber das muss ja jeder selber entscheiden.
 

Ähnliche Themen

maxsid
Antworten
27
Aufrufe
633
Wähler
W
diogeneo
Antworten
98
Aufrufe
808
diogeneo
diogeneo
Kolibri3689
Antworten
0
Aufrufe
313
Kolibri3689
Kolibri3689
Zurück
Oben Unten