High-End-Phone, aber komplett null Ahnung...

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Akebono

Akebono

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Hallo Gemeinde,

eigentlich isses ja irgendwie "fies" und gemein, aber ich muss es an dieser Stelle einfach mal los werden:

Da kommt meine bzw. unsere Nachbarin gestern am Samstagabend mal so auf ein unverbindliches Plauderstündchen zu meiner Frau und mir rüber. Im Laufe der Schnackerei hat sie dann erzählt, dass sie seit ein paar Tagen ein neues Samsung Galaxy S6 Edge hat, aber nicht weiß, wie sie auf dem Gerät bzw. dem Homescreen Widgets hinzufügen kann. Auch ihr Mann hätte sich daran schon vergeblich versucht. Sie hat die Kiste dann mal eben geholt und wie sich dann auch sehr schnell weiter herausgestellt hat, kannte sie nicht einmal den grundsätzlichen Unterschied zwischen Homescreen(s) und dem Appdrawer. Sie wusste auch nicht, wie Sie die Icons aus dem Appdrawer auf den/einen Homescreen zieht, sie wusste nicht, dass man eine App nicht komplett löscht, wenn man sie nur vom Homescreen (also nur das Icon) entfernt. Auch war ihr der Weg, wie man denn eine App überhaupt löscht bzw. deinstalliert, völlig unklar - und noch viiiiele, viele andere, sehr grundsätzliche Dinge mehr.

Ich konnte darüber nur den Kopf schütteln. Da kauft sich jemand ein (derzeitiges) Top-Smartphone für 500, 600 EUR und weiß im Prinzip gerade einmal, wie und wo das Gerät überhaupt eingeschaltet wird - zumindest sehr vereinfacht und "sportlich" ausgedrückt. Na klar... so grundsätzliche und absolut "überlebenswichtige" Dinge wie Fratzenbuch und Whatsapp bedient man natürlich aus dem Effeff... waren ja auch - zum Glück - ab Werk installiert. Und ich habe auch nichts gegen die Frau. Ist ein wirklich netter und liebenswerter Mensch. Aber mal ehrlich - wie kann man denn nur so bescheuert sein? Von den Möglichkeiten, die dieses Gerät besitzt, beherrscht und nutzt sie vielleicht gerade einmal 1%. Aber ich vermute, dass sie damit nicht alleine dasteht, denn wie hat es der Kabarettist Volker Pispers doch so schön treffend gesagt:

"Wir haben seit einigen Jahren in diesem Land den Zustand erreicht, dass es mehr Handys gibt als Deutsche. Vor allem mehr Handys als Deutsche, die sie auch bedienen können."

Dabei geht es mir natürlich nicht um so einen "Nerd-Kram" wie rooten, Custom-Roms, Xposed usw., sondern um wirklich stinknormale, für den "Normaluser" alltägliche Dinge. Mal ehrlich: Genügen für solche Leute eigentlich nicht auch Geräte der Einsteiger- oder maximal Mittelklasse, so bis max. 200, 250 EUR, wenn sie nicht gerade aufwändige 3D-Spiele spielen wollen? Warum tun sich solche Menschen so ein derart teures und für sie damit eigentlich nutzloses Gerät überhaupt an? Ist dieser von der Werbung erzeugte Drang dieses "hauptsache Statussymbol-besitzens" wirklich so übermächtig? Ehrlich, ich kapier' das nicht... beim besten Willen nicht. Und ich bitte an dieser Stelle alle Leser dieses Postings, die selbst dieser "Gruppe" angehören, das jetzt nicht als Angriff zu werten. Das ist mir an dieser Stelle sehr wichtig, denn natürlich gibt es andererseits z. B. auch Porschefahrer, die ihre fette Kiste quasi nur im Stadtverkehr bewegen - um mal diesen Vergleich zu nennen.

Um jetzt mal langsam zum Schluss zu kommen: Liebe Leute und "Nicht-Nerds", die ihr eigentlich keine Technikfreaks (als Hobby) seid und so ein modernes Smartphone mehr oder weniger nur als "Organizer" für Alltagsaufgaben wie Nachrichten, FB, G+, Kalender, Internet und kleinere Spiele nutzt und Euch auch sonst eigentlich eher weniger mit der tiefergehenden Bedienung moderner Smartphones auskennt: Muss es da wirklich ein zig hundert Euro teures Gerät sein, mit dem ihr im Prinzip völlig überfordert seid? Es gibt doch inzwischen für sehr viel weniger Geld wirklich tolle Geräte, die Euren Ansprüchen mehr als genügen sollten, z. B. das vor wenigen Tagen erschienene Honor 5X oder das Wiko Rainbow Jam, um nur mal diese 2 Beispiele zu nennen. Klar, da steht nicht Samsung, HTC, Sony oder sonst ein Mist drauf, mit dem man im Freundes-, Kollegen- und Bekanntenkreis "angeben" kann, aber muss das denn wirklich unbedingt sein? Entzieht Euch doch bitte diesem "Gruppen-, Konsum- oder Gesellschaftszwang" und kauft euch bitte, bitte, bitte Geräte, die Ihr auch zumindest halbwegs bedienen könnt. Und nochmals an dieser Stelle: Das ist kein Angriff, sondern ein Appell (nein, nicht Apple ;-) ) an den gesunden Menschenverstand - also bitte nix für ungut.

Gruß
Georg

P.S.: Ich selbst nutze ein LG G3, also ein mittlerweile 2 Jahre altes Gerät aus 2014, das mir noch immer sehr, sehr gute und mehr als ausreichende Dienste leistet und dies hoffentlich auch noch die nächsten 1-2 Jahre tun wird. Es muss aus rein praktischer Sicht m. E. nicht alle 1, 2 Jahre stets ein neues Phone sein. Denkt mal darüber nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pummeltrompete und Pickel*
Akebono schrieb:
Liebe Leute und "Nicht-Nerds",
Damit sprichts du jetzt wohl gut 90% (sehr verhalten geschätzt) aller Handy-Besitzer an ;)

Du hast nicht gesagt, wie alt deine Nachbarin ist. Eventuell hat sie sich das Gerät durch Vertragsverlängerung "aufschwatzen" lassen? Man weiß es nicht.
Da sie die grundlegenden Sachen nicht kennt, ist sie wahrscheinlich Smartphone-Neuling. Waren wir alle mal.

Was ist an der Bedienung eines Wiko anders als an der Bedienung eines S6 Edge? Wenn man von der UI absieht, ist es doch genau das Gleiche.
Im Prinzip gilt das dann auch für iPhones oder Windows-Phones. Da dürfte die Bedienung ähnlich sein (Gehe ich einfach mal davon aus, ich hatte noch nie eins lange genug in der Hand um damit rumzuspielen).

Warum kauft man sich Jeans wo G-Star draufsteht, oder Levis, oder was weiß ich für ein Markenname? Reicht nicht auch die Jeans für 20 Euro vom Wühltisch? Beide bekleiden einen, mehr nicht.

• Danke
Reaktionen: Sissi Sachsen
@Cua : Also, um zunächst einmal Deine Fragen zu beantworten: Wir, meine Frau und unsere Nachbarin sind mit der "groben Kelle" so um die 50, also aus Sicht eines 20-jährigen schon "Oma und Opa" - aber egal. Unsere Nachbarin ist eigentlich kein Smartphone-(Android-)Neuling und von daher "wundert" es mich selbst im Prinzip ein wenig, weshalb sie mit so grundsätzlichem Android-Basiswissen nicht zurecht kommt. Aber diese Frage wollte ich an dem Abend auch nicht weiter vertiefen, da es noch andere Themen und Dinge zu besprechen galt. Ich weiß auch nicht, was für einen "Androiden" sie vorher hatte (ich glaube, es war ein wie auch immer geartetes Galaxy Ace), aber das werde ich im Laufe der nächsten Wochen sicher noch in Erfahrung bringen.

Und nein, sie hat sich das SGS6 Edge auch nicht im Rahmen einer Vertragsverlängerung oder sonstwie "aufschwatzen" lassen, sondern ganz gezielt in einem bekannten Elektro-Konsumterrortempel (weil sie ja nicht "blöd" ist ;) - klar soweit?) ausgesucht und gekauft, weil es - und jetzt halte Dich fest - "eben so schön aussieht und glänzt". Jaaaa, typisch Frau halt - nix für ungut. Da müssen wir Männer wohl mit leben... *lol*

Und auch ja, Du hast natürlich Recht damit, dass es herstellerunabhängig natürlich keine soooo dramatischen Unterschiede in der grundsätzlichen Bedienung von Android gibt. Ich selbst hatte seinerzeit auch das Galaxy S2 und S3 - die ich auch jeweils gerootet und mit einem anderen Launcher genutzt habe - bis ich dann vor rund 2 Jahren auf LG umgestiegen bin, aber als ich dann die neue TouchWiz-UI auf dem S6 gesehen habe, da kann ich mir schon vorstellen, dass da ein "Nicht-Nerd" schon so seine Probleme hat. Da hat Samsung in der Tat zwischenzeitlich viele Funktionen anders gestaltet, die es einem "Fachfremden" zunächst vor einige Rätsel stellt, wie denn nun dieses oder jenes in dem neuen UI funktioniert, obwohl die wichtigsten Grundfunktionen noch immer so sind wie "damals", aber seis drum. Frauen "ticken" sowieso und grundsätzlich ein bischen anders als Männer - und das meine ich jetzt ü-ber-haupt nicht böse, im Gegenteil! Sonst wäre das Leben ja langweilig ;).

Aber möglicherweise habe ich mit diesem Fred jetzt auch hier eine wie auch immer geartete Grundsatzdiskussion losgetreten? Na egal, warten wirs mal ab. Der Eine fährt mit dem Fahrrad und braucht aber eine Einbauküche für 50.000 EUR, damit er sich wohl fühlt und der Andere fährt eine 500er-S-Klasse und frisst dagegen sprichtwörtlich den Kitt aus den Fenstern. Es ist halt im Leben immer eine Entscheidung dessen, WAS einem WARUM wichtig ist.

Grüßle
Georg

Akebono schrieb:
"eben so schön aussieht und glänzt"
Was gibt es für einen besseren Grund, sich ein Smartphone zu kaufen :D

• Danke
Reaktionen: tekka und Sissi Sachsen
Nur ein Stichwort: Prestige ;)

Aber ganz aufgefuchstes Marketing so vielen Leuten zu suggerieren es bestünde die Notwendigkeit, sich so einen Luxus (nichts anderes ist es) zu kaufen.

Unser Konsumverhalten ist wie ich finde nicht mehr gesund (nicht für uns, nicht für andere oder Ärmere - Dritte Welt, aber da müsste man ja mal über den eigenen Tellerrand schauen und vom bequemen Stuhl aufstehen). Wie die Gesellschaft: Alles ist schnellebig und schnell "verbraucht" - oder es wird uns eben vorgegaukelt, wenn es nicht ohnehin durch eingebaute "Schwachstellen" forciert wird. Das Zusammenspiel allein treibt den Konsumenten zum Kauf. Ist es traurig oder amüsant zu sehen, wie die Werbefachleute uns ausschlachten?

Und dazu helfen wir ihnen mit der nutzerbasierten Werbung. Den Daten, die wir ihnen durch die ganzen Sammelpunkteaktionen, Fb-Gruppenprofile und Apps zur Verfügung stellen. Gleichzeitig schreien wir gegen die "kurze" Datenspeicherung auf.

Leute, unsere Gesellschaft ist pervers.

Mal schauen, welche Stilblüten das Ganze noch treibt, wo wir landen.

• Danke
Reaktionen: pummeltrompete, jaloviina, Badnerle und eine weitere Person
Nun, wenn die Dame generell nicht viele Ansprüche hat, sollte das Gerät von der Leistung viele Jahre genügen. Ist aus Ressourcensicht doch gar nicht mal so schlecht :)

Tach zusammen,

Beim Lesen des Posts erkannte ich natürlich auch viele Situationen mit Menschen um mich herum wieder. Da frage ich mich das auch immer wieder, warum muss es direkt so ein High-End-Gerät sein. Aber dieses Thema ist unerschöpflich, es beschränkt sich eben nicht nur auf Smartphones. Das kann man mit Fernsehern, PCs, Saugrobotern und auch Autos unendlich fortsetzen.
Das eigentliche Problem, was zumindest ich dann in solchen Situationen habe, ist mein "Helfer-Syndrom". Ich meine dann immer, ich müsste den Leuten dann helfen und alles (in meinen Augen) bestmöglich einzustellen usw. Wenn man ehrlich ist, müssten diese Leute sich einfach mehr selbst auseinandersetzen damit. Auch mal im Netz was nachlesen - wer das Gerät ordentlich benutzen will, muss sich halt informieren - oder es eben kastriert nutzen. Im Endeffekt ist es doch so, wie man in Köln sagt: "Jeder Jeck ist anders".
Blöd ist es nur, wenn man mal geholfen hat, kommt man meistens nicht aus diesen Sachen raus. Sobald irgendwas ist, muss man direkt parat stehen, weil "Mein Gerät tut nicht das, was ich will - mach was - sofort".
Also einfach selbst auch mehr Distanz wahren hilft vielleicht...

Gruß

Chris

P.S.: Endlich, ich bin ein Nerd :) Ich roote, flashe und nutze xposed. Also bin ich das erste Mal ein Nerd. Tut gut!

• Danke
Reaktionen: pummeltrompete
Das ist doch mittlerweile irgendwie ein Normalzustand vieler Smartphone Nutzer, dass sie Geräte kaufen weil sie angesagt sind oder weil es ihnen die Werbung vermittelt, dass es nichts besseres gibt. Ich denke jeder Nutzer hier hat ein ähnliches Umfeld wie der OP, denn wir kennen uns warscheinlich alle viel besser aus als meisten Bekannten.
Auch ich bekomme es jedes mal aufs neue mit, das sich Bekannte teure Geräte kaufen und dann quasi mit den Basisfähigkeiten nutzen und nicht mal wissen, was das Smartphone überhaupt kann. "Wie das geht wirklich","Das hab ich ja noch gar nicht gewusst, das es diese Funktion gibt" usw. sind dann Standardsprüche die man zu hören bekommt, wenn man ihnen in den unendlichen Weiten der Möglichkeiten in der Androidwelt einen Einblick gibt :biggrin:

Ich mag ja niemandem vorschreiben, wo er sein Geld verprassen soll, aber meiner meiner Meinung nach sollte man sich bei solchen Anschaffungen besser informieren und nicht einfach wie Lemminge nachkaufen, nur weil man gehört hat dies und das sei gut. Ich denke da kann man das Geld auch besser investieren.

Distinktion durch Konsum von Luxusgütern. Das Geld spielt hierbei eine nebensächliche Rolle.

Und wie etwas funktioniert bzw. auszuüben ist ...

... dafür gibt es ja andere, die gegen Entgelt gern erläutern. :)

• Danke
Reaktionen: Badnerle
Ich frag mich auch immer, was manche Leute eigentlich mit einem Smartphone wollen, wenn auch ein Nokia 2110 vollkommen ausreichend wäre, denn mehr als Telefonieren tun die damit eh nicht, ein Bekannter, Anfang 80, schon gnadenlos überfordert mit seinem Notebook, musste sich dann noch unbedingt Samsung Smartphone kaufen und hat neuerdings sogar noch ein Tablet, ebenfalls von Samsung, eine absolut verstaubte Möhre aus dem Keller des "Ich bin doch nicht blöd", über dessen erfolgreichen Verkauf sich der Händler wahrscheinlich eingenässt hat.
Das Zeug liegt dann rum ab und zu drückt man mal irgendwo planlos drauf und ich werde sogar Sonntags angerufen, wenn mal wieder was nicht funktioniert
"Ich schwör, ich hab nix gemacht, das war doch schon immer so" Wenn dann auf einmal Programme gelöscht wurden usw.
Ich hatte ihm auch empfohlen eventuell einen China Kracher zu kaufen, halber Preis wie Samsung, gleiche Leistung, aber dann sind auf einmal die Empfehlungen des Verkäufers besser als die desjenigen, der immer die Kastanien aus dem Feuer holen muss, wenn es mal mal brennt.

Inzwischen mach ich dann konsequent einen auf Noob, wenn am Notebook zum dritten Mal Office oder das Mailprogramme verschwunden ist
"Da bin ich überfragt, am Besten mal zum PC Shop bringen zwecks Reparatur"

Und schon tendiert mein Helfersyndrom gegen Null......

Da habe ich dann auch kein schlechtes Gewissen, wenn die auf eine solche Art ihre Kohle verprassen, es ist ja nicht meine.....

Für den Wirtschaftskreislauf aber gut :) !

Völlig normal, leider.
Diese Helfer-Geschichte kenne ich leider auch nur zu gut.

Da wird man an manch einem Tag mehrfach auf der Arbeit angerufen, denkt es sei es passiert wenn Schwägerin oder Schwiegereltern anrufen - nein! Sie stehen im laden und wollen eben wissen: "was ist besser, iPhone oder Samsung?" und "welches Notebook so ich kaufen? Asus oder HP und warum?"

Wenn man denn mal kurz angebunden ist, "hat" nen sofort etwas :confused:

Klar, jeder kann sich kaufen und aufschwatzen lassen was er mag, meist werden Käufe durch Neuanschaffungen im Familienkreis angeregt (vor 4 Jahren rannte jeder mit einem iPhone rum, dann kam ich mit einem S3 oder Note 2 - "ist das besser als ein iPhone?")

Egal wer etwas sagt, es wird geglaubt (klar ist für mich ein Note 2 oder ne Kartoffel besser als ein iPhone) und gekauft.

Kohle wird den Bach runtergespült, weil man was besseres will - aber es nicht nutzen kann (will anders als das alte!)
KAPITALISMUS! WHOHOOO

Meine Mutter, bald 79 Jahre (!), benutzt seit 2,5 Jahren das Vodafone Smart III gelegentlich für WhatsApp und noch viel seltener zum Telefonieren
(es wurde ihr damals als 'derzeit aktuellstes Smartphone' mit Vertrag aufgeschwatzt).

Vor kurzem sitze ich neben ihr - sie will jemanden aus der Familie via Smartphone anrufen ... steht auf, kramt in der Schublade nach ihrem Telefonbuch, blättert auf der Suche nach der entsprechenden Mobilfunk-Nummer, tippt diese dann ungelenk auf dem kleinen Touchscreen (480 x 854 Pixel) mithilfe eines 'Stifts' ein. Daraufhin zeigte ich ihr das 'eingebaute' Telefonbuch und das sie doch bloß auf den entsprechenden Eintrag (es sind nur übersichtliche 7 Einträge vorhanden) zu tippen braucht.
Der darauf folgende Blick verbunden mit ihrer Frage: "Wie, und das ist da alles drin?" schoß mir beim Lesen des Erstposts durch den Kopf - diese Situation werde ich sobald nicht vergessen!

Ich mag meine Mutter sehr und habe größten Respekt davor, das sie in ihrem Alter überhaupt solch moderne Technik nutzt!

Abschließend noch ein Stück Text aus Herbert Grönemeyers Lied 'Luxus':
"[...] Umgeben uns nur mit Kashmir und mit Seide, alle Wünsche sind erfüllt.
Ideale verkauft, Hoffnungen, Hirngespinste ... Luxus ist das, was uns zusammenhält. [...]"

Androide Grüsse, Bernie

• Danke
Reaktionen: pummeltrompete und Lopan
Ist wie Alles im Leben einfach Geschmackssache was man braucht, bzw möchte.
Ich selbst war auch immer lang jedes Jahr auf der Jagd nach den neuesten und besten.
Geregelt hat das bei mir vor Jahren dass Nexus 4 mit deinem konkurrenzlosen Preis. Seitdem hinterfrage ich mehr was ich brauche und möchte und bin auch nicht mehr bereit sofort 500 Euro abzudrücken. Die neue Mode Apple preislich zu folgen mach ich schon mal gar nicht mit. 1000 Euro für ein iPhone oder ein S6 in Zeiten wo mich ein 55 Zoll Full hd Flat vielleicht 600 Euro kostet?! Ehrlich, da is die Schmerzgrenze komplett überschritten.
Aktuell nutz ich ein Oneplus X und bin mit der Leistung, wie auch beim Nexus 4 zuvor, mehr als zufrieden und der Preis war vollkommen im Rahmen.
Wär jetzt evtl etwas am Thema vorbei aber hat irgendwie auch gepasst.
Grundsätzlich sollte das Handy aber zum Nutzerprofil passen und beim zuerst erwähnten Fall wäre die Einsteigerklasse heutzutage ausreichend denk ich.

Da hat doch der Mediamarkt-"Fachverkäufer" mal ganze Arbeit geleistet :thumbsup: