Herkunftsländer der gängigen Smartphone-Marken?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

daly2306

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich führe derzeit eine Umfrage für meine Abschlussarbeit durch, in welcher es unter anderem um verschiedene Smartphone-Marken geht. Dabei spielen vor allem Produkt- und Marken-Präferenzen eine Rolle. Warum entscheidet ihr euch für eine bestimmte Marke von Smartphones, oder ist euch die Marke egal solange Preis-Leistung stimmt?

Am Ende folgt ein kleines Quiz wo die einzelnen Marken den Herkunftsländern zugeordnet werden sollen. Durch eine Auflösung am Ende kann man sein Wissen überprüfen.

Ich freue mich sehr über Teilnahmen!

Marken-Länder-Quiz

Anhänge

• qr-2.png
    qr-2.png
    340 Bytes · Aufrufe: 22
Mir sind ein paar Sachen während der Umfrage aufgefallen: Philips hat seine TV-Sparte an TPV Technology abgetreten, mit Sitz in China (nicht die Niederlanden). Telefunken gehört Vestel (Türkei), AEG zu Electrolux (Schweden).

Anders herum: Privileg stammt aus Deutschland (Quelle Versandhandel; wurde von Electrolux gefertigt und nun von Whirlpool).

Das mit den Herkunftsländern ist für mich nicht wirklich verständlich, was damit genau gemeint ist. Meinst du damit, wo die Unternehmen gegründet wurden? Oder wo sie nun hingehören? Zu wem sie gehören? Wo sie fertigen (was zu 90% China ist)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für das Feedback!

Tatsächlich ist die Differenzierung heutzutage sehr schwierig. Ich hab mich versucht auf die Herkunft der Marken(-namen) zu fokussieren. Allerdings sorgte das bereits bei einigen Teilnehmern für Unklarheiten.

Fakt ist, dass ehemals deutsche Marken wie AEG, Bauknecht, Telefunken oder Loewe nicht mehr wirklich "deutsch" sind, da sie durch Fertigungsprozesse, Kooperationen und Übernahmen anderer Länder beeinflusst sind.

Ziel der Studie ist es jedoch grundsätzlich herauszufinden ob es eine Rolle spielt welches Land mit den Produkten in Verbindung gebracht wird...

• Danke
Reaktionen: 502826
Fembre schrieb:
Anders herum: Privileg stammt aus Deutschland (Quelle Versandhandel; wurde von Electrolux gefertigt und nun von Whirlpool).

Unter dem Label Privileg wurden vor 1989 die Waren für Quelle in der DDR gefertigt.

Grundig wird in der Türkei gefertigt