Haushaltsbuch

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Blacky12

Dauer-User
805
Bisher haben wir unser Haushaltsbuch, mit dem wir unsere monatlichen Einnahmen und Ausgaben kontrollieren, auf altmodische Weise mit Zettel und Stift geführt. Ich suche jetzt eine Software für Windows, die folgende Aufgaben erfüllen soll: Einmal auf einen Blick die Einnahmen und Ausgaben anzeigen, immer aktuell. Dann will ich die Ausgaben in Kategorien und Unterkategorien einteilen. Beispielsweise gebe ich 20 Euro für eine Guthabenkarte für Google Play aus. Diese soll dann in die Kategorie Telefon, Internet, Fernsehen sowie in die Unterkategorien Handy, Guthabenkarten und Digital eingeordnet werden. Es wäre auch schön, aber nicht notwendig, wenn ich die Ausgaben in den Kategorien und Unterkategorien graphisch darstellen kann. Das Programm kann gerne etwas kosten, aber einmalig, kein Abo. Ich habe zwar gegoogelt, aber hauptsächlich Lobhudeleien für die jeweils vorgeschlagenen Programme gefunden. Daher würden mich Empfehlungen für Programme, die ihr selbst nutzt, viel mehr interessieren als was Google mir vorschlägt.

Für den gleichen Zweck, natürlich ohne graphische Darstellung, suche ich auch eine Exel-Tabelle. Ich habe zwar einige runtergeladen, die ich auf von Google vorgeschlagenen Seiten angeboten bekommen habe, aber Exel wollte sie immer nur im eingeschränten Modus öffnen und da waren sie nicht brauchbar.

Mach sie doch in Excel selbst, dann ist alles so konfiguriert wie du es benötigst!

• Danke
Reaktionen: Hermes
Ich verstehe nicht: Weshalb benötigst du zum einen eine spezielle Software, zum anderen für den gleichen Zweck eine Excel-Tabelle? Wegen der Steuererklärung? Hast du vor alle Einträge doppelt zu machen? Oder ist ein "oder" gemeint gewesen?

Eine spezielle Software kenne ich persönlich nicht, da kann ich dir leider nicht helfen.

Hinweis zu Excel: Auch Excel kann grafische Darstellungen.

orgshooter schrieb:
Mach sie doch in Excel selbst, dann ist alles so konfiguriert wie du es benötigst!

Das ich selbst eine Excel-Datei mit Formeln erstellt habe, ist bestimmt schon 15 Jahre her, danach habe ich Excel-Tabellen nur noch ausgefüllt, meist Arbeitszeitabrechnungen. Ich müsste da wieder ganz von vorn anfangen. In den letzten Jahren habe ich Excel kaum benötigt, gelegentlich habe ich mal eine Tabelle erstellt, in der ich einen Haken für erledigt setzen konnte. Ansonsten hatte ich kaum noch Berührungspunkte damit, ich glaube, da ist es einfacher, eine vorhandene Tabelle zu verwenden.

sybabe schrieb:
Hast du vor alle Einträge doppelt zu machen?
Hinweis zu Excel: Auch Excel kann grafische Darstellungen.

Genau, ich wollte erst mal ein paar Monate alles doppelt ausfüllen, Software und Excel, um zu sehen, was mir auf Dauer mehr zusagt. Das Excel auch graphische Darstellungen kann, wusste ich nicht.

Flashlightfan schrieb:
Die sollten sich freischalten lassen.

Das waren eigentlich freie Dateien, ich glaube inzwischen, dass es Probleme zwischen MS Office 2016 und Microsoft 365 gibt, die ich beide installiert habe. Das ist mir aber erst heute Nachmittag aufgefallen, da bin ich noch auf der Suche, wie ich das Problem beheben kann. Scheint aber nur Excel zu betreffen.

@orgshooter
Ich möchte das lieber am PC machen, Sachen mit Geld mache ich nur ungern auf dem Smartphone.

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan
Ich hab mir eine Excel-Vorlage runtergeladen

https://www.spartipp-haushaltsbuch.de/haushaltsbuch/anleitung/

dorthin wenigstens weist der Hilfe-Link innerhalb meines Dokuments. Damit arbeite ich schon seit Jahren und komme damit ganz gut klar.

Ggf. als Grundlage nehmen und neu anpassen und erstellen in LibreOffice/Excel - hab mir bisher aber nie die Zeit genommen.

• Danke
Reaktionen: Blacky12
Cowcreamer schrieb:
Ich selbst nutze sowas nicht, aber ein Freund schwört auf Aquamarin.,
Kostenlos mit Werbung bzw. werbefrei für einen kleinen einmalig zu zahlenden Betrag.
Haushaltsbuch Download - Kostenlos oder als Premium-Version

Ich habe es getestet und bin bis jetzt zufrieden. Ich konnte es ohne Werbung nutzen, indem ich das Programm in der Firewall blockiert habe, habe es aber heute gekauft. Für gute Software, die man regelmäßig nutzt, sollte man bezahlen, um den Entwickler zu unterstützen und seine Arbeit zu vergüten, auch, um ihn zu motivieren, Updates und ggf. neue Funktionen bereitzustellen und 6,49 Euro sind dafür mehr als fair.

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan
Zurück
Oben Unten