Hausbau/kauf und die Finanzierung

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rondroid

Rondroid

Gesperrt
3
Hallo zusammen! Ich bin schon seit längerem am überlegen mir ein Eigenheim mit der Frau zu kaufen. Jetzt wäre meine Frage was habt ihr gemacht? Neu gebaut? Alt Gekauft? Alt Saniert? und wie habt ihr das Finanziert?
 
Wir hatten damals nach einem gebrauchten Haus gesucht. nach zwei Jahren frustrierender Suche haben wir fast zufällig ein toll gelegenes Grundstück gefunden und dann doch neu gebaut und ich würde es immer wieder so tun! Wichtig dabei ist eine vertrauenswürdige Baufirma zu finden, dazu würde ich mich vorher ausreichend umhören, wie denn der Ruf der Firma ist. Letztendlich lief der Bau dank sorgfältiger Planung und guter Bauleitung fast problemlos, nur mit dem Fensterbauer und dem Pflasterer hatten wir ein klein wenig Stress.
Finanzier haben wir das mit rund 25% Eigenkapital (auch dank Zuschuss von Eltern und Schwiegereltern) und den Rest finanziert, was heute ja noch viel günstiger ist als vor zehn Jahren. Was man auf keinen Fall vernachlässigen sollte sind die ganzen Baunebenkosten (Notar, Makler, Grunderwerbssteuer, Erschließungskosten, Möbel, Küche, Pflasterarbeiten, Garten etc.). Und nicht am falschen Ende sparen, da ärgert man sich noch Jahre drüber! Dann wird das zwar etwas teurer, aber besser als hinterher Frust schieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Rondroid und Sissi Sachsen
Okay das sind schon mal ein paar super tipps! Danke euch
 

Ähnliche Themen

Hunter24
Antworten
124
Aufrufe
4.184
pueh
pueh
HandyMic
Antworten
0
Aufrufe
926
HandyMic
HandyMic
Zurück
Oben Unten