Hat die orignale Wifi MAC Adresse irgendeine Bedeutung?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

linuxnutzer

Enthusiast
181
Wie ich leidlich feststellen musste und deswegen viele Monate ROMS probierte, Fehler suchte, etc war ein Problem die doppelt vergebene MAC-Adresse bei Custom ROMs. Ok wird schon selten sein, dass jemand 2x das gleiche Handy-Modell besitzt, aber so selten dann wieder auch nicht. Problem ist primär die gleichzeitige Nutzung von nicht automatisierten Dingen.

Hat diese MAC-Adresse irgendeine Bedeutung außer, dass sie eindeutig sein muss?

Greifen eventuell gekaufte Apps darauf zurück?

Wenn im selben (W)LAN ein und die selbe MAC-Adresse vorkommt, kommt es zu ähnlichen Problemen wie bei identen IPs. Doch für die Identifizierung von Smartphones werden die Programmierer wohl eher auf die IMEI zugreifen, denn auf die MAC-Adressen, zumal ja auch BT-Geräte über eine solche verfügen.

Mit anderen Worten, solange die MAC-Adresse unterschiedlich ist, ist es egal und ich brauche mich nicht darum zu kümmern wie die originale MAC-Adresse beim Kauf war. Das nahm ich ja an, aber andererseits will ich nichts übersehen haben, wenn ich ein Handy neu installiere, gitb ja sowieso immer wieder genug Bugs, die nicht so leicht nachzuvollziehen sind, die zufälligen Netzwerkprobleme bei 2x gleicher MAC-Adresse setzen da nur eines darauf.

Ich bin froh, dass ich jetzt weiß, dass Custom-ROMs eine andere Mac-Adresse als bei Auslieferung verwenden und die Situation igenorieren, dass jemand 2x das gleiche ROM in einem Netzwerk installieren könnte. An den zufälligen Ärger der damit verbunden ist will ich mich lieber nicht mehr erinnern.

Danke für deinen Diskussionsbeitrag.