Hashtag, wofür?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
omah

omah

Inventar
9.734
In der Werbung kommt öfters ein Wort mit Hashtag vorweg, etwa so: #Wortkarg
Lesezeichen in der Textverarbeitung, Werbe-Kasperkram, wozu ist das gut?

• Haha
Reaktionen: Lopan
Ist halt #hip weil alle Instagram nutzen oder twittern 🤔
Ernsthaft, keine Ahnung. Womöglich wird man hier und da unter einem # aus der Werbung fündig, aber ich denk größtenteils ist das nur Werbegag.

• Danke
Reaktionen: omah
#Bedeutungslos 😁

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Bourbon, Skyhigh und omah
omah schrieb:
wozu ist das gut?

Ein Hashtag ist ja nichts anderes als ein Schlagwort, über das man schnell entsprechende Informationen und Austausch dazu finden kann, wenn man sich in sozialen Medien, die mit dem System arbeiten, aufhält.
Im Beispiel oben z.B. wird der Hashtag #AndroidHelp verwendet. Gibt man diesen in die Suche bei Twitter ein, findet man sofort den entsprechend dort zitierten Account und alle weiteren Informationen und Diskussionen dazu.
Diese kann man sich dann individuell sortieren, ansehen, oder den entsprechenden Hashtag abbonieren (z.B. in Tweetdeck) Hat dann den Vorteil, dass man sofort alle News und Gespräche zu dem Thema separiert angezeigt bekommt, ohne sich durch für einen sinnfreie Posts und Tweets zu wühlen. Quasi wie hier im Forum, wo man einzelne Threads oder Unterforen abbonieren und den Rest vernachlässigen kann. Mit dem Unterschied, dass soziale Medien eben weitaus größer sind und keine thematischen Grundbeschränkungen beinhalten.

Werbetechnisch ist das natürlich auch super, denn wer merkt sich schon einen Link, oder sämtliche Inhalte eines Artikels? Wer legt sich 20 Lesezeichen pro Tag an? Der Leser muss sich nur einen Begriff merken, der meistens auch so gestaltet wird, dass man ihn im Kopf halten kann. Möchte er dann später doch nochmal Infos, sucht einen Gesprächspartner oder möchte zu dem Thema etwas in die Welt tragen, findet er es schnell und zielgerichtet wieder.

Ein weiterer Grund ist, dass hierdurch Communities gebildet werden können, gerne auch zu spezifischen Themen wie Sport.

Ich schaue z.B. gerne Snooker, bin damit in meinem Umkreis aber recht alleine. Während einem Match mag ich aber den Austausch mit anderen, die den Sport mögen und gerade live dabei sind. Dazu gibts z.B. den #147sf. Da dieser bei jedem Spiel genutzt wird, hat sich hier eine große Gemeinschaft gebildet, die sich dort regelmäßig zum Rudelgucken trifft und sich austauscht. Neulingen muss lediglich der Hashtag genannt werden um mitzumachen.

Aber um auch ganz ehrlich zu sein: Nicht immer macht das Sinn und einige scheinen nur auf den Zug aufspringen zu wollen, oder es eben "cool" zu finden. Sieht man auch gut daran, dass einige Tags gar nicht existieren..

• Danke
Reaktionen: sundilsan, XMeetJasperX, omah und 3 andere
Danke sehr @MSDroid , sehr umfassend 😀👍

• Danke
Reaktionen: MSDroid
Total nervig der Mist. Genau wenn einer sagt Produkt xy aber #no Werbung 🤢 🤮

Und wieso no und Werbung? Entweder schreibt man auch Werbung auf englisch oder lässt das no weg. Vollpfosten. Dieser ganze Kiddiekram nervt auch so. genau wie Bro und alter...

Letztes auch im Schwimmbad. Jeder Satz begann mit Bro und ein alter dazwischen. 🤢

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah
Fleißig arbeiten und dann kannst du dir dein eigenes Schwimmbad leisten und hast Ruhe 🤫

• Danke
Reaktionen: Patman75 und omah
vergiss bitte nicht hurensohn als dauerbrenner. ehrenmann hab ich neulich gehört
Beiträge automatisch zusammengeführt:

in-dusch-bodylotion find ich auch super

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: styyx
ZENSUR...wo bleibt die ZENSUR mann!!!...:D-old
...eigentlich is "alter"..."hey alter, wat geht?"...also das passt doch, oder no?

Dabei kling alter so gesprochen wie geschrieben ja noch akzeptabel...richtig derbe klingt´s in Österreich: oida...he oida! :D-old

Zuletzt bearbeitet:
Ist alles besser als das obligatorische "Bist du behindert?" oder "voll das Opfer"
"Alter" und "Bro" finde ich nicht schlimm. Früher war mal alles "Freier", dass war übel!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@styyx ey Bro, mach dich mal locker Alter 😂😝

Zuletzt bearbeitet:
Letztens der 6jährige ständig zum 4jährigen: "Boah, ALTER!" ☺

Normal, meine ist in der ersten Klasse. Wenn sie was "außergewöhnliches" sieht sagt sie auch "aaaalter".
Man sollte nicht alles über bewerten. Jugendsprache gab es schon immer. Früher war es Krass, Geil, Freier, Leck.......

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sultan Karakan
Im Norden hieß es unter Drittklässlern nun sogar "Gauel", erzählte meine Schwester empört, 4. Klasse mit der Meinung, das müsse "geil" heißen. 🤪

Bitter wird es spätestens bei den Vorstellungsgesprächen 👊

Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. 🤭

• Danke
Reaktionen: styyx und Wattsolls
Juckt auf dem Bau keine Sau 😂

Wenn du das sagst...
... wird es wohl stimmen. 👀

Thema Pfusch am Bau... 🥳

Lopan schrieb:
Bitter wird es spätestens bei den Vorstellungsgesprächen 👊

Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. 🤭
Man sieht es ja sogar schon in Foren. Was ich auch hasse: Ich hab nen ...oder noch bekloppter: ich hab n ... 🤢

• Danke
Reaktionen: Lopan
och naja, damit komm ich klar. is vllt noch aus den zeiten von sms, wo man zeichen einsparen musste

Noch schlimmer ist es, wenn die Kiddies auch so reden. Da muss wohl auch jeder Buchstabe eingespart werden.