Hardwaredefekt wegen CyanogenMod-Nutzung?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Androidgoogle

Neues Mitglied
1
Hallo Leute.Ich hatte mall gehört das die Handys wo CyanogenMod Rom drauf ist kaputt gehen.Weil wen Cyanogenmod Rom auf dem Handy angeblich nicht schnell updates bekommt, dan wird das aktuelle Cyanogenmod Rom auf dem Handy gelöscht und das Handy geht nicht mehr an.Also derjenige von dem ich das gehört habe hatte dieses Problem auf sein S3 und es ist kaputt gegangen,und jetzt hat er das LG g3. Also ich stelle diese Frage,weil ich Unoffiziell CyanogenMod 11 m12 benutze, und warte auf CM12 und ich wil nicht,das mein Moto e kaputt geht. Und ich wollte noch wissen falls er recht hat,ob dieses Problem nur auf dem S3 ist, oder auch auf anderen Handys vorkommt.:confused2::huh:

Zuletzt bearbeitet:
Das meinst du aber jetzt nicht im Ernst :scared:

magicw schrieb:
Das meinst du aber jetzt nicht im Ernst :scared:

Warum ist die Frage schlecht? Ich wollte nur wissen ob das wirklich so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Handy angeblich nicht schnell updates bekommt, dan wird das aktuelle Cyanogenmod Rom auf dem Handy gelöscht
Sowas zum Beispiel. Das ist einfach Unsinn.

• Danke
Reaktionen: Condor66, Radagast und Androidgoogle
Um es kurz zu machen: das Telefon geht definitiv nicht kaputt, wenn du dein CM11 nicht updatest. Entweder hat dein Kumpel dich verarscht (was dann den "Kumpel" in Frage stellen sollte) oder er weiß es wirklich nicht besser.
Du kannst unbesorgt sein.
Zur Sicherheit sichere dir die zip irgendwo auf dem Rechner.
Wenn am Telefon irgendwas software-seitig sein sollte, liegt es meist an der Datenpartition (Datenmüll der sich ansammelt) und die hat mit dem eigentlichen CM nichts zu tun.

Guck mal hier durchs Forum. Es gibt genug Geräte, die laufen seit Jahren problemlos mit CM7. Und das beruht auf Android 2.3. Also ist schon Jahre ohne Support und neue nightlies.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH, Reddy, Radagast und eine weitere Person
magicw schrieb:
Sowas zum Beispiel. Das ist einfach Unsinn.
Und @Cua:
danke für deine Antwort.Ich hatte ihn das auch gesagt ,das es nicht stimmen kann. Ich glaube sein S3 wahr schon kaputt, und er dachte das sein S3 wegen CM kaputt gegangen ist. Ich mag Samsung nicht z.b weil Samsung Handys schneller kaputt gehen aber egal ich danke nochmal für deine Antwort.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Problem ;)
Bitte vermeide aber Direktzitate.
Die sind nicht notwendig, da der Bezug ja weiterhin besteht. ;)

Weder gehen Samsung-Geräte wirklich schneller kaputt als andere, es fällt nur mehr auf, weil Samsung signifikant mehr Geräte verkauft als andere Hersteller, noch führt ein korrekt installiertes Cyanogen-mod zum Gerätedefekt - im Gegenteil.
Während einige Hersteller manche Geräte schon vor ICS fallen lassen, kriegt man teilweise mit CM noch die aktuelle Version.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH, Androidgoogle, Pipolino und eine weitere Person
Ich weiss, aber jeder hat seine eigene Meinung also manche mögen Samsung manche nicht aber egal. Und ich weiss das CM Handys nicht kaputt macht, aber ich wollte trotzdem fragen ob mein Freund recht hat obwohl ich wusste das es gar nicht so sein kann wie er über CM denkt. Ich weiss jetzt das ich richtig gedacht habe und danke schön für deine Antwort.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu Deiner Beruhigung kann ich Dir auch folgendes sagen:

Ich bin für mein Gerät (Acer A21x) der Device-Maintainer, der dafür sorgt, dass es für dieses Gerät CM gibt (und nicht nur CM, sondern auch OmniROM und ein AOSP). Im Rahmen dieser Tätigkeit habe ich inzwischen bestimmt 1000 mal (kein Witz oder Übertreibung) das komplette OS meines Gerätes hin und her geflasht (von Stock auf CM, von CM auf Stock, auf OmniROM auf... usw...), da ich ja regelmäßig jeden Entwicklungsschritt, den ich implementiere, testen muss.

Ich tue diese inzwischen seit Android 4.2 (also CM 10.1), also seit fast zwei Jahren.

Und ich versichere Dir, das hat dem Gerät bisher noch nicht geschadet.

Also selbst wenn Du Dein Gerät einmal pro Tag 'umflashen' würdest, wird es das eine ganze Zeit mitmachen.

• Danke
Reaktionen: Androidgoogle
Ich habe auf meinem Arc S auch CM 11 gehabt und nach einer Zeit ging die Anzeige LED für Benachrichtigung und Akku Laden kaputt.
Dann kurze Zeit später ging die Ladefunktion für den Akku kaputt.

Und das liegt nicht daran das mein Handy zu alt ist, durch die CM11 Rom ist das Handy ständig heiß gelaufen.
Dadurch habe ich am Handy einen Hardwareschaden erlitten.

Ich werde auf keinem Handy mehr CM drauf machen.

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt hatte ich auf jedem Gerät ne Custom Rom / CM drauf.
Und nie deswegen einen Hardwareschaden deswegen erlitten.
Da müsste ich er Schäden, von denn verbugten Hersteller Roms haben. ;)

Eigentlich sollte keine offizielle CM-Rom das Phone heisslaufen lassen, im Gegenteil...
Viele ballern sich blindlings irgendwelche kernel drüber, die vielleicht die CPU übertakten, und wundern sich dann...
Erst läuft alles flüssiger... Aber eigentlich kann ich's mir nicht vorstellen... Hab auf mein S2 so unzählbar oft CM-roms und updates geflasht, und es läuft immer noch problemlos.

Ja klar, man kann Glück haben oder eben auch Pech haben damit.
Das Problem ist meiner Meinung nach, das man einfach nicht genau weiß
was in den Custom Roms programmiert wird.

Wenn man ein Handy kauft, lebt man meisten mit der Stock die auf dem Handy drauf ist.
Ab und an mal gibt es Updates und gut.

Möchte man aber mehr, dann bleibt einen oft nichts anderes übrig als zu einer
Custom Rom zu greifen ohne gleich ein neues Handy kaufen zu müssen und da liegt der Hund begraben.
Man weiß halt nicht was so alles in den Roms steckt, wie gesagt es kann gut gehen aber eben auch nicht.
So wie in meinem Fall.

Ich habe jetzt ein Samsung und da wird alles so bleiben wie es ist.
Ich finde mich lieber damit ab nicht immer das aktuellste System zu haben, aber
dafür ein System auf was ich mich verlassen kann und alles auf dem Handy funktioniert.