Handy-technik

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schatzilein

Fortgeschrittenes Mitglied
15
1.Wie weit ist die reichweite eines handy/Smarthone bis zur nächsten Provider-Antenne? 100 Kilometer?
2.Wie koppelt ein handy/Smartphone mit einer Provider-Antenne? Induktiv?
3.Gibt es das didigitale CB-Funk noch?Darf man es noch einsetzen?
4.Warum wurde das C-Netz verboten? Polen?
5.Seit wann gibt es Handys , E-netz,D-netz?
6.Gibt es Länder wo E-netz,D-Netz öffentlich verboten sind?
7.Kennt ihr einen Handy-Flash mit ~10 meter reichweite?
 
1. kommt auf den Mobilfunkstandard, die im Smartphone verbauten Antenne und die maximale Sendeleistung an. 2G (GSM auch als D- und E- Netz bekannt) bis 35km, 4G und 5G wesentlich kürzer, da hier auch zum telefonieren einen Datenverbindung genutzt wird und hierbei die Geschwindigkeit bei größerem Abstand sinkt.
2. da wird nix gekoppelt, es handelt sich um Funk, also elektromagnetische Wellen. Das Verbinden und einbuchen in eine Funkzelle sprengt hier den Rahmen.
3. den analogen CB Funk gibt’s immer noch. Ich wusste garnicht, dass es den auch digital gab/gibt.
4. wurde von allen Providern zu Gunsten von GSM abgeschaltet (C Netz war analog) und nicht verboten, die Frequenzen werden mittlerweile anderweitig genutzt.
5. Handys, siehe Motorola, Erfinder des Mobiltelefons. D-Netz und E-Netz sind nur Bezeichnungen, die Technik nennt sich GSM. Aber ich hatte 1997/98 mein erstes Handy, Nokia 5110, im Netz von Mannesmann D2. Aufbau des D1 Netz hier wird der Sommer 1992 als öffentlicher Start angegeben
6. ist mir keins bekannt, da das gute alte GSM ja auch in D noch die fallback Ebene ist um Telefonie über große Distanzen zur ermöglichen , besonders in ländlichen Raum (siehe 1.)
7. der Chinaböller Oukitel WP26 hat eine Mörder LED Taschenlampe (Flashlight). Einen Blitz (Flash) für 10m hat kein Smartphone, dafür gibt’s den Nachtmodus in der Kamera App, hilft aber nicht bei Bildern mit bewegten Objekten/Personen, wegen der Verschlusszeit >1sec.
8. Die Geräte seit dem iPhone und Windows PDA mit eingebautem Mobilfunk-Telefon (Google mal nach XDA), nenne sich Smartphone. Ein Handy hat Zifferntasten und ein kleines Display (like a Nokia5110).
9. den meisten Antworten auf deine Fragen, kann die Google besser beantworten oder ein passendes YouTube Video vorschlagen.
10. Forenregeln -> nur eine Frage pro Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Queeky, Observer und 2WF
Wenn wir schon so nett so viele Fragen in einen Faden packen - kann es sein, dass es hier eine Namensänderung gab?🧐

Von einem eher martialisch anmutenden Namen hin zu einem gefühlsauslösenden?😉🙂

Dann wäre es umso schöner, wenn man sich = @Schatzilein auch die Zeit für Fragenbantwortung in all den anderen von Dir aufgemachten Fäden nehmen würde . . . . . . . . . . .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
128
Skyhigh
Skyhigh
J
  • Jaydi
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
1.530
Flashlightfan
Flashlightfan
Frank62
  • Frank62
2
Antworten
20
Aufrufe
630
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten