Handy Empfang deaktivieren?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MotorolaDefy

Gast
Hallo,

ich hab das "Problem", dass ich ab und an oder zwischendurch mal Besuch habe (ich freue mich schon über keine Frage), der aber dann doch sobald es piept und brummt das Smartphone zückt und am Schreiben und Wischen ist (belangloses Zeugs wie blablasülz Schreiben mit Partner). Das Piepen allein nervt mich persönlich (egal ob beim Gespräch oder beim Film schauen).

Gibt es eine Möglichkeit, den Empfang in den eigenen vier Wänden zu unterbinden, damit der Besuch nicht dauernd am Tippen ist? Dezente Winkversuche mit dem Zaunpfahl waren leider nicht erfolgreich. Ganz im Gegenteil. Hab bereits jetzt das Gefühl, dass es, da es ja immer wieder Thema ist, der Besuch deshalb seltener kommt, weil genervt. (Bitte keine Diskussion darüber anfangen...) Da ich selbst kein Smartphone nutze fällt mir das schon extrem auf, auch bei anderen Leuten. Da ist keiner, der das Smartphone nicht mindestens einmal zückt, auch wenn ich dies selbst in ihrer Gegenwart nicht mache.

Für mich nicht nur eine Frage der Höflichkeit (beim Film schauen, beim Gespräch usw.), aber mehr als mit dem Zaunpfahl winken ist glaube ich auch als Gastgeber nicht drin. Ist echt ne Unart geworden und daher wär ich ganz dankbar, wenn es da ein Hilfsmittel gäbe, das in meinem studentischen Rahmen liegt. Quasi eine Einraumregelung, wenn ich mal von dem Fakt Studentenbude ausgehe :D!

Gruß & Dank

Handy-Blocker bzw. Jammer. Damit killst auch den Empfang deiner Nachbarn. :D

Jo, aber der Einsatz ist nicht erlaubt... :biggrin:

Und legale Mittel, um den Empfang immens abzuschwächen gibt es nicht? Ist ja nur für meine vier Wände.

Wenns nach mir ginge, hätte ich sehr gerne komplette Mobilfunk-Ruhe in meinen eigenen vier Wänden, aber so ist das mit dem "Fortschritt", da wird man nicht gefragt, ob man nen Sendemast in der Umgebung haben will, oder nicht.

Naja, wie wäre es, wenn du deinem Besuch einfach mitteilst, dass du nicht willst, dass, solange sie bei dir auf Besuch sind, am Smartphone getippt wird?
Du kannst ja höflich darauf hinweisen, dass der Besuch sein Smartphone auf "lautlos" schalten soll/"muss", während sie bei dir sind.

Nur eine Frage am Rande - hast du noch einen Festnetzanschluss?
Wenn nicht, dann stelle ich mir eine komplette mobilfunkfreie Zone uU auch problematisch vor...es soll ja bekanntlich Situationen geben, wo man zB eine Feuerwehr, Rettung oder Polizei anrufen möchte/muss.

;)

Dann machst auf kreativ, gestaltest nen schönes Bild, a' la Handyfreie Zone und hängst es an die Tür. :)

Google doch einfach mal "Handy Jammer" da wirst du fündig. Die Teile kosten nur ordentlich Geld. Frage ist halt ob sich so was lohnt, nur weil deine Gäste sich nicht zusammenreißen können :lol:

Und mal ganz ehrlich. Wenn dich das stört und es "echte" Freunde sind, dann bezweifle ich nicht das sie deinen Wunsch berücksichtigen wenn du sie offen darauf Ansprichst. Viele merken so einen wink mit dem Zahnpfahl gar nicht weil für sie das ganz normal ist.

Und wie von meinen Vorrednern bereits erklärt: Legal und vorallem billig geht da nichts.

• Danke
Reaktionen: dadonali
Du könntest einen entsprechend dichten Faradayschen Käfig in/um den Raum bauen.

• Danke
Reaktionen: Barnabas, *Struppi*, Badnerle und eine weitere Person
Kriegen alle zugang zu deinem WLAN, aber der Internetzugang ist deaktiviert, dann fallen zumindest die messenger weg

Grds. gute Idee, aber wenn's rauskommt ist er hinterher doch der Arsch :D

Im Fernsehen kam mal ein Beitrag darüber, dass z.B. große Elektromärkte bestimmte Baumaterialien etc. verwenden, um den Handyempfang zu dämpfen bzw. zu blockieren, damit die Kunden keine Preisvergleiche anstellen können. Dürfte sehr teuer sein. Ersatzweise könntest du mit Alufolie tapezieren :D

Ich versteh dich durchaus. Ich finde es nicht schlimm wenn mal jemand eben nachschau ob er eine Nachricht hat. Aber ich kenne auch Leute, die ziehen das Handy aus der Tasche während man sich mit ihnen unterhält und tippen munter drauf los. "Jaja, ich hör dir noch zu", von wegen...

• Danke
Reaktionen: Badnerle
Ein Freund von mir hat sein Schlafzimmer mit leitender Farbe grundiert, die Farbe geerdet und dann mit normaler Farbe gestrichen überstrichen. Damit hat er das Zimmer vollständig gehen Handynetze, W-Lan und Co abgeschirmt. Das könntest im ganzen Haus machen.

Aber das saugt dann auch den Akku deines Besuchs leer, wenn das Handy kein Netz hat. Das mögen die meisten auch nicht.

Denke die Thematik offen ansprechen ist das beste und billigste.

Hier in Spanien sind meiner Meinung nach in vielen Behörden und Arztpraxen usw. Jammer installiert, sobald man den Raum betritt, Null Empfang, ist auf jeden Fall kein Zufall.
Wir haben uns mal einen aus China gekauft, wurde als "Router" deklariert und kam problemlos zu uns.
Damit haben wir einen "netten" Nachbarn geärgert, der meinte, mit seinem RC-Heli über unsere Köpfe fliegen zu dürfen und die Hunde verrückt gemacht hat.
Da kann man mit einem Jammer auch die Frequenz stören und sich am Kontrollverlust und Absturz des Helis freuen.
Unser Jammer hatte auch noch die Auswahlmöglichkeit, welche Frequenz man blocken wollte, das war WLAN, Mobilfunk und auch noch die RC-Frequenz, hat 110 Euro gekostet. Es gibt aber auch kleine Modelle mit geringerer Reichweite.

Aber in Deutschland sicherlich illegal und verboten, das Ding einzuschalten, also lieber die Finger davon lassen, bzw. auf eigene Verantwortung handeln.

Zuletzt bearbeitet:
Was macht ihr denn für Sachen?
Wände abschirmen, Dronen abschießen, Aluhüte basteln? :D

Ich sehe das ähnlich wie viele hier. Kommunikation statt technischer Kriegsführung ist wohl im Falle einer Freundschaft eher angebracht.

• Danke
Reaktionen: Lopan
Kommunikation hat nix gebracht, alles versucht, der Typ hat aber auch einen IQ wie eine Scheibe Toastbrot, Mitte 40, noch nie gearbeitet, wohnt noch bei seiner Mutter. Und uns Ausländer hasst er, hat er zumindest gegenüber meiner Frau zum Ausdruck gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dadonali