Handy beschlagnahmt wegen Blitzer - App: Nur Mythos und Panikmache?

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mouro

Mouro

Stamm-User
180
Immer wieder liest man mal was über die (angebliche) Gefahr der Beschlagnahmung des Handys, wenn man bei einer Polizeikontrolle mit einer Blitzer - App bzw. Navi - App inkl. aktiver Blitzerwarnung erwischt wird. Ist das hier schon mal jemandem wirklich passiert bzw. kennt ihr persönlich Leute, denen das tatsächlich passiert ist?

Ich bin kein Jurist und kenne weder rechtliche, noch technische Hintergründe. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Polizei darin geschult ist, ganz klar eine aktive Blitzerfunktion zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen. Allein schon die unzähligen Apps mit zig Untermenüs usw. wie sollen sie das klar zuordnen können? Davon abgesehen, dass sie bei einer Kontrolle (falls überhaupt) auf das aktuelle Display schauen dürfen, aber nichts am Handy selbst eingeben (Thema Privatspäre & Datenschutz) ? Bei einer unrechtmäßigen Beschlagnahmung (gerade bei Diensthandys) kommen auch noch Schadenersatzforderungen hinzu usw.

Anderes Szenario:
Ich komme in eine Kontrolle. Auf dem Display prangt groß die Blitzer App und sagt in dem Moment auch noch laut: "Achtung, mobiler Blitzer in 100m!" sprich ich bin klar überführt. Ist das nur eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bußgeld geahndet wird oder kann dann wirklich das Handy beschlagnahmt werden? Habe irgendwie das Gefühl, dass da viel Panikmache und Halbweisheiten im Internet verbreitet werden und wäre über Aufklärung und Erfahrungen dankbar.

Ausser mehreren Beiträgen zu einem eventuellen Bußgeld in Höhe von 75€ und einem Punkt in Flensburg habe ich wirklich nichts finden können, dass jemals nachvollziehbar ein Smartphone wegen Blitzerwarnung beschlagnahmt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Geräte welche die Messung stören oder erkennen können sind nach § 23 Absatz 1 Unterabsatz 1 b StVO verboten: