Handy beschlagnahmt wegen Blitzer - App: Nur Mythos und Panikmache?

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mouro

Mouro

Stamm-User
180
Immer wieder liest man mal was über die (angebliche) Gefahr der Beschlagnahmung des Handys, wenn man bei einer Polizeikontrolle mit einer Blitzer - App bzw. Navi - App inkl. aktiver Blitzerwarnung erwischt wird. Ist das hier schon mal jemandem wirklich passiert bzw. kennt ihr persönlich Leute, denen das tatsächlich passiert ist?

Ich bin kein Jurist und kenne weder rechtliche, noch technische Hintergründe. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Polizei darin geschult ist, ganz klar eine aktive Blitzerfunktion zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen. Allein schon die unzähligen Apps mit zig Untermenüs usw. wie sollen sie das klar zuordnen können? Davon abgesehen, dass sie bei einer Kontrolle (falls überhaupt) auf das aktuelle Display schauen dürfen, aber nichts am Handy selbst eingeben (Thema Privatspäre & Datenschutz) ? Bei einer unrechtmäßigen Beschlagnahmung (gerade bei Diensthandys) kommen auch noch Schadenersatzforderungen hinzu usw.

Anderes Szenario:
Ich komme in eine Kontrolle. Auf dem Display prangt groß die Blitzer App und sagt in dem Moment auch noch laut: "Achtung, mobiler Blitzer in 100m!" sprich ich bin klar überführt. Ist das nur eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bußgeld geahndet wird oder kann dann wirklich das Handy beschlagnahmt werden? Habe irgendwie das Gefühl, dass da viel Panikmache und Halbweisheiten im Internet verbreitet werden und wäre über Aufklärung und Erfahrungen dankbar.

Ausser mehreren Beiträgen zu einem eventuellen Bußgeld in Höhe von 75€ und einem Punkt in Flensburg habe ich wirklich nichts finden können, dass jemals nachvollziehbar ein Smartphone wegen Blitzerwarnung beschlagnahmt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Geräte welche die Messung stören oder erkennen können sind nach § 23 Absatz 1 Unterabsatz 1 b StVO verboten:
(1b) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).
Die Erhöhung des Bußgeldes um 75 € und einem Punkt bei Benutzung von solchen Blitzerapps und Warnfunktionen im Navi ist möglich. Die Beschlagnahme von Geräten wäre ebenso möglich. Wäre jedoch in der Praxis nur bei Geräten und Gegenständen relevant, welche die Messung stören. Daher ein Handy wegen einer Blitzerwarnapp zu beschlagnahmen ist nicht üblich. Navis werden auch in der Regel nicht beschlagnahmt, weil da Blitzer angezeigt werden. Ist zumindest nicht üblich. Mir ist auch kein Fall bekannt, in dem Navis, Handys, etc. beschlagnahmt wurden. Es geht um den Zweck an bestimmten Gefahrenstellen die Fahrer zum einhalten der Geschwindigkeitsbeschränkungen anzuhalten. Dies ist erfüllt, sobald halt nicht zu schnell gefahren wird. Daher sind die Radiodurchsagen auch legal. Ebenso wie Messstellenverzeichnisse.

Beschlagnahmt werden aber in jedem Fall Geräte, die die Messung stören (Störsender, etc.) oder selbstständig Radar- und Lasermessanlagen erkennen können, sogenannte "Radarwarner" und "Laserwarner", da diese die Aufmerksamkeit des Fahrers auf Geschwindigkeitsbeschränkungen senken.

Hatte einige Zeit beruflich in diesem Bereich zu tun. Was da im Internet in Foren und auf Seiten manchmal geschrieben steht ist nicht selten hahnebüchener Unsinn. Auch manche geschäftstüchtige Anwälte verbreiten da viel Unsinn und Panikmache.

Nachtrag, wenn man besonderen Vorsatz erkennen läßt, "ich benutze die App, die Warnfunktion, etc. damit ich rasen kann", dann sollte man durchaus mit einer Beschlagnahme rechnen. Ebenso können in diesem Fall das Bußgeld und die Punkte verdoppelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sissi Sachsen und Mouro
Danke @Hathics , das deckt sich mit den Infos, die ich auch recherchiert habe.
Schlimmstenfalls drohen 75€ und ein Punkt, also nicht dramatisch. Mal ganz davon abgesehen, wie oft kommt man schon in eine echte Kontrolle? Obwohl ich viel fahre, kommt das bei mir vielleicht alle 3 Jahre mal vor.

Bin bisher viermal kontrolliert wurden. Aber gerade bei Lasermessungen gucken die auch gerne mal ins Auto rein oder werfen einen Blick aufs Navi und das Armaturenbrett.

Meine Meinung: die sollten sich um wichtigeres kümmern. :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: vogi und nudelz
tiicher schrieb:
Meine Meinung: die sollten sich um wichtigeres kümmern. :rolleyes2:
Sicher, aber bissl Geschwindigkeitskontrolle schadet nicht. Gibt einfach zuviele die in der 30er Strecke vor der Schule 90 fahren.

Absolut richtig,die Orte werden aber weniger kontrolliert weil an anderen Ecken mehr Geld verdient werden kann.

• Danke
Reaktionen: vogi
Die meisten Messstellen sind auf Wunsch der Anwohner. Die Kreise und Städte blitzen aber gerne dort, wo es viel zu holen gibt, da die die Einnahmen behalten dürfen. Die Polizei hat nichts von den Bußgeldern, deswegen messen die auch an Stellen mit weniger Aufkommen.

Und wenn sich alle an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten würden, dann bräuchte man gar keine Kontrollen. :winki: Und die ganze "Diskussion" hier wäre überflüssig.

Das Problem dabei: Viele meinen immer noch es ist "cool" schnell zu fahren. Und dann ist es natürlich Geldmacherei wenn kontrolliert wird. Eine gute Bekannte z.B. ist bei der Verkehrspolizei und hat beim letzten, angekündigten (!!), Blitzmarathon den Ersten gleich mit 115, in einer Zone 30, gehabt. Noch Fragen?

Hathics,
das ist nicht ganz richtig .
Wenn die ein Signal von oben bekommen das die Einnahmen in der jeweiligen Leitstelle oder Kreis zu niedrig sind wissen sie wo es etwas zu holen gibt.

@tiicher Falsch! Es gibt keine Kopfprämien bei der Polizei!

mrrbr,
denke das du es vielleicht falsch verstanden hast,es geht nicht um Kopfprämien sondern um die Gesamteinnahmen pro Jahr,sind diese im Vergleich zu niedrig wird bzw. kann gehandelt werden.

mrrbr schrieb:
Und wenn sich alle an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten würden, dann bräuchte man gar keine Kontrollen. :winki: Und die ganze "Diskussion" hier wäre überflüssig.

Das Problem dabei: Viele meinen immer noch es ist "cool" schnell zu fahren. Und dann ist es natürlich Geldmacherei wenn kontrolliert wird. Eine gute Bekannte z.B. ist bei der Verkehrspolizei und hat beim letzten, angekündigten (!!), Blitzmarathon den Ersten gleich mit 115, in einer Zone 30, gehabt. Noch Fragen?
Keine Fragen mehr, das ist schon arg heftig. Habe damit beruflich zuvtun gehabt. Hatten auch schon Leute mit 180 in der Ortschaft, 30er Strecke und Schneefall. Schlechtes Wetter kann übrigens Zuschlag geben. Die Geräte messen meist bis 350 pder 400 km\h. Zumal, jeder wird irgendwann mal geblitzt. Hatten auch Leute, da kannten wir schon die Adresse zum Kennzeichen auswendig.

@tiicher Und wieder FALSCH! Die Polizei hat keinen Auftrag irgendwelche Einnahmen zu generieren! Die Polizei ist lediglich dazu da, die Einhaltung der Verkehrsregeln zu überwachen. Wer sich nicht daran hält und erwischt wird ist eben fällig.

Und da sind wir wieder bei dem Punkt: Warum schneller fahren als erlaubt?

PS:
Ich habe kein Mitleid mit den Verkehrssündern!

• Danke
Reaktionen: t-ryder und Hathics
tiicher schrieb:
mrrbr,
denke das du es vielleicht falsch verstanden hast,es geht nicht um Kopfprämien sondern um die Gesamteinnahmen pro Jahr,sind diese im Vergleich zu niedrig wird bzw. kann gehandelt werden.
Es geht eher darum, das sich keiner hinstellt, wenn dort nur einer am Tag erwischt wird. Außer auf Bestellung. Gab da mal so einen Experten mitm Motorrad. Jeden Tag durch den Stationiären und dann stand halt mal die Polizei. :flapper:

mrrbr,
brauchst du auch nicht zu glauben,bin nur sehr nah am Thema.

Grundsätzlich braucht keiner über zu schnelles fahren diskutieren,schon gar nicht wie dein vorgetragenes Beispiel, aber permanente Überwachung und Einschränkungen nerven schon,sonst könnten wir eine Diktatur wünschen.
Ich genieße die Freiheit auch einmal in ungefährlichen Situationen etwas zügiger zu fahren.

Die "permanente Überwachung" ist daher notwendig, weil, so wie Du, sich die Teilnehmer am Verkehr nicht an geltende Regularien halten. Und das hat mit "Freiheitsberaubung" nichts zu tun.

Damit gehörst Du wohl auch zur: "Ich bremse wenn ich eine Warnung bekomme, danach gebe ich wieder Gas!"-Fraktion

Nochmal: Was hindert Dich daran nach Tempolimit zu fahren?

So sicherlich nicht,du aber scheinst eben ein Regel und Überwachungsfanatiker zu sein,herzlich willkommen in der DDR.
Ich dagegen genieße die verantwortliche Freiheit in Deutschland.
[doublepost=1453901359,1453901270][/doublepost]Im gesamten Thema ging es mir aber darum das Polizisten,besonders derzeitig ,an anderer Stelle nötiger gebraucht werden.

Du beweist mir, das Du nicht verstanden hast was ich meine.

Wenn jeder so Fahren würde, wie es angeschrieben steht, dann könnte die Polizei andere Sache erledigen. Denn denn wäre keine Kontrollen notwendig!

Und ehrlich? Ja, gegen Temposünder sollte noch härter vorgegangen werden. Die Gründe dafür werde ich aber jetzt nicht erläutern. Doch werde ich: Es ist nicht toll mitanzusehen, wenn vor Dir ein Kind totgefahren wird, weil wieder jemand nicht das Tempolimit beachtet hat!

Abgesehen davon würde es dann wesentlich entspannter im Straßenverkehr zugehen.

Weißt du wer die Besten sind,die Oberlehrer,die welche andere meinen im Straßenverkehr erziehen zu müssen:drool:

Fahren z.B. auf der Autobahn wo 100 erlaubt,links mit 99,lassen denjenigen nicht vorbei welcher vielleicht mit 110 oder 120 etwas schneller fahren möchte weil vielleicht einen wichtigen Termin oder eine schwangere Frau anliegt!!
Das sind die Besten:lol:

In Deutschland ist das derzeit sehr gut geregelt,d.h. wer etwas zu schnell fährt wird human abgestraft,wer deutlich zu schnell fährt muss "bluten".Wegen mir können die noch mehr "bluten".