Hallo! V.O.P. Moto 360 Thread

• 129 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nun...ich bin ein bekennender Apple-Gegner.

Mein erster Kontakt war bei einem Bekannten, der eine Druckerei hat und ein Gerät für DTP nutzte.
In diesem Anwendungsfall war ich vom System begeistert...aber auch damals schon sah ich die begrenzten Einsatzmöglichkeiten.

Der nächste Kontakt - diesmal mit einem i-Phone 3GS - war dann voriges Jahr, natürlich hatte ich bis dahin viele Dinge gelesen.
Ich wollte dann voriges Jahr meiner Frau einen Gefallen tun und bekam von einem Freund ein 3GS.
Start war schon holprig, denn ohne Account ging erstmal nix.
Dann wollte ich meiner Frau ein Wenig Musik auf das Phone machen...okay, i-Tunes installiert (was meinen PC massiv störte) und selbst dort ließen sich meine MP3-Files nicht ohne Probleme auf das Device bringen.
Eine weitere Nutzung beschränkte sich dann auf Facebook, Telefonate und SMS...meiner Frau eindeutig zu wenig und auch ich war mehr als enttäuscht.
Viele bei Android kostenlosen Apps gab es entweder bei Apple nicht oder kosteten richtig viel Schotter.

iOS ist für mich zu eingeschränkt, meine von Android bekannten Freiheiten ließen sich selbst mit Jailbreak nur schwer umsetzen/erreichen.

Bei den Smartwatches ist das ähnlich.
Ich gehe davon aus, dass der Kunde ein (wieder einmal überteuertes) Produkt bekommt und das so zu nutzen hat, wie Apple meint, der Kunde müsse es so tun.

Mittlerweile schaffe ich deutlich über zwei Tage mit beiden LG-Smartwatches (10h pro Tag am Arm, den Rest der Zeit auf dem Tisch liegend, liegt die Watch auf dem Tisch und wird nicht bewegt, so bleibt sie fast eine ganze Woche betriebsbereit)...das kann die Apple Watch nicht.

Für Apple-Liebhaber wird die i-Watch eine Daseinsberechtigung haben - für mich definitiv nicht!

Der ursprüngliche Beitrag von 10:43 Uhr wurde um 11:17 Uhr ergänzt:

@Lambda: 100% d´accord ;)

[FONT=&quot]Bei Apple im Allgemeinen kann ich Meister Yoda nur zustimmen. Das ganze System und etwa das Gedöns mit iTunes finde ich zu beschränkt für die Kunden - damit kann ich mich nicht anfreunden. Da schätze ich Google einfach mehr und nutze persönlich gern Nexus-Geräte. Nach meiner subjektiven Erfahrung teilen sich die Apple-Kunden vor allem in drei Gruppen auf. *g*[/FONT]

[FONT=&quot]1) Diejenigen, die es nicht anders kennen. Macht der Gewohnheit. Das können schon auch sehr technikbegeisterte Leute sein, aber sie haben meistens für Frickelei wenig übrig. Wenn Android-Amigos sich über ihre Custom-Roms und sämtliche einhergehenden Notwendigkeiten austauschen, hat diese Apple-Gruppe regelrecht Mitleid. Etwa ein Smartphone soll für sie out of the box vermeintlich optimal funktionieren, vor allem so wie gewohnt, und es soll eine gute Kamera haben. Daher sind sie mit ihren iPhones zufrieden. (Okay, eines muss ich zugeben: Gehörte ich früher auch zu den engagierten Custom-Rom-Bastlern, ist mir der Aufwand inzwischen auch lästig geworden und ich habe mein Nexus 5 seit Android Lollipop nicht einmal mehr gerootet.) Konkretes Beispiel für die "Gewohnheits-Gruppe": Mein Nachbar-Amigo, der sogar einen Telefonvertrag abgeschlossen hat, bei dem er automatisch immer das neuste iPhone erhält, sobald es erscheint.[/FONT]

[FONT=&quot]2) Die All-In-Apple-Gruppe. Oft Leute, die im Design-Bereich tätig sind. Klar, wenn @ Work und im privaten Haushalt praktisch sämtliche Computer und andere Geräte aus Apple-Produkten bestehen, ist ein iPhone einfach naheliegend. Konkretes Beispiel für die "All-In-Gruppe": Zwei Ex-Freundinnen, die eine Modedesignerin, die andere aus der Werbebranche, die tagtäglich fast nur Apple-Geräte verwenden.[/FONT]

[FONT=&quot]3) Die Statussymbol-Gruppe. In diesem Punkt hat sich Apple im Laufe der Zeit wohl eine Überlegenheit geschaffen, wa. Konkretes Beispiel für die "Status-Gruppe": Zwei Freundinnen, die für SAP arbeiten. Beispielsweise am Standort Hamburg war's so: Die Einsteiger als Berater oder im Management erhielten als Diensthandy zunächst einen Nokia-Knochen. Erst nach einigen Monaten, wenn das erste Beurteilungsgespräch erfolgreich verlief, erhielten sie von Vorgesetzten ein iPhone als Geschäftshandy. Obwohl meine Freundinnen also privat mit Android-Smartphones zufrieden waren, konnten sie es kaum abwarten, bis sie endlich sozusagen dazugehören und ebenfalls ihr SAP-iPhone erhielten. So schafft man künstlich ein (teures) Statussymbol.[/FONT]

[FONT=&quot]Apropos Statussymbol, eine Korrelation etwa von Einkommen und Systempräferenz konnte ich nicht feststellen. Diesbezüglich sind Android und Apple zumindest in meinem Bekanntenkreis ungefähr gleich verteilt. Auch das Vorurteil, dass IT-Nerds eher zu Android tendieren, habe ich so nicht erlebt. Etwa unter den Informatikern hier gibt's gleichermaßen Android-, Apple- wie Windows-Fans. [/FONT]

[FONT=&quot]@x3droid: Das habe ich beim Lesen des iFixit-Berichts auch gedacht: Die 205 mAh (bei der kleineren Apple-Watch-Variante) sind schon sehr mager. Okay, vielleicht gelingt es Apple, durch den Bau von Soft- und Hardware aus einem Guss, das Maximum aus den kleinen Akkus rauszukitzeln. Ich wette, genau das wird auch TAG Heuer mit seiner Smartwatch erreichen, da Google, Intel und TAG Heuer das Ding von Anfang an gemeinsam entwickeln... [/FONT]

[FONT=&quot]Apropos, Jean Claude Biver gehört in der klassischen Uhrenbranche wahrlich zu den Altvorderen. Als er die Google-Intel-TAGHeuer-Smartwatch auf der Baselworld Uhrenmesse ankündigte, wurde der Kerl gefühlt zig tausendmal gefragt, was er von der Apple Watch halte. Zunächst reagierte er immer diplomatisch-höflich und babbelte, dass er seine Marke nicht in Konkurrenz zur Apple Watch sehe, sondern hat einfach die Vorzüge der TAG Heuer Connected Watch betont. Im Laufe der Zeit wurde er da einsilbiger und antworte auf die gleiche Frage z. B. nur noch: "Die Apple Watch interessiert mich nicht." Am letzten Tag der Baselworld-Messe war dann sogar ein Biver schon sichtlich genervt und antwortete einem Reporter auf die wiederholte Frage, was er von der Apple Watch halte: "Hören Sie, dieses Apple-Gerät ist doch überhaupt keine UHR. Es ist nur ein Gadget mit Armbändern." *lol* [/FONT]

[FONT=&quot]Wie gesagt, ich finde, schon die Moto 360 ist schöner + innovativer als die viel später erscheinende Apple Watch. Und die TAG Heuer Connected wird Android Wear auf eine neue Stufe heben, nämlich in der klassischen Uhrenwelt etablieren. Ein großer Android-Vorteil! Dann haste nämlich auch diejenigen Kunden an Bord, die Uhren traditionell eher noch als stilistisches Ausdrucksmittel nützen, die quasi Lebensstil und Persönlichkeit des Trägers repräsentieren sollen. (Oder wenn durch einer Granate wie Jean Claude Biver erst mal Topmodels, Hollywoodstars, bekannte Sportler und James Bond eine Android Wear Smartwatch am Arm zeigen, dann kann die Apple Watch meinetwegen auch 50.000 Euro kosten und erzielt trotzdem nicht diese ersehnte mediale Wirkung wie Android Wear dank der TAG Heuer. [/FONT][FONT=&quot]*g*) Zieht euch dieses Video rein: "The third dimension of emotion, sexappeal and beauty. [/FONT][FONT=&quot]All this... will... be!" *lol*[/FONT]

[FONT=&quot]Anderes Thema: Habt ihr euch schon gefragt, warum in diesem Star Wars Teaser am Anfang ein Sternzerstörer am Boden liegt? Wahrscheinlich... Frau am Steuer. *g* Hehe, diesen alten Schenkelklopper-Gag kann ich mir gerade nicht verkneifen, nachdem mir vorhin eine durchs Schminken im Auto abgelenkte Nymphe in einem pinkfarbenen Audi TT Roadster um Haaresbreite reingefahren ist...[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung zu Apple:

Seit den Ipods (ab 2.Gen, insgesamt 6 Stück/ classic, mini etc.) habe ich Teile vom Apfel im Haus. Auch das erste Iphone war meins. Die ganze Maschinerie war da noch einigermaßen erträglich. Es gab ja nichts (kaum etwas) vergleichbares.

Die Gängelung seitens Apple mit den "vorgeschriebenen" Wegen zur Datenübertragung in Verbindung mit eingeschränkten Abspielmöglichkeiten bei gekauften Inhalten (DRM), hat mich dann doch wieder in die Android-Welt, speziell Samsung geführt. Die Vormundschaft hat für mündige Zeitgenossen irgendwann Grenzen, die einfach zu weit gehen.

Jailbreak war deshalb bei JEDEM I-Phone Pflicht. Ohne war es einfach kastriert.

Google hat aber auch nicht alles perfekt gemacht mit Android. Obwohl es ein offenes System sein soll(te), wurden immer mehr beliebte Funktionen in den letzten ICS, Kittkat und Lollipop Versionen ausgemustert bzw. gesperrt. (bsp. Schreibrechte ext.- SD-Karte, USB-Massenspeichermodus etc.)

Am Meisten stösst mir bei Android auf, dass man keine vernünftige und vollständige Synchronisierung mit PC oder MAC ohne Drittanbietersoftware hinbekommt. Und wenn, dann extrem umständlich, uneinheitlich, proprietär. Einfach eine Zumutung!

In meinem Haus/ meiner Familie haben wir sehr viele elektronische Geräte, auch verschiedener Hersteller. Die Neigungen der einzelnen Familienmitglieder wechseln auch ständig. Momentan sind die Kids (16 + 13 Jahre) voll auf Iphone-Kurs.

Meine Frau hat ein Samsung Galaxy 5 und ein Ipad Air. Mit beiden Geräten kommt Sie, als nicht gerade Technikbegabte, ordentlich zurecht. Als Tab favorisiert Sie das Ipad, weil es wirklich unglaublich leicht ist, super Sound hat und vor allem ein spitzen Display mit fast 10-stündiger Laufzeit. Das System läuft extrem flüssig. Da kommt kein anderes unserer drei Android Tabs ran.

Beim Smartphone jedoch ist Sie nicht zu Apple Geräten zu bewegen. Der Spruch "Mein Galaxy kann viel mehr, als ein Iphone". Wo Sie recht hat ...

Ich selbst bin wieder beim performanten Note 4 (nach Note 1 & 2). Einfach ein geiles Gerät mit spitzen Display und toller Kamera. (Das Iphone 5 läuft trotzdem flüssiger)
Android Lollipop (5.0.1) habe ich wieder runtergeschmissen, da Google/Samsung hier wirklich eine unausgereifte Arbeit abgeliefert haben.
Bei Apple wäre das Geschrei groß, wenn plötzlich der Lautlos-Modus in den Schnelleinstellungen fehlen würde. Bei Android ist es schon fast normal, dass mit jeder neuen Version weitere Einschränkungen in der Systembenutzung erfolgen und sinnvolle Features einfach wegrationalisiert werden. Der Vorteil eines offenen System, wie Android gegenüber IOS wird immer geringer.
Deshalb wird auch jedes Android-Device bei mir gerootet, um die Funktionsvielfalt und meine Vorlieben nicht einzuschränken.

Im Prinzip gilt:
Apple baut tolle Hardware (auch im PC/Notebook Bereich). Nicht nur das Design ist exzellent, auch die Grenzen des technisch Machbaren (Miniaturisierung & Thermal-Know-How) sind dort an erster Stelle. Ich selbst schreibe gerade auf einem Mac-Mini, der NULL Geräusch verursacht und nur max. 35 Watt Strom zieht. Sehr gutes Gerät, selbst zwei Monitorbetrieb funktioniert 1A. Mit Windows in der VM laufend, gibt es auch keine Einschränkungen in der Nutzbarkeit. Über die von Apple aufgerufenen Preise kann man geteilter Meinung sein.

So muss jetzt langsam zu Ende kommen, da mein 3D-Drucker fast fertig ist mit der VR-Brille für meine Kids. Muss noch die Linsen einsetzen und das Kopfband anlegen.

Mal sehen, wie sich dieser Selbstbau (angelehnt an "dive") gegenüber meiner Gear-VR schlägt.

Weiter im Text:
Generell haben beide Systeme (IOS / Android) Ihre Daseinsberechtigung. Apple vs. Android bzw. Andere wird die Welt immer spalten. Die persönliche Vorliebe und das abzudeckende Aufgabengebiet wird letztlich immer eines der Systeme favorisieren. Bei uns in der Familie laufen die Geräte gleichberechtigt nebeneinander und auch! miteinander. Die Käuferschichten der Apple Produkte möchte ich hier nicht näher betrachten, dazu gibt es bereits einige Abhandlungen.

Die von TSC Yoda genannte Bevormundung und Accountzwang seitens Apple geht mir persönlich jedoch auch extrem auf den Senkel. Itunes-Zwang, alles in der Cloud speichern, etc...

LG

x3droid schrieb:
[...] Android Lollipop (5.0.1) habe ich wieder runtergeschmissen, da Google/Samsung hier wirklich eine unausgereifte Arbeit abgeliefert haben. Bei Apple wäre das Geschrei groß, wenn plötzlich der Lautlos-Modus in den Schnelleinstellungen fehlen würde. [...]
[FONT=&quot]Hallo. Bloß kurz dazu: Auch Google musste hier ja Kritik einstecken. Meine Nexus-Geräte haben z. B. schon länger Android 5.1 als Systemupdate over-the-air bekommen, wo nachgebessert wurde. Stellt man die Benachrichtigungen auf "Keine", heißt das: Keine Töne, keine Vibration, nur LED. Etwa einen gestellten Wecker kann man quasi als Endpunkt für diesen Lautlos-Modus verwenden.[/FONT]

[FONT=&quot]Mit Blick auf Smartwatches und das Nebeneinander von Android und iOS will Google offenbar eine Android Wear App fürs iPhone anbieten, sodass iPhones auch mit der Moto 360 oder anderen Android Wear-Smarties genutzt werden können. [/FONT][FONT=&quot]In den Apple Richtlinien heißt es allerdings: "Apps or metadata that mentions the name of any other mobile platform will be rejected." [/FONT][FONT=&quot]Wenn also schon die bloße namentliche Erwähnung von Android ausreicht, um eine App zu blockieren, dann bin ich überfragt, wie Google es hinbekommen will, die Ökosysteme von Android Wear und iPhone zu verbinden... [/FONT]

[FONT=&quot]P.S.: Ay caramba, gedruckte VR-Brille gelungen?[/FONT]

Mal sehen was so an Android Wear (Hard- und Software) noch alles kommt...noch sind wir da in einer Evaluationsphase.
Nexus 4 und 7 haben jetzt 5.1, und bis jetzt bin ich schwer zuzfrieden.

Sach ma Lambda, was hat die Turkish-Airlines-A320 (Flight TK-1878) da heute in Istanbul fabriziert?
Hard landing mit collapse of landing-gear und im Anschluss Notlandung ohne right main landing gear...
Der arme Vogel wird ziemlich Schrott sein...

Der ursprüngliche Beitrag von 02:52 Uhr wurde um 03:30 Uhr ergänzt:

Wow, nach dem harten Aufsetzen wären sie wohl besser am Boden geblieben...

Auf dem Foto sieht man die teilweise zerstörte Tragfläche (innen durch das von unten durchgeschlagene Hauptfahrwerk?, außen Beschädigungen an den Flaps und am hinteren Teil des Triebwerks fehlt wohl auch ein Stück) und das nach hinten baumelnde rechte Hauptfahrwerk...
2629076.jpg

[FONT=&quot]Hehe, Evaluations- und gleichzeitig Evolutionsphase für Android Wear. Was ich beim Apple-vs-Android-Topic ganz vergessen hatte zu erwähnen, ist dieser kleine subjektive Erfahrungsausschnitt: Diejenige Freundin, die sowohl ihr Nexus 4 als auch das iPhone 4 (als Diensthandy, aber ebenso privat uneingeschränkt nutzbar) über ein Jahr lang täglich parallel gebrauchte, mochte insgesamt das Nexus 4 etwas lieber. Ick schwöre. *g* Und sie konnte ich immer gut als neutrales Beispiel bringen, weil persönlich über jeden Verdacht erhaben, entweder einseitiger Fan von Android/Google oder von Apple zu sein.[/FONT]

[FONT=&quot]Was diesen Anflug @ Istanbul angeht: Keine Ahnung. Da weiß ich noch nicht mehr, als Du schon geschrieben hast: Beim ersten Endanflug bzw. schon vorher gab es Schwierigkeiten, worauf das rechte Triebwerk noch mehr und zusätzlich das Fahrwerk teilweise beschädigt wurden. Beides ist für ein Takeoff/Go-Around-Manöver natürlich bitter. Zweiter Anflug nach dem problematischen Touch-and-Go wurde also fraglos in einer erklärten Notlage gemeistert - und endete wegen des kaputten Fahrwerks nach einem Schlenker abseits der Piste entgegen der Landerichtung. [/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot]Nach den Schreckmomenten z[/FONT]um Glück alle Insassen unbeschadet. [/FONT]

[FONT=&quot]Übrigens ganz unabhängig von diesem Vorfall: Ja, man hat gern butterweiche Landungen[FONT=&quot] - [/FONT]für die Passagiere und die Struktur des Apparats. Ein hartes Aufsetzen bedeutet trotzdem nicht automatisch, dass hier jemand suboptimal gelandet ist. Etwa unter bestimmten Wetterbedingungen ist das absolut gewollt. Beispielsweise bei nasser Bahn erzeugt man so gleich quasi eine bessere Traktion der Reifen auf dem Untergrund. Oder bei bestimmten Windverhältnissen ist langes Flaren ("Ausschweben") fehl am Platz. [/FONT]

[FONT=&quot]Ehrlich gesagt hatte ich mich da auch schon mal ziemlich vertan nach einem Slip (gewollter "Schiebeflug", um die Sinkgeschwindigkeit zu erhöhen) - allerdings allein in einem kleinen Flugzeug! Einmal und nie wieder, denn die Erfahrung war schmerzhaft: Meine Beine sind beim Landestoß dermaßen von den Seitenruderpedalen nach oben an die Armatur geknallt, dass ich vor Schmerzen an den Schienbeinen und einem Knie für paar Minuten lang praktisch nicht mehr aufstehen oder gehen konnte. Der Sportapparat hatte es dagegen (bis auf eine Kleinigkeit) unbeschadet weggesteckt. Apropos Gruselmomente, ebenfalls mal auf einem kleinen Verkehrslandeplatz mit Kunstflugmaschine passiert: Ich tigerte bescheuert nah an der Landebahn entlang, während hinter mir jemand anderes den optimalen Aufsetzpunkt verpasste und deutlich neben der Bahnmitte landete. Den Aufschrei der Zuschauer konnte ich gegen den Wind sowieso nicht hören, die waren viel zu weit weg. Jedenfalls schoss das Ende seiner Tragfläche dann nur sehr wenige Zentimeter (gefühlter Millimeter) an meinem Kopp vorbei. Ein kleinster Hauch weiter versetzt und von meinem Schädel wären nur noch Trümmerteilchen übrig geblieben. Auch ein Schock, der kurz weiche Knie macht... [/FONT]

[FONT=&quot]Bevor ich über so etwas noch weiter schnäppere, wünsche ich besser einen schönen Sonntag. Habt ihr vielleicht schon S[FONT=&quot]chreckm[/FONT]omente erlebt, die man nicht mehr vergisst?[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
[FONT=&quot]Von Frankfurt aus sind 52 Bergungsexperten und Notärzte nach Nepal geflogen. Das Erdbeben mit einer Stärke bis 7,8 auf der Richterskala hat ganze Orte ausgelöscht. Mindestens 2500 Tote, womöglich zehntausende Verletzte und Betroffene. [/FONT]

[FONT=&quot]Diese Gegend gehört zu den seismisch aktivsten Regionen der Erde. Auf dem Mount Everest sitzen auch noch viele Bergsteiger in dünner Luft fest. Ihr Weg ist versperrt, alle Rückrouten sind verschüttet und mit Hubschrauber kommt man da nicht so einfach hin. Von zuhause aus kann man sich das alles kaum vorstellen, doch zumindest deren chaotische Situation kann ich mir bildlich etwas ausmalen. Meine Schwester gehört nämlich zu denjenigen, die schon den Mount Everest bestiegen haben. Damals machte ich mir auch Sorgen, denn sie tat das mit einer kleinen Seilschaft in diesem Hochrisikogebiet. Aber es klappte nahezu alles wie geplant, viele spektakuläre Fotos und Erinnerungen bleiben. Meine Schwester ist allerdings auch fit und hat z. B. mal die Alpen nur mit dem Mountainbike(!) überquert, um anschließend entspannt nach Venedig zu radeln. [/FONT]

[FONT=&quot]Die Erdstöße @ Himalaya waren jedenfalls so stark, dass die Ausläufer laut den Nachrichten bis nach Indien, Bangladesch, Tibet und Pakistan reichten. Am Montag will das Deutsche Rote Kreuz noch ein Flugzeug mit 60 Tonnen Zelten, Decken und Hilfsgütern nach Nepal starten.[/FONT]

[FONT=&quot]P.S.: Angelina Jolie redet über Syrien und das EU-Flüchtlingsdrama. Okay, sie könnte auch Bedienungsanleitungen für WC-Reiniger vorlesen, und ich kann meinen Blick nicht von diesem Gesicht abwenden, mit unweigerlichem Kribbeln vom Kopf bis zum Gemächt. :p[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Wow,

im Flug TK-1878 wäre mir ganz schön die Muffe gegangen. Schon alleine das Foto erzeugt Gänsehaut. Gut, dass es keine ernsthaft Verletzten gab. Materialschaden ist immer das kleinste Übel.

Thema Nepal: Ganz schlimme Sache. Das wird sicher noch Wochen dauern, bis die Ausmasse der Zerstörung und die Anzahl der Todesopfer feststehen. Hilfe (ganz schnell) ist hier seitens der internationalen Regierungen angesagt. Unterstützung kann jeder in Not gebrauchen. Evtl. auch über Spendenaktionen, die aber in letzter Zeit wenig Vertrauen erweckend sind. Das meiste Geld verschwindet in dunklen Kanälen ...

@Lamda...
Angelina Jolie ist schon eine heiße Frau. Gefällt mir persönlich auch sehr gut. Kann besser schauspielern, als Ihr Göttergatte Brad, just my 2 Cents.

Übrigens: Der Druck der VR-Brille ist gelungen (mit ABS Filament bei 245°C - ABS kennt jeder vom Lego(c) Baustein) und das Teil funktioniert wirklich 1a. War erstaunt über die tolle Qualität. Als Vergleich habe ich ja meine Gear VR von Samsung. Da fehlt ernsthaft nicht viel ... Die Sensorik (welche in der Gear VR eingebaut ist und damit quasi latenzlos Bewegungen umsetzt) ist der größte Unterschied und natürlich das fehlende Touchpanel zu Bedienung. Die Linsen und das Kopfband habe ich über den großen online Händler Amaz*n bezogen. ca. 9 €

Virtual Reality wird uns in Zukunft sicher noch schwer beschäftigen, tolle Anwendungsgebiete aufzeigen und uns sinnvoll in neue Sphären empor führen.

Anbei ein paar Fotos u.a. von der Entstehung auf meinem tausendfach modifizierten Velleman K8200 3D-Drucker:

20150426_123841.jpg

20150426_123857.jpg

20150426_124023.jpg

20150426_133512.jpg

20150426_152018.jpg

20150426_193712.jpg

20150426_193718.jpg

20150426_193806.jpg

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Wow, krasse Sache die Brille!:thumbsup:

Schreckmomente...da gabs einige...
-Ruderversager beim Einlaufen in Hong Kong...wir steuerten direkt auf zwei auf Reede vor Anker liegende Tanker zu.
Den ersten haben wir mit einem Abstand von weniger als fünf Metern passiert, durch ein Notankermanöver konnten wir dann knapp 250m vor dem zweiten Tanker aufstoppen (dabei haben wir allerdings eine Ankerkette nebst Anker verloren und eine Ankerwinsch geschrottet).
-Wasserhose vor Miami...die erleichterte uns von 8 leeren Containern, bloss blöd, dass zwei von den Dingern in Richtung Brücke wegflogen.
Einer wurde von einem vor der Brücke stehenden Containerstapel aufgefangen, der andere ging knapp über der Brücke durch und riss lediglich eine GPS-Antenne und unsere Sat-Antenne vom Dach.
Da wir aber eh vor dem Einlaufen standen, machte das nix, wir bekamen im Hafen schnell neue Antennen geliefert und bei der Installation stellten wir fest, dass der Container eine fast 1cm tiefe Rille ins Dach gefräst hatte.
-Auf einer PKW-Fahrt vor einigen Jahren (Dezember, abends, dunkel, Regen) überholte ich gerade einen 7,5-Tonner als ich bemerkte, dass vor mir auf der Überholspur ein LKW-Reifen lag.
Ich kam gerade noch um den Reifen rum, musste meinen Wagen dann aber an der linken Leitplanke abbremsen (weil schon auf weichem Untergrund...ich hätte da ohne Schleudereien nicht mehr wegkommen können).

Ach, da sind noch so viele "close calls"...

[FONT=&quot]@x3droid: Nicht nur Virtual Reality hat Zukunftspotential, sondern auch das 3D-Drucken. Mit dem Beispiel haste beides kombiniert, schon enorm. Beeindruckt haben mich auch Berichte, wo Automobilkarossen oder ganze Häuser per 3D-Drucker entstanden. Oder ein anderes Projekt mit Lebensmittelzutaten, sodass die Mahlzeiten buchstäblich gedruckt werden konnten...[/FONT]

[FONT=&quot]@TSC Yoda: Ay caramba. Etwa die Aktion mit der Notankerrung vorm Tanker war ja hollywoodreif. Erinnert mich gerade quasi an den Film Speed 2.[/FONT]

[FONT=&quot]P.S.: Apropos Movie: Vorhin über den schwuppen Xerxes gelacht... :laugh:[/FONT][FONT=&quot] Und apropos griechische Verkasperung: "Die schleichende Entmachtung des Gianis Varoufakis". ;o)[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
x3droid schrieb:
[...] @Lamda...
Angelina Jolie ist schon eine heiße Frau. [...]
[FONT=&quot]Allerdings. Natürlich sind die unermüdlichen Appelle von Angelina Jolie an die Europäische Union nachvollziehbar, das ist ja auch ihre Aufgabe als UN-Sonderbotschafterin. Die Schauspielerin hat sich in diesem Amt sicher viel Wissen angeeignet und es buchstäblich erfahren, indem sie über 40 Krisenregionen unserer Welt besuchte. Jeden Monat quasi mehr Flüchtlinge aus Syrien, und die UNO definiert diese Flüchtlingskrise als die schlimmste seit dem Völkermord in Ruanda. So wie Angelina Jolie etwa die Situation in Syrien erklärt, kann das auch jeder verstehen: Wenn du große Angst hast und machtlos bist, dass die eigenen Kinder verhungern und verdursten, wenn IS-Milizen deinen Wohnort überfallen, dich töten und deine Frau verschleppen/versklaven wollen, dann empfindest du es irgendwann als deine moralische Pflicht, dich mit der Family gen Norden zu verzupfen. Diesen Leuten muss in Europa geholfen werden und das ist so auch im deutschen Grundgesetz verankert.[/FONT]

[FONT=&quot]Bloß mit der Rettung von Flüchtlingen auf hoher See ist die Sache eben nicht erledigt. Die Kriminalität der Schleuserbanden in Libyen, mit der offenbar Geld verdient wird wie im Drogenhandel, geht weiter. Und es gehört auch zur Realität, dass sich Leute hier unter dem Deckmantel von politischem Asyl einschleusen wollen, denen es nach dem Grundgesetz nicht zusteht. Ganz zu schweigen von jenen, die uns schaden wollen. Das Alles ist eben sehr verzwickt und vermischt viele Themen: (Gesteuerte) Zuwanderungspolitik, Asylrecht, Flüchtlingswallungen, Armut, Wirtschaftspolitik, Terrorismus, Kriminalität, politisches Klima, Entwicklungshilfe, humanitäre Hilfe... Staaten wie Syrien sind in einem Zustand, in dem die EU überhaupt keine Verträge abschließen kann, weil die Rechtssicherheit schlicht fehlt. Oder wie will man auf Libyen in der komplizierten innenpolitischen Situation einwirken, um den kriminellen Menschenhandel zu unterbinden? Die Flüchtlingshilfe ist unabdingbar - bloß es werden derzeit kontinuierlich mehr und die Situation macht schon ratlos... Angelina Jolie geht's um die Hilfe, zu Recht, doch damit allein ist so ein komplexes Thema nicht vom Tisch, wa.[/FONT]

Nachtrag: Steigende Zahlen nach dem Erdbeben in Nepal - laut Tagesschau wurden schon über 3900 tote Menschen aus den Trümmern geborgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Was das Flüchtlingsproblem angeht, so fehlt mir da zu viel an Kenntnissen.

Nur eins: solange man die Schleuser nicht kontrolliert, kann man nur versuchen die Menschen zu retten...und das auf hoher See.
Solange wird es immer wieder teils viele Opfer geben.

Die Situation in Asien ist sehr schlimm:(
Die eh schon bescheidene Infrastruktur dort ist vollständig zusammengebrochen, der einzige Flughafen ist viel zu klein um die Hilfen annehmen zu können.
Die Menschen oberhalb von 4.000m müssen erst nach unten kommen, denn die meisten Helikopter können nicht höher fliegen.

Ja, sind schlimme Zeiten momentan. Da könnte man fast denken, das Leben auf der Erde besteht nur aus Unheil und Katastrophen, wenn man die Medien verfolgt. Man könnte schon fast in Depressionen verfallen.

Wir jammern hier in Deutschland wegen Kleinigkeiten und wissen gar nicht, welches Glück wir doch eigentlich haben, in dieser Region der Welt geboren zu sein und in Wohlstand, ohne größere Sorgen, zu Leben.

Ich hoffe, dass die Hilfe für die Opfer in Nepal bald bei den Betroffenen ankommt und alles menschenmögliche eingeleitet und versucht wird, um die Situation dort zu verbessern.

Themenwechsel:
Seid Ihr Fussballfans? Wer gewinnt heute das DFB-Pokal-Halbfinale, Bayern München oder Dortmund? (Wecker auf der Moto360 ist auf 20:30 Uhr Anstosszeit gestellt :))

Als gebürtiger schwäbischer Bayer schlägt mein Herz tendenziell mehr für den (Fussball-) Süden der Republik.

LG

• Danke
TSC Yoda schrieb:
[...] Die Situation in Asien ist sehr schlimm:( [...]
[FONT=&quot]Ja, auch die bekannte Opferzahl steigt täglich.[/FONT]
x3droid schrieb:
[...] Wir jammern hier in Deutschland wegen Kleinigkeiten und wissen gar nicht, welches Glück wir doch eigentlich haben, in dieser Region der Welt geboren zu sein und in Wohlstand, ohne größere Sorgen, zu Leben.
[FONT=&quot]So isses. Wobei das mit dem Feeling natürlich auch schon wieder eine komplizierte Sache ist, weil [FONT=&quot]Menschen [/FONT]sich sozusagen immer mit der direkteren Umwelt vergleichen. Mit anderen Worten: Wenn jemand beispielsweise in Deutschland unterhalb einer definierten Armutsgrenze auskommt, dann geht's ihm im Vergleich zu Flüchtlingen aus Syrien oder anderen Bürgerkriegsregionen und in Not geratenen Nepalesen quasi fürstlich, aber er wird sich deswegen nicht fürstlich fühlen. Hinzu kommt noch der verflixte Gini-Koeffizient... Der ist wissenschaftlich eigentlich nicht hinreichend zu erklären, aber eben eine ökonomische Tatsache: Jedes Mal, wenn irgendwo der Wohlstand einer Gesellschaft insgesamt steigt, erhöht sich auch der Gini-Index. Das heißt, gleichzeitig nimmt auch die Ungleichverteilung zu, also etwa die Kluft zwischen viel und wenig Vermögen bzw. Einkommen. Somit geht's zwar allen besser, aber weil diejenigen, die weniger profitieren, den ungleich mehr gestiegenen Standard einiger anderer vo[FONT=&quot]r[/FONT] der Nase haben, sind sie insgesamt auch nicht mehr happy als vorher. Tja, die Welt ist schön und sträinsch zugleich.[/FONT]
Themenwechsel:
Seid Ihr Fussballfans? Wer gewinnt heute das DFB-Pokal-Halbfinale, Bayern München oder Dortmund? [...]
FC Bayern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Seit gestern brennt vor Palma de Mallorca die Ropax-Fähre "Sorrento".

"Das Feuer war nicht zu löschen" - wie denn auch... bei 6! Mann Besatzung!

Ich würde mich wundern, wenn die Klassifizierungsfreigabe mit dieser Sollstärke erteilt worden wäre.
Normal brauchst Du für ein Schiff dieser Größe eine Mindestbesatzung von 15 Personen!

Die haben
- Bar (1)
- Self-service-Restaurant (2)
- Shop (1)
- Rezeption (1)
Das sind schon mal 5 benötigte Besatzungsmitglieder für die Passagiere.
Dazu kommen
- Kapitän
- nav.Offizier
- Rudergänger
- Ingenieur
- Maschinist
- Elektriker
-3 Matrosen

Und mit dieser Soll-Stärke bist Du noch ganz knapp am Minimum!!!

Wenn das stimmt, dann gute Nacht Marie...

Oh mann,

jetzt stürzt mir demnächst auch noch ein ausser Kontrolle geratener russischer Raumtransporter auf den Kopf. :scared:

Was für ein Desaster für die stolze russische Raumfahrt.

@Yoda:
Wenn Deine Annahmen über das benötigte Personal stimmen, woran ich nach Deinen bisherigen Postings keine Zweifel habe, dann wird das wohl zu erheblichen Konsequenzen für die Schiffseigner / Schiffsbetriebsgesellschaft, oder wie immer das auch heissen mag, führen.

• Danke
Hmmm. hatte der nicht Treibstoff an Bord?

[FONT=&quot]Hallo.[/FONT]

[FONT=&quot]@TSC Yoda: Danke für die Infos. Da sieht man wieder, wie Dinge gleich aus einem neuen Blickwinkel erscheinen, wenn jemand Expertise/Erfahrung hat... [/FONT]

[FONT=&quot]@x3droid: Okay, habe mich mit dem Bayern-Tipp vertan. Ich fasse mal pornös zusammen: Feucht, glitschig, Latte. *clown*[/FONT]

[FONT=&quot]Interessant war nach dem Spiel auch der Talk von Sandra Maischberger mit Helmut Schmidt. Immer neckisch, dem Altvorderen zuzuhören. Allerdings hat Sandra Maischberger ihn zum Beispiel bei einem Thema wie Zuwanderung/ Einwanderung/ Migration/ Asylrecht nicht weiter gelöchert, obwohl das angesichts der Flüchtlingswallungen und Katastrophen auf dem Mittelmeer momentan viele Leute beschäftigt. Okay, da würden seine Weisheiten auch nicht viel nutzen, denn das muss die aktive Politikergeneration regeln. In dem Zusammenhang empfehle ich euch wärmstens ein aktuelles TV-Interview mit Peter Tauber. Ich mache das in vielen politischen Zusammenhängen nicht etwa wegen der persönlichen Verbundenheit, sondern weil wir da meinungsmäßig konform sind. Und nachdem es ausdiskutiert ist, kann ich mir die Arbeit sparen, alles zu wiederholen, wenn's auch mit einem praktischen Link getan ist: Hier biddeschön.[/FONT]

[FONT=&quot]Anekdote nebenbei: Es ist schlichtweg nicht ganz richtig, wie der Weg von Peter Tauber in dieses Amt von vielen Medien beschrieben wurde. Er war damals unterwegs, als der Anruf der Kanzlerin kam und sie um ein längeres Vier-Augen-Gespräch gebeten hatte. Zu diesem Zeitpunkt wusste niemand, worum es konkret geht. Angie Merkel hatte das nicht groß mit anderen ausdiskutiert und auch den Peter nicht gefragt, ob er Böcke hat. Wörtlich sagte sie im Büro zu ihm: "Ich habe mir überlegt: Sie werden Generalsekretär." *g* Und so kam es damals bei Angela Merkels Vorstellung der neuen Regierungsmannschaft zu der neckischen Überraschung - hier ca. ab Minute 8:50.[/FONT]

[FONT=&quot]Mit Blick auf den außer Kontrolle geratenen russischen Raumtransporter Progress M-27M meinte Ulrich Walter in einem Interview, dass die russische Raumfahrt aus seiner Sicht schon länger Probleme bzw. Defizite habe... Hehe, "Progress M360" wäre ansonsten ein passender Name für den M360-Nachfolger gewesen. ;o) Über den wird ja bereits viel spekuliert und im Geräteforum wird's ruhiger - obwohl es mir gar nicht so vorkommt, als ob ich die Smartwatch inzwischen richtig lange habe... Ich mag Uhren, doch die Beschäftigung damit hat alles gesprengt - selbst schon vor der Auslieferung hier im Forum. Vielleicht liegt's daran. Jedenfalls auch neckisch, beim Thema Smartwatches bzw. Android Wear quasi von Anfang an am Start zu sein.

[/FONT][FONT=&quot]Nachtrag: Apropos, das Schweizer Bilanz-Magazin hat nun berichtet, dass die voraussichtlich im November erscheinende Android Wear Smartwatch von TAGHeuer+Intel+Google angeblich ca. 1400 Dollar kosten und laut Jean Claude Biver eine Akkulaufzeit von 40 Stunden haben soll.[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
[FONT=&quot]"Zwei Frauen sind Aufsichtsrats-Nachfolger für Ehepaar Piech." Wahrlich, es ist das Zeitalter der Frauen. Auch wenn sie z. B. hier im Forum zu fehlen scheinen. Zukunftsforscher meinen ja, es liegt unter anderem daran, dass Frauen die in der Moderne besonders gefragten Fähigkeiten wie einsichtsvolle Kommunikation oder Vermittlung (kollegial statt machteifernd) tendenziell besser im Blut haben. Die Unternehmensberatung McKinsey hat sogar belegt, dass etwa die Bilanz derjenigen Unternehmen besser ist, die mehr Frauen beschäftigen. Was ich neulich allerdings gelesen habe, ist wohl nicht ganz bei Trost: Da wurde gefordert, der nächste 007-Darsteller nach Daniel Craig solle unbedingt weiblich sein. Jamesline Bond? Also bidde! :tongue:[/FONT]

Jamie Bond :D