TSC Yoda
Ehrenmitglied
- 20.666
Nun - es gibt da verschiedene Möglichkeiten.
Unter Deck gibt es pro Bay(Laderaum) mehrere Rauchmelder, bei denen kontinuierlich Luft angesaugt und diese dann analysiert wird (da wird dann nicht nur Rauch sondern auch einige Chemikalien grob erkannt), dann gibt es mehrere Sätze verschiedener Gasmelder sowie ein Netz von Temperatursensoren.
Auf Deck ersetzen regelmäßige Kontrollgänge diese Meldereinrichtungen.
Die Brandbekämpfung unter Deck sollte eigentlich einfach sein...dort sind CO2-Löschsysteme und Sprinklereinheiten vorhanden und funktionieren auch...nur ist da oft der in den Containern vorhandene Luftsauerstoff und chemische Reaktionsbrände das Problem.
Man experimentiert zur Zeit mit Inertgas-Systemen.
Auf Deck wiederum kann man höchstens kühlen oder mit Löschlanzen Brände bei zugänglichen Containern im Inneren bekämpfen.
Alle anderen Möglichkeiten fallen aufgrund der exponierten Lage weitestgehend weg.
Wenn es brennt, sollte man nicht lange experimentieren, sondern so schnell wie möglich in einen Hafen kommen (damit der Brandort durch das Löschen umliegender Einheiten isoliert, durch das Löschen der beaufschlagten Einheiten reduziert und durch gezieltes Löschen dann abgelöscht werden kann).
Wenn so etwas natürlich mitten auf dem großen Teich passiert, dann reicht die Zeit in der Regel nicht mehr.
Denn CO2 ist nicht unbegrenzt an Bord und die Bays sind auch nicht zu 100% luftdicht abzuschließen.
Da sind dann die Inertgassysteme sinnvoll, noch weiss man aber nicht, wie man die Aufbauten und die Umwelt sichern kann/soll, denn durch die nicht luftdicht abschließbaren Bays entweicht doch eine Menge der inerten Gase (das sind meist gereinigte Abgase der Maschine(n))...auch wäre der Einsatz bei Lebensmitteln nicht möglich.
Ein weiteres Problem sind mögliche chemische Reaktionen...die ja auch unter Sauerstoffentzug teilweise nicht gestoppt werden können.
Unter Deck gibt es pro Bay(Laderaum) mehrere Rauchmelder, bei denen kontinuierlich Luft angesaugt und diese dann analysiert wird (da wird dann nicht nur Rauch sondern auch einige Chemikalien grob erkannt), dann gibt es mehrere Sätze verschiedener Gasmelder sowie ein Netz von Temperatursensoren.
Auf Deck ersetzen regelmäßige Kontrollgänge diese Meldereinrichtungen.
Die Brandbekämpfung unter Deck sollte eigentlich einfach sein...dort sind CO2-Löschsysteme und Sprinklereinheiten vorhanden und funktionieren auch...nur ist da oft der in den Containern vorhandene Luftsauerstoff und chemische Reaktionsbrände das Problem.
Man experimentiert zur Zeit mit Inertgas-Systemen.
Auf Deck wiederum kann man höchstens kühlen oder mit Löschlanzen Brände bei zugänglichen Containern im Inneren bekämpfen.
Alle anderen Möglichkeiten fallen aufgrund der exponierten Lage weitestgehend weg.
Wenn es brennt, sollte man nicht lange experimentieren, sondern so schnell wie möglich in einen Hafen kommen (damit der Brandort durch das Löschen umliegender Einheiten isoliert, durch das Löschen der beaufschlagten Einheiten reduziert und durch gezieltes Löschen dann abgelöscht werden kann).
Wenn so etwas natürlich mitten auf dem großen Teich passiert, dann reicht die Zeit in der Regel nicht mehr.
Denn CO2 ist nicht unbegrenzt an Bord und die Bays sind auch nicht zu 100% luftdicht abzuschließen.
Da sind dann die Inertgassysteme sinnvoll, noch weiss man aber nicht, wie man die Aufbauten und die Umwelt sichern kann/soll, denn durch die nicht luftdicht abschließbaren Bays entweicht doch eine Menge der inerten Gase (das sind meist gereinigte Abgase der Maschine(n))...auch wäre der Einsatz bei Lebensmitteln nicht möglich.
Ein weiteres Problem sind mögliche chemische Reaktionen...die ja auch unter Sauerstoffentzug teilweise nicht gestoppt werden können.