tabularasa
Neues Mitglied
- 19
Allwissendheit ist für keinen in gar nichts zu erreichen, das stimmt schon. Aber ja, ich bin grundsätzlich schon der Meinung, dass auch Privatpersonen sich so weitreichend informieren können, dass sie in der Lage sind für sich selbst gute Entscheidungen zu treffen. Unterstützend kann man sich auch beraten lassen, nur darf nicht vergessen werden, das Berater auch eigene Interessen haben.magicw schrieb:Und du meinst, das kann man als einfache Privatperson transparent durchleuchten, um das Risiko abzuschätzen?
Dazulernen ist eine gute Idee und bevor ihr euch nicht ausreichend sicher fühlt, würde ich persönlich auch keine Entscheidung treffen. Dass ein Unternehmen, in das oder in dessen Güter man investieren will, in der Vergangenheit stabil gewirtschaftet hat, ist eine Seite der Medaille. Die andere ist es einzuschätzen, ob da Geschäftsmodell auch für die Zukunft bestand hat. Man sollte sich also auch mit der Branche und deren Entwicklung befassen.MartyB schrieb:Wir müssen halt eben noch einiges dazu lernen. Aber gerade deswegen hätte ich noch eine Frage... es gibt denk ich Anlagenobjekte und Anlagenobjekte, oder? Wenn beispielsweise ein Unternehmen gut wirtschaftet, ist im Normalfall auch die Qualität der Anlageobjekte gut. Liege ich richtig, dass das zusammenhängt?
Wie gesagt, an kann sich anschauen, ob Unternehmen in den vergangenen Jahren Gewinne oder Verluste gemacht haben, ob in der letzten oder in der nächsten Zeit neue Werke entstehen, neue Kooperationen gebildet werden. Des Weiteren kann man auf Ratings achten. Einen Blick in die Glaskugel ersetzt das natürlich nicht, aber man kann sich ein gutes Bild machen. Im Fall von der Lichtmiete Invest werden LED-Beleuchtungen auch nicht tage- oder monatsweise vermietet, sondern langfristig an Kunden mit goßen Industriehallen etc. Dass plötzlich keiner mehr mieten will, schätze ich für ziemlich unwahrscheinlich ein und die Rendite ist irgendwo zwischen 5 und 7%. Und im Endeffekt geht es, wenn man sein Geld gewinnbringend oder werterhaltend anlegen will, immer um Wahrscheinlichkeiten.magicw schrieb:Spezial-Anlagen wie LED-Lichtervermietung sind m.E. heiß. wie wollt ihr die Qualität der Vermietungsfirma bewerten? Was ist wenn die Konjunktur einbricht und die Anzahl der Betriebsfeiern um 80% einbricht. Plötzlich will keiner mehr die LED-Beleuchtung mieten. Und blöderweise ist die Beleuchtungsfirma evtl. noch hoch verschuldet weil sie neueste LED-Beleuchtung gekauft hat und ihr fehlt das Geld mangels Vermietung und kann die Schulden nicht mehr bedienen und geht pleite.
Wenn ich einen Teil meines Vermögens als für ein Jahr als Festgeld anlege, bekomme ich ungefähr 1% Zinsen. Für Festgeld ist das momentan gut, aber falls in ein paar Monaten die Zinsen deutlich ansteigen sollten, habe ich auch nichts davon, weil ich einen Teil meines Kapitals bereits für ein Jahr gebunden habe. Ist zwar recht sicher, dafür gleichen die Zinsen nicht mal die laufende Inflation aus. Das Geld wird also, obwohl es angelegt und gebunden ist, weniger wert.
Eine Entscheidung ob, wann und in was man investiert, beruht immer auf einer Abschätzung von Risiken und Wahrscheinlichkeiten. Laut EZB-Präsident Draghi soll der Leitzins, der aktuell bei 0,0% liegt, noch über den Sommer hinaus auf diesem Niveau bleiben. Ob das wirklich so kommt, weiß niemand mit absoluter Sicherheit, aber es ist meiner Einschätzung nach sehr wahrscheinlich, dass die Zinse noch die nächsten Jahre oder sogar Jahrzehnte das Inflationsniveau nicht ausgleichen werden.
Leider ist das derzeit so, ja. Wenn man Vermögen hat und oder Sparen möchte, muss man halt schauen, wie man es mit möglichst geringem Risiko anlegen kann. Diversifizieren kann zur Risikominimierung beitragen, Null wird das Risiko natürlich nicht. Aber wenn man sein Geld nur auf einem Sparbuch oder auf einem Festgeldkonto hat, geht man nicht nur das Risiko ein, dass das Vermögen an Wert verliert, dass das so ist, ist derzeit ein Fakt.magicw schrieb:Rendite ist immer risikobehaftet.