Hab mir ne Xbox One X gekauft :-)

  • 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

andre_xs

Dauer-User
529
Hallo Allerseits,
Ich hoffe, Ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest!

Bin eigentlich schon ewig kein Spieler mehr, als Familienvater auch nicht so viel Zeit (und mit 2 Töchtern auch keine Spielefreaks im Haus 😉), aber habe mir jetzt doch eine XBox One X 1TB mit 2 Controllern und ein paar Spielen für £180 gekauft.

Wollte nur kurz meine Vorfreude teilen 😁
(Kommt dann hoffentlich bald an)

Da ich noch nicht so ganz genau weiss, wonach mir der Sinn bzgl Spielen steht, werde ich wohl den XBox Game Pass kaufen und dann mal stöbern.

Viele Grüße,
Andre
 
Ich möchte Deine Vorfreude nicht trüben, aber warum eine One X?
Die XBox Series S bekommt man aktuell um die 200 Euro bzw. 250 CHF. Die hat eine moderne Chip Architektur, eine superschnelle SSD usw.
Wehrmutstropfen sind halt der geringe Speicher und das sie nur 1080p ausgibt - wobei das 4K Upscaling sehr ordentlich ist.
Die meisten Spiele laufen in 60 FPS und dann wäre da noch Quick Resume, welches ich inzwischen nicht mehr missen möchte.
Du kannst einfach zwischen Games wechseln, ohne Ladebildschirm, Anmeldung etc. Das ist schon sehr nice, wenn man nach ein paar Tagen genau an derselben Stelle weiterspielen kann, ohne das ganze Ladegedöns.

Die One X ist eine ordentliche Konsole, aber mittlerweile sind wir an einem Punkt, wo neuere Games gar nicht mehr für die One released werden. Für gelegentliches Zocken wird es okay sein, aber die Zukunft sieht da eher nicht so rosig aus.
Das war auch der Grund weshalb ich mir eine Series X gekauft hatte und dann kürzlich noch eine Series S, für meine Arbeitszimmer und zum Mitnehmen, wenn mir mal verreisen. Klein, leicht und auch als Streaming Machine zu verwenden.
 
Kein Problem, ich freue mich trotzdem noch :)

Ja, die genannten Vorteile sind schon super, aber: Ich bin absoluter Gelegenheitsspieler, und es kann durchaus sein, dass ich für ein paar Monate mal gar nicht spiele. D.h., den Game Pass werde ich nur am Anfang haben.

Hier gibt es an jeder Ecke Geschäfte, die gebrauchte Game-DVDs günstig verkaufen. Langfristig werde ich also meine Spielesammlung über solche Games füllen. Und die Series S hat kein DVD Laufwerk, und die Series X ist deutlich teurer.

Die One X kann übrigens volles 4k, aber "nur" in 30 fps. Die One S kann nur reines Upscaling. Momentan haben wir eh nur einen FullHD-TV.

Mit zweitem Controller wäre die Series S (hier in UK) immer noch ca £100 teurer...

Viele Grüße,
Andre
 
  • Danke
Reaktionen: oneplusnord
Randall Flagg schrieb:
Ich möchte Deine Vorfreude nicht trüben, aber warum eine One X?
Und warum für so einen Preis... Die Series S ist schneller, und genauso teuer, und wird noch auf Jahre bis Jahrzehnte supportet. Und sehr viele Xbox One Spiele laufen auch auf den "Series" Xboxen.

Sorry, aber, das war ein Fehlkauf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

andre_xs schrieb:
Die One X kann übrigens volles 4k, aber "nur" in 30 fps. Die One S kann nur reines Upscaling. Momentan haben wir eh nur einen FullHD-TV.
Dann verstehe ich nicht warum du auf 4K wert legst. ;)

4k ist übrigens ein ziemliches Gimmick. Full HD muss auf 4K TV's nicht interpoliert werden, sieht also entsprechend gut aus, auf meinem Fernseher sehe ich kaum einen Unterschied zu 4K.

Und, 30 FPS ist ziemlicher Mist, das kann ich aus meiner Erfahrung mit der Xbox One S sagen. Mir ist full HD in 60 FPS viel lieber. Am leibsten spiele ich aber am PC mit 144 FPS.

Sorry, möchte deinen Kauf hier nicht schlecht reden, ich sage nur, dass ich definitiv stattdessen zur Series S gegriffen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe meine anderen Punkte, v.a.: Kann man für die Series S (ohne DVD/BR Laufwerk) günstig gebrauchte Spiele kaufen, wenn man keinen Game Pass hat?

Wenn man keinen Game Pass hat (ca. £100/Jahr console only), sind die Spiele ja das teuerste (und £100 mehr oder weniger für die Konsole sind schon fast egal).

Falls ich das oben übersehen habe: Ich könnte die gekaufte One X jederzeit für ungefähr das gleiche Geld wieder verkaufen. Ich mach ja meine Hausaufgaben, und hier in UK sind die £180 (incl 2 Controller, Battery-packs, Ladestation fur Controller und ein paar Spielen) normal bis günstig.

Die Series S kostet hier (neu) ab £210 (512GB Version), plus 2. Controller für mind £40 gebraucht oder £55 neu, also mind £250...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Nu macht mal nicht alles schlecht 🤫
Ich freu mich für @andre_xs und gerade deshalb, weil er sich so über den Kauf freut 🙂
Nicht vergessen: Ein Fehlkauf ist es erst, wenn der Käufer nicht damit zufrieden ist ☝

Wir haben drei Xbox Generationen im Haushalt (360, One X und Series X) und alle werden, wenigstens hin und wieder, genutzt.
Klar, die Series ist deutlich schneller und komfortabler unterwegs und meine Lieblingskiste von den Boxen, ich verstehe aber absolut die Intention hinter dem Kauf der One X, denn Spiele auf Disk sind gebraucht oft auch weitaus günstiger, als digital im MS Store. Natürlich gibt es Hintertürchen mit ausländischen Stores, aber das ist eine Moralfrage, die ich ja nicht unterstützen muss.
Und ein paar Games hat er ja schon im Paket, die Zeit muss man als Elternteil erstmal finden (wenn das einer weiss, dann ich 😂). Da nützt der Game Pass oft auch nicht viel, wenn die Spiele wieder rausfliegen, nachdem ich endlich Zeit dafür gefunden hab. Nichtsdestotrotz gibt es ja nach wie vor die Option, digitale Angebote im MS Store zu kaufen (meine Wishlist ist laaang, ich hab Zeit und bin des Publishers Albtraum).
Kurzum, Glückwunsch und schöne Weihnachten nachträglich 🤗 Hoffe, es klappt alles mit Versand & Funktion.

PS Ich hab sehr selten 4K auf der One X gespielt. Ja, ist ne nette Option, aber die Hardware ist wirklich begrenzt (ich persönlich sehe da die physische Festplatte als die größte Bremse), dann lieber FullHD und flüssiger. Fallen Order fällt mir da gerade ein, was damals im Bundle dabei war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oneplusnord
iieksi schrieb:
Wir haben drei Xbox Generationen im Haushalt (360, One X und Series X) und alle werden, wenigstens hin und wieder, genutzt.
Klar, die Series ist deutlich schneller und komfortabler unterwegs und meine Lieblingskiste von den Boxen, ich verstehe aber absolut die Intention hinter dem Kauf der One X, denn Spiele auf Disk sind gebraucht oft auch weitaus günstiger, als digital im MS Store.
Ich habe auf meiner Xbox One S ein einziges Spiel auf Disc gehabt, nämlich Red Dead Redemption, was ich auf Disc halt relativ günstig bekommen habe. Alle anderen Käufe waren digital, und, ich wünschte mir sogar, dass ich auch Red Dead Redemption digital gekauft hätte, weil in Zukunft keine Konsole mehr ein optisches Laufwerk haben wird. Das ist ein Auslaufmodell, auch auf dem PC oder Laptop. Gibt's mittlerweile so gut wie gar nicht mehr.

Klar, natürlich hast du recht, dass es nur ein Fehlkauf ist, wenn man selbst nicht zufrieden ist. Ich kann halt nur damit argumentieren, wie es aus meiner Sicht ist. Die Series X hat doch lediglich noch ein Laufwerk, weil auf Xbox die Rückwärtskompatibilität eine Rolle spielt, und manche Leute halt noch die Spiele auf DVD's haben. Die nächste Generation wird unter Garantie keine optischen Laufwerke mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deck dich am besten mit den besten Spielen der Xbox 1, 360 und One Ära ein. Dann hast du als Gelegenheitsspieler für Jahre Spaß.
Allein mit Mass Effect, RDR1+2, GTA, Orange Box, Souls ect hat man mehr als genug zum Spielen.
Die Series kannst du erstmal links liegen lassen. Einen so richtig großen , exklusiven Kaufgrund gibt es mMn noch nicht. Erst mit Starfield und Stalker 2 wird die Kiste wohl interessant.
 
@chk142 Ich spiele auch nur noch digital (bis auf zwei, drei Ausnahmen und manchmal halt auf der 360, was ab der One nicht mehr läuft) auf der Series X und ja, es ist ein mega Komfort ohne Disk. Ich hab auch die Illusion verworfen, dass ich auch in 20 Jahren noch alte Spiele auf Disk auf den neueren Konsolen spielen könnte. Spätestens seit Generation One wird irgendwann alles streiken, wenn beim Start die Synchronisierung mit MS nicht mehr klappen wird. Aber aktuell ist es eine Möglichkeit, die der TE für sich nutzt. Und die ist ja völlig in Ordnung, vor allem, wenn man sich sein bisschen Freizeit auch noch mit der Familie teilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Knackpunkt ist halt wirklich das "Gelegenheitsspieler", und dass ich als solcher mir dauerhaft weder den Game Pass noch Spiele zu Original-Preisen leisten möchte. Ich weiss es noch nicht, aber es kann passieren, dass ich das Ding nicht mehr als 10x pro Jahr anschmeisse.

Da bleibt nunmal nur Gebrauchtkauf auf Discs, und die One X ist die stärkste der alten Generation.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und es gibt noch einen 2. ganz irrationalen Grund: Wenn wir mit der Familie hier in der Stadt Bummeln gehen, gibt es keinen Shop der für mich interessant wäre, ausser dem Shop mit den gebrauchten Games. Da kann ich dann immer mal bummeln und mir für ein paar Pfund ein neues Spiel mitnehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und iieksi
andre_xs schrieb:
Der Knackpunkt ist halt wirklich das "Gelegenheitsspieler", und dass ich als solcher mir dauerhaft weder den Game Pass noch Spiele zu Original-Preisen leisten möchte.
Ich bin mir nicht sicher warum du meinst, dass alle digitalen Store-Spiele so viel kosten würden. Ältere Spiele sind dauerhaft billiger, und im Sale noch günstiger zu bekommen. Klar, gebraucht wird das eine oder andere noch günstiger sein, aber, es gibt genügend Sales im Xbox Store.

Anyway, gekauft ist gekauft. Viel Spaß mit dem Teil. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer das eine alte Spiel, auf das man besonders geiert, das wird im Xbox Store nie reduziert 😄 (spreche aus Erfahrung)
 
Kann passieren. :)
 
Glückwunsch zum Kauf @andre_xs , mir geht es mit der Wii so, Lieblingsspiel an Hardware gekoppelt.
Den Rest Spiele gibt es digital am PC über Steam, gestern eines für 6,99€ im Angebot, vor 2 Monaten eines für knapp 10€. Wenn man den PC wechselt ist das Spiel mit Spielstand in wenigen Minuten da, ganz ohne Jahresgebühr. Windows-Spiele laufen da über Steam meist auch auf PC mit Ubuntu-Linux.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Bin mittlerweile auch wieder zu 100% PC-Spieler. Macht mir einfach mehr Spaß, und, ältere Spiele laufen in der Regel auch noch, dank inoffizieller Patches, die oft sogar Widescreen und hohe Auflösungen unterstützen. Spiele z.B. gerade das erste Tomb Raider. Herrliches Spiel. :) Macht mir hundert mal mehr Spaß als all der moderne cinematische Crap.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem wird da so manche Hardware aufbewahrt wegen alten Spielen und Mod's, ein Laptop mit Windows XP zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Feedback: Hab die Konsole jetzt seit gestern und bin bislang sehr zufrieden. Die Ladezeiten stören mich als Gelegenheitsspieler nicht. Setup war schön easy, und sie passt perfekt ins Regal zum Sat-Receiver :)

Ich hatte mir vor ca. 1.5 Jahren auch mal eine Wii gekauft (da hatte ich auch an meine Töchter gedacht), aber wieder verkauft. Die kids haben nicht mit gespielt, und obwohl ich mit MS-DOS Doom aufgewachsen bin, hat mich die low-resolution Grafik und die Controller irgendwie gestört - bin nie richtig warm mit geworden (das ist natürlich nur meine Meinung, die Wii an sich war und ist eine tolle Konsole).

Hab jetzt auch mal den Gamepass abgeschlossen, aber ich schätze mal dass ich den nicht dauerhaft behalte - dafür werde ich zu selten spielen. Wie oben schon erwähnt, freue ich mich schon auf's stöbern durch die Regale um nach gebrauchten Spiele-DVDs zu schauen.

Im Studium war ich auch PC-Spieler. Haben im Studentenwohnheim LAN-Kabel quer durch die Gänge gezogen, um Doom zu viert zu spielen, waren tolle Zeiten. Aber heute geht kein PC mehr, keine Zeit zum Setup, passt nicht ins Wohnzimmer (sprichwörtlich, es ist kein Platz in den winzigen englischen Wohnzimmern), Women/Wife acceptance factor is sehr niedrig, etc. Laptop würde gehen, aber ich glaube nicht, dass man für £180 einen (gebrauchten) gaming Laptop bekommt, der mit der XBox One X mithalten kann... (hatte mal kurz geschaut, aber da war wirklich so gar nix dabei).

Und falls ich tatsächlich doch mal mehr spielen sollte und "mehr" will - na dann kommt die One X halt wieder weg und ne neue Konsole her...

Guten Rutsch an Alle!
Viele Grüße,
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Scofield, omah und eine weitere Person
andre_xs schrieb:
ich glaube nicht, dass man für £180 einen (gebrauchten) gaming Laptop bekommt, der mit der XBox One X mithalten kann...
Wie gesagt, ich möchte nichts schlecht reden, aber... die Leistung der Konsolen wird völlig übertrieben. Das sind Marketingversprechen, die von der Kundschaft dankend angenommen werden, weil man sich ja seinen Kauf auch schönreden muss.

Wenn ich allein schon an die 120 Hz in 4K Versprechen der Xbox Series X denke. Soweit mir bekannt hat das bislang kein Spiel, und, das wird in Zukunft auch nicht besser sondern eher schlechter werden, weil die Spiele immer höhere Systemvoraussetzungen haben werden.

Gerade die Xbox One Reihe ist ziemlich schwach auf der Brust. Die normale Xbox One hat einen AMD Quadcore mit 1.7 GHz. Die Xbox One S hat den gleichen Prozessor ist aber etwas höher getaktet. Die Xbox Ones haben ja die Spiele auch immer nur in 30 Hz wiedergegeben, und dazu noch die aktuelleren Spiele in niedrigerer Auflösung. Die Xbox One X hat zwar bessere Hardware, aber, das ist nicht zu vergleichen mit einem Spiele-PC.

Ich weiß, du redest von einem vergleichbaren Gaming-Laptop, aber, dabei musst du bedenken, dass jeder Laptop primär Strom sparen soll (ist halt ein Akku drin, da kann das Gerät nicht 250 oder 300 Watt unter Last verbrauchen), und, die sind auch teurer als Desktop-PC's was die Hardware angeht, insofern ist der Vergleich Konsole mit Desktop-PC eher geeignet. Eine Konsole ist ebenso stationär wie ein Desktop-PC.

Wie gesagt, möchte hier nichts schlecht reden, bloß sagen, dass in Sachen Hardware die Konsolen immer den kürzeren ziehen. Ist doch auch ganz klar. Für 200 bis 500 € kann da kein High End drin sein. Das ist Illusion.
 
Ich weiß schon genau, was Du meinst, wie schon gesagt, hab früher selber viel am PC geschraubt, hatte ne 3dfx Voodoo-Karte, eine der ersten LCD Shutter-Brillen für 3D (am 15-Zoll Röhrenmonitor, hab das erste Quake in 3D gespielt, war extrem cool damals, so 1998). Hab in Braunschweig studiert, wo damals die Miro Hauptzentrale war (Hersteller von Grafikkarten und Monitoren, seit Ewigkeiten Pleite) und konnte oft günstig Sachen im Werksverkauf abgreifen. Hab da sogar mal als Ferienjob gearbeitet...

Aber die Dinge ändern sich mit der Zeit, Familie, Beruf, Prioritäten. Ich hab überhaupt keinen Bock mehr, da mehr Zeit reinzustecken als die Konsole ins Regal zu stellen und anzumachen. Und ob 30fps oder 60fps ist mir egal. Hab vor kurzem ein YouTube Video gesehen, wo sie Forza-Grafik zwischen One S, One X, Series S uns Series X (und die Performance und Quality Modes) verglichen haben. Für mich: Klar sehe ich die Unterschiede, aber die sind mir im Gameplay sowas von egal...

Obwohl ich früher sehr viel Doom und Quake gespielt habe, bin ich mir nicht sicher ob ich jemals wieder in first-person shooter reinkommen werde, bei denen ich den Bedarf nach Power noch am meisten verstehen kann. Klingt blöd, aber ich glaube da bin ich echt zu alt und ungeschickt für. Bin damals "zur Blüte meiner Zeit" schon in Quake Tournament nicht mehr reingekommen, war mir zu schnell. Und heute: Hab mal kurz Far Cry 4 angespielt (war bei der Konsole als Disc dabei) - boah ey, bis ich da die ganzen Funktionen / Knöpfe etc geblickt habe bin ich in Rente 😅

Und sind wir ehrlich: Bei PCs geht's halt doch nicht immer so schnell und einfach. Da hängt's dann mal eher, man muss mal kurz googlen, etc. Hab in meinem Leben genug PCs zusammengestellt, inkl Linux, etc.

Den Konsolen-Aufpreis (oder Abschlag in Grafik-Qualität) bezahlt man v.a. für "Funktioniert out-of-the-box". Für die Zeit die der PC braucht und die Konsole nicht. Und heute bezahle ich den gerne...

Ich glaube wir müssen auch nicht in eine Konsole vs PC oder Konsole 1 vs Konsole 2 Diskussion abgleiten, die gibt es ja nun seit Jahrzehnten zu hauf. Vielleicht hat ja jemand noch Tips was man speziell mit der XBox One X noch so alles anstellen kann, Tips für Spiele (Gelegeneitsspieler), Zusatz-Funktionen (hab gesehen, dass es Kodi gibt?), Tips für Einstellungen die man auf jeden Fall machen / meiden sollte, Dos and Don't Dos, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah

Ähnliche Themen

hyx
Antworten
0
Aufrufe
88
hyx
hyx
DOT2010
  • DOT2010
Antworten
4
Aufrufe
220
DOT2010
DOT2010
Nieselbrie
Antworten
28
Aufrufe
1.125
lazymaster
lazymaster
Zurück
Oben Unten