Guter Experte in Sachen Computer/technik gesucht. Problemlösung.

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
beleboe

beleboe

Enthusiast
3.003
Wer kennt sich sehr gut in Sachen Computer und dessen Technik aus? Ein Problem habe ich.

Joar kenne mich recht gut aus. Was ist dein Problem?

Prima.

Ich nutze daheim das Lenovo Notebook meiner Frau. Etwas über zwei Jahre alt.

Gestern konnte ich das Gerät problemlos nutzen. Es fuhr ganz normal herunter.

Heute Früh dann die Meldung, die man auf dem Foto sieht. Kabel sind alle dran.

Das Problem ist, meine Frau hatte gestern extrem wichtige Dateien bearbeitet und ich wollte sie heute in einer Cloud sichern. Diese Dateien benötigt sie in Kürze.

Windows 7 64bit das OS.

Anhänge

• 1424534024137.jpg
    1424534024137.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 214
Da steht das er kein Boot fähiges Medium Findet. Am besten mal gucken ob die Stecker der Festplatte richtig sitzen

Sind fest, schon geschaut.

Es würde mich auch wundern wenn sie locker sind. In ihrem sind sie geklippt.

Festplatte wird laut BIOS erkannt. Wird angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal die Daten-CD aus dem CD-Laufwerk und starte neu

Ist auch nicht der Fall. Kein Datenträger wie SD oder CD/DVD eingelegt.

Irgendein anderer Datenspeicher dran? Hast du die Möglichkeit die Festplatte an einem anderen PC zu prüfen?

Klingt komisch, aber genau das gleiche hatte ich auch erst vor kurzem bei meinem Lenovo Laptop, von jetzt auf gleich. Auf Google habe gefunden das es was mit der Spannung auf dem Board zu tun hat.

Lösung : Ladekabel weg, Akku raus, Powerbutton lange 60 Sekunden drücken, ein wenig warten. Alles wieder ran und hoffen.

Bei mir hat es geholfen. :)

Edit: das kein Datenträger mehr erkannt wird, war auch bei mir der Fall.

werder-96 schrieb:
Irgendein anderer Datenspeicher dran? Hast du die Möglichkeit die Festplatte an einem anderen PC zu prüfen?

Gar nichts.

Die Prüfmöglichkeit wäre bestimmt vorhanden. Das nächste Problem ist das Anschließen der Platte an einem anderen Computer. Dafür wird ein Adapter benötigt. Muss ich schauen ob es einen passenden überhaupt gibt.

Noch etwas vergessen.
Der Akku vom Notebook ist seit gut 3 Monaten nicht mehr Ok. Maximal 30 Minuten hielt er noch. Das Gerät konnte damit noch gebootet werden. Seit heute nicht mehr. Das Netzkabel ist nötig.

Kann es vielleicht auch an einer internen anderen Batterie liegen?
Mein Vater sagte, er hatte etwas ähhnliches bei seinem alten Toshiba Notebook. Es lag an einer Knopfzelle.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:19 Uhr wurde um 23:20 Uhr ergänzt:

MintDrops schrieb:
Klingt komisch, aber genau das gleiche hatte ich auch erst vor kurzem bei meinem Lenovo Laptop, von jetzt auf gleich. Auf Google habe gefunden das es was mit der Spannung auf dem Board zu tun hat.

Lösung : Ladekabel weg, Akku raus, Powerbutton lange 60 Sekunden drücken, ein wenig warten. Alles wieder ran und hoffen.

Bei mir hat es geholfen. :)

Edit: das kein Datenträger mehr erkannt wird, war auch bei mir der Fall.

Kein Erfolg bei mir.

Die Knopfzelle ist die BIOS Batterie. Durch ihr werden auch ohne Strom die BIOS Einstellungen gespeichert . Manche PCs starten mit leerer BIOS Batterie nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Mist. Muss ich auch mal nach einer Knopfzelle schauen.

Stutzig macht mich die Sache dass kein Bootmedium gefunden wird, obwohl im Bios angezeigt.

Es kann auch heutzutage mal passieren das z. B. Die Festplatte den Geist aufgibt.

Das stimmt schon. Was ich vermute.

Ich weiß schon warum ich PC und Notebook den Rücken kehre und die Mehrheit an Computerarbeit mit dem Note 4 und Note 8 mache. Löst aber das Problem nicht. Macht mich sauer. Wegen den Daten darauf.

Eine Arbeit von 3 Stunden ist weg. Blöd dabei, einfach neu machen ist extrem zeitaufwändig. Schon unmöglich.
Dafür braucht sie die Daten aus 2012, die ich nicht mehr gibt.

Wenn die Daten so wichtig sind dann lade dir mal eine Linux-Iso runter, erstell dir damit einen bootbaren USB-Stick, boote davon und kopier die Daten, sofern du dann auf die Festplatte zugreifen kannst. Sollte das nicht gehen ist das Problem um einiges größer als es den Anschein hat.

Gute Idee.
Ich meine noch einen Datenträger zu besitzen, auf dem sich Ubuntu befindet.

Die Daten sind medizinisch.

Der ursprüngliche Beitrag 21.02.2015 von 23:57 Uhr wurde 22.02.2015 um 01:24 Uhr ergänzt:

Ubuntu konnte ich neben Windows 7 installieren. Ein Boot von der Festplatte ist aber nicht möglich.

Lass Ubuntu mal von der CD oder USB Stick starten. Ubuntu hat normal einen Live Modus, wo du es nicht installieren musst

Ich habe die ganze Nacht mit der Problemlösung verbracht.

Unlogisch finde ich, eine Installation von Ubuntu neben Windows 7 klappt, vor der Installation wird Windows 7 erkannt, booten von der Festplatte ist nicht möglich. Es kommt das Bild, welches man beim Eingangsposting sieht. Ich vermute, dieses Bauteil ist defekt. Auf das Verzeichnis der Festplatte kann ich zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch sein, dass es den MBR aus welchem Grund auch immer zerschossen hat.

Wenn du eh mit Ubuntu auf die Daten zugreifen kannst, dann kannst du die auch auf einen USB Stick kopieren und so sichern...

Wegen den Daten darauf.
:D
Gemein, aber Wahr:
Waren die Daten wichtig? Dann gibts ein Backup.
Es gibt kein Backup? Dann waren die Daten nicht wichtig.

:)

Backup sollte aus zeitlichen Gründen gestern gemacht werden. Die Arbeit machte meine Frau einen Tag vorher.