Gute Alternative für Google Drive/One gesucht.

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Man kann immer Daten verlieren, deshalb braucht man Backup.

Wenn man vergleichen möchte: Wie hoch ist die geschätzte Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes bei (a) grossem Onlinehoster (Google, Microsoft, Apple, etc) gegen (b) Heim-Server (vor allem wenn der Heim-Server von einem Nicht-ITler eingerichtet wird).

Ich persönlich würde immer mehr (a) vertrauen, allein was die an Brandschutzmaßnahmen haben, Redundanz/Raid bei Disk-Ausfall, Überspannungsschutz, optimale Betriebsumgebung, etc. Bei (b) kommt dann noch extra-Risiken wie Einbruch / klauen, falsches Setup/Nutzerfehler etc dazu.
(mit "Vertrauen" meine ich hier bzgl. Verlust der Daten, nicht Datenschutz)

Ich schätze mal dass wenn man "Verlust in GB/Nutzer" vergleicht, ist der Verlust bei (b) grösser als bei (a) [wenn man über alles mittelt, also auch die non-ITler, die sich von Amazon ne Synology kaufen und da ne Festplatte reinstecken, weil sie bei Heise online gelesen haben dass nur das das Wahre ist).

(Ich will übrigens gar nichts gegen Heim-Server sagen, wer sich auskennt und wenn der Use-case passt, na klar).
 
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prx schrieb:
@Gischi: Als Netzwerker hatte ich mir mal angesehen, wie Microsoft Apps sich mit dem Internet verbinden. Nun ja, man braucht einen guten Magen.
Und ich als Leser von Automatisierte Scans: Microsoft sperrt Kunden unangekündigt für immer aus habe der ganzen Familie von der Microsoft Cloud abgeraten.

Und auch bei Google agiere ich vorsichtig. Eine automatische Synchronisierung habe ich bewusst nicht.
bananensaft schrieb:
Grundsätzlich würde ich annehmen, dass diese Dinge ein Hoster besser im Griff hat. Sprich, wenn ich keine Ahnung und Affinität zu dem Thema habe fährt man mit einem professionellen Anbieter besser - imho.
Das ist eher schein als sein. Ich aknn mich an frühere Video von SemperVideo erinnern, da wird man schwach...

Am ehesten ziehe ich die eigene NAS vor. Aber eine Garantierte Sicherheit kann man nicht erwarten.
 
@Zyrous Das ist richtig und Google hatte da auch mal was, mit Account Sperren und Dateien weg. Ich würde mich da nicht alleine darauf verlassen, lokal plus Cloud. Das eigene NAS wäre die erste Instanz, danach dann Cloud, falls daheim die Bude abbrennt.
 
Also ohne Geld, wieso nicht einfach ein paar gmail Konten herstellen schon hat man 3x 15 GB 😉
Und wegen Drive, also 2.99 ist wirklich nicht viel den hast 200 GB.
Oder office Abo 7, 90 pro Monat den hast 1 TB MS Speicher.
Oder 2TB bei Google 9.99
@Dr-Kimble


--------

An alle Wegen Nextcloud öööm ihr habt was gegen cloud aber ein Nextcloud auf einem externen Server das den besser?
Da hat ja den der Anbieter auch Zugriff. 🤣😁

Und eben was interessiert Google ein Normalo Anwender seine Daten, wo so viele Betabytes pro Tag, wer soll das den Anschauen bei Google, auch ein NSA interessiert ein kleiner Pups Anwender nichr.😉
 
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SirMarc schrieb:
wo so viele Betabytes pro Tag, wer soll das den Anschauen bei Google
Computer "schauen sich das an" (analysieren das). Da wird nach Stichworten gefiltert, u.ä. Siehe die Konto-Sperren, weil manchmal das Backup der Fotos seiner Kinder als Kinderpornografie eingestuft wurde und man dann nicht mehr an sein Konto rankommt.

Und ja, das finde ich auch problematisch (Datenschutz z.B.). Trotzdem, wenn es um reine Datensicherheit (Verlust der eigenen Daten) geht, dann glaube(*) ich dass mehr Leute Daten durch Probleme mit dem Heimserver verlieren als bei großen Onlinehostern, auch wenn die ungerechtfertigten Kontensperrungen mit eingerechnet werden.
(*) das ist wirklich persönliche Einschätzung, ich habe da keine Daten zu

Aber letztendlich ist es eigentlich egal, denn "Daten ohne Backup können als gelöscht betrachtet werden." Insofern braucht man eh immer ein Backup, egal ob Heimserver oder online Cloud-Anbieter.

Wobei bei Heimserver das Backup ausser Haus untergebracht werden sollte, was eher umständlich ist: Festplatten außer Haus zu lagern und dann gelegentlich mit nach Hause zu nehmen um die Daten vom letzten Monat oder so draufzuspielen (oder 2. Heimserver an anderem Ort betreiben). Bei online-Cloud-Anbietern ist deren Kopie die "außer Haus"-Kopie, und ich kann meine Backup-Platte ohne Probleme zu Hause beim Laptop lagern...
 
SirMarc schrieb:
Also ohne Geld, wieso nicht einfach ein paar gmail Konten herstellen schon hat man 3x 15 GB 😉
Gute Idee :D
Beiträge automatisch zusammengeführt:

SirMarc schrieb:
Und wegen Drive, also 2.99 ist wirklich nicht viel den hast 200 GB.
Und wenn man gleich für das ganze Jahr im voraus bezahlt, dann sind es auf den Monat umgerechnet nur 2,50 €.
 
andre_xs schrieb:
Backup vs Cloud-Speicher:
Ich nutze OneDrive als online 'mirror' von allen meinen Dateien (*). D.h., wenn ich lokal Dateien lösche werden die nach 90 Tagen auch von OneDrive gelöscht, d.h. es ist kein Backup. Dafür müsste man dann z.B. die wichtigen Dateien noch in einem separaten "Backup, Don't Touch!" Ordner manuell auf OneDrive sichern.
Hi, ich selbst benutze auch von onedrive.
Wo finde ich denn diese Option "Online mirror"? Ich habe in der App nachgeschaut, konnte aber nicht dergleichen finden.
 
SirMarc schrieb:
Also ohne Geld, wieso nicht einfach ein paar gmail Konten herstellen schon hat man 3x 15 GB 😉
Stell ich mir ein bisschen nervig vor, ständig den Benutzer zu wechseln.
 
@chk142 sagte ja auch wers gratis haben will, der muss halt auch bißchen leiden. 🤣
Ich hab ja 200gb auf drive.
Und werde den noch bei MS den cloud kaufen wo noch ohne Office Abo geht auch 200 oder 300gb.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So würde ich's ja auch machen. 2 € im Monat ist für die 200 GB bei Google.
 
Lonely_Boz schrieb:
Hi, ich selbst benutze auch von onedrive.
Wo finde ich denn diese Option "Online mirror"? Ich habe in der App nachgeschaut, konnte aber nicht dergleichen finden.
Sorry, da habe ich mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt: Wenn man die OneDrive App auf dem Computer installiert, hat man ja automatisch ein One-Drive Ordner auf dem Computer. In den Einstellungen von OneDrive kann man einstellen, dass dieser Ordner immer komplett mit den Online-Dateien synchron gehalten wird (Einstellungen => Erweiterte Einstellungen oder sowas (ich hab's auf English) => "Files On-Demand"/Dateien auf Abruf(?) (es sagt dass man ja Speicherplatz sparen kann, wenn man nur die Dateien runterlädt die man auch braucht) AUSschalten.

Und dann habe ich eben alle Daten die ich Online haben will in diesem OneDrive-Ordner.

(Ich habe 2 solcher Ordner: Einen vom Beruf (OneDrive for Business) und einen privaten.
 
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andre_xs schrieb:
In den Einstellungen von OneDrive kann man einstellen, dass dieser Ordner immer komplett mit den Online-Dateien synchron gehalten wird
Diesen Weg finde ich sehr nervig. Da muss man ja alles in den Ordner schieben und hat Dateien womöglich doppelt auf dem Gerät.

Einfacher ist es, einfach diejenigen Ordner per Klick auszuwählen, die von jedem Computer synchronisiert werden sollen. Da hat man dann automatisch überall alles aktualisiert. Geht aber nicht mit OneDrive.

Und auf. Android synchronisiert FolderSync dann noch entsprechend. Sehr bequem
 
holms schrieb:
Diesen Weg finde ich sehr nervig. Da muss man ja alles in den Ordner schieben und hat Dateien womöglich doppelt auf dem Gerät.
Ja, es geht besser. Aber der Arbeitgeber hat OneDrive for Business, und der Jahres-Preis für Office 365 mit allen Office-Apps und je 1TB für 6 Nutzer ist für Familien schon ein guter Preis (*)

Daher ist jetzt einfach meine gesamte Ordnerstruktur eben nicht in z.B. D:\, sondern hatl in D:\ArbGeberOnedrive\... für berufliches und D:\PrivatOneDrive\...

Ich verschiebe da keine Dateien rein, sondern da ist einfach alles drin was gesichert werden soll. Also eigentlich alles ausser halt grosse Dinge (z.B. Filme). Ich arbeite in diesen Ordnern. Daher, wenn ich eine Datei bearbeitet habe, ist die Bearbeitung auch sofort in OneDrive gesichert. Wie schon gesagt, mein Arbeitslaptop ist mir mal geklaut worden, und ich habe Null Daten verloren, weil vor'm letzten Deckel Zuklappen schon alles synchronisiert war.

Auf neuem Laptop OneDrive App installiert, dieses "Speichersparen" ausgeschaltet. Einen laaaaangen Kaffee getrunken (bis insg ca knapp 1 TByte runtergeladen war), und dann konnte ich so weiterarbeiten wie zuvor.

Edit:
(*) Nur als Beispiel: Frau und Tochter nutzen iPhones, ich Android. Nur für's Foto-Backup müsste ich dann Frau und Tochter jeweils Apple-Storage kaufen und mir Google Drive Speicher. So kann ich bei jedem die OneDrive App installieren und Foto-Backup aktivieren, und wir haben für jeden 1 TByte Foto-Backup automatisch mit drin. Wir sind zwar nur 4 Leute, aber mit 2 "Pseudo-Accounts" kann ich noch 2 TByte selten benötigte Daten wegspeichern/sichern (z.B. über Web-Interface).
 
Zuletzt bearbeitet:
andre_xs schrieb:
Daher, wenn ich eine Datei bearbeitet habe, ist die Bearbeitung auch sofort in OneDrive gesichert.
andre_xs schrieb:
So kann ich bei jedem die OneDrive App installieren und Foto-Backup aktiviere
Schon klar und alles ja normal. Geht halt auch mit anderen Clouds. Und nicht nur für Foto-Backup vom Phone, auch andere Dateien.
 

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