Gute Action-Cam für Unterwasser-Fotografie gesucht (oder Alternativen dazu; z. B. Kompaktkamera/Smartphone + Hülle)!

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
King_Rollo

King_Rollo

Dauer-User
278
Hallo zusammen.

Seit Jahren suche ich eine preiswerte Möglichkeit, beim Schnorcheln ein paar hübsche Unterwasserfotos machen zu können. Vor vielen Jahren hatte ich dazu im Urlaub mal eine Hülle (eine Art Plastikbeutel) für meine Kompaktkamera (Sony HX9V) gekauft, und das hat überraschenderweise wunderbar funktioniert. Leider habe ich die Kompaktkamera von damals nicht mehr und meine aktuelle (Sony HX60) ist leider so groß, dass ich bisher keinen passenden Plastikbeutel gefunden habe.

Also hatte ich vor ein paar Jahren eine Action-Cam (Xiaomi Yi Action Cam) inkl. Unterwassercase gekauft und auch hier waren die Ergebnissen ganz OK - wenn auch nicht so gut wie Plastikbeutel + Sony-Kamera. Besonders bei schlechten Lichtverhältnissen stößt die Yi Cam schnell an ihre Grenzen.

Seitdem wünsche ich mir eine neue, bessere Lösung. Gibt es unter all den Action-Cams keine, die auch bei mittelmäßigen Lichtbedingungen noch brauchbare Fotos machen? Ich meine: ich brauche ja kein Nachtsichtgerät mit DSLR-Qualität! Und aktuelle Handys (in meinem Fall ein Samsung S20) leisten in dieser Hinsicht ja auch sehr passable Ergebnisse!

Apropos Handy: auch für Handys gibt es ja solche Plastikbeutel; allerdings habe ich mit denen keine gute Erfahrungen gemacht, weil sich die Tasten zum Auslösen sehr schlecht bedienen lassen in so eine Tasche und weil die Folie vor den Kameralinsen oft unschöne Effekte und Verzerrungen hervorruft. (Und ganz nebenbei habe ich ein bisschen ein ungutes Gefühl, mein einziges Handy mit auf Schnorchel-Tour zu nehmen; wenn das weg ist, ist alles weg!)

Von daher nun also die Frage, ob jemand eine (möglichst preiswerte) Action-Cam empfehlen kann; es darf auch gern ein älteres Modell sein, welches ich gebraucht kaufe!

Oder jemand hat zufällig doch noch eine Empfehlung für eine Unterwassertasche oder -Case für ein Samsung-S20-Handy bzw. eine Sony-HX60-Kamera.

Herzlichen Dank!
 
Etliche Hersteller von Smartphones werben doch mit "Wasserdicht" auch ohne Case, das sollte doch mit den aktuellen Modellen funktionieren, die zumindest zum schnorcheln nutzen zu konnen.

Computerbild-Test:

Dafür präsentiert sich das Xperia 1 II in bester Unternehmenstradition wasser- und staubgeschützt nach IP65/68 – genauer: geschützt gegen dauerhaftes Untertauchen (IP68), jedoch nicht gegen Strahlwasser (IP65)

Oder GoPro

GoPro Support
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Auf den Malediven hatte ich die hier dabei.

Action cam, Unterwasserkamera, 4K 24MP / 30FPS -170 ° Weitwinkel WiFi Touchscreen Doppelbildschirm Action Kamera, mit Tragetasche, External Microphone, Fernbedienung und 2x1350mAh Akkus Zubehör Kit Action cam, Unterwasserkamera, 4K 24MP / 30FPS -170 ° Weitwinkel WiFi Touchscreen Doppelbildschirm Action Kamera, mit Tragetasche, External Microphone, Fernbedienung und 2x1350mAh Akkus Zubehör Kit: Amazon.de: Elektronik & Foto

Die Fotos waren nicht gut, (anbei zwei Bilder). Ich hab damit fast nur Videos gedreht und war da zufrieden. Leider hatte die Kamera Probleme mit 4k und ist deshalb zurück.

ANMP0220.jpg
ANMP0342.jpg


Für Mexico hab ich mir die geholt.

AKASO Action Cam 4K 30FPS Action Kamera 20MP WiFi mit Touchscreen EIS 40M unterwasserkamera mit Sprachsteuerung Fernbedienung Zubehör Kit Sportkamera (V50 Pro) AKASO Action Cam 4K 30FPS Action Kamera 20MP WiFi mit Touchscreen EIS 40M unterwasserkamera mit Sprachsteuerung Fernbedienung Zubehör Kit Sportkamera: Amazon.de: Elektronik & Foto

Zu Unterwasseraufnahmen kann ich dir nichts sagen. Ich hatte die mehrmals auf dem Motorrad dabei und da war die Qualität (und 4k) einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Unterstützung!
 
Also deine aktuelle Cam Sony HX60 ist doch mit 10 cm Länge, 6 cm Breite und 4 cm Dicke alles andere als groß und eher winzig. Gibt doch massenhaft Unterwassergehäuse für Cam. Fängt bei 5€ für eine universelle Lösung an und geht bis 500€ für Maßanfertigung.

Somikon Unterwasser-Kameratasche L mit Objektivführung Ø 38 mm

Somikon Universal-Unterwassergehäuse bis 40 m, Versandrückläufer

SONY MPK-THH Marine Pack | eBay

DiCAPac WP-410 Foto Unterwassergehäuse wie Sony W220/ 230/ 290/ 300/ 310 etc 8809176622021 | eBay

Dein Samsung S20 Smartphone ist an sich bei Süßwasser wasserdicht. Um auf Nummer sicher zu gehen ganz du dir ebenfalls eine von unendlich vielen Unterwasserhüllen kaufen.

Beach Bag für Samsung Galaxy S20 – Wasserdichte Hülle ▷ hulle24

Samsung Galaxy S20 REDPEPPER Dot Pro Waterproof Schwarz

@kingoftf Vorsichtig, die Hersteller geben immer Dichtheit bei Süßwasser an. Bei Salzwasser können Lötstellen und Dichtungen angegriffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
Danke für die Tipps. Leider sind die genannten Taschen/Hüllen für die Sony-Kamera alle samt zu klein. Es geht ja nicht nur um die Größe der Kamera selbst, sondern vor allem um die Abmessungen im eingeschalteten Zustand. Dann ist die Kamera nämlich ca. 7 cm dick und die Objektivaussparung muss auch noch von Durchmesser her passen und an der richtigen Stelle sein.

Das Sony Marine Pack sieht interessant aus; da könnte es theoretisch was passendes geben. Leider sind diese Spezial-Gehäuse dann auch recht teuer.

Eine "Beach Bag" für mein S20 hatte ich auch schon im Einsatz; das war auch fast OK, ließ sich aber echt schlecht bedienen unter Wasser und hatte auch schlechte Bildqualität (weil es durch die Hülle Verzerrungen u. ä. gab).

Und das zweite genannte Gehäuse für das S20 hatte ich auch schon mal bestellt; hier war das Problem, dass man das Handy nur sehr schwer rein und raus bekam. Da hatte ich echt Sorge, dass ich nach ein paar mal Benutzen mein Handy und/oder die Hülle kaputt mache.

Evtl. probiere ich mal noch folgende Tasche aus: Universelle wasserdichte handyhülle mit Lanyard Handy IP8X Tauchen im Freien Strand unter Wasser bis zu 7,0" wasserdichter beutel 3D HD TPU staubdichte Touch-Telefonhülle für iPhone Luminous blue: Amazon.de: Elektronik & Foto
Die scheint extra eine flache Seite zu haben, damit man die Knöpfe besser bedienen kann.

Ansonsten habe ich mir jetzt mal eine GoPro Hero7 Black besorgt; mal sehen, was die so kann.
 
Mit einer go pro machst nicht viel verkehrt.
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
King_Rollo schrieb:
Danke für die Tipps. Leider sind die genannten Taschen/Hüllen für die Sony-Kamera alle samt zu klein. Es geht ja nicht nur um die Größe der Kamera selbst, sondern vor allem um die Abmessungen im eingeschalteten Zustand. Dann ist die Kamera nämlich ca. 7 cm dick und die Objektivaussparung muss auch noch von Durchmesser her passen und an der richtigen Stelle sein.

Das Sony Marine Pack sieht interessant aus; da könnte es theoretisch was passendes geben. Leider sind diese Spezial-Gehäuse dann auch recht teuer.

Eine "Beach Bag" für mein S20 hatte ich auch schon im Einsatz; das war auch fast OK, ließ sich aber echt schlecht bedienen unter Wasser und hatte auch schlechte Bildqualität (weil es durch die Hülle Verzerrungen u. ä. gab).

Und das zweite genannte Gehäuse für das S20 hatte ich auch schon mal bestellt; hier war das Problem, dass man das Handy nur sehr schwer rein und raus bekam. Da hatte ich echt Sorge, dass ich nach ein paar mal Benutzen mein Handy und/oder die Hülle kaputt mache.

Evtl. probiere ich mal noch folgende Tasche aus: Universelle wasserdichte handyhülle mit Lanyard Handy IP8X Tauchen im Freien Strand unter Wasser bis zu 7,0" wasserdichter beutel 3D HD TPU staubdichte Touch-Telefonhülle für iPhone Luminous blue: Amazon.de: Elektronik & Foto
Die scheint extra eine flache Seite zu haben, damit man die Knöpfe besser bedienen kann.

Ansonsten habe ich mir jetzt mal eine GoPro Hero7 Black besorgt; mal sehen, was die so kann.

Und wie ist die go pro?
Die Akaso ist ok, aber wie erwartet nicht der Megaburner. Möchtest du "normal" gute Aufnahmen ist die aber ok.
 
Die GoPro macht unter normalen Umständen (also Test-Fotos zu Hause und Umgebung) aus meiner Sicht recht brauchbare Fotos. Die GoPro geht zwar massiv auf hohe ISO-Werte, was beim (sehr) starken Reinzoomen entsprechend grobe Bildqualität ergibt, aber dafür sind natürlich die Belichtungszeiten extrem niedrig, was entsprechend die Bewegungsunschärfen auf Fotos minimiert - ein Fakt, der bei Unterwasserfotografie sicher nicht verkehrt ist. :)
 
  • Danke
Reaktionen: F-O-X

Ähnliche Themen

Dr-Kimble
Antworten
34
Aufrufe
907
holms
holms
A
  • andi58
2
Antworten
20
Aufrufe
412
569908
5
B
  • borussiabvb2020
2 3
Antworten
49
Aufrufe
730
dtp
D
Zurück
Oben Unten