Gut gemeinter Rat, macht ein Backup.

• 84 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TramJens

TramJens

Enthusiast
4.283
Ich lese des öfteren von verlorenen Fotos, Videos oder eigenen Dokumenten, welche man doch gerne behalten, wiederherstellen oder zur Erinnerung aufbewahren möchte.
Dann die Aussage, mein Gerät ist ins Wasser gefallen, leidet an Altersschwäche, eine MicroSD als interner Speicher, es gibt sicher viele Gründe warum man nicht mehr an seine Daten kommt.
Deshalb mein Rat, macht regelmässig ein Backup.
Es gibt viele Möglichkeiten sein Zeug zu sichern. Die vermutlich einfachste ist über das Googlekonto, externe Festplatte oder Old School ein Fotoalbum.
Es geht mir eigentlich nur darum über dieses Thema mal nachzudenken und zu diskutieren, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Weiterhin viel Spaß mit eurem Androiden.

• Danke
Reaktionen: Observer, Lopan, Astronaut2018 und eine weitere Person
spätestens nach der bruchlandung macht es dann jeder

• Danke
Reaktionen: M--G, Observer und TramJens
@TramJens
Vorbeugen ist besser als heilen! 😁

• Danke
Reaktionen: M--G und TramJens
@MachineHead
dem ist leider so, und erst dann wird sich hilfesuchend an ein Forum gewandt.

• Danke
Reaktionen: M--G und Observer
TramJens schrieb:
Es geht mir eigentlich nur darum über dieses Thema mal nachzudenken und zu diskutieren, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Super Idee. 👍
Aber wieviel Leute halten sich daran?
Eine Idee wäre das der Handy Hersteller ein Pop Up einblendet als Erinnerung "Bitte denken Sie daran ein Backup von ihren Daten zu machen"!
Ähnlich wie beim S5 wo drauf hingewiesen wird den Akku Deckel zu kontrollieren ob der richtig geschlossen ist, wegen Wasser.
Solche Hinweise einzublenden wäre kein Problem.
Viele User kennen nur den Power Knopf, Backup ist ein Fremdwort.

• Danke
Reaktionen: M--G und Observer
Sind doch alles nur Nullen und Einsen.

• Danke
Reaktionen: M--G
Das sage ich auch immer wieder, auch im Familien- und Freundeskreis. Aber machen tut es keiner. Wenn es dann zu spät ist, ist das Geschrei groß. Wenn es doch nur für Android eine ähnliche Backup-Möglichkeit gäbe, wie Apple das macht, wäre einigen schon geholfen.

• Danke
Reaktionen: M--G, BOotnoOB, Astronaut2018 und eine weitere Person
Wenn man eins macht bei den Hersteller und man wechselt diesen? Also nur auf den PC ist bestimmt sicherer oder?

• Danke
machs lieber selber mit deinem pc. der hersteller müsste ja dann quasi auch noch ein backup vom backup machen, falls bei dem was abraucht

• Danke
Ich sichere mein Handy mit TWRP und den ganzen Inhalt vom Internen Speicher auf Backup HDD. Einmal die Woche.
Dann habe ich alles was ich brauche.

• Danke
MachineHead schrieb:
lieber selber mit deinem pc.
Das find ich zweitklassig?
Eine DaSi sollte immer räumlich getrennt sein. Der eigene PC kann diese Bedingung nur sehr eingeschränkt erfüllen.

• Danke
Jetzt erklär aber bitte mal einem Laien, er soll seinen Bootloader öffnen und ein alternatives recovery-System einspielen mit dem Hinweis, dass seine Garantie dann flöten ist. Der wird dir vermutlich den Vogel zeigen.

• Danke
Reaktionen: M--G, Observer, butzerl und eine weitere Person
Aber das Backup ist ja zeitlich begrenzt wenn man den Hersteller wechselt so wie bei Samsung z B. Dort habe ich noch alle Einstellungen des S9plus gespeichert. Ist halt der Vorteil falls ich mir wieder ein Samsung hole kann ich diese herunterladen und das ist schon mal weniger Arbeit für mich beim einrichten. Aber wie gesagt es ist zeitlich begrenzt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bourbon schrieb:
Jetzt erklär aber bitte mal einem Laien
So wie ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Astronaut2018
Auf meinem Smartphone befinden sich keine relevanten Daten. Kontakte liegen üblicherweise in anderen Formen, auf Papier, im Gedächtnis usw. sowieso vor brauchen also explizit nicht gesichert werden. Auch wichtige Dokumente haben generell gesicherte Ablagen undbefinden sich seltenst auf dem Phone. Schnappschüsse, Knipsereien können gar nicht so wesentlich sein das eine Sicherung notwendig wäre, Emails liegen eh auf dem Server des Providers oder auf dem eigenen Server. Whatsapp nutze ich nicht, ansonsten ist es doch nur mehr oder weniger sinentleertes Geschwätz, eine Sicherungnicht notwendig. Ich habe keine Sicherungsstrategie fuer mein Phone und brauche keine Sicherung

• Danke
Reaktionen: M--G und hellmichel
Für Fotos, Videos, eigene Dokumente braucht es kein TWRP oder root, nur ein externes Speichermedium, mir ist auch nicht wirklich klar warum so viele User das nicht machen. Plötzlich sind die Fotos von der Geburt des Kindes oder vom 100. Geburtstag der Oma futsch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@melnik
Gut für dich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: balu_baer und M--G
Bourbon schrieb:
Jetzt erklär aber bitte mal einem Laien, er soll seinen Bootloader öffnen und ein alternatives recovery-System einspielen
Wo und wem habe ich das empfohlen?
Habe ich nicht geschrieben, das ich das so mache.
Das ist meine Strategie!
In dem Thread geht es doch um Diskussionen rund um Backups mit und ohne Root.
Oder sehe ich das falsch? @TramJens

• Danke
@Astronaut2018
Siehst Du richtig.

• Danke
Reaktionen: M--G und Astronaut2018
Oder in der iCloud 😇

• Danke
Reaktionen: balu_baer, M--G und TramJens
@hagex
da haste natürlich wahr. solche faktoren wie diebstahl, brand oder meteoriteneinschlag sollte man auch bedenken, falls du das meintest

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Astronaut2018, TramJens und 2 andere
@Astronaut2018 So machst du das, ist ja auch vollkommen in Ordnung. Wenn dich aber jemand fragt, wie er sich um Backups kümmern soll, was sagst du demjenigen dann?

• Danke