Gut gemeinter Rat, macht ein Backup.

• 84 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hellmichel schrieb:
Das wäre mir gerade in Verbindung mit Root zu unsicher.
Ich bin nicht du.
Das mache ich schon seit Jahrzehnten so.
Root wird nur unsicher wenn man Fehler macht.
Viel unsicherer ist wenn Laien Apps alle Berechtigungen geben und alles in Google Clouds sichern.
Deshalb habe ich geschrieben, jeder hat seine eigene Strategie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Astronaut2018 deswegen schreibe ich ja MIR zu unsicher. Ist nur meine Meinung. Du kannst machen was du willst. Ist MIR Piep egal.
Und mit Root läuft halt meist keine Banking App oder Google Pay. Eben wegen der Sicherheit. Wollte lediglich darauf ganz ALLGEMEIN hinweisen.

• Danke
Also ich hab meine NAS (DS218+) mit nem eigenen Benutzer mit dem Smartphone Synchronisiert. Stichwort CloudSync.
Komme ich Zuhause ins WLAN fängt die Synchro direkt an und gleicht beide Stände ab. Dank Papierkorb Funktion der NAS bleiben auch die gelöschten Daten noch 15Tage lang vorhanden und können bei Bedarf einfach wiederhergestellt werden. Das schöne daran: Das funktioniert Smartphoneübergreifend. Somit sind beide Smartphones immer auf dem Aktuellsten Stand. geht mir eins Kaputt, kann ich vorrübergehend das andere verwenden bis ich mir einen neuen Daily Driver angeschafft habe.
Kann diese Lösung nur empfehlen denn meine Daten sind bei MIR ZUHAUSE und auf keinem Server im Netz.

(NAS ist mit ner USV abgesichert ^^)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: balu_baer, Lopan und M--G
hellmichel schrieb:
Und mit Root läuft halt meist keine Banking App oder Google Pay. Eben wegen der Sicherheit.
Das ist falsch und kann nicht pauschalisiert werden.
Meine Sparkassen App läuft grandios mit Magisk.
Die App merkt nicht mal das mein Handy gerootet ist.
Das Wort "Sicherheit" ist relativ.
Daraus resultiert, was ist Sicherheit?
Ist dein ungerootetes Handy sicher?
Nein ist es nicht!
Dein Handy kann selbst geortet werden wenn es aus geschaltet ist.
Von Sicherheit brauchst du mir nix erzählen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Skyhigh schrieb:
Kann diese Lösung nur empfehlen denn meine Daten sind bei MIR ZUHAUSE und auf keinem Server im Netz.
Also aus meiner Sicht macht ein Backup nur Sinn, wenn Original und Kopie nicht am gleichen Ort sind. Gehst kurz zum Sport, vergisst Dein Handy Zuhause, Deine Freundin will Pfannkuchen backen und fackelt das Haus ab. Alle Daten futsch. :D

• Danke
  • Haha
Reaktionen: M--G, hellmichel, Skyhigh und 2 andere
Nicht streiten.
Jeder macht es so wie er es will und gut ist. Sind doch nur Vorschläge die hier gemacht werden und nicht du machst es falsch oder ich oder sonst wer. In diesen Sinne noch einen schönen Sonntag.😃👍

• Danke
Reaktionen: omah, TramJens, M--G und 2 andere
sundilsan schrieb:
nicht am gleichen Ort sind.

Über die integrierte NAS zu NAS Backup Lösung existiert ein Backup meiner DS218+ auf der DS218+ meines Bruders und umgekehrt :)
Aber das kann nicht jeder machen und daher hab ich's so nicht erwähnt.

Klar das Backup OHNE räumliche Trennung ist nicht wirklich effektiv im GAU-Fall.
Aber Mal ehrlich: wie oft passiert ein von dir beschriebenes Szenario wirklich?
Meist gehen die Smartphones irreparabel kaputt oder die NAS gibt den geist auf.
Beides zusammen ist zwar nicht unmöglich aber unwahrscheinlich. Daher sollte so eine Lösung für die meisten User ausreichend sein. Besser die Daten zweimal im selben Haushalt als einmalig auf einem defekten, unbedienbaren Handy.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: balu_baer, Lopan und M--G
@derthüringer
Eins trifft aber für alle zu.
Es gibt keine 100 %ige Sicherheit!
Ein Restrisiko besteht immer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sundilsan schrieb:
vergisst Dein Handy Zuhause, Deine Freundin will Pfannkuchen backen und fackelt das Haus ab. Alle Daten futsch. :D
Ich geh niemals ohne Handy aus dem Haus. 😉
Wenn Pfannkuchen backen so gefährlich ist, dann werden Feuerlöscher in der Küche Pflicht. 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TramJens, M--G, Skyhigh und eine weitere Person
Wie sage ich immer: "Kein Backup - kein Mitleid."
Als Google Nutzer sind meine Bilder alle auf G-Fotos.
Meine wichtigen Dokumente / Verträge ebenfalls auf deutschen Servern in der Cloud.

Ich hatte einem Arbeitskollegen empfohlen ebenfalls seine wichtigsten Sachen in der Cloud zu sichern, da wenn es zu Hause brennt, alles weg ist, jede Festplatte, PC oder Ordner. Und dann suche mal die Brandversicherung etc.

Er sagte genau was hier auch schon gesagt wurde, wie oft passiert so ein Fall?
Zack, 2 Wochen später hat der Blitz 2 Häuser weiter eingeschlagen, er hatte noch Glück, beim Nachbar war alles weg.

• Danke
@minidiegi
Ich sag ja nicht das es unmöglich oder gelogen ist. aber wie WAHRSCHEINLICH ist denn bitte das Szenario? bei 82,5Mio Menschen in Deutschland, wie viele Menschen haben Blitze an diesem Abend schaden bereitet?

hier geht es aber nur um die Daten auf dem Smartphone, nicht um Versicherungsdokumente o.Ä und da ist EIN BACKUP das Lokal liegt immer noch besser als GAR KEIN BACKUP.
Mir ist in 20 Jahren noch nicht einmal das Haus abgebrannt oder ein Wasserschaden passiert & noch nie eine Festplatte verreckt, dennoch habe ich von allem Sicherungskopien. Einmal Lokal, für mich schnell/einfach zugänglich, und einmal auf der NAS meines Bruders. (Auch zugänglich aber dank Upload/Download langsamer)

Für viele menschen passiert Folgender Fall:
Smartphone fliegt runter, auf den Boden ins Wasser ins Klo whatever.
Daten sind weg -> es wird gejammert.
Das Haus bleibt, entgegen aller Schwarzmalerei stehen und brennt nicht mit dem herunterfallen des Smartphones ab oder wird beim aufkommen des Smartphones auf dem Boden von einer Springflut getroffen.
Ergo: ein Lokales Backup hätte hier wenigstens die Daten gerettet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Skyhigh schrieb:
Aber Mal ehrlich: wie oft passiert ein von dir beschriebenes Szenario wirklich?
Extrem selten, schon klar. :) Aber wenn ich was mache, dann mache ich es auch gleich richtig. Keine halben Sachen.

• Danke
Reaktionen: M--G und Skyhigh
minidiegi schrieb:
Wie sage ich immer: "Kein Backup - kein Mitleid."
Das ist korrekt.
Ich hatte einem Arbeitskollegen empfohlen ebenfalls seine wichtigsten Sachen in der Cloud zu sichern
Das würde ich nie tun.
Da gibt es bessere Orte um Backups zu sichern oder gar zu archivieren.
Archivieren meine ich Daten für die Ewigkeit (Fotos, Videos der Familie).
Daten die sich immer wieder erneuern und sich dadurch verändern, wie zum Beispiel Chatverläufe WhatsApp, die auch dienstlich sind, werden nur die letzten 3 gesichert.
Image Dateien vom System hebe ich auch nur 3 Stück ziemlich aktuell auf.
Ich werde keine Image wieder herstellen die ein Jahr und älter sind. Nur zu Test Zwecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Skyhigh
sundilsan schrieb:
Aber wenn ich was mache, dann mache ich es auch gleich richtig
Verstehe ich sehr Gut. ich bin auch so 🙂
Allerdings spielt es oftmals auch eine finanzielle Rolle. Nicht jeder will 200€+ für eine NAS oder ähnlichem ausgeben. Da ist ein Backupauf dem PC weitestgehend ausreichend.

PS: Die NAS bei meinem Bruder gehört eigentlich auch Mir, aber da er sie Verwenden darf, durfte ich sie bei ihm aufstellen ^^

Astronaut2018 schrieb:
Ich werde keine Image wieder herstellen die ein Jahr und älter sind. Nur zu Test Zwecken
Ich hab immer ein Image direkt nach dem ersten installieren von Windows. Spart ne Menge zeit wenn man von Null anfangen möchte ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und M--G
sundilsan schrieb:
Aber wenn ich was mache, dann mache ich es auch gleich richtig. Keine halben Sachen.
Also doch Pfannkuchen backen ohne Feuerlöscher? 🤣

• Danke
I
Astronaut2018 schrieb:
Das ist falsch und kann nicht pauschalisiert werden.
Meine Sparkassen App läuft grandios mit Magisk.
Die App merkt nicht mal das mein Handy gerootet ist.
Das Wort "Sicherheit" ist relativ.
Daraus resultiert, was ist Sicherheit?
Ist dein ungerootetes Handy sicher?
Nein ist es nicht!
Dein Handy kann selbst geortet werden wenn es aus geschaltet ist.
Von Sicherheit brauchst du mir nix erzählen. 😉
Ich will DIR gar nichts erzählen. Ich sage nur wie ICH es sehe. Und du schreibst doch selber, "jedem das seine" also akzeptiere das doch auch!
Ich will weder dich noch sonst wen bekehren!

• Danke
Man kann auch Backups machen und es an der Anzahl übertreiben. Es sind keine Grenzen gesetzt!
Man muss nur die richtigen Einfälle haben.
Selbst eine Verschlüsselung ist noch eine extra Option um die Sicherheit zu erhöhen.
Oder in ein zip Archiv packen und mit Passwort schützen.

• Danke
Ich sichere was wichtig ist wie Musik, Fotos und Videos auf einen USB OTG Stick auch werden noch die Programme von dem jeweiligen Hersteller genutzt von dem ich gerade ein Gerät habe.
Würde ich Rooten hätte ich noch Swift Backup.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TramJens und Astronaut2018
hellmichel schrieb:
Ich sage nur wie ICH es sehe. Und du schreibst doch selber, "jedem das seine" also akzeptiere das doch auch!
Ich habe es vernommen und akzeptiere es doch auch. Dann haben wir beide es ja jetzt ausdiskutiert. 😉
Aber vielleicht eröffnest du ja mal einen Thread in der Datenrettung.
Dann werde ich dir natürlich auch helfen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
hellmichel schrieb:
Ich mache nie ein Backup. Bilder werden bei Google Photos gespeichert und mehr wichtige Daten habe ich sonst nicht auf dem Gerät.
Das ist für mich ein Backup, mach ich auch so.

• Danke
Reaktionen: hellmichel und M--G
@TramJens
Zum Thema Fotos sichern, kann man sich zum Beispiel ein schönes Fotobuch bei Cewe, Pixum etc. machen lassen.
Das macht wirklich Spaß das nach Jahren mal wieder anzuschauen und sich zu freuen was die Spiegelreflexkamera für tolle Moment Aufnahmem und Porträts schießt. Das ist auch ein Backup für mich. 😁

• Danke
Reaktionen: iieksi, M--G und TramJens