Grossfeuer

• 100 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
diogeneo

diogeneo

Erfahrenes Mitglied
50
Hallo,
ich frage mich, warum nicht geforscht wird, Grossfeuer "auszublasen".
Mit gezielten Druckwellen kann man doch so einiges machen. Muss ja nicht nur eine Explosion sein.
Wenn man gezielt so eine Frequenz auswaehlt, dass die Flamme nicht "mitkommt", dann reisst sie ab und es schwelt nur noch.
Dann kann man das viel leichter unter Kontrolle bringen und es "springt" auch nicht mehr.
Aber ich glaube ich phantasiere schon wieder zu viel....

Was meint Ihr?

@diogeneo
Also bei uns in der Gemeinde wird das tatsächlich schon so praktiziert. Immer wenn's brennt kommt die Feuerwehr mit ner großen Luftpumpe.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep, chk142, kurhaus_ und 2 andere
Cecoupeter schrieb:
großen Luftpumpe
Dachte da eher an einen Drucktank mit gesteuertem Auslassventil.
Ich habe schon oefters Lagerfeuer mit Boellern "ausgeblasen", weiss also, dass es geht, zumindest im Kleinen.

Cecoupeter schrieb:
@diogeneo
Immer wenn's brennt kommt die Feuerwehr mit ner großen Luftpumpe.
In unserem Landkreis wird daraus stets ein Social Activity Act, jeder Glotzer darf auch mal pusten, während der den Brand filmt. 😁

• Haha
Reaktionen: Skyhigh und Cecoupeter
@diogeneo
Schon mal gesehen, was ein Orkan mit einem Großbrand macht? So von wegen ausblasen?

Deine Idee ist so absurd, dass ich mich doch langsam frage, ob du hier einfach trollst...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
Du kannst ja die Flamme vielleicht mal wegblasen, aber das brennende Material erlischt doch nicht deswegen.

Die Jungs in LA haben es sogar mit einem Orkan versucht. Klappt noch nicht so und bewirkt das Gegenteil.
LA: Feuerwehr kann Feuer nicht eindämmen

Cecoupeter schrieb:
Immer wenn's brennt kommt die Feuerwehr mit ner großen Luftpumpe.
und dann f*r*euen sie sich auch so sehr? :D

diogeneo schrieb:
hat aber keine 500 bar im Hintergrund.
Nein. Aber sie erklärt warum das bei grossen Bränden nicht funktioniert oder zu komplex ist.

Moin. Feuerwehrmann hier. Die Idee ist völlig absurd. Ich weiß gar nicht, ob ich darauf noch weiter eingehen sollte oder ob ich dich einfach in dem Glauben lasse, dass sowas überhaupt funktionieren könnte. No front, Bro

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep, Nightly, kovit und eine weitere Person
Naja, der typisch reißerische Titel der Welt: die "Superwaffe". Es ist keine Superwaffe, sondern höchstens eine Methode von vielen, die sich aktuell in der Erforschungsphase befindet. Was in Australien im Hinterland vielleicht noch umsetzbar ist, ist hier in Deutschland unmöglich. Das fängt bei der Bürokratie an. Allein die Genehmigungsverfahren, Schulungen und Ausbildungen, sowie die Atteste, die notwendigen wären, um Feuerwehrpersonal Sprengstoff in die Hand zu drücken, möchte ich als Kommandant nicht mitmachen. Geschweige denn, die nötige Maschinerie dafür zu beantragen, zu warten und regelmäßig zu testen/ zu üben... Wir ersticken jetzt schon in Bürokratie und Papierkrieg. Dazu kommt, dass Deutschland viel zu dicht besiedelt ist, als das wir unsere Wälder hier rundherum in die Luft jagen könnten. Dann das Thema Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg. Ihr möchtet gar nicht wissen, wie viel Munition bei den Waldbränden hier regelmäßig Kettenreaktionen auslöst. Um die Areale mit Sprengstoff zu bearbeiten, müssten die vorher komplett unschädlich gemacht werden. Das zahlt keine Sau. Und wer zieht sich den Schuh an, wenn sich hier ein Kamerad doch mal selber die Hand weg sprengt? Völlig ausgeschlossen. Zumindest nicht mit Sprengstoff

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep und kovit
Ragnarson schrieb:
typisch reißerische Titel
Also wenn ich es schreibe ist es absurd und wenn es die Welt schreibt, dann kann man ja kommentieren.
Konnte mir diesen Artikel zwar noch nicht anschauen, aber mir geht es nicht um Sprengstoff!
War nur, um das "Prinzip" klar zu machen.
Stell eine Kerze vor einen Lautsprecher und finde die Frequenz raus, bei der sie aus geht und dann nehme einen Mega-"Lautsprecher" und mach das mit groesseren Feuern.

Aber wenn Du schon scheinbar ein "Echter" bist, wuerde ich das gerne aussnuetzen.
Stell Dr vor, Du haettest einen Schlauch, der wie eine "fliegende Schlange" selbststaendig in Brennendes eindringen koennte. Natuerlich wie Drohnen mit Waerme- und Normalkambild.
Ausserdem wuerde er Dir einen Fluchtkorridor unterhalb erstellen.
Warum gibt es so etwas nich nicht? Technisch nicht unbedingt sehr aufwendig.
Alle paar Meter 2 kleine verstellbare Duesen, die Wasser gesteuert rausspritzen.
Stromversorgung im Schlauch.
Steuerung wie bei Drohen.

Zuletzt bearbeitet:
@diogeneo
Du hattest offenbar noch nicht mit größeren Feuern als ein Lagerfeuer zu tun… Deine Vorschläge sind einfach Quatsch. Glaubst du wirklich, dass nicht längst Profis auf deine Ideen gekommen sind?
Erstens hast du keine Vorstellung davon, welche Wassermengen beim Löschen benötigt werden, so von wegen kleine Düsen.
Zweitens siehst du wegen dem Qualm und dem Dampf nichts.
Und drittens ist es natürlich abartig heiß, was so ziemlich alles zerstören kann.

Zuletzt bearbeitet:
Regentanz schrieb:
größeren Feuern
Hier kommt die Feuerwehr meisst erst bei Vollbrand und alles was sie macht, ist Schadensbegrenzung zu anderen Haeusern.
Ich war schon bei ein paar Braenden live dabei und sogar bei einem grossen Waldband in bergigem Gelaende.
Also glaube ich schon nicht ganz weltfremd zu sein.

diogeneo schrieb:
Also glaube ich schon nicht ganz weltfremd zu sein.
Doch. Solange du immer nur Zuschauer warst. Und vielleicht noch gute Ratschläge gibst…

Regentanz schrieb:
Woher nimmst Du diese Behauptung?
Wenn im "Gemeindechat" gesagt wird, dass ein Haus brennt, dann sind die Nachbar sofort da, um zu helfen. Nicht nur, damit ihre Haeuser nicht auch noch abbrennen, sondern weil es hier doch schon ein bisschen Solidaritaet gibt.
Und da es hier einige privaten Schwimmbecken gibt, kann man eine Eimer-kette machen.
Den Wasserhahn brauchst Du dann gar nicht mehr erst aufmachen, weil da eh nix mehr komt.

@diogeneo
Du warst noch nie in einem brennenden Haus, Keller etc. Immer nur davor.
Wenn du wirklich mit einer Eimerkette was erreicht hast... Du hast keine Ahnung von richtigen Bränden.
Aber lass gut sein und behalte deinen Glauben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten