Grossfreuer

• 69 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Regentanz schrieb:
Nennt sich Rueckstossprinzip.
Hatte ich aber schon geschrieben. Oder wofuer glaubst Du, brauche ich die verstellbaren Duesen?

@Regentanz auch ein Großbrand ist mittlerweile Auslegungssache. Natürlich wird dir niemand das Geld vom Lohn abziehen, wenn du im Eifer des Gefechts Schaden machst, aber die Daumenschrauben werden enger. Das sind aber alles Entscheidungen, die ein menschliches Gehirn inmitten des Geschehens treffen muss. Durch eine Kamera von außen betrachtet, ist das kaum möglich

@diogeneo
Träum weiter, Daniel Düsentrieb.
Ich geb's auf.

Ragnarson schrieb:
inmitten des Geschehens
Das muss man ja nicht unterlassen. Aber man kann es mit Hilfsmitteln erweitern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Regentanz schrieb:
Daniel Düsentrieb
Woher weiss Du meinen zweiten Spitznahmen?
An sich bin ich eher Schlaubi gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Cheep-Cheep
Es wird sich unterm Strich nicht rechnen und nicht lohnen. Du brauchst Maschinen dafür, du brauchst Energie und Platz dafür, du brauchst jemanden, der das steuert, der es wartet und aufbaut usw usw. All das hast du am Einsatzort unter Umständen nicht. Und was soll dann das Endergebnis von all dem Aufwand eigentlich sein? Im Falle von verletzten Personen im Haus musst du ja sowieso mindestens zwei Leute rein schicken. Reichen zwei nicht, schickst du 4. Dann bist du, realistisch betrachtet, immer noch schneller, handlungsfähiger und flexibler, als mit dem von dir erdachten Gerät. Vorhin sagtest du Mal, du würdest den Schlauch mit Stickstoff füllen, wenn ich mich richtig erinnere. Woher nimmst du all den Stickstoff? Wasser kriegst du im Normalfall überall her, ob nun aus einem Hydrantensystem oder einem offenen Gewässer, aber keine Feuerwehr der Welt wird LKW-weise irgendwelche Gastanks mit schleppen. Und was machst du, wenn das erschöpft ist? Nicht falsch verstehen, ist ja schön, wenn sich Leute Gedanken machen.

@kingoftf Erdölanlagen haben doch ganz andere Vorraussetzungen

Zuletzt bearbeitet:
Ragnarson schrieb:
den Schlauch mit Stickstoff füllen
Geht nicht. Und ich schrieb "auch", mit einem Zusatzschlauch im Inneren.
Stickstoff kann man "einfach" in Flaschen mitnehmen und der muss ja auch nicht immer und exklusiv eingesetzt werden.

Ragnarson schrieb:
wenn sich Leute Gedanken machen
Die bringen nur nix, wenn sie nicht diskutiert werden.

Ragnarson schrieb:
andere Vorraussetzungen
War ja auch nur ein Beispiel fuer das Prinzip.
Feuer ist nie Feuer. Jedes ist anders.

Zuletzt bearbeitet:
@diogeneo naja, die Vorschläge hier zu diskutieren, wird nicht zur Marktreife führen, aber hey, du darfst dich gern bei der nächsten Feuerwehrstelle, dem nächsten Kreisbrandmeister oder der nächsten Sicherheitsbehörde melden und deine Ideen präsentieren. Vielleicht findet deine Idee ja Anklang, ich weiß es nicht. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, dass ich mich auf sowas nicht verlassen würde. Aber vielleicht fehlt mir auch einfach nur das Vorstellungsvermögen

• Danke
Reaktionen: Regentanz
diogeneo schrieb:
Aber wenn Du schon scheinbar ein "Echter" bist, wuerde ich das gerne aussnuetzen.
Stell Dr vor, Du haettest einen Schlauch, der wie eine "fliegende Schlange" selbststaendig in Brennendes eindringen koennte. Natuerlich wie Drohnen mit Waerme- und Normalkambild.
Ausserdem wuerde er Dir einen Fluchtkorridor unterhalb erstellen.
Warum gibt es so etwas nich nicht? Technisch nicht unbedingt sehr aufwendig.
Alle paar Meter 2 kleine verstellbare Duesen, die Wasser gesteuert rausspritzen.
Stromversorgung im Schlauch.
Steuerung wie bei Drohen.
Ich will auch was von dem Zeug haben 🤣😂😁😜🤣🤣🤣

Ragnarson schrieb:
nächsten Kreisbrandmeister
Der sitzt 10 km weg. Der Teil wo ich bin, hat keine eigene Feuerwehr.
Hier in Chile gibt es auch keine Berufsfeuerwehr. Alles nur ehrenamtlich.

Nightly schrieb:
Dieses "Zeug" gibt es leider noch nicht. Hoffe, dass sich das aber vielleicht aendert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten