Grossfeuer

• 100 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ragnarson schrieb:
@Cheep-Cheep mit was war ich gemeint?
Mit der Feuerwehr. Bei mir ist es schon eine Weile her.

Das sind die beliebtesten. Laien mit guten Ratschlägen…

Zuletzt bearbeitet:
@diogeneo Wie ist das in Chile mit der Feuerwehr? Kenne mich da nicht aus. Ist die innerhalb von 30 Minuten da, oder innerhalb von 30 Tagen?

@Regentanz Verstehe. Das ging mir etwas unter im Thema, dass du auch deine Erfahrungen hast. Ist klar, das du dann nachhakst. :o
Bei dem Wirrwarr des TE bin ich überhaupt froh, nicht völlig verschusselt den Exit-Button im Forum suchen zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Cheep-Cheep
Wird auch in Chile wie bei uns von der Gegend abhängen.

Regentanz schrieb:
Haus mit Eimern löschen.
Haengt vom Feuer ab. Aber wir hier hatten das Glueck, dass der Nachbar mit Schwimmbecken auch noch eine grosse mobile Pumpe hat, mit der wir das Feuer eindaemmen konnten.
Geloescht hat es dann erst die Feuerwehr, die nach einer halben Stunde dann auch da war.

Ragnarson schrieb:
schneller und effektiver am Brandherd wären?
Das koennen sie ja immer noch, nur der Schlauch kann dann weiter, wo Feuerwehrmaenner es eben nicht mehr koennen.

@Regentanz Schon klar. Von ihm klingt es aber so, als würde die Feuerwehr erstmal einen Termin via Brieftaube zuschicken, so von wegen "komm ich heut nicht, komm ich morgen."

diogeneo schrieb:
Das koennen sie ja immer noch, nur der Schlauch kann dann weiter, wo Feuerwehrmaenner es eben nicht mehr koennen.
Kann er NICHT. Er sieht nämlich nichts und ist ratzfatz kaputt, der Schlauch.

Man muss ja auch Mal n bisschen realistisch bleiben. Was wir hier bzw. diogeno diskutieren, hört sich toll und futuristisch an, im Einsatz kostet das aber zu viel Zeit und Ressourcen. Eine geübte Staffel oder Gruppe steht innerhalb von 1,5 bis 2 Minuten mit Wasser im Rohr an der Tür zum Brandherd und kann mit den Löscharbeiten Beginnen. Um das mit einer autonomen Konstruktion wie der, die diogeno geschildert hat, hinzubekommen, müsste man diese Konstruktion Mithilfe von Treibladungen durch die Türen und Fenster schießen. Desweiteren wäre diese Konstruktion für Schnellentscheidungen im Ernstfall viel zu träge. Sie nimmt Platz weg, behindert die Arbeiten des Angriffstrupps, kostet Man Power bei den draußen verbliebenen Leuten und von Personenrettung brauchen wir gar nicht erst anfangen

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, Cheep-Cheep und Regentanz
@Ragnarson
… und hat zu wenig Wasser. Ich weiß nicht, wie es heute ist, früher hat es geheißen, so viel Wasser reinschütten, bis es unten kalt rausläuft…

@Regentanz ohje, da täuschst du dich mittlerweile gewaltig :1f605: da haben Versicherung, Kripo und diverse Genossenschaften noch ein Wort mitzureden, was die Menge des Wassers angeht

• Wow
Reaktionen: diogeneo
Regentanz schrieb:
Er sieht nämlich nichts und ist ratzfatz kaputt,
Der Schlauch nicht, aber der, der ihn bedient schon.
Und wenn Du schon mal versucht hast Wasser anzuzuenden, dann weisst Du auch, dass das sehr schlecht brennt. Du kannst sogar in einer Papiertuete Wasser zum kochen ueber direkten Feuer bringen.

@diogeneo hast du Mal eine Drohne oder ein Fahrzeug ferngesteuert? Viel zu träge, zu eingeschränkte Sicht, zu wenig Handlungsspielraum und wenn deine Kamera im Rauch versinkt, was machst du dann? Als Feuerwehrmann triffst du Entscheidungen in Sekunden und hast einen viel besseren Überblick

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
Ragnarson schrieb:
deine Kamera im Rauch
Deshalb ja auch mit Waermebild. Dachte die Feuerwehrmaenner haben das auch?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ragnarson schrieb:
besseren Überblick
Habe gehoert, dass genau dafuer Drohen in Entwicklung sind.

Und noch ein Kommentar zu Berichtersattung im TV.
Wenn hier in Chile ein "Slum" mit 1000 Haeusern abbrennt, ist das nicht mal eine Randnotiz wert, wenn Ville in Hollywood brennen, wird live uebertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ragnarson schrieb:
@Regentanz ohje, da täuschst du dich mittlerweile gewaltig
Wenn ich meinen Bruder von der BF so höre, ist es nicht so viel anders wie zu meiner Zeit…

@diogeneo haben wir.

Aber was würde denn das ganze Geschoss kosten, was du hier ausmalst? Was für Qualifikationen und Ausbildungen bräuchten die Leute dafür? Wer wartet und Repariert das ganze? Auch bei der Feuerwehr setzt der Staat mittlerweile hier und da den Rotstift an. Wenn deine Konstruktion nicht nachweislich besser und schneller handeln und den Brand löschen kann, bekommst du dafür keinerlei Genehmigung oder Finanzierung. Mit unendlich Geld ist alles möglich, da kannste die Feuerwehrleute auch mit Iron Man Anzügen ausstatten. Aber das wird dir hier keiner mehr bezahlen

diogeneo schrieb:
Deshalb ja auch mit Waermebild. Dachte die Feuerwehrmaenner haben das auch?
Hast du eine Ahnung, wie unflexibel und schwer ein Schlauch unter Druck ist? Die Drohne dafür müsste verdammt groß sein…

@Regentanz in der Feuerwehr Grundausbildung bekommste mittlerweile beigebracht, dass du beim Löschen Wasser im Verhältnis zu verwenden hast, andernfalls darfste nach dem Einsatz beim Versicherungsgutachter Rede und Antwort stehen, warum du die Küche geflutet hast, obwohl nur der Herd gebrannt hat

@Ragnarson
Okay. Ich habe eher an einen Vollbrand gedacht.

Ragnarson schrieb:
Die Entwicklung recht viel, das Produkt weniger als professionelle Drohen, die ihr ja schon habt.
Ausbildung wahrscheinlich genauso wie bei Drohen.
Richtet Euch doch mal an Versicherungen, wenn der Staat kuerzt, die haben sicher ein nicht zu unterschaetzendes Interesse daran, dass nicht zu viele Haeuser komplett ausbrennen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Regentanz schrieb:
Die Drohne dafür müsste verdammt groß sein…
Also extra nur fuer Dich.
Ich brauche keine Drohne. Der Schlauch fliegt selber.
Glaubst mir nicht?
Dann mach Deinen Gartenschlauch an, ohne ihn festzuhalten, dann weisst Du, wie gut Schlaeuche fliegen koennen.

Zuletzt bearbeitet:
@Regentanz

tenor.gif

• Danke
Reaktionen: Regentanz und diogeneo
Zurück
Oben Unten