Grössenwahn der Hersteller (Meinung & Umfrage)

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Was haltet ihr von den aktuellen Gehäussegrössen der Smartphone Flaggschiffen?

  • Sollte ruhig grösser werden

    Stimmen: 6 27,3%
  • Sollte bei 5.2 - 5.5 Zoll bleiben

    Stimmen: 5 22,7%
  • Darf ruhig wieder kleiner werden 5.0 - 5.2 Zoll

    Stimmen: 3 13,6%
  • Unterhalb 5.0 Zoll ist optimal

    Stimmen: 1 4,5%
  • Je zwei Flaggschiffe mit gleicher Hardware 1 mal ~5.5 Zoll & 1 mal ~4.7 Zoll

    Stimmen: 7 31,8%

  • Umfrageteilnehmer
    22
Principality

Principality

Neues Mitglied
34
Ich möchte bis zur MWC 2017 etwas langeweile vertreiben und eine Sache loswerden, welche mich schon länger plagt.

Mich stört es extrem, dass der Trend von Smartphone-Displays bei Flaggschiffen immer mehr Richtung grösser geht. Man findet kaum noch kompakte Smartphones, welche man gut und ohne grosse Kunststücke mit einer Hand bedienen kann und ich rede hier nicht von Modellen mit kleinen Displayrändern, die aber immer noch einen Bildschirm mit 5.2 Zoll oder mehr besitzen (ist für mich definitiv nicht kompakt).

Klar gibt es Handys, welche mit einem kompakten Gehäusegrösse produziert werden, jedoch sind das nur Mittelklasse-Geräte und mann muss irgendwo Kompromisse eingehen (Akku, Display, Kamera, Leistung, Updates usw.). Erwähnen sollte ich noch, dass es sich hierbei hauptsächlich um Android-Geräte handelt. Apple macht es in meinen Augen richtig, jedoch hat die Plus Variante immer mehr die bessere Hardware verbaut (Display, Dual-Kamera), anstatt dass die Normale Variante auch davon profitiert. Aber um Apple sollte es hier nicht gehen.

Gehen wir mal bisschen in der Zeit zurück.

Irgendwann fingen die Hersteller damit an ihre Flaggschiffe immer grösser zu verbauen, weil die Nachfrage nach grösseren Displays herrschte. Jedoch wurde irgendwo eine Grenze überschritten und nicht alle Konsumenten waren bereit für ein grösseres Display. Zum Glück gab es ja verschiedene Mini-Modelle der Flagschiffe, die auch richtig "mini" waren, nicht so wie die heutigen mini Versionen.

Leider liegt meiner Meinung nach genau hier der Hund begraben.

Die Mini-Varianten hatten die schlechtere Hardware verbaut und waren abgespeckt im Vergleich zum normalen Flaggschiff. Als Beispiel mal das Samsung Galaxy S5 und S5 mini. Der Kunde findet das kleinere Samsung attraktiver und von der Bedienung her angenehmer. Leider ist die Kamera schlechter, der Akku kleiner, der Prozessor schwächer, RAM weniger und das Betriebssystem bei Updates wird schlechter behandelt als das normale S5. Zudem werden die kleineren Brüder qualitativ schlechter produziert und ein billigeres Material verwendet. Dem Kunden bleibt fast nichts anderes übrig, als auf die normale Version zu greifen. Eine andere Alternative gibt es nicht, da alle Hersteller gleich vorgehen. Natürlich kommt dann bei den Absatzzahlen raus, dass die grössere Variante mehr verkauft wurde und man fährt die gleiche Schiene fort. Was soll der Kunde auch machen, wenn ihm vorgegeben wird, wie er kaufen muss?

Heutzutage gibt es nicht mal mehr Mini-Versionen. Lite Modelle werden abgespeckt rausgebracht aber mit beinahe gleicher Gehäusegrösse :thumbdn:. Flagschiffe sind bereits bei 5.5 Zoll Standard und nun soll z.B. LG das G6 ohne alternative Variante (zumindest bis jetzt) mit 5.7 Zoll rausklatschen. Von Samsung hört man S8 Modelle mit 6.2 Zoll Bildschirmdiagonale :confused:.

Dann kommt Nokia wieder auf den Markt. Sie hätten sich das Marktsegment holen können aber nein, es müssen wieder 5.5 Zoll Geräte gebaut werden :cursing:

Google hat es mit den Pixel Smartphones einigermassen richtig gemacht. Zwei Geräte mit den genau gleichen Spezifikationen aber unterschiedlicher Grösse (5" hat Full-HD aber das reicht völlig & Akku-Unterschied aufgrund unterschiedlicher Display-Grösse). Der Kunde hat die freie Wahl. Jedoch könnte die kleinere Variante deutlich kompakter ausfallen und mit dem Preis des grösseren Bruders muss man auch leben können. Allen kann man es nicht richtig machen, das ist mir klar.

Sony hatte mal eine gute Modell-Politik mit den "compact"-Reihen. Leider haben sie auch nachgelassen.

Was denkt ihr über dieses Thema? Lasst uns mal darüber plaudern.
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_K und PINTY
Ich bin ein Freund der großen Geräte, der Phablets ~6".

Derzeit nutze ich 2 iPhones (5S und SE) und bin damit im Alltag auch zufrieden. Mich nervt es aber schon wieder wenn ich dann doch mal etwas mehr tippen will, egal ob Mail, SMS, WhatsApp oder auch Beiträge in Foren. Beim surfen, eBooks lesen oder spielen muss ich dann immer auf ein Tablet zurück greifen. Ich bin da sehr gespalten! Für das reine erreichbar sein, reichen mir locker 4,5-5", aber für alles andere muss es schon mindestens 5,5" aufwärts sein.

Bei dem Titel ,,Größenwahn der Hersteller" denke ich da mehr an die Flut der überflüssigen Geräte, der Unzahl an Konkurrenz im eigenen Herstellerhaus. Da ist mittlerweile kein Hersteller mehr dabei der diesem Trend nicht folgt. Und das schlimme daran ist auch noch, dass die Geräte auch noch alle samt gekauft werden. Kopfschüttel!
 
  • Danke
Reaktionen: YannikM, JustDroidIt und Principality
Das mit den Überflüssigen Geräten wäre das nächste Thema, da hat man echt kaum noch die Überblick über die Modelle. Wenn man wenigstens unterschiedliche Smartphones anbieten würde, wäre es ja irgendwie noch verständlich aber so sind hat es von jedem Gerät 5 weitere ähnliche Varianten. :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: YannikM
Hi,

was die Größe angeht: ganz klar kleiner 5''. 4,6 bis 4,7 sind so das Optimum, alles ab 5'' aufwärts ist für mich ein klares No-Go, würde ich selbst geschenkt höchstens nehmen um es weiter zu verkaufen.
Ansonsten bin ich persönlich eigentlich ganz froh, dass die kleinen eher in der Mittelklasse angesiedelt sind. Ich sehe es nicht ein, für ein Handy 500 Euro oder mehr zu zahlen. Für das was die dann mehr können, habe ich schlicht keinen Bedarf. Ich war mit meinen bisherigen Samsung-Minis eigentlich ganz zufrieden (von Touchwiz mal abgesehen, aber dafür gibt's ja Custom Roms), und mein aktuelles Xperia X Compact (ebenfalls Mittelklasse) ist das perfekte Smartphone für mich.

Wenn's nach mir ginge, kann also alles so bleiben wie's ist. (Mehr oder weniger) tragbare Fernseher, für die die dafür Verwendung haben, und erschwingliche Kompaktgeräte für mich :)

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Principality
6 Zoll mit einem Minimalen Displayrand wäre meine Idealvorstellung.
Spielerei wie EDGE Display und sonstiges brauche ich nicht, schiere Größe mit einem schönen Design reicht aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Principality und YannikM
Ich bin auch Freund der großen Geräte. Alles unter 5 Zoll geht gar nicht und unter 5,5" würde ich nicht mehr kaufen.
 
PINTY schrieb:
Ich bin da sehr gespalten! Für das reine erreichbar sein, reichen mir locker 4,5-5", aber für alles andere muss es schon mindestens 5,5" aufwärts sein.
Das sehe ich sehr änhlich:

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem 5" M8... seit kurzem habe ich noch ein 5,7" Mi Note und das hat folgenden Grund;
Ich nutze das Internet und eMail fast ausschliesslich nur noch am Smartphone oder Tablet inkl. viel Lesen und Schreiben... weiterhin sichte und bearbeite ich regelmässig Bilder. Da mein Tablet schon leicht betagt ist und nur WiFi hat ist ein grosses Smartphone mit dem ich alles mache schon besser für mich. Nicht umsonst gibt es den Begriff 'Phablet'. ;) Mehrere Geräte zu synchronisieren und zu laden ist auch lästig geworden.

Ich habe für 2 Grössen abgestimmt, denn jeder soll natürlich die Wahl haben.




P.S.:
Es gibt übrigens schon einen passenden Thread wo man hätte weiter diskutieren können:
Display-Größe: Warum ein "mehr" immer wichtiger wird
 
  • Danke
Reaktionen: Principality und PINTY
Danke für die Info, einen passenden Thread habe ich zwar gesucht aber anscheinend nicht sorgfältig genug :oops:
 

Ähnliche Themen

MSSaar
Antworten
6
Aufrufe
163
Regentanz
Regentanz
H
  • HoustonWeHaveAProblem
Antworten
4
Aufrufe
236
Skyhigh
Skyhigh
ArtchiMartchi
Antworten
0
Aufrufe
194
ArtchiMartchi
ArtchiMartchi
Zurück
Oben Unten