Google Wallet mit amtlichen Dokumenten

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MSSaar

MSSaar

Moderator
Teammitglied
5.959
In den USA soll es bald möglich sein, Personalausweis, Führerschein usw. in Google Wallet zu hinterlegen.

Artikel dazu u.a. hier:
Google Wallet will soon allow adding US passports but don't get too excited
Google Wallet: Jetzt auch Ausweise, Eintrittskarten & mehr

Die Funktionen sind allerdings begrenzt und beschränken sich erstmal nur auf Altersnachweise oder Verifizierungen (z. B. bei einer Autovermietung).

Ich halte wenig davon. Es ist schon bequemer, alles im Handy zu haben, doch sollte der Staat die Kontrolle über seine Dokumente behalten. Wofür hat man bei uns die Ausweis App, darüber könnte man Personalausweis usw. schon hinterlegen. Alles, was mit Shopping zu tun hat wie die unzähligen Kundenkarten, kann ruhig bei Google integriert sein.

Wie seht ihr die Sache?

• Danke
Reaktionen: ses und Queeky
@MSSaar
Interessantes Thema 👍
Ich bin da aber etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite denke ich, es ist längst an der Zeit, dass wir die uns zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten nutzen. Auch für so etwas wie Ausweis, Führerschein, Krankenversicherung, alles an einem Ort, auf dem Handy.
Auf der anderen Seite denke ich an Datenschutz, Datenmissbrauch. Diejenigen, die damit Missbrauch betreiben wollen, können überall auf der Welt sitzen. Damit meine ich außerhalb unserer Gerichtsbarkeit.
Aber Bezahlmöglichkeiten nutzen wir ja auch auf dem Handy. Da ist die Kreditkarte hinterlegt, mit der ich jederzeit auf dem Handy zahlen kann. Das nutzen wir ja auch, und auch damit könnte Missbrauch betrieben werden.
Ich nutze gerne diese technischen Möglichkeiten, die wir heute haben. Aber hier bei uns in Deutschland, wo sich bargeldloses Bezahlen noch immer nicht so wirklich durchsetzen kann, wird das wohl nie etwas, solche Dokumente dann auf dem Handy nutzen zu können :biggrin:

• Danke
Reaktionen: MSSaar