Google Play Music macht irgendwann dicht. Wohin: YouTube Music oder Spotify Premium?

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
holms

holms

Inventar
12.704
Hallo, würde gern ein paar Gedankenanstöße bekommen. ;)

So wie es aussieht, könnte ich nun als zufriedener (nicht begeisterter) Google Play Music-Kunde wohl zu YouTube Music migrieren... Vielleicht ist nun aber auch der Zeitpunkt zum Wechsel.

Eckpunkte zur bisherigen Nutzung von Google Play Music:
- Zahle 7,99€/Monat, 2€ mehr verkrafte ich aber auch
- Habe auch viel hochgeladen (kann ich runterladen), liegt aber auf dem PC auch eh gespeichert
- Ich kann aus der Google Play Music App direkt an meine Sonos-Boxen casten (wichtig).
- In Android kann ich mit der App "Music Mate" jeden Song/jede Playlist in Google Play Music als mp3 in guter Qualität herunterladen. Super für Übertragung an andere Geräte ohne mein Google-Konto.
- Bedienung der Google Play Music-App gefällt mir nicht so.

Es ist für mich fraglich, ob es sich lohnt, sich in Youtube Music reinzugewöhnen. Ob "Music Mate" noch da weiter funktioniert, glaube ich nicht. Evtl. dann doch ein Wechsel zu Spotify?

Anzahl und Auswahl der enthaltenen Songs wäre jetzt bei diesen beiden Diensten nicht so entscheidend. Sie soll groß sein, klar. Andererseits ich bin musikalisch nicht so außergewöhnlich, dass ich nicht bei beiden Diensten meine Musik in aller Regel finden würde.

Danke für ein paar Denkanstöße.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Mein Denkanstoß, da ich ebenfalls Google music nutze (und wohl oder übel wechseln muss):
Derzeit kommt für mich ein Upload in YouTube music nicht infrage, da man aktuell keine Ordner/Verzeichnisse hochladen kann. Nur einzelne Dateien in einem Ordner... Und da ich etwa 500 Ordner habe, ist das aktuell ein NoGo.
Bin daher ebenfalls an Denkanstößen dafür zu haben

• Danke
@AndroMe Hallo, den hab ich auch drauf, das ist ja Internetradio.

Aber hier geht es mir um etwas völlig anderes. Ich möchte wie normal gezielt Songs suchen, hören und meine Playlisten abspielen können

@vergilbt Ok. Für mich jetzt wohl nicht der wichtigste Punkt, wenn auch im Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
War nur ein Tipp😆
Und da ich ausschließlich meine hochgeladene Musik höre, das Killer-Kriterium.

• Danke
@vergilbt Völlig ok, nicht missverstehen. Ich freue mich über jeden sinnvollen Tipp. Und das Ganze interessiert bestimmt sowieso den einen oder anderen.

(Zumindest diejenigen, die für Musik zahlen und nicht irgendwelche Mods installiert haben ;))

Zuletzt bearbeitet:
PS: mir zeigt YouTube music aber 11,99€ an.
Das wären nach Adam Ries 4 Euro mehr

Anhänge

• Screenshot_20200512-193654.png
    Screenshot_20200512-193654.png
    153,8 KB · Aufrufe: 23
@vergilbt Der Screenshot zeigt "YouTube Premium", das ist nicht "YouTube Music". Meine ich.

Und angeblich würden die Kosten bei der Migration nicht steigen, außer in einigen Ländern. Evtl. würde bei meinen 7,99€ bleiben (war mal Sonderangebot) . Glaube ich aber erst, wenn ich das sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Ich möchte wie normal gezielt Songs suchen, hören und meine Playlisten abspielen können
Ich nutze Spotify im Familien-Abo. Heißt, 5 Leute können über dieses Abo Spotify nutzen. Ich zahle 15 Euro. Das geteilt durch 5 sind 3 Euro pro Person. Für mich ein guter Deal (2 Kinder, meine Frau, unser "Haus-Account" und ich).
Du kannst dir deine eigen Playlists erstellen, Musik runterladen und offline hören.
Streamen an andere Geräte geht, wenn du mit mehreren Geräten in deinem Konto angemeldet bist. An deine Sonos-Box sollte sich über BT kein Problem sein?
Spotify ist außerdem mit Android Auto kompatibel, so dass es direkt vom Autoradio gesteuert werden kann.

Ich habe gar keine offline-Musik mehr auf dem Handy und nutze ausschließlich Spotify.

• Danke
@Cua Ja, danke. (Sind übrigens 6 Personen im Familien-Abo).

Nachdem hier im Forum nicht so viel Rückmeldungen oder Tipps kamen (danke an euch wenige), hab ich es auch woanders versucht und dort viele Tipps bekommen. Habe da auch noch über andere Dienste diskutiert - und mich nun für Spotify entschieden.

Die Übertragung an meine Sonos-Boxen geht übrigens über WLAN, nicht Bluetooth.

Gegen YouTube Music spricht für mich klar, dass kein direktes Casting an meine Sonos-Boxen geht. Nur umständlich über die Sonos-App.

Bedienung bei Google gefiel mir ja nicht so, daher auch gern ein Wechsel.

Einzig die "Music Mate" - App werde ich vermissen. Ab und zu ist es halt mal gut, Songs als normale Datei herunterladen zu können. Aber da die App auch nicht mit YouTube Music funktioniert, ist das kein Argument mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Umzug der Playlisten von Google Play Music nach Spotify geht problemlos.

Amazon Prime Music. Bin da sehr zufrieden und kostet nichts extra zur Prime Mitgliedschaft. Wenn es Mal ein Lied nicht gibt, kaufe ich es. Alternativ gibt's ja noch Music Unlimited.

• Danke
Eindeutig Spotify, da sie deutlich mehr Songs haben

• Danke
hellmichel schrieb:
Amazon Prime Music. Bin da sehr zufrieden und kostet nichts extra zur Prime Mitgliedschaft.
Hatte ich auch eine Weile. Wenn man aber einen Musikgeschmack abseits des Mainstreams hat, wird schnell deutlich, dass ne Menge nicht verfügbar ist.

• Danke
Reaktionen: taiman23, holms und hellmichel
Bei Death Metall ist halt schnell fertig 😁🙈

• Danke
Metal Core ist noch schwieriger. 😅

• Danke
Reaktionen: hellmichel und holms
hellmichel schrieb:
Amazon Prime Music. Bin da sehr zufrieden und kostet nichts extra zur Prime Mitgliedschaft.
Hallo, die kostenfreie Version reicht selbst mir nicht für die Auswahl ;).

Außerdem keine direkte Übergabe an meine Sonos-Boxen. Dazu ist dann die Unlimited Version nötig. Habe ich auch drüber nachgedacht und diskutiert, ist dann auf Platz 2 gelandet.

Also Adriano Celentano gibt's bei Prime Music. Ist auch nicht gerade Mainstream 🤗