Google Play Music macht irgendwann dicht. Wohin: YouTube Music oder Spotify Premium?

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@hellmichel 😄 Der zählt zu Italiens Superstars. Da wundert es nicht, dass er in der Auswahl der Prime-Musik zu finden ist.

Zudem kommt es allgemein natürlich darauf an, was alles von einem Interpreten zu finden ist. Nur eine Auswahl der bekanntesten Sachen oder komplett alles.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine - für mich extrem wichtige - Info:
YouTube music kann nicht mit ausgeschaltetem Display laufen.
Ist ja dann ein absolutes Ausschluss Kriterium, wenn man "nur" Musik streamen möchte (zum Beispiel beim Sport)

• Danke
Reaktionen: holms
@vergilbt Danke, das geht ja gar nicht...

Finde ich auch...
Wird zwar sicher dann auch eine YouTube music "vanced" geben, die das kann. Aber sowas muss ja bei einem Musikplayer Standard sein

• Danke
@Cowcreamer Ok, bei mir wäre es ja um die kostenpflichtige Variante gegangen. Aber ist ja eh entschieden bei mir.

Nutze schon sehr lange Spotify und Youtube music immer mal wieder zwischendurch, aber würde auch immer zu Spotify raten.
Definitiv gute Wahl.

• Danke
Kleiner Tipp, den ich jetzt mal ausprobiert habe.
Wenn man sich (kurzfristig) einen VPN installiert und z.B. Indien auswählt, kann man ein Premium- Abo für 129Rupien (1,49€) monatlich abschließen.
So wie ich nachgelesen habe, völlig legal da es weltweit halt unterschiedliche Abo-Modelle gibt...

Mich nervt ja gewaltig dass man demnächst keine Musik mehr bei Google Play kaufen kann. Bei meiner Nutzung lohnt sich ein Streamingdienst nicht. Da mir nur alle paar Monate mal ein Album gefällt und das kaufe ich mir dann gerne. Richtig mies.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dann heißt es die CD kaufen und über den Laptop aufs Smartphone ziehen

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade dabei, kommend von ca. 4 Jahren Spotify Premium, nun mal Youtube Musik zu testen.
Erstmal innerhalb des kostenloses YT Premium Probe-Abos.

Habe schon mal mit dem Soundiiz Tool die Playlisten übertragen. Das funktioniert übrigens TipTop!

Gründe für den beabsichtigten Wechsel:
  • Spotify muckt immer häufiger rum (Down-Times, viele Songs verschwinden plötzlich aus diversen Playlists, mit jedem Update werden Voreinstellungen zurückgesetzt wie bspw. Streaming Qualität...., )
  • Finde die YT Web-App besser als die Spoty Web-App (m.M.n. Katastrophe) oder die Spoty Desktop-App.
  • Mit Blick auf meine immer weiter steigenden YT Nutzung keine Lust mehr auf Werbung bei YT
  • Praktische Integration für mich als Chromebook, Pixel und Smart Speaker User
  • Algorithmus: Verspreche mir im Laufe der Nutzung bessere Musik-Vorschläge, aufgrund meiner Nutzung anderer Google Services
  • Auswahl, wenn man die vielen YT Videos mit einbezieht (YT inkl. Vid's auf'm TV ist schon cooler als Spoty...)
Nachteil ist leider (noch), dass YT Premium weder bei Telekom Stream-on noch bei Vodafone Music Pass mitmacht.
Aber meine mobile zeitliche Nutzung kann ich wohl locker mit meinem Datentarif decken.

Den Unterschied Spoty 9,99€ YT 11,99€ werde ich verkraften.

Wenn jemanden noch Nachteile zu diesem Wechsel auffallen, die ich noch nicht berücksichtigt habe dann gerne anmerken 😀 👍

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich bin von GPM nun auch zu YTM gewechselt, obwohl GPM bei mir noch tadellos funktioniert.

Die Sortierung bzw Ordnerstruktur ist katastrophal aber ich habe mir angeeignet Playlists zu erstellen oder einfach über die Suche zu gehen. Aber ich hoffe die werden da in Zukunft noch was ändern.

Den größten Vorteil (für mich) sehe ich darin, dass man das Angebot noch über die Videos auf Youtube erweitern kann. Wenn ich zB ein Album nicht im YTM Angebot finde dann findet sich aber oft eine Playlist von dem Album auf Youtube. Das kann man dann in YTM ganz normal abspielen ohne Video. Und auch in der Mediathek speichern.
Ich habe einen recht speziellen Musikgeschmack und brauche das Feature oft. Nur selbst hochgeladene Files die ich von meinen CDs erstellt habe sind nicht mehr so schön in der Mediathek integriert wie noch bei GPM. Aber da behelfe ich mir mit dem Erstellen einer Playlist vom Album.

Die automatischen Playlists finde ich echt n Knaller (Persönlicher Supermix und dessen Variationen), aber auch die "Endlos Playlist" die man anschalten kann und die die aktuelle Wiedergabeliste sinnvoll erweitert.

Also wie gesagt, durch die Möglichkeit Music Uploads und Playlisten von Youtube einfach in die Wiedergabeliste zu integrieren bzw in die Mediathek ohne das Video anschauen zu müssen (kann man aber) hat sich für mich das Angebot sehr vergrößert. Und was ich suche bekomme ich auch nicht bei Spotify, laut meinen Recherchen (habe schon alle Dienste ausprobiert) iust das Angebot bei Tidal, Qobuz, Deezer, YTM, Spotify etc ziemlich identisch. Nur hat YTM halt den genannten Vorteil für mich. (Versucht zB mal das Album "Crafty Hands" von Happy The Man auf Spotify zu hören, gibts dort nicht. Gibts auch nicht bei YTM, aber man kann über YTM die Youtube Playlist von dem Album hören)

Ich habe vor dem Wechsel auch nochmal Spotify ausprobiert (alle Jahre wieder) und auch Deezer einen Monat getestet. Qobuz oder Tidal wäre auch wegen Hi-Res interessant gewesen, allerdings finde ich halt viele Bands die ich höre da sowieso nicht. Da kaufe ich lieber Hi-Res Files, rippe von einer SACD sofern ich die habe oder ansonsten halt ne FLAC in CD Qualität. Jedenfalls haben mir alle Dienste am Ende nicht so gefallen wie YTM mittlerweile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64