Google Nexus 6: Allgemeine Diskussionen

• 555 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Grandmaster-C schrieb:
[...]Weil Nexus 6 aus namensrechtlichen Gründen ausscheidet[...]

Wer hat sich die Rechte denn gesichert?

Grandmaster-C schrieb:
[...]Also wenn man dann schon diesen seltsamen Namensweg geht wäre doch Nexus (2014) besser geeignet als Nexus 5 (2014).
Falls sie irgendwann innerhalb von einem Jahr zwei Geräte rausbringen (z.B. Telefon & Tablet oder zwei Telefone), müsste diese Namensgebung auch schon wieder geändert werden.

Grandmaster-C schrieb:
Nexus 5 haben wir doch bereits. Ich habe vor kurzem noch gelesen das neue Gerät solle Nexus X heißen. (Weil Nexus 6 aus namensrechtlichen Gründen ausscheidet)

Also wenn man dann schon diesen seltsamen Namensweg geht wäre doch Nexus (2014) besser geeignet als Nexus 5 (2014).

naja ist nur der gleiche weg wie bein N/. dort hab es auch das N/ (2012) und N7 (2013)

Also ich fand Nexus X schon spannend...irgendwie geheimnisvoll...psst...:D

Das mit den Jahreszahlen find ich ebenfalls ziemlich stillos, da müsste sich meiner Meinung was ändern, so ist das komplett einfallslos, klingt nach Fließband.

"Was für'n Telefon haste?" "Nexus 2014; Du?" "Nö, bin noch bei 2013!"...:D

Wer hat eigentlich mit dieser Jahreszahlen-Betitelung begonnen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch im Moment eine Art Mode. Beispiele:
HTC One (M8) => Ok hier geht man nicht von 2013 nach 2014 sondern von M7 nach M8
Samsung Galaxy Note 10.1 (2014)

Und jetzt halt das Nexus 5 (2014)

Ich hatte bisher nur das Nexus One (bzw. habe es immernoch rumliegen). Mittlerweile scheinen die Zahlen ja irgendwie mit der Bildschirmgröße zusammenzuhängen. Nexus 5 bedeutet also in deren Terminologie lediglich, dass es sich um ein Gerät mit ca. 5 Zoll Bildschirmdiagonale handelt. Nexus 10 ist ein 10" Tablet und Nexus 7 ein 7" Phablet usw.

Naja, das mit der Displaydiagonale passt schon beim N4 nicht, beim N5 passt's auch nicht mit 4,9", also wenn man's genau sieht stimmt das halt nicht.
Die sollen sich was stilvolleres einfallen lassen.

Ich persönlich, als SiFi-Fan seit Kindertagen fände ja Nexus 6 "Cyborg" supi...:D...oder, wer BladeRunner kennt, Codename "Roy"...:D

Also ich bin Nexus 4 Besitzer und habe das 5er ausgelassen mit dem Plan mir dann das "Nexus 6" zu holen. Ich nenne es jetzt hier einfach mal "Nexus 6" mich wird deswegen schon keiner verklagen. :biggrin:

Als ich gelesen habe es könnte 5,9" groß werden bin ich mal in ein tolles Elektronik-Fachgeschäft gegangen und hab mir verschiedene 5,9" Smartphones angeschaut. Fazit: Alle ein absolutes No-Go. Und so wenig Rand kann man gar nicht einbauen als das 5,9 plötzlich noch klein wirkt.

Ich hoffe 5,2 oder 5,3" wird released und hat dann auch die selben Hardware Daten wie das 5,9" (sollte es 2 Versionen geben).

Ich hab allerdings die Tage auch schon mal vorsichtshalber nach Alternativen geschaut. Viel gefunden hab ich jedoch nicht...

• Danke
Reaktionen: Patman75 und Graither
Gut, für ein Nexus Ersatz finden ist sowieso schwer; Softwaremäßig kümmert sich Google vorbildlich darum, wer am Gerät/Software selbst gern rumbastelt wird auch nichts besseres finden und Google's Support kann man glaub ich völlig zu Recht als leicht umgänglich und reibungslos funktionierend bezeichnen; dann wäre da noch der mehr als humane Gerätepreis...ich würde meinen, da wird's schwer mit Alternativen.
Momentan sehe ich da nur das OpO, allerdings aufgrund des neuen SoC's im Nexus X nicht mehr lange.

Mögliche Alternativen: Die Motorola-Geräte bekommen momentan die neuste unveränderte Android-Version relativ kurz nach den Nexus-Geräten. Moto G als Low-Budget Nexus-Ersatz, das neue Moto X ist sogar technisch an der oberen Skala.

Ja, hat aber alles entweder schwächere Hardware verbaut, oder kostet minimum 100€ mehr.

Stimmt, ein 1:1 Ersatz sind die Dinger nicht. Wenn man auf alle Nexus-Vorteile Wert legt, dann wird es schwer.

Worin besteht denn als Nexus 4 Besitzer das Verlangen zu wechseln? Klar, die Lust auf Neues kann Ich verstehen.
Ich besitze ein N5. Aber auch mit dem N4 würde Ich persönlich nicht auf das kommende "neue" umsteigen. Das N4 hat mit seinem 2GB Arbeitsspeicher und Co. ja immer noch top Leistung, oder nicht?
An einem Meilensprung (z.B. ein guter 64-Bit Prozessor, der das Smartphone spürbar schneller macht oder einem riesen Akku) würde Ich wieder wechseln :)

Mein Nexus 4 ist im Dezember zwei Jahre alt. Da gibt es immer ein Neues!

Ich find beides nicht verkehrt;
den einzig wirklich gewichtigen Grund das N4 zu wechseln bestünde in der fehlenden LTE-Funktionalität, eventuell noch falls das N4 tatsächlich kein Softwareupdate mehr bekommt, da vermutlich die existenten Bugs nach der Veröffentlichung von L nicht weiter gepached werden, und jemand eben nicht selbst Hand an die Firmware in Form von Custommöglichkeiten legen will.
Ansonsten ist das N4 ein absolut schickes Gerät, das ein bisschen aus der Masse heraussticht, im positiven Sinn.

Andererseits, weßhalb soll man sich nicht alle zwei Jahre ein neues Smartphone leisten? So alle zwei bis drei Jahre wechseln ohnehin die meisten denk ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Graither und Toronto
Stimmt, die fehlende LTE-Funktion habe Ich nicht beachtet. Wird es für das N4 keine ausgereifte CM Version von Android L geben? Oder zählt das nicht als Custommöglichkeit? :)
Ja, nach zwei bis drei Jahren ist bei den meisten sowieso ein Wechsel vorgesehen (ist ja auch nicht verkehrt den Markt anzukurbeln). Ich für meinen Teil versuche aber immer das Maximum aus meinen technischen Geräten herauszuholen, bevor ein neues gekauft wird. Aber das muss jeder für sich wissen und wird dann wohl OP ;)

• Danke
Reaktionen: Patman75
Also irgendwie bin ich froh, dass das neue Nexus wahrscheinlich nicht Nexus X heißen wird, denn da das X ja prinzipiell das Markenzeichen der Nexus-Geräte sind würde ich bei diesem Namen wirklich schwer in Versuchung kommen es mir zuzulegen, bei jedem anderen Namen würde ich aber bei meinem 3.5-4 jährigen Nexus S bleiben, auch wenn es mittlerweile schon aus allen Löchern pfeift.
(In dieser Hinsicht hätte ich nichts einzuwenden, wenn ich stattdessen ein Nexus 4 hätte, das für mich das schickeste aller Nexus-Geräte sind und ich bis auf die fehlende LTE-Funktionalität nicht wüsste wieso manche es gegen was Neueres eintauschen wollen; aber egal ^^)

• Danke
Reaktionen: rforce, Patman75 und Toronto
Ich will ein neues, weil mein Nexus 4 gerne mal ausgeht :D Zum Beispiel über Nacht ... einfach so...was doof ist, wenn man es als Wecker benutzt und sich dann nächsten morgen fragt, warum es plötzlich schon 11 Uhr ist ;)
Und nein ich meine nicht wegen leeren Akku. Es hat 2 Hobbies. Abstürzen bei nacht und wenn man in den Stand-By Modus geht auch ab und an :D

Lustig, zu diesen Abstürzen über Nacht gibts im LG G3 Forum einen allen langen thread. Vielleicht liegt es ja gar nicht an LG sondern an Android

Anhänge

• 1410770934831.jpg
    1410770934831.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 454
hm, wie kommt ihr denn darauf, dass das nexus nicht mehr weiterproduziert wird? Ich hatte gelesen (fyi), dass das Nexus 6 rauskommt. ich galube auch auf ein paar Seiten sogar.. oder halt Foren. Oder ist der Artikel, bzw die Infos dazu, alles nur Gerüchte??