Google Nexus 6: Allgemeine Diskussionen

• 555 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich kann Stoky da nicht so zustimmen... Ja, es ist ein gutes Gerät, die Frage ist ja: was erwartet man von einem Nexus?
N wird das letzte update für das 6er sein... Also müsstest du ende nächsten Jahres auf eine Custom wechseln, wenn du aktuell bleiben willst. Securityupdates solltest du aber weiterhin erhalten.
Das 6er ist bisher mein lieblings-Device, aber JETZT würde ich es eben nicht mehr kaufen.
Wenn du die pure Vanilla Erfahrung machen möchtest, dann hole dir das 6P oder warte noch ein paar Monate bis die neue Generation ansteht (selbst das 6P wäre mir zur Zeit "zu alt").
Wenn es dir nicht um die Nexus Erfahrung geht, greif zu einem aktuellen 6 Zöller von Huaweii und co.

Viele N Features sind auf dem 6er nicht optimal, bzw. werden einige Dinge nicht mal das 6P erreichen. Die Akkulaufzeit unter N ist zur Zeit etwas schlechter als unter Marshmallow, aber da wird sicher noch optimiert. Insgesamt war Marshmallow "runder", aber wird sind ja noch in der Beta. Also kann viel passieren.

Wie gesagt: ich liebe mein 6er... und vor nem Jahr hätte ich SOFORT "ja, es lohnt sich" gesagt...
zur Zeit: Nein, dann lieber ein 6P... am besten noch ein paar Monate warten, bis die diesjährigen Nexen in den Verkauf gehen.
Wenn ich mir Googles VR Pläne anschaue, dann werden das wohl echte Boliden. Und die Kameras usw. werden wohl auch nochmal einen Sprung machen.
Apropos Kamera: das 6er macht zwar sehr ordentliche Bilder, aber gegen ein 6P stinkt es auch ordentlich ab.

• Danke
Reaktionen: .mo
Also ich bin eh von der ersten Sekunde mit jedem Handy auf einer custom Rom. Daher ist der Faktor Updates raus. VR interessiert mich zum Beispiel überhaupt nicht und wäre deshalb niemals ein Grund für mich ein Smartphone zu kaufen oder nicht.
Fakt ist Performance und Akkulaufzeit sind nach wie vor top mit dem Gerät. Selbst die Kamera ist noch sehr gut.
In Alltäglichen Anwendungen ist das Gerät mehr als gut genug ausgestattet.
Ich bin bei ca 3 Tagen Laufzeit mit ca 4 Stunden screen on.
Das ganze mit exodus. Betrachtet man den Preisunterschied zum 6p ist dieser nicht gerechtfertigt.

Aber das gilt ja für dich... und war nicht unbedingt die Frage ;)
ansonsten gebe ich dir recht. Wobei ich denke, dass man für ne Custom aktuell auch bessere Hardware zu ähnlichen Preisen bekommt.

Wie gesagt: bin top zufrieden mit meinem Nexus 6... Aber wenn ich kein Vanilla Fan wäre, würde ich mir jetzt nen anderes Gerät holen (z.b. das Mate 8) oder eben warten...
Auch in sachen Performance und Akku sind andere natürlich in zwei Jahren vorbei gezogen, auch wenn die Werte mich auch zufriedenstelln.

• Danke
Reaktionen: Stroky
Wenn man den Preis dabei nicht außer Acht lässt: Das N6 gibt es derzeit bei z.B. Ebay für 280 Euro....
Mir persönlich ist es viel viel zu groß, aber für meine Frau hat es , ihrer Aussage nach, die perfekte Größe. Deshalb hab ich da kürzlich nicht lange gezögert. Sie ist absolute "Ausschließlich-Nutzerin" und absolut zufrieden und begeistert. (kein Root, nur BL hab ich vorher geöffnet um bei "Eventualitäten" was machen zu können, ohne alle Daten zu verlieren)
Wenn man da das 6P dagegen hält. Unter 500 Euro findest du da fast nix....

• Danke
Reaktionen: Stroky
aktuell ab 499 direkt über google.
Aber darum gehts ja nicht... am Ende muss der Fragesteller ja erstmal schreiben was er will...

Pauschal lässt sich die Frage einfach nicht beantworten, was sich mehr lohnt.

Wenn er kein Stockandroid und Updates braucht, könnte sich eher sogar nen Moto X Play lohnen oder oder oder...

Ich schwanke ja zwischen Nexus 6 und Nexus 6P. Die Größen beider Geräte geht in Ordnung. Stockandroid und Updates sind mir wichtig, daher bevorzuge ich ein Nexus-Gerät: Beim Nexus 6 mache ich mir aber über Burnout beim Display Sorgen, besonders beim Gebrauchkauf. Und beim Nexus 6P klagen einige Leute über den "Bend"-Gate (also das Verbiegen vom Gehäuse). Was ist das kleinere Übel? :winki:

Naja, wenn dir Updates eben doch wichtig sind... beim 6er ist jetzt mit N schluss... das 6 P wird wohl auch noch O bekommen.
Mein 6er hat leichte burn-in Spuren... sieht man bei einfarbigen Hintergründen ganz gut an der Stelle, an der sie Onscreenbuttons sonst sitzen... Bendgate ist sicher bei allen Geräten ab einer gewissen Grösse und "dünne" ein Problem.
also nicht draufsetzen ;)

beides halte ich für "kein" Übel... Wobei das einbrennen eben weniger von dir beeinflusst werden kann, als das verbiegen ;)

Aber wenn ich deine Kriterien so lese... vielleicht wartest du eben doch auf das 2016er? Aber unter dem 2015er (sprich dem P), würde ich nicht investieren (trotz meiner Zufriedenheit).

Das 6P war bei mir raus als ich gelesen habe, dass es kein qi-Laden unterstützt, da ich da sehr viel wert drauf lege. Mein derzeitiger Traum wäre ein Galaxy S7 (ohne Edge) in 6 Zoll :) und vielleicht nocht mit purem Android, aber Samsung soll sich ja im Vergleich zu früher nun mit der Bloatware zurückhalten.

Aber wie hier bereits geschrieben wurde, muss man selbst wissen, was genau einem wichtig ist und dann auf die Suche gehen. Je mehr man sich damit beschäftigt, desto besser wird das Smartphone später zu einem passen.

Cua schrieb:
[...]
Wenn man da das 6P dagegen hält. Unter 500 Euro findest du da fast nix....
Bitte was? :confused2:
Du solltest mal öfter in den Nexus 6P: Angebote & Verfügbarkeit - Thread und auf ebay schauen!
Das Nexus 6P gibt es fast dauerhaft für ca. ~ 450€.
Teilweise habe ich auch schon noch wesentlich günstigere Angebote gesehen.
Der Preis ist seit dem Release stark gesunken, besonders seit es das N6P - wie @robin-h bereits sagte - sogar bei Google selbst für 499€ gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cua
Jo, wenn ich nur sehe, dass es für's N6 keine 7.1 Preview gibt (zumindest bis jetzt), bekomme ich schon wieder Pickel.

da schliesse ich mich an... Schön, dass die 7.1 fürs N6 erscheinen soll, aber die Geräte waren ja eigentlich mal auch als Developer-Geräte gedacht... warum also eine Developer-Version nicht mit den anderen erscheint... naja...

Erscheint nächsten Monat.

Würde ich mich nicht drauf verlassen. Erscheinungsdatum des N6 war der 29.10.14 im Playstore. Gem. Google gibt's für zwei Jahre eine Garantie auf neue Builds... Wenn ich nun sehe, dass es keine Preview gibt, lässt mich das Schlimmes erahnen.

Hmm... ich zitiere mal von Googles Developer Seite:
"Initially, we’ll offer the Developer Preview for Nexus 5X, Nexus 6P, and Pixel C devices, extending to other supported devices by the end of the preview. At the final release of the Android 7.1.x platform, due in early December, we’ll roll out updates to the full lineup of supported devices — Nexus 6, 5X, 6P, 9, Player, Pixel C, and supported Android One devices — as well as Pixel and Pixel XL devices."

schon seltsam... erst die letztjahres Nexen... dann sollen weitere Geräte folgen... schon Anfang Dezember soll die 7.1 kommen (auch fürs 6), aber auch für die Pixel (die ja jetzt schon die 7.1 haben!?!?!?!?)...
klingt irgendwie wirr ;)

• Danke
Reaktionen: Elting
Ah, das lässt hoffen!