Google hat heimlich ohne Update auf allen Android-Geräten die Covid19 Schnittstelle installiert.

  • 286 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cpt.Hardy schrieb:
ok, alles klar, "der Quellcode ist für die Experten Community einsehbar"... dann möge sich bitte mal ein einziger Experte diese Community hier zu Worte melden. Ich bin nämlich leider nicht in der Lage, das im Video gesagte zu verifizieren Ansonsten ist das für mich "Schall und Rauch"
guckst du z.B. hier: Die Corona Warn App – ein Code Review
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos, schattenkrieger, Schotti und eine weitere Person
eine allerletzte Frage und dann gebe ich auch Ruhe:
Wenn ich BT abschalte, ist die Schnittstelle dann blind?
Ich hab nämlich zu Hause ein auf dem uralt OS Android 4 basierendes SmartHomeGateway an dem BT ausgeschaltet ist (zumindest zeigt das Icon in der Statusleiste das an) dennoch verbinden sich über 10-12 Sensoren über BT-low energy (oder so ähnlich) mit dem Gateway.
Worauf ich hinaus will: Ist BT tatsächlich abgeschaltet wenn das so angezeigt wird? Oder können evtl. irgendwelche implementierten Schnittstellen auch bei ausgeschaltetem BT die relevanten Daten erfassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mufti12000
die Schnittstelle macht OHNE App ÜBERHAUPT NIX !!111!!!
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, Fuzzzydiz3 und maik005
ja, weiss ich ja, und die Erde ist eine Scheibe und alle die ketzerischen Ungläubigen, die diese einzige Wahrheit nicht akzeptieren werden im ewigen Fegefeuer der Verdammnis schmoren.
aber ich hatte ja versprochen, daß ich jetzt Ruhe gebe und so sei es!
 
  • Danke
Reaktionen: Mufti12000
Cpt.Hardy schrieb:
Ist BT tatsächlich abgeschaltet wenn das so angezeigt wird?

??? Natürlich ist BT aus, wenn BT aus ist 🙄 Was hast du denn gedacht? Was meinst, warum dich eine App darauf hinweißt, dass du Bluetooth aktivieren musst, wenn sie BT braucht, es aber aus ist. 😳😳😳😳😳😳🙄🙄🙄🙄🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpt.Hardy schrieb:
ja, weiss ich ja, und die Erde ist eine Scheibe ......


Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber:

Natürlich ist die Erde eine Scheibe, ist doch logisch! Wenn sie rund wäre würde sie ja sonst weg rollen !!111!!
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Urs_1956, RainerJooser, heinzl und 6 andere
Cpt.Hardy schrieb:
... uralt OS Android 4 basierendes SmartHomeGateway...
Das Gateway lässt du ja üblicherweise zu Hause 🥳 oder nimmst das mit, wenn du unter die Ungläubigen gehst?! 🤔
Du fürchtest dich ja so sehr vor der inaktiven Schnittstelle und so kann ich zu deiner Beruhigung mitteilen, dass diese Schnittchenstelle Android 6 voraussetzt. 🤫
Aber nicht weiter sagen - ist ausschließlich für dich zur Beruhigung gedacht. 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und Otandis_Isunos
danke, jetzt geht es mir besser, werde mir sofort ein gebrauchtes altes Handy kaufen wo ich den Akku noch rausnehmen kann und was noch kein BT LE hat...dazu nur am Rande (weil OT)

das klassische BT und das neue BT LE laufen meines Wissens hardwaretechnisch komplett parallel. Siehe auch wiki

Bluetooth Smart und Bluetooth Smart Ready sind optionale Bestandteile von Bluetooth 4.0. Eine Folge daraus ist, dass Bluetooth-4.0-Geräte nicht zwangsläufig mit Bluetooth-Smart-Geräten kommunizieren können müssen. Geräte im Classic Bluetooth müssen allgemein nur die Zusammenarbeit („connectivity“) mit der Basisgeschwindigkeit BR (Basic Rate) unterstützen, die Übertragung mit EDR (Enhanced Data Rate), HS (High Speed) oder LE (Low Energy) ist optional. Für Bluetooth Smart ist eine single-mode-Implementation vorgesehen, die nur die Konnektivität per LE kennt.

Sowohl Classic Bluetooth als auch Bluetooth Smart arbeiten im 2.4-GHz-ISM-Band, sodass sie sich eine Antenne teilen können. Die Funkübertragung für LE unterscheidet sich so sehr, dass regelmäßig unterschiedliche integrierte Schaltkreise zur Umsetzung eingesetzt werden, die softwareseitig getrennt angesprochen werden, auch wenn sie im selben Chip integriert sind.

Durch die Bearbeitung des Bluetooth-Normengremiums und die geschichtliche Ableitung des Low-Energy-Verfahrens aus dem herkömmlichen Bluetooth wird ein störungsarmer Parallelbetrieb von Classic-Bluetooth- und Bluetooth-Smart-Geräten gewährleistet. Die verwendeten Verfahren zur Kollisionsvermeidung und Bitübertragung sind ähnlich."

Somit zeigt das Icon in der Statusleiste ein ausgeschaltetes (klassisches BT) an wärend BT LE durchaus eingeschaltet sein kann. So ist es jedenfalls bei meinem SmartHomeGateway.
Wer es besser weiss, darf mich gerne belehren.

Dummerweise ist BT LE überhaupt nicht in der Lage, Entfernungen zueinander zu messen, geschweige denn festzustellen, ob sich evtl. eine schützende Glasscheibe oder Wand zwischen den Probanden befindet.
Hier würden also reihenweise Falschmeldungen produziert....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mufti12000
Jetzt machen wir aber einen Schwenk weg von der Technik hin zum Zweck & Arbeitsverrichtung und den damit zwangsweise verbundenen "Stolperfallen" . . . . wäre fast einen eignen Faden wert😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fuzzzydiz3
Respekt @Schotti , den Faden gibt es schon🧐 - na, dann können wir hier (im Forum) ja zweigleisig fahren😉
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
@Cpt.Hardy, sorry, aber du hast absolut keine Ahnung.
Dich kann man nicht für vollnehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser und kurhaus_
@schattenkrieger
wenn die Argumente ausgehen hilf halt nur noch eine persönliche Beleidigung.
ich bin hier raus ...
 
@Cpt.Hardy
Endlich...
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, Fuzzzydiz3 und uwe75
@Cpt.Hardy Das war keine Beleidigung. Er hat Recht und deine Diskussionsweise hier hat das gezeigt.
 
schattenkrieger schrieb:
@Cpt.Hardy, sorry, aber du hast absolut keine Ahnung.
Dich kann man nicht für vollnehmen.

Und du meinst bei solchem Benehmen würde man dich ernst nehmen? Auch Fachwissen macht niemanden zu einem guten Menschen.Mir sind anständige Menschen die nicht alles Wissen lieber als solche die es nötig haben andere runterzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Korynaut und Cpt.Hardy
Und jetzt beruhigen wir uns alle wieder :) Ich würde sogar fast behaupten, dass das Thema hiermit durch ist. Zumindest für einige Personen. Möglicherweise findet sich ja noch jemand, der unwissend ist oder "Angst" hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Otandis_Isunos
Unwissend.
Hier ich.

Es gibt derzeit also noch kein App für jeden, die auf die Schnittstelle überhaupt zugreift, richtig?
 
  • Haha
Reaktionen: Otandis_Isunos
Richtig.
 
Dann sind ja alle Fragen beantwortet! 🤓

Eine Empfehlung könnte also lauten: CLOSE! 🤫
:lol:
 
  • Haha
Reaktionen: Otandis_Isunos

Ähnliche Themen

A
Antworten
19
Aufrufe
837
pueh
pueh
jandroid
Antworten
24
Aufrufe
445
Queeky
Queeky
R
Antworten
26
Aufrufe
458
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten