Google hat heimlich ohne Update auf allen Android-Geräten die Covid19 Schnittstelle installiert.

  • 286 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
[OT on]

Oh, dass Video kenn ich noch gar nicht, danke dafür

[/OT off]
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Das war glaube ich ein Zitierfehler vom Forum. Ich melde das mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cpt.Hardy
Wenn Du mit Deinem Auto Dinge transportieren willst die nicht ins Auto reinpassen, brauchst Du dann ne Hängerkupplung? Ja, natürlich.
Reicht die Hängerkupplung alleine aus, um diese Dinge zu transportieren? Nein, Du brauchst natürlich auch noch nen Anhänger.

Kupplung = API
Anhänger = App

Aber vielleicht transportiert Bill Gates ja auch schon seit Jahren alles mögliche mit meiner Kupplung (ohne Hänger) durch die Gegend, und ich bin nur zu leichtgläubig um das zu merken...
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: RainerJooser, heinzl, kurhaus_ und 6 andere
maik005 schrieb:
sag mal gehts noch?
Mir was in den Mund zu lege was ich nicht sagte?
Anhang anzeigen 801054
Du hast Recht und ich entschuldige mich ganz offiziell, die zietierte Passge stammt von
@Otandis_Isunos
ist mir im Eifer des Gefechts durcheinander geraten...
 
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cpt.Hardy schrieb:
Du hast Recht und ich entschuldige mich ganz offiziell
@Cpt.Hardy
siehst du, so geht es los - schlägt dann mehr und mehr Wellen. Verbreitet sich auf gewissen Kanälen...
Und im Grunde gibt es keine Quelle dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser
ok, alles klar, "der Quellcode ist für die Experten Community einsehbar"... dann möge sich bitte mal ein einziger Experte diese Community hier zu Worte melden. Ich bin nämlich leider nicht in der Lage, das im Video gesagte zu verifizieren Ansonsten ist das für mich "Schall und Rauch"
 
  • Danke
Reaktionen: Mufti12000
@Cpt.Hardy
den Quellcode kann absolut jeder einsehen.
Ob die sich aber die Mühe machen sich dann hier zu melden?

Es wird aber sicherlich berichte von Experten darüber geben.
Nur was ändert das für dich? Gar nichts, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser und Otandis_Isunos
@Cpt.Hardy
Was genau bereitet dir eigentlich so Kopfzerbrechen?
Die Api, google, dass das ohne (dein) explizites Einverständnis (das hast du damals gegeben als du den AGB von google zugestimmt hast) nun implementiert wird oder was genau?
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Fuzzzydiz3, maik005 und eine weitere Person
ich habe ein Einverständnis gegeben, daß GOOGLE meine Daten nutzen darf - das ist korrekt, ich habe kein Einverständnis gegeben, daß ein Dritter, der diese implementierte API verwendet, meine Daten nutzt...und ich habe keine Möglichkeit, die von mir nicht gewollte API abzuschalten..genau das bereitet mir Kopfzerbrechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpt.Hardy schrieb:
ich habe kein Einverständnis gegeben, daß ein Dritter, der diese implementierte API verwendet, meine Daten nutzt...
und da beißt sich der Hund in den Schwanz....

Kein Dritter nutzt die API ohne dein Einverständnis!
Also OHNE das du eine entsprechend zugelassene App installierst!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cpt.Hardy schrieb:
und ich habe keine Möglichkeit, die von mir nicht gewollte API abzuschalten..
DIE IST AUS!!
Die wird doch erst durch die APP aktiviert....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, Fuzzzydiz3 und Otandis_Isunos
Cpt.Hardy schrieb:
kein Einverständnis gegeben, daß ein Dritter, der diese implementierte API verwendet, meine Daten nutzt

Okay, wir holen mal weiter aus. Warum ist das so ein Problem für dich bei Mobilen Produkten? Nehmen wir an, du installierst ein Spiel, dir gefällt das Spiel, allerdings gab es keine Frage über das Einverständnis der Weitergabe deiner Daten, sei es durch Werbung oder sonst irgendwas. Deinstallierst du das Spiel? Nein, wahrscheinlich nicht.

Du nutzt es weiterhin, obwohl irgendwelche nicht verifizierbaren Daten einfach so an Dritte weitergegeben werden. Krass, oder!?

Also warum möchtest du, dass eine abgeschaltete, nur durch händisches installieren aktivierbare verschwindet? Aus kosmetischen Gründen? Oder gibt es irgendwelche belegbaren Beweise dafür, dass sie schädlich ist, so wie es jetzt ist?

Das gute an euch Verschwörungsmenschen ist, dass ihr dazu gelernt habt. Ihr stellt ja nur Fragen, so dass man euch keinen Strick drauß drehen kann. Clever.

Dennoch: Google hat das Recht jegliche Änderungen an seinem Betriebssystem vorzunehmen.

Aber ich stelle mal eine andere Frage: Was würdest du machen, wenn diese Schnittstelle schon bei neueren Smartphones und neueren Androidversionen schon fest im System integriert wäre? Hm? Würdest du dann kein Android mehr kaufen? Okay, dann geh zu Apple. Oh halt, da ist es ja auch so.

Sorry, aber heutzutage würde ich mir wirklich um ganz andere Dinge sorgen machen, als um eine inaktive API, die man selbst aktivieren muss, wenn man denn möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, ripper1999 und Pilot
maik005 schrieb:
Die wird doch erst durch die APP aktiviert....
wäre es denn nicht technisch für Google möglich und für alle Alu-Hut Träger verständlicher wenn diese API (analog zum Standortdienst) ein-/ausgeschaltet werden könnte? Ich denke schon, daß das technisch ohne grossen Aufwand möglich wäre.
und nur am Rande: Ist es evtl. jemandem aufgefallen, daß bei neuen Handys-Modellen der Akku nicht mehr herausnehmbar ist??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Fuzzzydiz3
Cpt.Hardy schrieb:
Ist es evtl. jemandem aufgefallen, daß bei neue Handys-Modellen der Akku nicht mehr herausnehmbar ist??

Das ist schon seit mehreren Jahren so. Willkommen im Jahre 2020

Cpt.Hardy schrieb:
wäre es denn nicht technisch für Google möglich und für alle Alu-Hut Träger verständlicher wenn diese API (analog zum Standortdienst) ein-/ausgeschaltet

Hast du doch: Installierst du dir keine App, bleibt es aus. Installierst du dir eine App, geht es an. Fertig, hast du deinen an und ausschalter.
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser und Fuzzzydiz3
Otandis_Isunos schrieb:
Das gute an euch Verschwörungsmenschen ist, dass ihr dazu gelernt habt. Ihr stellt ja nur Fragen, so dass man euch keinen Strick drauß drehen kann. Clever.
1. Bezeichne ich mich nicht als Verschwörungsmensch und
2. Fragen sollte JEDER stellen, das ist, was eine Demokratie ausmacht, aber vielleicht ist das ja im Handy-Zeitalter, wo uns ein kleiner Kasten sagt, wann wir aufstehen, was wir essen und was wir kaufen sollen auch nicht mehr soooo wichtig...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Otandis_Isunos schrieb:
Das ist schon seit mehreren Jahren so. Willkommen im Jahre 2020
klar und keiner fragt nach dem WARUM????
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpt.Hardy schrieb:
Fragen sollte JEDER stellen, das ist, was eine Demokratie ausmacht,

Nein, eine Demokratie macht aus, dass man sich an der Mehrheit derer richtet, die der selben Meinung sind (man möge mich bitte berichtigen, falls es falsch ist :D) . Beispiel: Die Demonstrationen gegen Artikel 13 waren vom Volk, der Staat ignorierte aber den Widerstand und hat somit gegen die Demokratie verstoßen. Aber all das passt hier auch nicht rein und ich bin sicher kein politischer Mensch. Viel zu komplex das Thema.

Und auch die Aussage: "Fragen sollte jeder stellen" ist zwar im Grunde korrekt, aber genauso fangen auch die Verschwörungen an. Natürlich kann man Fragen stellen, aber man sollte auch darüber nachdenken, ob die Frage auch tatsächlich plausibel ist. Vorallem, wenn du von mehreren Seiten immer und immer wieder die gleiche Antwort kommt, erreichst du mit den gleichen Fragen, nur anders ausgedrückt nicht zwingend ein anderes Ergebnis.

Cpt.Hardy schrieb:
klar und keiner fragt nach dem WARUM????

Ganz einfach, weils irrelevant ist. Und es gehört nicht zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser und Fuzzzydiz3
Cpt.Hardy schrieb:
klar und keiner fragt nach dem WARUM????
also bitte.
Wir sind hier in einem öffentlichen Foum.
Über die unter dem Akku verbauten Tracking Chips um jeden zu überwachen darf hier nicht gesprochen werden!
Ich riskiere gerade meinen mehrere Jahre alten großen Account hier in dem ich das sage und werde dafür vermutlich bald gelöscht.

Otandis_Isunos schrieb:
Das gute an euch Verschwörungsmenschen ist, dass ihr dazu gelernt habt. Ihr stellt ja nur Fragen, so dass man euch keinen Strick drauß drehen kann. Clever.
wenn du das Video von Rezo schaust - genau das hat er, verständlicherweise, auch benannt. Es werden Fragen gestellt, oder es "könnte" ja sein, dass...
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Naja "keine Möglichkeit" ist so nicht ganz korrekt. Aber ich will mich nicht wiederholen.

Und ehrlich gesagt wäre es mir lieber wenn nur "Dritte" die Daten bekommen und nicht google selbst. Schau dir an wie zäh die Sache mit der App voranschreitet. Warum? Weil da gesellschaftlich relevante Fragen beantwortet werden müssen. Von Institutionen die in einen demokratischen Kontext agieren. Bei Unternehmen fällt das weg, die "machen einfach". Weil sie es können bzw. zum Geschäftsmodell erhoben haben.
Ob google nun selbst an die Daten kommt oder nicht kann ich im Moment nicht mal ansatzweise abschätzen. Aber wenn doch, ist das ein gigantischer Datenpool für die. Und selbst wenn der sehr fehleranfällig ist, kann ich mir das gut als Testballon für die nächste bevorstehende Digitalisierung der "health"-Daten vorstellen.
So ganz uneigennützig haben die nicht innert ein paar Wochen so eine Sache aus dem Boden gestampft.
Edit
ich bin zu langsam für dieses Internetdingsbums hier 😀
mein Beitrag gilt natürlich primär @Cpt.Hardy
 
Zuletzt bearbeitet:
copy&paste schrieb:
So ganz uneigennützig haben die nicht innert ein paar Wochen so eine Sache aus dem Boden gestampft.
wo wir dann wieder zu Verschwörungserzählungen kommen.
copy&paste schrieb:
Und ehrlich gesagt wäre es mir lieber wenn nur "Dritte" die Daten bekommen und nicht google selbst.
das ist ja auch so.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

copy&paste schrieb:
ich bin zu langsam für dieses Internetdingsbums hier 😀
mein Beitrag gilt natürlich primär @Cpt.Hardy
kleiner Tipp
Wenn du unter dem Beitrag auf den du dich direkt beziehst auf "Antworten" tippst bekommt der Nutzer eine Benachrichtigung und in deinem neue Post kommt "@copy&paste " - ohne die " "
Wodurch man leichter erkennt an wen sich der Post richtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fuzzzydiz3
@Cpt.Hardy

Ich glaube was viele, mich eingeschlossen, hier irritiert und weswegen Du hier gerade ein bisschen aneckst, das ist die Verbissenheit mit der Du Dir hier einen kleinen Einzelaspekt (wenn man die fest verbauten Akkus dazuzählt zwei Einzelaspekte) herausgreifst.

Es spricht in der Tat einiges dafür, sich mit der Smartphone-Technologie kritisch auseinanderzusetzen, und die Möglichkeiten zur Datenerfassung durch Dritte zu analysieren und zu hinterfragen. Und zwar einerseits die offiziell dokumentierten, und viel mehr noch die sicherlich vorhandenen nicht dokumentierten. Die Grundannahme dass Tech-Firmen genauso wie Regierungen (auch demokratische) gerne so viel wie möglich über die Menschen wissen wollen und dabei die Grenzen des rechtlich zulässigen nicht nur aus-, sondern oftmals auch überreizen, die würde zumindest ich nämlich nicht in der Kategorie "Aluhut" einordnen.

Aber sich hier nun an einem kleinen Detail wie einer neuen Schnittstelle in den Play Diensten aufzuhängen, Android inkl Google aber anderweitig munter zu benutzen, das hat tatsächlich eher was von Hysterie als von kritischer Auseinandersetzung mit der Thematik als Ganzes.

Nochmal: die Schnittstelle tut gar nichts, solange man niemandem erlaubt an ihr anzudocken. Und der einzige das das auf Deinem Gerät erlauben kann bist Du. Du hast also die volle Kontrolle darüber ob über die Schnittstelle was läuft oder nicht.

Und wie schon gesagt: natürlich wäre es technisch machbar Funktionen ins System einzuschleusen die eine Überwachung auch ohne Deine Erlaubnis ermöglichen. Das ist die Kehrseite wenn man permanent online sein möchte. Aber jemand der eine solche heimliche Überwachung im Schilde führt, der würde das dann auch wirklich heimlich tun, und nicht im Paket mit einem Feature das derzeit landauf landab kritisch diskutiert wird.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, Urs_1956, RainerJooser und 10 andere
Andi_K schrieb:
Wenn Du mit Deinem Auto Dinge transportieren willst die nicht ins Auto reinpassen, brauchst Du dann ne Hängerkupplung?
:D-old Die Idee hatte ich gestern Abend auch noch und bin dann in meinen Gedanken abgewichen auf ein Beispiel mit 'ner Dachbox, dem Auto darunter, welches die Box transportieren soll und dazu den Dachgepäckträger (die Schnittstelle) benötigt... 😇
Bin dann aber fix darüber weggeschlummert und wundere mich heute nun über die vielen Versuche gestern Abend noch, "ihm" seine Fragen zu beantworten... 🤪
Kann mir dadurch kaum vorstellen, dass "er" es inzwischen nicht doch verstanden hat... kommt aber immer & immer wieder mit den gleichen Fragen oder wirft dann plötzlich den Akku in die Runde... :sneaky:

maik005 schrieb:
Wodurch man leichter erkennt an wen sich der Post richtet.
Und wenn man seine Antwort "abschicken" möchte und zuvor noch
Screenshot_20200603-085532.jpg
lassen sich "Irrtümer" ebenfalls vermeiden. :rolleyes2: :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Otandis_Isunos
Für alle die noch nicht so richtig verstanden haben, was genau diese Schnittstelle einer App an Funktionen zur Verfügung stellt, hier ist eine recht gute Beschreibung:

Corona-Tracking: Wie Contact-Tracing-Apps funktionieren, was davon zu halten ist

Das Wichtigste (aus meiner Sicht):
  • GPS/WLAN wird dafür nicht verwendet.
  • Wichtigste Neuerung: eine Möglichkeit Bluetooth Signale zur Abstandsmessung zu verwenden (auch im Hintergrund) - das schafft die Grundlage dafür, dass die App überhaupt erkennen kann "wer" sich in der Nähe aufhält
  • Das "wer" wird über einen täglich neu generierte Schlüssel möglich gemacht. Die Schnittstelle stellt nur die generierten Schlüssel zur Verfügung. Das Versenden, Speichern und Auswerten muss eine App übernehmen.
  • Zwischen den Telefonen werden sich ständig wechselnde Schlüssel ausgetauscht. Diese ändern sich "in der Regel alle 15-20 Minuten" d.h. die App weiß gar nicht ob der Schlüssel den sie gerade "sieht" zu einem Telefon gehört welches sich schon mal in der Reichweite befand oder nicht.
Für mehr Details (im Speziellen: was genau bei einer gemeldeten Erkrankung passiert), bitte den Artikel lesen.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, RainerJooser, Observer und 2 andere

Ähnliche Themen

A
Antworten
19
Aufrufe
837
pueh
pueh
jandroid
Antworten
24
Aufrufe
445
Queeky
Queeky
R
Antworten
26
Aufrufe
458
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten