Google hat heimlich ohne Update auf allen Android-Geräten die Covid19 Schnittstelle installiert.

  • 286 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hab gerade erst von der automatisch installierten Schnittstelle zu COVID-19 gelesen.
Ohne auf die bereits geführte Diskussion eingehen zu wollen die Frage, ob ich diesen Dienst auch abschalten kann (wie zB die Standortübermittlung)...
 
@Cpt.Hardy Welchen "Dienst"? Was ist da aktiv, was du "abschalten" willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja anscheinend mit einem Google Konto verknüpft
COVID19.JPG
 
@Cpt.Hardy Vielleicht besser doch erst einmal den Thread lesen (was ist eine API), glaube ich. Dann muss man nichts wiederholen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie in meinem screenshot zu sehen steht da GOOGLE - Dienste...

Die Abkürzung API steht für Application Programming Interface und bezeichnet eine Programmierschnittstelle.
 
@Cpt.Hardy Und du gehst davon aus, dass da ein "Dienst" aktiv ist?

Die API wurde über die Google Play Dienste eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Mufti12000 schrieb:
Na, deine Naivität möchte ich haben. Glückwunsch das du so unbeschwert durchs Leben wanderst, das meine ich ganz Ehrlich.
Aber lass die gesagt sein, das Leben sieht leider ganz anders aus.
Bei der Api sind sämtliche Tracking und Überwachungstools schon vorhanden. Da fehlt mit Sicheheit nur das Frotend und nicht viel mehr.

Und wer nach Snowden etc. wirklich noch glaubt der Staat würde uns nicht überwachen, UiUiUi...
Aber du darfst gerne Glauben was du möchtest. Wer nichts weiss, muss halt alles Glauben..


Ich möchte Dir Deinen Aluhut ja nicht zerdeppern, aber wenn Du glaubst Du trägst ein Smartphone mit Dir rum und kannst nicht überwacht werden, bist Du der Naivling. Da brauchen wir keine extra Covid-19 Schnittstelle für 😎
Aber das wir es können heißt nicht, daß wir es bei jedem machen....warte ich guck mal eben bei Dir nach.....sorry, Du bist zu uninteressant 😜

Im Ernst: Welche Schnittstellen Google installiert entscheiden Sie selbst. Wenn Du aus irgendwelchen Gründen nicht überwacht werden willst, schmeiß die Wanze in Deiner Hosentasche ganz weg....
 
  • Danke
Reaktionen: hajo56, kurhaus_ und Lilifee
Cpt.Hardy schrieb:
wie in meinem screenshot zu sehen steht da GOOGLE - Dienste...

Die Abkürzung API steht für Application Programming Interface und bezeichnet eine Programmierschnittstelle.

Ja, eine API ist eine Programmierschnittstelle, richtig. Das heißt, dass darauf andere Apps zugreifen können, oder wenn es entsprechend auf einem Server läuft auch von außen. Das da ist eine API, die für eine bestimmte Art von App bereitgestellt wird, nämlich die Corona Warn App. Hast du keine, funktioniert es nicht. Sonst müsste man sich ja keine installieren und könnte auch alles so lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
LittleRock schrieb:
...Da brauchen wir keine extra Covid-19 Schnittstelle für 😎
....
wenn es keiner braucht, wieso wurde es dann impementiert?

Otandis_Isunos schrieb:
Ja, eine API ist eine Programmierschnittstelle, richtig. Das heißt, dass darauf andere Apps zugreifen können, oder wenn es entsprechend auf einem Server läuft auch von außen. Das da ist eine API, die für eine bestimmte Art von App bereitgestellt wird, nämlich die Corona Warn App. Hast du keine funktioniert es nicht. Sonst müsste man sich ja keine installieren und könnte auch alles so lassen.
also analog zum Standortdienst?
nur das man den ja abschalten kann...
 
  • Danke
Reaktionen: Mufti12000
Cpt.Hardy schrieb:
wenn es keiner braucht, wieso wurde es dann impementiert?
nicht dein ernst diese Frage?

Cpt.Hardy schrieb:
also analog zum Standortdienst?
nur das man den ja abschalten kann...
nein, weil die API erst aktiv wird wenn du eine App installierst die diese API nutzt. Das hat mit dem Standort nichts zu tun da der auch gar nicht erfasst wird.
 
  • Danke
Reaktionen: LittleRock
ja natürlich ist das eine ernstgemeinte Frage. diese API macht was anderes, wie das, was das Handy vorher schon gemacht hat sonst wäre sie ja überflüssig...
 
Cpt.Hardy schrieb:
diese API macht was anderes, wie das, was das Handy vorher schon gemacht hat sonst wäre sie ja überflüssig...
Mhh, wer sagt das? Vllt. wurde sie auch zum ersten Mal einfach dokumentiert und allgmein nutzbar gemacht...?
Letztendlich muss man klar sagen, dass Google noch ganz andere Dinge kann, als hier eine solche Schnittstelle zur Verfügung stellen. sieht man ja auch an der Verbreitung der API
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Cpt.Hardy schrieb:
diese API macht was anderes
Was "macht" denn die API?

Ich empfehle nochmal das Lesen des Threads, da ging es ja schon auch darum.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan, Melkor und maik005
die API stellt einem Dritten Daten über den Handy-Nutzer zur Verfügung, aber egal. Können wir mal beim Thema bleiben bitte:
Ist diese API an mein Google Konto geknüpft und im Umkehrschluss die Frage: Was passiert, wenn man kein Google Konto auf den Handy eingerichtet hätte?
 
@Cpt.Hardy Du solltest lesen. Und das intensiv. Die API kommt über die Google Play Dienste, ich denke auch ohne eingerichtetes Google Konto.

Was passiert? Nichts. Solange keine App die Schnittstelle nutzt. Wie schon oft genug erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LittleRock und thomaspan
kurhaus_ schrieb:
ich denke auch ohne eingerichtetes Google Konto.
was aber bisher nur eine Vermutung von Dir ist....
hier würde mir eine klare Antwort helfen...
 
@Cpt.Hardy, deine Kommentare zeigen mir, dass du keine Ahnung hast, um was es hier eigentlich geht.
Ich wundere mich schon seit einiger Zeit, wie hier einzelne Nutzer den Status Experte erreicht haben und dann solche Fragen stelle. Meiner Meinung nach beinhaltet der Status eines Experten, dass dieser Experte sich schlau macht und erst dann, wenn es noch Unklarheiten gibt, andere fragt.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: AlfredENeumann, heinzl und HerrDoctorPhone
@Cpt.Hardy Tja, du weigerst dich halt zu lesen im Thread. Schon auf der ersten Seite geht es um jemanden ohne Google-Konto.

Bin raus hier. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl und schattenkrieger
@Cpt.Hardy, Corona API ==> Schnittstelle, implementiert in den Google Diensten. Wenn keine Google Dienste installiert sind, keine API auf die die länderspezifischen Corona Apps zugreifen können.
 
auf der 1. Seite geht es um jemanden, der kein Google-Konto eingerichtet hat aber die App nutzen will. Wer kann hier nicht lesen?
Als Antwort kommt dann: Wenn keine Google-Dienste installiert sind, keine API.
Was noch nicht die Frage beantwortet, ob auch ohne Google-Konto die Dienste installiert werden und im hintergrund laufen.
Also ein Standortdienst macht das mit Sicherheit, sonst könnte ja keine Navi-App den aktuellen Standort ermitteln.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
19
Aufrufe
837
pueh
pueh
jandroid
Antworten
24
Aufrufe
444
Queeky
Queeky
R
Antworten
26
Aufrufe
458
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten