Google hat heimlich ohne Update auf allen Android-Geräten die Covid19 Schnittstelle installiert.

  • 286 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ist ja ein krasser Vergleich , ich würde das eher so sehen wie die Abschleppöse am Auto, zu 99% brauchst die nie - ist aber trotzdem dran.
 
  • Danke
Reaktionen: ER1C, Observer, maik005 und 2 andere
@Otandis_Isunos, nein, das kannst du nicht. Die Apps sind Länder bezogen, eine App pro Land ist erlaubt. Deine Regionseinstellungen werden abgefragt.
 
Mufti12000 schrieb:
Der Einwand, das es sich dabei ja nur um die Schnittstelle handelt, die App ja noch kommen wird ist irreführend
D.h. Google oder Apple sollen vor jedem OS-Update Millionen von Usern fragen ob sie neue Systemschnittstellen einführen "dürfen" ?

Ohne App liegt die Schnittstelle brach. So wie tausende andere Schnittstellen brach liegen, weil die HW- oder SW-Komponenten in Form von Apps dazu fehlen - also was solls.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor, ER1C, maik005 und 2 andere
@Mufti12000, du schreibst absoluten Blödsinn. Wie soll das denn bitte funktionieren, dass eine Systemschnittstelle nur nach der Erlaubnis durch den User installiert werden darf. Wenn Google entscheidet eine Schnittstelle zu ändern oder hinzuzufügen, dann liegt das einzig und allein bei Google, denn die Google Dienste gehören Google und nicht dir, du hast nur ein Nutzungsrecht, nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Pilot, ER1C, Observer und 5 andere
Mufti12000 schrieb:
... Wenn ich dir ein Bein abschneide könnte ich ja auch sagen was regst du dich auf, kannst ja noch laufen...

... hüpfen 😊

Aber btt: Doch, es ist und bleibt eine xbeliebige Schnittstelle wie andere auch. Nicht mehr, nicht weniger. Du kannst dir die dazu passende app iwann runterladen und freischalten ... oder auch nicht. Letzterenfalls überwacht dich auch niemand, auch nicht der "Staat".

Dr.No schrieb:
Die Vorgehensweise seitens Google ist völlig korrekt. ... Apple hat das ja mit iOS 13.5 auch gemacht.

Exakt so schauts aus. 👍 Du bekommst ja nicht gegen deinen Willen eine "Zwangs"app auf dein device, die auch noch BT zwangsaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Otandis_Isunos
Mufti12000 schrieb:
Hier geht es aber nicht um irgendeine x-beliebige Schnittstelle.

Doch ist es. Es ist genau das, eine x-beliebige Schnittstelle. Du kannst sie sogar nutzen, dann kannst du dich von der Vorgehensweise sogar selbst überzeugen. Aber halt. Das macht man ja als "mündiger" Bürger nicht, wäre ja der unbequemere Weg.
Mufti12000 schrieb:
Sie greift ganz offensichtlich tief ins System ein und ermöglicht es dem Staat dich zu tracken.
Du hast Angst weil du der Meinung bist, dass der Staat dich durch eine Schnittstelle angeblich tracken könnte, die du nicht mal aktivieren musst, wenn nix machst? 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 😂 😂 😂 😂 😂 😂 🤣 🤣 🤣
Mufti12000 schrieb:
Der Einwand, das es sich dabei ja nur um die Schnittstelle handelt, die App ja noch kommen wird ist irreführend.

Nein ist es nicht. Denn entspricht der Wahrheit. Irreführend wäre es, wenn es gelogen ist. Ist es aber nicht.

Aber ich kann dir einen Aluhut basteln :) Möchtest du?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Urs_1956, Cua, Pilot und 4 andere
schattenkrieger schrieb:
und dann in der Suchfunktion Corona eingeben.
Danke für den Hinweis! 👌
Bin vorhin erst hier reingestolpert... 😉
Weil ich mich die letzten Tage schon gewundert habe, warum kein Update der GPD angeboten wird - nach der Ankündigung Anfang dieser Woche!
Und weil auf meinem P10 die 20.18.17 vom 15.05.20 vorhanden ist, scheint ja mutmaßlich schon früher die Anpassung vorgenommen worden zu sein.
Und ohne zu suchen in den Einstellungen ist's halt direkt zu sehen in
Screenshot_20200529-204039.jpg
🤗
Jetzt müsste ich nur noch auf meinem alten Testgerät die passende Option finden - da gibt's (gab es damals) nämlich noch keine Suchfunktion in den Einstellungen & Google Services auch nicht...
Edit (gefunden): nannte (nennt) sich Google - Einstellungen als App.. 😁
Auf dem GN ist's aber noch nicht angekommen!

BTW: hier hatte ich den Link für die GPD schon mal mit einer kleinen Erklärung hinterlassen 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mufti12000 Sorry, Google musst Dich fragen, ob sie ihre Software aktualisieren dürfen? Du hast bei der Installation den Nutzungsbedingungen zugestimmt. Wenn dir das nicht gefällt, darfst du kein Google nutzen. Take back control!
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Mufti12000 schrieb:
@Dr.No
Sie greift ganz offensichtlich tief ins System ein und ermöglicht es dem Staat dich zu tracken.


Interessiert mich wie mich der Staat mit der neue API tracken kann.
"Der Staat" weiß jetzt immer genau wo jeder gerade ist der die API hat?
Kannst du das bitte erklären wie dies funktionieren soll oder mal einen entsprechenden Artikel verlinken?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

rudolf schrieb:
Hallo Rudolf.
Weist du, wie es hier funktioniert das meine Kontakte gewarnt werden im Fall ich bin positiv getestet?
Über welche Infrastruktur werden denn hier die versendeten anonymen IDs der positiv Getesteten an alle mit der APP verteilt, damit diese überprüfen können ob sie Kontakt hatten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@rudolf
Ich denke/vermute das diese APP aus 3 Gründen zum Scheitern verurteilt ist.

1. Google + Apple haben bekannt gegeben das sie je Land nur eine APP unterstützen werden. Und wahrscheinlich wird auch nur die eine auf die API zugreifen können. Und diese APP + die angebundenen Server werden noch entwickelt

2. Die Gesundheitsämter werden auch nur die eine offizielle APP unterstützen. D. h. der QR-Qode oder die Tan zur Freischaltung das du in der APP melden kannst das du positiv bist kommt von einem Server. Mit diesem wird die APP zusammenarbeiten müssen.
Dies wird aber nicht der gleiche sein wie der der hier zu dieser APP gehört.

3. Sie wird nicht mit der in der Entwicklung befindlichen APP zusammenarbeiten können. D.h. die 2 APPs werden gegenseitig nicht ihre anonymen Kontaktschlüssel verarbeiten können. Da sie diese unterschiedlich erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
thomaspan schrieb:
... hüpfen 😊

Aber btt: Doch, es ist und bleibt eine xbeliebige Schnittstelle wie andere auch. Nicht mehr, nicht weniger. Du kannst dir die dazu passende app iwann runterladen und freischalten ... oder auch nicht. Letzterenfalls überwacht dich auch niemand, auch nicht der "Staat".

Exakt so schauts aus. 👍 Du bekommst ja nicht gegen deinen Willen eine "Zwangs"app auf dein device, die auch noch BT zwangsaktiviert.

Na, deine Naivität möchte ich haben. Glückwunsch das du so unbeschwert durchs Leben wanderst, das meine ich ganz Ehrlich.
Aber lass die gesagt sein, das Leben sieht leider ganz anders aus.
Bei der Api sind sämtliche Tracking und Überwachungstools schon vorhanden. Da fehlt mit Sicheheit nur das Frotend und nicht viel mehr.

Und wer nach Snowden etc. wirklich noch glaubt der Staat würde uns nicht überwachen, UiUiUi...
Aber du darfst gerne Glauben was du möchtest. Wer nichts weiss, muss halt alles Glauben..
 
🙄
Mufti12000 schrieb:
Bei der Api sind sämtliche Tracking und Überwachungstools schon vorhanden.
Das ist ja mal eine ziemlich handfeste Behauptung und diese kannst du dann mit Sicherheit durch einen entsprechenden Nachweis belegen...?! 😉
Weil:
Mufti12000 schrieb:
Wer nichts weiss, muss halt alles Glauben..
... ich sonst annehmen muss, dass du gar nichts weißt und man kann deiner "Auskunft" auch nicht wirklich glauben! 😁
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, ER1C und thomaspan
[ot on]

@Mufti12000

Ja, ich liebe mein stark ausgeprägtes und bisweilen kindliches Unbekümmertsein, welches aber auch seine Grenzen hat. Hier aber nicht.

Mufti12000 schrieb:
Aber lass die gesagt sein, das Leben sieht leider ganz anders aus.

Btw ... ich bin Mitte 50. Dennoch merci.

Mufti12000 schrieb:
Wer nichts weiss, muss halt alles Glauben..

Das ist aber dann schon starker Tobak.

[ot off]

Da halte ich es lieber in der Sache mit @Otandis_Isunos und den anderen hier mit dem statement

Otandis_Isunos schrieb:
Es ist eine INAKTIVE! Schnittstelle. Die absolut NICHTS MACHT, wenn du dir keine Corona-App installierst.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, ER1C, uwe75 und 4 andere
@Mufti12000, so wie du. Du weißt ja, Glauben heißt nichts wissen. Das trifft auf dich zu, wie die Faust aufs Auge.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, uwe75 und RainerJooser
Mufti12000 schrieb:
Na, deine Naivität möchte ich haben. Glückwunsch das du so unbeschwert durchs Leben wanderst, das meine ich ganz Ehrlich.
Und wer nach Snowden etc. wirklich noch glaubt der Staat würde uns nicht überwachen, UiUiUi...
Aber du darfst gerne Glauben was du möchtest. Wer nichts weiss, muss halt alles Glauben..

Wer sich an Snowden hält, hat kein Google auf seinem Smartphone. Eigentlich dürfte man nicht mal existent sein, geschweige denn elektronische Hilfsmittel nutzen. Und dazu muss man nicht mal paranoid sein. Aber anderes Thema.

Sorry @Mufti12000 Google nutzen und sich dann über Tracking aufregen ist einfach nur lachhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ER1C, schattenkrieger, uwe75 und eine weitere Person
Mufti12000 schrieb:
Und wer nach Snowden etc. wirklich noch glaubt der Staat würde uns nicht überwachen, UiUiUi...

Das hat niemand behauptet. Natürlich will der Staat uns überwachen. Aber das geschieht eben auf anderen Wegen. Aber zu behaupten, dass eine API, die nichts macht, wenn man nichts dafür installiert, weil sie dann ja logischerweise nicht funktioniert, vom Staat genutzt wird, um uns zu überwachen, dass grenzt schon an echter Paranoia ohne wirkliches mit- bzw weiterdenken oder verstehen von Technik.
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger
Dr.No schrieb:
Wer sich an Snowden hält, hat kein Google auf seinem Smartphone. Eigentlich dürfte man nicht mal existent sein, geschweige denn elektronische Hilfsmittel nutzen. Und dazu muss man nicht mal paranoid sein. Aber anderes Thema.

Sorry @Mufti12000 Google nutzen und sich dann über Tracking aufregen ist einfach nur lachhaft.
Das ist eben auch die Zwickmühle, wenn man alle möglichen Google-Dienste, Facebook, WhatsApp und Co. nutzen möchte. Hier werden ja dann durchaus Daten gespeichert. Wer das nicht möchte, muss die Dienste ja auch nicht nutzen... Aber wer verzichtet schon!? Lieber wird gemeckert und von Kontrolle usw. gefaselt.

Im Grunde genommen sollte man sich stets dessen bewusst sein, dass so einiges, was man im Netz macht, auch irgendwo festgehalten wird.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
19
Aufrufe
837
pueh
pueh
jandroid
Antworten
24
Aufrufe
444
Queeky
Queeky
R
Antworten
26
Aufrufe
458
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten