Google hat heimlich ohne Update auf allen Android-Geräten die Covid19 Schnittstelle installiert.

• 286 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Schotti
... und sprach zu ihnen: Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein
Daher einfach mal real Life geniessen zur Abwechslung ? 😉

unwichtig.jpg
(und die Provokation, zeigt wieder den Troll) 🤪

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer und Cua
Hier noch ein Tipp für die ......
Kauft euch ein Google Pixel Smartphone und installiert GrapheneOS

• Danke
Reaktionen: Heinz99
maik005 schrieb:
habe ich das gesagt? Nein.
war aber klar, dass da direkt so ein Kommentar von einem wie dir kommt. 🙄

Klar hast du das gemeint, und entsprechend formuliert. Klar das das von so jemanden wie dir kommt 😅

Die letzten 10 Minuten vorhin zufällig im Ersten gesehen (Link Mediathek nachgereicht). Aber die Sendung gab es vorher wohl schon hier:
Engel fragt – Corona, die große Verschwörung?
Nicht nur in den sozialen Netzwerken machen abenteuerliche Verschwörungstheorien die Runde. Steckt am Ende Bill Gates hinter Corona, weil er uns seinen Impfstoff aufzwingen und einen Chip implantieren will?

Engel fragt – Corona, die große Verschwörung?
So konnte ich die ersten 20 Minuten auch noch sehen. 😕
Aber für die Verschwörungsliebhaber (auch hier) ist das wohl nix... 😉

Edit: ARD-Mediathek Corona, die große Verschwörung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: LonzoX, Otandis_Isunos, Cowcreamer und eine weitere Person
shammat schrieb:
Es gibt Untersuchungen die zeigen, dass je höher der Bildungsstand ist, desto weniger fallen die Leute auf Verschwörungstheorien rein.
bitte erleuchte mich und nenne mir mal einen Link zu solch einer Untersuchung...

• Danke
Reaktionen: Fernsehenmachtdumm1
Cpt.Hardy schrieb:
bitte erleuchte mich und nenne mir mal einen Link zu solch einer Untersuchung...

Ich hatte in meinem Beitrag erwähnt, wo die Links zu finden sind:
Die Quellen zu diesen Untersuchungen sind dort auch alle verlinkt.
Hier sind drei dieser Untersuchungen:
In der bereits erwähnten Quellenliste sind auch noch weitere Links dazu zu finden

• Danke
Reaktionen: heinzl und Cua
Mein Zweitphone Huawei P40 Lite hat das Update gestern direkt nach der Erstinbetriebnahme und dem Update auf EMUI 10.1 erhalten.

Ähm, wo war noch mal der Teil mit "opt"? - sofern der Wortfetzen das suggeriert, was ich meine😉

@Observer

Nutzer müssen das System explizit in den Einstellungen des Betriebssystems aktivieren.
Android und iOS: Kontaktverfolgung ohne spezielle App möglich - Golem.de

Den Nutzern wird dazu eine Meldung auf dem Bildschirm ihres iPhones oder Android-Handys angezeigt, die sie darüber informiert, dass in ihrer Region ein System zur Kontaktverfolgung verfügbar ist.
...
Auf Android-Smartphones wird man auf ähnliche Weise angeleitet, eine von Google aus den Informationen von der jeweiligen Gesundheitsbehörde automatisch erzeugte App herunterzuladen und zu aktivieren.
...
Zudem steht es jedem Nutzer frei, das neue System auf seinem Smartphone zu aktivieren, es nicht zu aktivieren oder nach einer Zeit der Nutzung wieder zu deaktivieren. Auch eine Pflicht, eine positive Diagnose auf Covid-19 zu melden, bestehe durch die Technologie nicht. Überdies versprechen die Konzerne, das System zu deaktivieren, sollte es in einer Region nicht mehr benötigt werden.
Apple und Google ermöglichen Kontaktverfolgung ohne App - DER SPIEGEL - Netzwelt

Die Nutzer werden gefragt, ob sie an der Nachverfolgung teilnehmen wollen.
Wird die Corona-Warn-App überflüssig? Google und Apple integrieren Warnsystem in Android und iOS

Und viele andere Quellen. Das hat man wohl bei Jouwatch vergessen zu erwähnen. Dort klingt es so, als müsse der Nutzer umgekehrt widersprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und Raz3r
lirum larum, also kann ich es abschalten und wenn ja wie bei Android. Opt-In sagt mir leider nichts...

@Cpt.Hardy "Opt-in" heißt, du musst es selbst bewusst absichtlich aktivieren. Standardmäßig als Voreinstellung ist es deaktiviert.

"Opt-out" heißt umgekehrt, dass etwas standardmäßig aktiviert ist und du musst es deaktivieren, wenn du es nicht willst.

"Opt-in" ist für User grundsätzlich eher besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
soso, und darauf verlassen wir uns? Man kann weden BT LT abschalten noch ein Handy mit fest eingebauten Akku. Ich bin froh, daß ich noch ein alters Smartphone besitze.

@Cpt.Hardy Momentan verlässt sich niemand auf irgendwas. Zumindest hab ich im Forum noch nicht sowas gelesen. (Ich habe dich auch nicht so verstanden, dass etwa du dich 100% auf deinen verlinkten Artikel verlässt.)

Es geht bisher nur um die Berichte, was geplant ist. Schlecht ist, wenn eine Quelle was verdreht. Ich lese da deshalb auch gern immer mehrere Quellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
tja, das ist so eine Sache mit "sich verlassen"... ich kann mich nur auf etwas verlassen, was ich überprüfen kann und das ist bei den internen Routinen oder Diensten eines Handys für einen Laien kaum möglich.

• Danke
Reaktionen: Observer
Cpt.Hardy schrieb:
ich kann mich nur auf etwas verlassen, was ich überprüfen kann
Na, ich bin nicht in der Lage, selbst viel zu überprüfen. Da muss ich mich an fremde Tools auf meinem Gerät und Analysen anderer halten.

Bei der Corona-Warn-App etwa hab ich die erst installiert, nachdem ich sachliche Kommentare aus dem CCC gelesen hatte. Die habe ich für mich als vertrauenswürdig eingestuft :).

Und die Erfahrungen zeigen: Wenn irgendwo im Hintergrund Mist abläuft, finden es irgendwo welche raus und man liest darüber an diversen Stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uwe75, josifi und thomaspan