Gibt's im Forum Notebook / Unbutu Hilfe? Kennt sich jemand aus?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
roisolei85

roisolei85

Dauer-User
1.779
Hallo

Hab ein älteres Toshiba Notebook da ist Unbutu 14 drauf

Ich wollte fragen es ist unglaublich langsam,
Gibt's eventuell eine Version die besser mit der doch nicht so dolle Hardware zurecht kommt?

Und wie man diese installiert?
Hat einen Celeron Prozessor / 1,5 GB RAM 100 GB HD

Also ich weiß das es keine rennkiste wird, aber zb beim übertragen von Daten smartphone - Notebook stürzt es oft ab die Fenster gehen langsam auf und zu...

Wäre dankbar für jede Hilfe

Gruss

@roisolei85
Eine Rennkiste sicher nicht, aber sicherlich so schnell, dass Du wieder Spaß damit haben wirst.

Du könntest Dir mal
Puppy Linux Home
anschauen. Das ist sehr genügsam.

Unter Umständen wäre auch
Main Page - Linux Mint
was für Dich.

Ich persönlich bin ja ein Fan des guten alten
Debian -- The Universal Operating System

Ubuntu ist für Deinen Rechner leider zu hungrig. Was für Arbeiten muss Dein Laptop leisten bzw. was machst Du am PC?

Sobald Du Dich entschieden hast, helfe ich gerne weiter, was die Installation angeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: roisolei85
Würde auch zu Linux Mint raten, habe vor Jahren mal damit zu tun gehabt und war recht angetan.

@Raz3r

Also eigentlich höchstens mal was schreiben also einfache Textverarbeitung

Und halt Daten zwischen Smartphone und Notebook kopieren bzw auf dem Notebook halt sichern

Oder eventuell mal eine DVD sehen

Sonst nichts

Meine Frage wäre kann ich das neue System dann einfach über das bestehende drüber installieren
Hab schon gerade gelesen ich muss quasi dass Image downloaden und auf eine DVD brennen
Um davon zu booten

Oder so ist doch erstmal der Anfang?
Also brauche nur ganz einfache Sachen als Anspruch an das Notebook

Gruss
Danke für die Hilfe

roisolei85 schrieb:
Meine Frage wäre kann ich das neue System dann einfach über das bestehende drüber installieren
Nein, das wird nicht funktionieren. Die Daten Deiner Festplatte werden gelöscht.

roisolei85 schrieb:
Hab schon gerade gelesen ich muss quasi dass Image downloaden und auf eine DVD brennen
Um davon zu booten
Korrekt, genau so funktioniert das. Die Distributionen liefern einen grafischen Installer mit, der Dich durch den Prozess führt.

Ich würde entweder zu Mint oder Debian raten. Deinen Ansprüchen werden beide gerecht. Schau Dir beide Distris doch mal in einem YouTube-Video an und entscheide dann aus dem Bauch.

• Danke
falls du von USB booten kannst, erstmal die eine oder andere Version von einem Stick starten - dann kannst dir das anschauen und was dir besser gefällt dann installieren.

Man könnte auch einen etwas leichte DE wie z.b Xfce, Fluxbox, Openbox E17 etc. installieren und KDE btw Gnome und überflüssige Programme deinstallieren schon hat man ein schlankes System und man muss nicht neuinstallieren.
Das was am meisten Arbeitspeicher frisst sind die dicken DE,s.
Wenn man unbedingt neuinstallieren will, dann kann man auch gleich eine SSD mit verbauen das bringt noch einmal etwas mehr Geschwindigkeit mit sich.

Hallo

Jetzt bin ich dabei... Oder will anfangen Linux Mont XFC zu installieren
Lade das Image gerade runter

Was noch etwas spanisch ist für mich:D
Musste da zwei Text Dateien runterladen in einen Ordner ISO
Diese zwei Dateien sollen die Echtheit und die Registrierung von dem Image sein / gewährleisten

Bin mal gespannt ob ich das jetzt hinbekomme

Gruss an alle und danke für die Hilfe hier....

Wunderbar. Dann viel Spaß dabei! :thumbsup:

• Danke
Hallo

Gute Neuigkeiten...
Es hat super geklappt...
Jetzt läuft es eindeutig besser und hängt nicht dauernd oder stürzt ab....
Vielen Dank für die Hilfe

Wenn es einen VR Modus im Forum gebe, würde ich jetzt alle Helfer zu einem virtuellen Kaffee und einer Zigarette wer möchte einladen :D

Gruss

• Danke
Reaktionen: Raz3r
Perfekt. Wenn Du jetzt Blut geleckt hast, könntest Du Deine Festplatte noch durch eine SSD austauschen. Das würde noch einmal merklich Tempo bringen. Wenn Du aber jetzt zufrieden bist, ist ja alles gut. Viel Spaß mit Deinem "neuen" Laptop.