Gesundheitsgefahr / Langzeitschäden durch dauerhaft aktiviertes Bluetooth 5.1 an der Huawei Watch GT 2 Pro?!

  • 282 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Smart-Androide

Smart-Androide

Erfahrenes Mitglied
278
Ich habe nun diesbezüglich ein neues Thema erstellt.

"...obwohl die Verbindungen mit Bluetooth 5 immer noch wenig Energie benötigen (Low Energie = LE), wird mit dem neuen Standard die Reichweite vervierfacht. Ohne Hindernisse zwischen Sender und Empfänger sind so Verbindungen von bis zu 200 Metern möglich. In Wohnungen mit vielen Wänden sind wahrscheinlich eher 40 bis 60 Meter realistisch.

Bei größerem Energieeinsatz können die genannten Distanzen auch mit älteren Standards überbrückt werden. Für viele Anwendungsgebiete ist aber gerade der geringe Stromverbrauch eine essenzielle Voraussetzung. Beispielsweise würde kleinen Geräten mit kleinen Akkus sonst viel zu schnell die Puste ausgehen. Das ist vor allem problematisch im "Internet der Dinge" beziehungsweise im vernetzten Heim. Bluetooth 5 kann hier WLAN den Rang ablaufen..."


"Bluetooth Strahlung – schädlich, aber vermeidbar
Die kabellose Übertragungstechnologie für Kurzstrecken ist weiter auf dem Vormarsch. In ihren grundlegenden Eigenschaften unterscheidet sie sich nicht von WLAN, da sie sogar im gleichen Frequenzband operiert. Unabhängig von der Leistungsklasse schädigen diese gepulsten Frequenzen die Zellen des Körpers nachhaltig. Besonders die dauerhafte Einwirkung ist problematisch. Mit einem verantwortungsbewussten Umgang oder dem Verzicht auf Bluetooth kann sich jeder Mensch ein wenig selbst schützen."

Wie man in China mit "gesundheitsschädlich" umgeht, sieht man an den "versmogten" Städten - Umwelt/Gesundheitsschutz scheint hier ein Fremdwort zu sein.
Nur so kann ich mir erklären, dass man bei einem Gerät keine Funktion einbaut Verbindungen du deaktivieren. Es interessiert in China vermutlich nur eine Minderheit bzw. man darf nichts hierzu sagen.
Zudem sagte mir jemand aus dem Forum hier (@ Xsafer ) "Man sollte sich vorher überlegen was man kauft!"
Eigentlich hat Xsafer hier recht. Da ich allerdings noch nie ein Gerät hatte, wo ich "Verbindungen" nicht deaktivieren kann, wusste ich es zuvor natürlich nicht.
Bei meiner Samsung Galaxy Watch kann ich wie bei allen anderen Geräten welche ich habe oder kenne, alle "Verbindungen" auch deaktivieren.
In China "ticken" die Uhren halt etwas anders...?!?

Vielleicht kommt hierzu ein Software Update?
Vermutlich kann man es deaktivieren und ich finde den Pfad nur nicht?
Allerdings ist Software / Funktionsumfang / Menü überschaubar und ich denke dass ich hier durch bin und nichts fand.

Freue mich auf eure Antworten / Unterstützung / Hilfe 🥰 und bedanke mich herzlich 👍
 
  • Haha
Reaktionen: YoshiZero und M--G
Aluhut hilft, kann ich nur empfehlen!
Gibt mittlerweile auch schöne mit Muster.
 
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Contrader, Samurai11 und 4 andere
Am besten gehst du dann auch nicht mehr vor die Tür und schmeißt deine Mikrowelle wenn du denn eine hast und alle WLAN, Bluetooth usw. Geräte zum Fenster raus. Und kauf die besser ne normale Uhr ist glaub gesünder. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Samurai11 und Xsafer
Mikrowelle habe ich natürlich keine und WLAN und Co. ist nur an wenn ich diese benötige 🙂
Des Sendemast, welcher weiter entfernt ist oder der Nachbar interessieren mich hier nicht wirklich.
Ausschlaggebend ist hier die Nähe / Hautkontakt zum Körper - also einfach gesagt "Körpernah".
Sind denn hier lauter Strahlungsexperten unterwegs 🙃 ?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Smart-Androide
Ach schaltest du dein Router laufend aus?
 
  • Danke
Reaktionen: Samurai11
alope schrieb:
Aluhut hilft, kann ich nur empfehlen!
Gibt mittlerweile auch schöne mit Muster.
Trägst du die gt2 pro auf dem Kopf 😂
Nein, war Spaß. Natürlich am Arm...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@M--G
Jein. Der Router schaltet das WLAN nach Zeitplan aus (21h - 5h). Ansonsten soll die Sendeleistung bei Nichtgebrauch relativ gering sein. Dies habe ich nicht kontrolliert / gemessen. So krass bin ich nun auch nicht. Doch dauerhaftes Bluetooth 5 oder höher direkt am Arm/Körper - da mache ich mir zumindest Gedanken darüber. Die Menge macht das Gift. Und die Sendeleistung ab Bluetooth 5 ist halt deutlich gestiegen. Zudem wohne ich in Stahlbeton Wänden. Mein Handy Empfang / Strahlung ist hier nur solala. Bis auf WLAN habe ich in meiner Wohnung keine Verbindungen. Die vom Nachbarn in abgeschwächter Form natürlich schon - trotz Stahlbeton.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: seppl2709 und M--G
@Smart-Androide hat ernsthafte Bedenken und macht sich Sorgen. Ich bitte um eine entsprechend korrekte Diskussion.

Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul, balu_baer, Smart-Androide und eine weitere Person
@Smart-Androide
Ja aber wenn man sich Gedanken darüber macht Frage ich mich warum kauft man sich dann so eine Watch und nicht eine stink normale Armbanduhr?
Ich habe seit Montag die Huawei Watch Fit und hier lässt sich Bluetooth auch nicht ausschalten. Ist GPS abgeschaltet und die Verbindung zum Handy bricht ab, verbindet sie sich nicht mal mit der Health App nur mit Bluetooth, sondern nur wenn auch GPS eingeschaltet ist.
Davor hatte ich ein Mi Band 4 und da war Bluetooth eh immer an aber jeder wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi und Xsafer
Cris schrieb:
@Smart-Androide hat ernsthafte Bedenken und macht sich Sorgen. Ich bitte um eine entsprechend korrekte Diskussion.

Danke!
Bloß dass das was er da zitiert (von wem eigentlich?) kompletter unwissenschaftlicher Unsinn ist.

Ganz ehrlich, wenn man schon zitiert, dann bitte mit Quelle. Und dann auch bitte erklären, woher diese Erkenntnisse stammen. Sonst kann ich auch behaupten, dass das Schreiben hier im Forum gesundheitsschädlich für mich ist, und ich Android-Hilfe dafür verklage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Contrader, josifi, JanR86 und 3 andere
Smart-Androide schrieb:
Die kabellose Übertragungstechnologie für Kurzstrecken ist weiter auf dem Vormarsch. In ihren grundlegenden Eigenschaften unterscheidet sie sich nicht von WLAN, da sie sogar im gleichen Frequenzband operiert. Unabhängig von der Leistungsklasse schädigen diese gepulsten Frequenzen die Zellen des Körpers nachhaltig. Besonders die dauerhafte Einwirkung ist problematisch. Mit einem verantwortungsbewussten Umgang oder dem Verzicht auf Bluetooth kann sich jeder Mensch ein wenig selbst schützen."
Gibt es etwas Substanz, um diesen Teil zu belegen? :)
 
  • Danke
Reaktionen: Xsafer und M--G
Dank Euch hab ich mal ein wenig gegoogelt und deshalb mache ich mir um Klasse 2 und 3 Bluetooth-Strahlung überhaupt keine Sorgen.

Was mich allerdings erschreckt, ist der unverschämt hohe SAR Wert unserer Mobiltelefone im Haushalt. Besonders das S20+5G von Frauchen schießt den Vogel ab!

Ansonsten kann ich nur sagen - gestern meine neue Fritzbox 6591 eingerichtet und 31 Wlannetze in der Umgebung angezeigt bekommen ... ich kapituliere einfach und habe eine neue Entschuldigung wenn ich mich mal wieder zu dumm anstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, HD2 User und schattenkrieger
@Cris : Danke für dein Verständnis ♥ !
Ich mache mir halt echt ein Bisschen sorgen. Und hätte ich gewusst, dass man dauerhafte Verbindungen hat (in Verbindung mit direktem Körperkontakt in diesem Fall), hätte ich mir die HW gt2 pro nicht gekauft. Nun habe ich sie und den Salat - den Bluetooth Salat 🥬
Erfahrungen mit der Uhr habe ich auch neue gesammelt und schreibe diese in den passenden Thread. Ein Bisschen Sorgen habe ich ja, allerdings keine so großen - die Uhr nicht eine gewisse Zeit zu tragen/nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cris
@M--G Danke für die Info!
Zitat:

  • Bluetooth verbraucht ständig Akku-Leistung: Zu den Anfangszeiten war es tatsächlich so, dass Bluetooth deinem Handy relativ kräftig Akkuladung entzogen hat. Doch glücklicherweise entwickeln sich Technologien weiter. Bei neueren Bluetooth-Versionen (aktuell sind wir bei Bluetooth 5) musst du dir keine Sorgen machen, dass eine dauerhaft bestehende Bluetooth-Verbindung deinen Akku leer saugt. Wenn du beispielsweise dein Smartphone mit deinen In-Ear-Kopfhörern gekoppelt hast, wird nur beim Aufbauen der Verbindung und beim Abspielen von Musik Akkuladung verbraucht. Bleiben die Kopfhörer stumm, ruht auch die Bluetooth-Verbindung.
Ich dachte mir und schrieb es bereits, dass evtl. die KI in Verbindung mit der neuesten Bluetooth Technik die Sendeleistung bei Nichtgebrauch runterfährt und somit gleichzeitig auch etwas Akku spart. Es ruht die Bluetooth Verbindung könnte man dann so interpretieren?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Smart-Androide
Ich habe mal den Link ausgetauscht. Ist interessant vor allem ab hier
 

Anhänge

  • Screenshot_20201128-170906_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20201128-170906_Samsung Internet.jpg
    481,8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese auch - "keinerlei Langzeitstudien darüber"... Das ist die "andere Seite" der Medaille, welche man in der Langzeit noch gar nicht wirklich kennt/weiß. Da die Menge / Stärke das Gift macht und die Geräte immer Leistungsstärker werden....
Gesundheitsschädlich oder nicht - Hersteller wollen hier Geld verdienen! Nur das hat Vorrang und nur das zählt ! Das sollte man auch nicht von den Augen verlieren.
Mal sehen, was meine Recherchen noch ergeben werden. Vielleicht bietet Huawei diesbezüglich irgendwann ein Update an.
Danke an Alle für eure Informationen / Antworten 👍
 
Ich frag mich, ob solche Studien, wenn Sie ungünstig ausfallen sollten, dann überhaupt publik gemacht werden? Zwischen den Beteiligten fließt ja Geld, gekoppelt mit einer gewissen Erwartungshaltung, was das Ergebnis betrifft.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Smart-Androide und scope3x
@Smart-Androide Bislang hast du keine Quelle genannt auf denen deine Befürchtungen beruhen. Ich habe bislang auch keine Fakten von dir gelesen bezüglich eintretender Schäden durch Bluetooth, WLAN oder sonstigen gebräuchlichen Techniken der Nutzung elektromagnetischer Wellen.

Tatsache ist, elektromagnetische Wellen werden von Körpergewebe absorbiert, die biologischen Wirkungen sind Erwärmung, Ausrichtung der Zellen und Wanderung Dieser, Körper von Lebewesen enthalten nun mal polare Moleküle, geladene Teilchen. Das Maß der Absorption ist der SAR Wert.

Tatsache ist auch, dass die Sendeleistung von Bluetooth, Wlan, in einem Maße gering ist das es bislang keine Belege gibt, das bei üblicher Benutzung, bestimmungsmäßigen Gebauch die Absorbtionsrate so hoch wird das eine körperliche Schädigung, Zellschädigung nachgewiesen werden konnte. Technisch erzeugte elektromagnetische Wellen gibt es seit sehr langer Zeit, hochenergetische Einwirkungen finden nicht statt.

Bitte erläutere die Grundlagen für deine Besorgnis, die Fakten die zu deiner Annahme führen und nenne die Quelle deiner Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, Smart-Androide, Observer und 3 andere
Smart-Androide schrieb:
Ich lese auch - "keinerlei Langzeitstudien darüber"... Das ist die "andere Seite" der Medaille, welche man in der Langzeit noch gar nicht wirklich kennt/weiß.
Ab wann ist denn "Langzeit"? Bluetooth, Wlan etc. gibt es doch schon seit eher vielen Jahren.
(BT etwa 30 Jahre, Wlan deutlich länger)
Und Bluetooth ist Bluetooth. Das hat jetzt nichts speziell mit Huawei zu tun.

juni schrieb:
Ich frag mich, ob solche Studien, wenn Sie ungünstig ausfallen sollten, dann überhaupt publik gemacht werden? Zwischen den Beteiligten fließt ja Geld, gekoppelt mit einer gewissen Erwartungshaltung, was das Ergebnis betrifft.
Solche Studien werden doch nicht nur von den Betreibern in Auftrag gegeben, sondern durchaus auch von Kritikern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Contrader und M--G
@Smart-Androide
Mach es doch ganz einfach. Schalte Bluetooth und GPS am Handy ab und nur ein um deine Daten der Uhr mit der Health App zu Synchronisieren. Wenn ich es am Handy abschalte ist es bei meiner Watch Fit auch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mayo90
Antworten
0
Aufrufe
109
Mayo90
Mayo90
diogeneo
Antworten
3
Aufrufe
219
diogeneo
diogeneo
Queeky
  • Queeky
84 85 86
Antworten
1.709
Aufrufe
22.289
Regentanz
Regentanz
Zurück
Oben Unten