Gesundheitsgefahr / Langzeitschäden durch dauerhaft aktiviertes Bluetooth 5.1 an der Huawei Watch GT 2 Pro?!

• 282 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Contrader Deine "Tatsachen" kannst du in die Tonne treten. Studien darüber gibt es seit Jahrzehnten und sie werden vom Industrie- und Politmilieu alle geleugnet.
Es sind auch zahllose Kasuistiken beschrieben über den Zusammenhang zwischen elektromagnetischen Feldern und gesundheitlichen Beeinträchtigungen.

• Danke
Reaktionen: Smart-Androide und braini
@gubben
Verlinke bitte die Studien und deine "zahllosen" Kasuistiken.

• Danke
Reaktionen: M--G
Dieser Faden und die darin geäusserten Bedenken bzw. Fragen zeigen, in welchem Dilemma sich die Menschheit befindet:

entweder
- wir machen alles wie vor 25 Jahren drahtgebunden, dann haben wir Kabel überall
oder
- wir nutzen den Fortschritt, der uns so gut wie alles drahtlos machen lässt mit dem Nebeneffekt, dass eben alles Drahtose in der Luft ist und irgendwie auf den Körper auftrifft.

Da wir uns in der Plauderecke befinden:
Ich persönlich finde die Welleneinstrahlung als nicht so derart wahrnehmbar wie die heutige Multimultimultitaskinggesellschaft, bei der Informationen en mass permanent auf einen einprasseln und der Mensch mit seinem Gehirn eher das limitierende Element ist und durch all die Ablenkung/AufmerksamkeitsZWANG (WH & Co.)/Reaktion auf Aktion, etc viel mehr psychisch gestresst wird als physisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, M--G und Contrader
@gubben dann nene doch mal die Studien, die Verfasser, deren Expertise und natürlich den Link zu diesen Studien, das peer review das diese Studien validiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Observer schrieb:
Dieser Faden und die darin geäusserten Bedenken bzw. Fragen zeigen, in welchem Dilemma sich die Menschheit befindet:

entweder
- wir machen alles wie vor 25 Jahren drahtgebunden, dann haben wir Kabel überall
oder
- wir nutzen den Fortschritt, der uns so gut wie alles drahtlos machen lässt mit dem Nebeneffekt, dass eben alles Drahtose in der Luft ist und irgendwie auf den Körper auftrifft.

Da wir uns in der Plauderecke befinden:
Ich persönlich finde die Welleneinstrahlung als nicht so derart wahrnehmbar wie die heutige Multimultimultitaskinggesellschaft, bei der Informationen en mass permanent auf einen einprasseln und der Mensch mit seinem Gehirn eher das limitierende Element ist und durch all die Ablenkung/AufmerksamkeitsZWANG (WH & Co.)/Reaktion auf Aktion, etc viel mehr psychisch gestresst wird als physisch.
Hier wäre noch zu bemerken, das e-magnetische Abstrahlung durch die Ströme in diesen Kabeln und Leitungen dann in einem Maße auftreten, daß es wohl nur marginale Unterschiede zur heutigen "Belastung" darstellt.

Da das menschliche Gehirn nur sequentiell arbeitet, multitasking beim Menschen, nicht möglich ist, ist es wohl immer noch eine individuelle und intellektuelle Angelegenheit welchen Themen, Medien bzw. welchen Inhalten wir uns zuwenden. Die Überforderung ist idiologischer nicht realer Natur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi und M--G
Irgendwann wird man sicher zugeben, daß es Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen gibt.
Bei Autoabgasen und Feinstaub hat das ja ebenfalls Ewigkeiten gedauert.
Profit um jeden Preis.

• Danke
Reaktionen: Smart-Androide
braini schrieb:
Irgendwann wird man sicher zugeben, daß es Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen gibt.
Wieso? Wo es nichts gibt, kann man nichts zugeben.
So neu ist die gesamte Technik nicht, dass es nicht schon Erkenntnisse geben könnte.

EDIT: Es gibt natürlich Erkenntnisse. Nämlich, dass es keine nachweisbaren Auswirkungen gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Contrader schrieb:
. . .
Da das menschliche Gehirn nur sequentiell arbeitet, multitasking beim Menschen, nicht möglich ist, ist es wohl immer noch eine individuelle und intellektuelle Angelegenheit welchen Themen, Medien bzw. welchen Inhalten wir uns zuwenden. Die Überforderung ist idiologischer nicht realer Natur.

Klingt gut, stimmt nur leider nicht, weil: der Mensch sich aller Einflüsse nicht mehr entziehen kann. Und wie schnell jemand informationstechnisch abgehängt werden kann, dafür bietet das AH bestes Anschauungsmaterial.
Wie oft liest man: "das weiß doch jeder Anfänger" oder "ist doch bekannt, dass . . ".

E-Strahlung durch Kabel ist bekannt, aber ich kenne niemanden, der jede Nacht auf Stromkabeln (Mehrzahl!) schläft und das auch noch mit dem Kopf direkt dran😉.

Ich habe auch weder den TS bekräftigt noch entkräftet, sondern ein Thema aufgebracht, das in unmittelbarem Zusammenhang steht.
Wer nicht glaubt, dass früher alles etwas . . . . strukturtierter und ruhiger war, der soll man alte Filme und Dokus schauen; da gab es auch Anspannung und Belastung, aber vielmehr mit einer Sache, die komplex war, als mit 30 Dingen, die fast allesamt wenig an Lebensrelevanz haben, aber: die Denkleistung in Anspruch nehmen.

Es gab Gelbe Seiten, und wenn Du was von der Spezial-Firma, die dort drin inseriert, haben wolltest, musstest Du anrufen, werktags (8-12 & 15-18).
Heute: alles verfürgbar, super schnell, BF mit newsletter in der Frequenz eines mittleren Maschinengewehrs😎. Und: der Mensch meint andauernd, dass er was verpasst.

Also schaut er. Denn schaut er nicht, s. o. - unser Dilemma🍻

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
braini schrieb:
Bei Autoabgasen und Feinstaub hat das ja ebenfalls Ewigkeiten gedauert.
Profit um jeden Preis.
Ist deine Behauptung das es "Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen gibt." mit Fakten belegt? Kannst du beweisen das eine Gesundheitsgefährdung real ist? Wenn du das nicht kannst, ist deine Aussage weder relevant noch sinnig, stellt sie doch nur eine Spinnerei dar. Wer ist denn "man" der das dann zugeben wird?
Gesundheitsschädigung durch Abgase und Feinstaub wurde noch nie geleugnet, warum sonst gibt es seit zig Jahren FFP3 Masken, Dolomitstaub geprüft, warum steht seit zig Jahren in jeder Garage und an schlecht belüfteten Orten der Hinweis das man Verbrennungsmotore nicht laufen lassen darf.

Das die konservativ, hier massgeblich rechtskonservative Bevölkerung nach wie vor ihre Abgasschleudern benutzen, Freie Fahrt für freie Bürger fordern, also mehrheitlich die Gefahren durch Abgase leugnen, oder ihre Profit- Freizeitinteressen über die Gefahren stellen, ist bei dir aber schon angekommen?

Observer schrieb:
Klingt gut, stimmt nur leider nicht, weil: der Mensch sich aller Einflüsse nicht mehr entziehen kann.
Wieso kann ich das dann? Und warum bin ich informationstechnisch nicht abgehängt und bin auch nicht überfordert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich habe gerade große Geheimnisse im Internet entdeckt. Ganz dolle Verschwörung. Nicht weitersagen! 😄
Z.B.:

Was sind elektromagnetische Felder?

Warum hält das BfS Vorsorgemaßnahmen bei elektromagnetischen Feldern für angemessen?
Die Bewertung der Ergebnisse des Deutschen Mobilfunk Forschungsprogramms hat ergeben, dass die gültigen Grenzwerte vor den bekannten gesundheitlichen Wirkungen hochfrequenter Felder schützen. Zwei Bereiche werden jedoch weiter untersucht: mögliche Langzeitwirkungen einer intensiven Handynutzung und mögliche Wirkungen auf Kinder und Jugendliche.

Sprach- und Datenübertragung per Funk: Bluetooth und WLAN
Strahlung – Wikipedia

• Danke
Reaktionen: Contrader und M--G
josifi schrieb:
So neu ist die gesamte Technik nicht, dass es nicht schon Erkenntnisse geben könnte.

Bluetooth 5 gibt es seit 2016.
Autos gibt es deutlich länger.

Jetzt mal ganz im ernst. Wer Angst davor hat soll sich halt eine stink normale Armbanduhr kaufen und seine anderen Geräte die Bluetooth usw. haben zum Fenster raus hauen. Es gibt soviel Sachen auf der Welt die Krank machen können aber darüber wird seltsamerweise nie Diskutiert.

@braini : wer Feinstaub und das Hinweisschild in der Garage in einen Zusammenhang stellt, der hat sich doch schon selbst disqualifiziert, ohne das Zutun von anderen😉

• Danke
Reaktionen: braini
braini schrieb:
Bluetooth 5 gibt es seit 2016.
Autos gibt es deutlich länger.
BT insgesamt aber seit über 30 Jahren.

• Danke
Contrader schrieb:
Kannst du beweisen das eine Gesundheitsgefährdung real ist?
Kannst du beweisen, dass es keinerlei Auswirkungen auf den menschlichen Körper gibt?

Wenn ich in der Garage bei geschlossenem Tor den Motor laufen lasse und mich dort länger aufhalte, bin ich bin ziemlich großer Wahrscheinlichkeit sehr bald tot.

braini schrieb:
Kannst du beweisen, dass es keinerlei Auswirkungen auf den menschlichen Körper gibt?

Ein Quatsch-Argument. Man kann nichts beweisen, dass es nicht gibt.

• Danke
braini schrieb:
. .
Wenn ich in der Garage bei geschlossenem Tor den Motor laufen lasse und mich dort länger aufhalte, bin ich bin ziemlich großer Wahrscheinlichkeit sehr bald tot.

Da wäre Feinstaub das kleinere Übel🤩

• Danke
Vielleicht kann der Themaersteller ja besser mit seiner Uhr leben, wenn er bedenkt, dass sich die gesamte elektromagnetische Strahlenbelastung aus der Summe aller Strahlenquellen zusammensetzt, denen der Körper täglich ausgesetzt ist. Dazu zählen Mobiltelefone, DECT, Smart Devices, Computermonitore etc. pp.
Da dürfte ein weiteres sporadisches BT kaum ins Gewicht fallen. Grundsätzlich gilt, dass man sich derartige Geräte bestenfalls vom Kopf weg hält. Auch auf dem Nachttisch haben sie imho nichts zu suchen, sofern ein Flugmodus nicht vorhanden ist.

Observer schrieb:
Da wäre Feinstaub das kleinere Übel...
Könnte man meinen, wenn man die gesundheitsschädliche Menge Feinstaub nicht berücksichtigt, die man längst eingeatmet hat, bevor sich CO überhaupt bemerkbar macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Selbst eine Studie ist keineswegs ein Beweis. Sonst würden nicht seit Jahrzehnten Studien "beweisen", dass es in der Umgebung von Kernkraftwerken besonders viele Leukämie- und andere Krebsfälle geben würde. Insbesondere da Kohlekraftwerke weit mehr Radioaktivität "nach außen hin" erzeugen (wenn nicht gerade wieder ein Kernkraftwerk hoch geht... wie ja so oft geschehen, bei hunderten auf der Welt ;)).

Es muss jeder selbst wissen was er macht, aber, ich würde mich nicht von solch einer pseudowissenschaftlichen Panikmache ins Bockshorn jagen lassen. Besonders in der heutigen Zeit wird davon jede Menge betrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
josifi schrieb:
Wieso? Wo es nichts gibt, kann man nichts zugeben.

EDIT: Es gibt natürlich Erkenntnisse. Nämlich, dass es keine nachweisbaren Auswirkungen gibt.

Hätte ich mich im Jänner 2020 auf das verlassen was du sagst, wäre ich vermutlich Tod.

Laut dem ganzen Zeug was auf den Papier gestanden ist war ich gesund und laut Studien unmöglich das ich Probleme habe.

Habe dann selbst Arzt gespielt und seitdem wieder gesund.

Zuletzt bearbeitet:
@Cairus
Du bist BT- oder Wlan-verstrahlt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke