germany.net oder Erinnerungen aus der Steinzeit des Internets

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Toccata

Toccata

Dauer-User
3.364
Animiert durch den Threat über Werbung auf AH als nichtangemeldeter User, mußte ich grade wieder an alte Zeiten denken.
Standard war damals AOL. Das war bei mir so um 1997.

Dann gab's da noch germany.net.
Einwahl über einen Proxy, jede 3. oder 4. Seite eine Werbeseite.
Windows '98 und Einwahl über das DFÜ Netzwerk. Mann war das eine Qual mit den Einstellungen.
Auch wenns in Wikipedia anders steht, bilde ich mir ein, der Dienst war umsonst, man hatte "nur" die Minuten-Takt-Gebühr für's Telefon, und so hat germany.net bei mir AOL abgelöst, wo man ja zusätzlich noch zahlte.
Telefonrechnungen von 300-400 DM waren damals keine Seltenheit.

Zusammen mit diesem Dienst damals viel ICQ mit Gott und der Welt. Das nette daran, man konnte damals schon Datern und Bilder damit umherschieben, auch wenns ewig gedauert hat, bis die durch waren.

Wie habt ihr diese Zeit so erlebt ? Was waren eure favorisierten Seiten ? Wer erinnert sich noch an mIRC ?

• Danke
  • Freude
Reaktionen: 2WF, pueh, Exilbonner und 2 andere
Ihr mit dem neumodischen AOL-Kram. Ich kenne noch BTX persönlich!
Aber die AOL-Untersetzer, die in jeder Zeitung klebten, vermisse ich schon.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: 2WF, Exilbonner, Nightly und eine weitere Person
Lange vor germany.net und AOL:
Die guten alten Zeiten, als man mit selbstgebauten Akustikkopplern und wild zusammengedengelter "Hardware" Spaß im ARPANET, etc haben konnte.... lange ists her 🤭😁

Anhänge

• Screenshot_20240229_042550.jpg
    Screenshot_20240229_042550.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und Toccata
Ich hatte mal eine CD der Bild-Zeitung zur Einwahl ins Internet, das Tor zur Hölle, immer die Angst im Nacken vor der Privatinsolvenz 🤣
Immer nur ein paar Minuten gucken und schnell wieder offline.

• Danke
Reaktionen: Toccata
Die Jüngeren wissen es nicht, aber es gab mal eine Zeit, da war das Internet ein geografischer Ort, meistens in einer Ecke des Wohnzimmers und mit einem speziellen Internet-Möbelstück. Diese Ecke passte nie zum Stil des übrigen Wohnzimmers. Dort setzte man sich hin, um ins Internet zu gehen. Wenn man fertig war, dann schaltete man das Internet wieder aus und verlies diese Ecke wieder. Dann hatte man auch räumlich das Internet wieder verlassen. Der Rest der Wohnung war frei vom Internet. Das Internet war nur in dieser einen Ecke.

Anhänge

• IMG_20240229_090124.jpg
    IMG_20240229_090124.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 17
  • Haha
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: sybabe, Blacky12, Toccata und 2 andere
Handymeister schrieb:
Ich kenne noch BTX persönlich!
So ist es! Ja, das waren die Pionierzeiten der Informationsverteilung und Informationsbeschaffung.

Dagegen war AOL schon Ferrari-Zeitalter 🙂

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
Ich war mal der mit Ehrfurcht bewunderte King in unserer Siedlung auf Teneriffa.
Dual ISDN, 128kb/s.🤣
Umgerechnet gut 100 DM pro Monat.

Auf mehr als 6Mbit sind wir aber auf Teneriffa nie hinausgekommen.
Mehr gab die Telefonleitung nie her.
Glasfaser gab's erst nach unserem Umzug 2018.

Und hier in unserem Dorf in Asturien passiert da wahrscheinlich auch nie was.
Kabel hängt seit fast eineinhalb Jahren draußen am Mast, aber keinerlei Ambitionen seitens des Anbieters, das noch nutzbar zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toccata und Exilbonner